[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und bevor jemand damit anfängt, ich bin zwar sehr glücklich darüber Vater geworden zu sein, aber aufgrund der Finanziellen Umstände hatten wir es eigentlich nicht vor.

Ist dieses Land schon so tief gesunken dass sich niemand mehr schämt so etwas offen zuzugeben? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der anderen Seite kann man aber auch nicht erwarten, dass wenn man jung und ungeplant Vater wird, die Freundin noch nicht mal eine Ausbildung abgeschlossen hat, dann finanziell easy über die Runden kommt.

Ich würde jetzt einfach mal positiv in die Zukunft blicken, in 1-2 Jahren sollte die Ausbildungszeit rum sein und das Thema mit der Kita hat sich dann auch erledigt.

Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man so knapp kalkuliert, sollte man alle Kosten kappen, auch die "Kleckerbeträge". Immerwieder lese oder sehe ich Leute, die kaum bis gar nicht auskommen, vllt. sogar Schulden haben, aber dann mit 50€ Handyverträgen um die Ecke kommen und Skyabos bezahlen. Ich denke, dass sind die Dinge, an denen man als erstes den Rotstift ansetzen sollte.

In deinem Fall wäre das z.B. Netflix, sind auch 8€ im Monat. Wenn man es sich nicht leisten kann, sollte normales TV auch erstmal reichen. Wie steht es um Handyverträge? Bei der nächsten Vertragsverlängerung einfach nicht das neueste Handy neu dazu nehmen und auf günstigereren Tarif umstellen. Im ärgsten Fall auf Prepaid umsteigen. Kann man bei Versicherungen noch einsparen? Muss das Auto z.B. Vollkasko sein? Gibt es unnötige Versicherungen (Brillenschutzversicherung, Handyversicherung etc.). Lassen sich die Kredite umschulden auf einen günstigereren und ggf. flexiblen kredit mit einer niedrigereren Monatsbelastung?

Sowas würde ich als "über seine Verhältnisse leben" bezeichnen. Dass Kinder bekommen eine schlechte Idee ist, solange nicht beide Elternteile in geregelten Arbeitsverhältnissen stehen, hast du selbst bereits erkannt. Kindergeld ist ein Witz und deckt die Kosten bei Weitem nicht, das war bei uns auch schon so.

Bevor man Hilfe vom Staat erwartet - die manche zu schnell und andere wieder gar nicht bekommen trotz Bedarf - sollte man seine Bilanz selbst kritisch begucken und optimieren.

Ihr hab alle Recht und ich erwarte auch nicht das mir der Staat den Löwenanteil beisteuert (geschweige denn will ich schmarotzen) trotzdem ist mein Standpunkt das es eine sauerei ist das 2 Personen die jeden Tag 9 1/2h Arbeiten kaum über die Runden kommen und nichtmal bei der horrenden Summe von 400€(für die im Umkreis gunstigste Kita) unter die Arme gegriffen bekommen und andere die Überhaupt nicht arbeiten die Betreuung ihrer 3-4 Kinder bezahlt bekommen und dann noch mit dem dicken Benz oder BMW vor vorfahren.

400€ KiTa ist natürlich schon ordentlich. Umziehen kommt nicht in Frage? Du scheinst ja so oder so viel mit dem Auto unterwegs zu sein?
Laut Frankfurt.de beträgt der monatliche Preis für die Kindertagesstätte (ab 3 Jahren) 148€ (ganztags) oder in der Krippe/Krabbelgruppe 198€ (ganztags).
Du müsstest mit deinem Gehalt (+ dem deiner Frau) sogar in die Entgeltgruppe 2 fallen, also 111€ statt 148€ ganztags.

Ist das eine private Krippe? Hat man nicht ein Anrecht auf einen staatlichen Krippenplatz und kann bei Platzmangel Geld beim Vater Staat rausschinden?
Kinderbetreuung: Wie klage ich einen Kita-Platz ein? | ZEIT ONLINE

Edit:
Wobei
Die Auslagen müssen sich im üblichen Rahmen bewegen und können einem Urteil zufolge etwa 400 Euro im Monat betragen.
aus dem Artikel ja nicht so toll klingt. Das wäre bei euch dann der Fall. Hmmmm.
Na bevor ich am Hungertuch nage, würde ich eher nochmal umziehen.

und andere die Überhaupt nicht arbeiten die Betreuung ihrer 3-4 Kinder bezahlt bekommen und dann noch mit dem dicken Benz oder BMW vor vorfahren.
Hmja, vielleicht ein 15 Jahre alter dicker Benz mit 250t km auf der Uhr. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, p5buser, man merkt, du hast leicht reden und möchtest uns auch gerne daran teilhaben lassen, wie sehr Deutschland aus deiner schweizer Perspektive ein Entwicklungsland ist.

Es gab im TV-L/TV-ÖD mal eine Ballungsraumzulage als Ausgleich für die höheren Lebenshaltungskosten. Die wurde aber gestrichen, denn der Staat muss sparen. Da bekommt also ein E8 Sachbearbeiter im Kreisverwaltungsreferat oder meinetwegen beim LfF im schönen "Minge" genau so viel wie der Sachbearbeiter einer Kreisverwaltung im idyllischen Ostniedersachsen, wo die Lebenshaltungskosten nun mal andere sind, weil das der neue Osten ist und du da ein Haus für 500 EUR mietest. Fair ist da gar nichts, aber so differenziert wird das von oben herab halt nicht betrachtet.

Mal abgesehen, dass ich gerne wüsste wo es Häuser für 500 Euro zu mieten gibt, würde mich allgemein mal interessieren (nix gegen dich) welche Lebenshaltungskosten im "Westen" denn immer so viel höher sind? Habe gerade mal verglichen, Lebensmittel kosten das gleiche, Sprit nimmt sich nicht viel (habe München als Vergleich genommen), Monatskarten kosten minimal mehr, Autos kosten das selbe, Versicherungen nur bissl mehr, Handy gleich, bleibt also nur die Miete. Und die ist hier im Zentrum auch nicht soooo niedrig wie einem immer glaubhaft gemacht werden soll....

???

Gesendet von meinem OnePlus One.

Mal abgesehen, dass ich gerne wüsste wo es Häuser für 500 Euro zu mieten gibt,

Schmeiß doch einfach mal Immoscout an, setz Haus mieten und bis 500 kalt rein und den Ort und dann schau mal was es gibt... Allein hier in Schleswig-Holstein gibt das ne Menge Angebote.

Es gibt in vielen Ecken Problemviertel, in denen man billigst wohnen kann. Will aber kaum einer. In Köln gibts auch Eigentumswohnungen unter 10.000 EUR. Inklusive sind dann aber auch Schießereien alle paar Jahre, Messerstechereien alle paar Wochen und Autos ohne Räder auf dem Parkplatz.

Edit: Damit meinte ich jetzt keine Häuser für 500 EUR, war unabhängig davon.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sollten sich hier mal vor Augen führen was sie ohne die Kinder der anderen in der Rente/Pension machen würden...

Schmeiß doch einfach mal Immoscout an, setz Haus mieten und bis 500 kalt rein und den Ort und dann schau mal was es gibt... Allein hier in Schleswig-Holstein gibt das ne Menge Angebote.

Ja, aber eben auch eine Frage der Lage. Und wenn ich zB München mit 40km Umgebung anwähle, kommt da auch eines für 625 Euro. Wie gesagt, auch im "Osten" sind die Mieten in den schönen Ecken und Innenstädten teilweise übel hoch/gestiegen....

@Mavoso: Was soll denn dein Kind mal denken wenn es erfährt wie du redest? Da muss es sich doch in Grund und Boden schämen.
Du wirst doch vom Staat schon ordentlich subventioniert: Lohnsteuerklasse 3, Kinderfreibeträge, Kindergeld, Elterngeld. Ist die Kita ganztags? Dann sind 400€ jawohl nicht zu viel wenn das Kind dort auch durchgefüttert wird.

Was arbeitet ihr denn dass ihr trotz zwei Vollzeitsjobs nur so wenig Einkommen habt? Was ist mit den Großeltern des Kindes?

Manche sollten sich hier mal vor Augen führen was sie ohne die Kinder der anderen in der Rente/Pension machen würden...

Wenn Du es so genau nimmst, dann frage Dich mal, wer die Rente der aktuellen Rentner bezahlt. Die Rentner haben jedenfalls nicht mal ansatzweise eingezahlt, was sie heute bekommen. Also tu nicht so, als würden wir später Rente kassieren und nichts dafür leisten.

Man braucht auch nix einzahlen, darum gehts ja in einem Generationenvertrag. Die arbeitende Generation zahlt für die, die nicht mehr arbeiten können.

Eine Familie mit 3 Kindern leistet volkswirtschaftlich auf lange Sicht sicher mehr als ein sehr gut verdienender Single.
Ich wollts nur mal einbringen weil man hier immer wieder das Argument hört "'Selbst Schuld' wenn du Kinder in der Ausgangslage bekommst."

400€ ist eigentlich zu wenig für die Leistung einer Kita! Ich bin eher dafür, dass diese Leute besser bezahlt gehören.

Diese Leute erziehen dein Kind... Hier zu sparen wäre fatal... Ebenso beim Essen...

Sparen kann man beim Auto, Entertainment und Co, diese Sachen sind nicht essenziell!

Es ist gut möglich, dass die gute Dame ungewollt schwanger geworden ist, aber dann habt ihr zu wenig aufgepasst und seid selbst schuld... Ebenso frage ich mich wo dein Vaterstolz ist -.- Meine fresse... Da könnte ich mich wieder aufregen

@sk1ll jeden Monat wenn ich auf den Gehaltszettel schaue frage ich mich, ob ich einen asozialen (habe keine Lust auf Arbeit) H4ler oder einen armen (ich bin durch eine blöde Situation rein gerutscht) H4ler mit durch ziehe... Ich hab extremen Respekt vor Personen, die für einen Niedriglohn arbeiten gehen, weil sie aus Stolz kein H4 beziehen wollen... Ebenso Personen, welche durch Kellnern das Gehalt aufbessern, ja und die bekommen dann halt mal 30 - 40% Trinkgeld... Dem einzelnen tut das im Normalfall nicht weh...

Zuletzt bearbeitet:
skill, sowas darf man durchaus auch mal kritisch betrachten bzw. hinterfragen. In der Situation ist halt einfach nicht mehr drin und sie ist selbstverschuldet.

Bevor mir jetzt gleich Kinderhaß unterstellt wird, bin selbst Familienvater und das nächste ist schon in Produktion.

@meister ist ja völlig ok! Kinder sind richtig toll! Wobei ich hier sagen muss, dass ich noch nicht bereit für Kinder bin...

Wer für seine Rente nicht privat vorsorgt hat eh schon verloren, wenn ich schon seh was die Leute jetzt bekommen die 50 Jahre gearbeitet haben hab ich das Gefühl das ich in weiteren 50 Jahren mit nur gesetzlicher Rente unter der Armutsgrenze leben werd.

Ich wollts nur mal einbringen weil man hier immer wieder das Argument hört "'Selbst Schuld' wenn du Kinder in der Ausgangslage bekommst."

Würde ich bei einem Kind nicht sagen, aber bei dem Busfahrerknilch aus dem Zeitungsbericht, der noch mindestens 2 weitere gezeugt hat, da ehrlich gesagt schon. Und ob die dann volkswirtschaftlich wirklich soviel leisten, steht bei der Ausgangslage noch in den Sternen.

Naja, Verhütungsmethoden funktionieren halt nicht 100%. Also kann das durchaus mal passieren. Auch ohne Selbstverschulden.
Die aktuelle Situation ist halt extrem weil teure Wohnung, nur eine vollbezahlte Stelle, keiner kann in Karenz gehen, keine Großeltern die auf das Kind mal aufpassen können (muss ja nicht jeden Tag sein), usw.

Ich versteh die Mobilitätskosten von ~300€ nicht ganz, warum wohnt man denn in einer relativ teuren Wohnung in einer großen Stadt? Umziehen wär vielleicht wirklich eine Option, wenn auch erstmal sehr stressig.

@namealwaysinuse: Ach Arbeitslose...da kann man ewig drüber diskutieren. Es gibt zu wenig Arbeit, daher wirds die immer geben. Alles wird immer produktiver, pro Angestelltem/Arbeiter kommt fürs Unternehmen mehr raus. Man müsste mal ernsthaft über eine drastische Senkung der Wochenarbeitszeit diskutieren, die Diskussion gibts in der Öffentlichkeit eigentlich garnicht.

@Krümelmonster: Hast Recht, irgendwann wird der Zufall dann unrealistisch :d
@MiracleMan: Glaub die Situation ist in Ö zum Glück noch etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat aber noch mehr kosten als nur die monatsmiete. Alleine die Kita und Miete machen machen 66% meines einkommens aus. Und das geht bei uns wirklich kaum günstiger. Bleiben noch ca 1000€ für alle monatlichen Ausgaben inkl. Fahrtkosten(benzin, Monats Karte o.ä.)... Ich möchte sehen wer so 1A zurecht kommt. Zumal man selber und vor allem das Kind ja auch wünsche und Bedürfnisse hat. Außerdem geht auch mal etwas kaputt, man braucht Kleidung oder muss mal zum Frisör(was ich mir z.b. diesen Monat nicht mehr leisten kann obwohl ich dringend müsste)Und bevor jemand damit anfängt, ich bin zwar sehr glücklich darüber Vater geworden zu sein, aber aufgrund der Finanziellen Umstände hatten wir es eigentlich nicht vor.

Sorry deine Lage tut mir Leid und ich wünsche dir viel Glück beim überwinden deiner momentanen finanziellen Durststrecke.

Ich persönlich finde, dass bei deinem Gehalt die Mietkosten viel zu hoch sind. In der Regel sollte man mit 1/4 des Nettogehalts als Miete kalkulieren. D.h. bei 1900€ (dein Gehalt) + 400€ (deine Freundin) solltest du maximal 575€ Miete bezahlen. Dass sich da nicht immer eine 3Zimmer Wohnung ausgeht ist mir klar. Aber da hast du dann entweder die Möglichkeit mehr zu verdienen (durch Zweitjob etc...) ist ja nicht für ewig, sondern nur bis deine Freundin mehr verdient...

Aber ich würde einfach auf kleinerem Raum 1-1/2 -2Zimmer Wohnung wechseln. Solange deine Tochter so klein ist sollte das doch auch gehen... Und sobald die Finanziellen mittel da sind kann man wieder in ne grosse Wohnung ziehen...

für mich hast du da im Vorfeld nicht gut genug kalkuliert. Und damit meine ich zu knapp kalkuliert.... Ich habe mir dass auch schon gedacht als ich deinen Text vor mehreren Seiten gelesen habe...

Zuletzt bearbeitet:
400€ ist eigentlich zu wenig für die Leistung einer Kita! Ich bin eher dafür, dass diese Leute besser bezahlt gehören.

Es gibt auch genug Städte und Gemeinden wo es deutlich weniger oder sogar nix kostet, dadurch verdienen die Erzieherinnen auch nicht weniger. Also hat das null damit zu tun. Aber lass mich raten, du hast keine Kinder? Dann kann man natürlich solche Sprüche klopfen, wenn man keine Ahnung hat wie teuer Kinder sind.

Man zahlt ohnehin nie mit seinem Beitrag direkt die in Anspruch genommene Leistung in diesem Bereich. Würde man 100 EUR mehr zahlen, würde dennoch kein Arbeitnehmer mehr Gehalt bekommen. Da wurde das System nicht verstanden. Das Ganze ist logischerweise staatlich subventioniert und könnte sich mit den zu zahlenden Beträgen nie selbst tragen.

@Mavoso: Was soll denn dein Kind mal denken wenn es erfährt wie du redest? Da muss es sich doch in Grund und Boden schämen.
Du wirst doch vom Staat schon ordentlich subventioniert: Lohnsteuerklasse 3, Kinderfreibeträge, Kindergeld, Elterngeld. Ist die Kita ganztags? Dann sind 400€ jawohl nicht zu viel wenn das Kind dort auch durchgefüttert wird.

Was arbeitet ihr denn dass ihr trotz zwei Vollzeitsjobs nur so wenig Einkommen habt? Was ist mit den Großeltern des Kindes?
Was hast du denn für ein Problem?!
Ich habe klar geschrieben das ich mich riesig freue Vater geworden zu sein wir es in der aktuellen Finanziellen Lage aber nicht geplant hatten. Was ist daran bitte verkehrt?! Kinder absichtlich in die Welt setzen sollte man nur wenn man auch weiss das man sich das daraus resultierende Leben auch leisten kann. Und wir wussten das es bei uns eben nur knapp möglich ware(siehe situation). Und an alle andern, meine Freundin hat mit der Pille verhütet welche aber durch eine, erst wärend der Schwangerschaft bekanntgewordenen, Erkrankung hornonell ausgehelbelt wurde. Und wenn man sich dazu entschließt mit jemandem sex zu haben muss auch die Eier haben eventuelle folgen zu akzeptieren. Ich liebe meine Tochter und bin mehr als stolz. Du hast sie nich mehr alle! Echt da bekomm ich jetzt trotz feierabend mal so richtig puls.

Diese Leute erziehen dein Kind... Hier zu sparen wäre fatal... Ebenso beim Essen...

Sparen kann man beim Auto, Entertainment und Co, diese Sachen sind nicht essenziell!

Es ist gut möglich, dass die gute Dame ungewollt schwanger geworden ist, aber dann habt ihr zu wenig aufgepasst und seid selbst schuld... Ebenso frage ich mich wo dein Vaterstolz ist -.- Meine fresse... Da könnte ich mich wieder aufregen

@sk1ll jeden Monat wenn ich auf den Gehaltszettel schaue frage ich mich, ob ich einen asozialen (habe keine Lust auf Arbeit) H4ler oder einen armen (ich bin durch eine blöde Situation rein gerutscht) H4ler mit durch ziehe... Ich hab extremen Respekt vor Personen, die für einen Niedriglohn arbeiten gehen, weil sie aus Stolz kein H4 beziehen wollen... Ebenso Personen, welche durch Kellnern das Gehalt aufbessern, ja und die bekommen dann halt mal 30 - 40% Trinkgeld... Dem einzelnen tut das im Normalfall nicht weh...
Ich weiss sehr genau was es fur eine Arbeit und Verantwortung ist, und wenn du genug verdienst um fur eine Kita nen 1000er hinzulegen beglückwünsche ich dich. Aber sollen Kinder in Deutschland zum Elite Privileg werden? Wer hat denn bitte heute noch das Geld(normalverdiener) um mal nebenbei 400-800€ monatlich "einzubüßen"(ja Kita geht noch teurer)? Ich hab das Gefühl die mehrheit der User hier hat(seis ihnen gegönnt) 50.000€ + im Jahr und lebt ein wenig an der Realität der Mittelschicht vorbei.

Wer für seine Rente nicht privat vorsorgt hat eh schon verloren, wenn ich schon seh was die Leute jetzt bekommen die 50 Jahre gearbeitet haben hab ich das Gefühl das ich in weiteren 50 Jahren mit nur gesetzlicher Rente unter der Armutsgrenze leben werd.

ich seh das komplett anderst. Eine grosse Inflation und das ganze privat ersparte ist futsch oder kaum mehr was wert ;)

Ich könnte mich nur mit Eigentum (Wohnung, Haus) mit einem guten Bauchgefühl auf die Pension zugehen... Desshalb ist auch mein Ziel so schnell wie möglich ein Haus, Wohnung zu bauen, egal ob alleine oder mit der Freundinn. (Aber lieber alleine ;))

Naja, Verhütungsmethoden funktionieren halt nicht 100%. Also kann das durchaus mal passieren. Auch ohne Selbstverschulden.
Die aktuelle Situation ist halt extrem weil teure Wohnung, nur eine vollbezahlte Stelle, keiner kann in Karenz gehen, keine Großeltern die auf das Kind mal aufpassen können (muss ja nicht jeden Tag sein), usw.

Ich versteh die Mobilitätskosten von ~300€ nicht ganz, warum wohnt man denn in einer relativ teuren Wohnung in einer großen Stadt? Umziehen wär vielleicht wirklich eine Option, wenn auch erstmal sehr stressig.

@namealwaysinuse: Ach Arbeitslose...da kann man ewig drüber diskutieren. Es gibt zu wenig Arbeit, daher wirds die immer geben. Alles wird immer produktiver, pro Angestelltem/Arbeiter kommt fürs Unternehmen mehr raus. Man müsste mal ernsthaft über eine drastische Senkung der Wochenarbeitszeit diskutieren, die Diskussion gibts in der Öffentlichkeit eigentlich garnicht.

@Krümelmonster: Hast Recht, irgendwann wird der Zufall dann unrealistisch :d
@MiracleMan: Glaub die Situation ist in Ö zum Glück noch etwas anders.
Wir wohnen leider schon sehr günstig und im Vorort. Die Mieten hier sind einfach so hoch.

@all Auf die Idee mich zu verkleinern bin ich auch schon gekommen, aber bitte jetzt mal ehrlich. Der Vorschlag mit Kind uu dritt in eine 1Zimmer Whg zu ziehen ist doch ein schlechter Witz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh