[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hat doch vor vielen vielen Jahren auch ohne wirklichen mehreinfluss geklappt und dadurch haben wir im Winter ein paar freie Tage... Es Geschehen halt doch wunder :d

Wie gesagt bzgl Krankheit und Tod kann man vorsorgen... Wenn ich über die Straße gehe und umgefahren werde (nicht tödlich) möchte ich nicht, dass meine Freundin dafür aufkommen muss und das kann immer passieren.

Der Mensch macht im Schnitt alle 30 Sekunden einen Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man wird nicht einfach schwanger, da besteht schon ein erheblicher mehreinfluss ggü Tod oder Krankheit mMn

Und was hier manch einer überheblich nennt, nenne ich Bodenständigkeit. Es kann immer irgendwas unvorhersehbares geschehen, nennt sich Leben, Trotzdem kann man versuchen, ein bisschen Weitblick zu haben, um Dinge zumindest abfedern zu können

So viel Besserwisserei auf so einen kleinen Mann. :rolleyes:
Es spielt doch keine Rolle unter welchen Umständen es zum Kind kam, selbst wenn es wie in diesem Fall medizinische Nebenwirkungen waren.

Wenn es also passiert, dann solle man deiner Meinung nach Abtreiben oder was? Also manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen.

450€ Gebühren für die Krippe, 435€ Azubi-Gehalt. Es wäre also günstiger Zuhause zu bleiben als Vollzeit arbeiten zu gehen. Mit Betreuungsgeld sowieso. Von daher muss man es eher bewundern, wenn jemand trotzdem so bodenständig und weitsichtig denkt und sich trotz der finanziellen Mehraufwendung um eine bessere zukünftige Situation bemüht.

Wenn er umzieht passt alles, nur eine Wohnung und nen Umzug muss man auch erstmal stemmen. Denke mal das kriegen die beiden schon hin.

Hatte ich mich verlesen? Sie hatte doch schon eine Job, aus dem sie geflogen ist, weil sie schwanger wurde?

Würde theoretisch heißen, dass die Ausbildung nicht nötig gewesen wäre, sie sich um die Erziehung kümmern hätte können und dann wieder in einen Beruf einsteigen kann.

Die Erfahrung zeigt, dass eine Ausbildung eigentlich reicht. Kenne genug, die Mechaniker oder sonst was gelernt haben und jetzt in der IT tätig sind...

Hab an der HS Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert und bin mit 48k/a Brutto eingestiegen (Softwarekonstrukteur SPS und Inbetriebnahme). Gebiet Sachsen, Raum Dresden / Chemnitz. Mit Auslandszulagen, Sonderzahlungen und co. liegts dann bei ca 60k/a. Liegt sicher daran das wir West Tarif bekommen. Nachteil ist halt das ich 13-16 Wochen im Jahr im Ausland unterwegs bin. Solange wie wir keine Kinder haben kommen wir damit aber gut klar. Die Regel hier im Osten sind eher 35-40k für den Einstieg und da liegt man schon gut. Ich kenne einige die mit weniger eingestiegen sind.

Zusammen mit meiner Freundin bleiben dann am Ende 2,5k im Monat übrig. Miete für unsere 2 Raum sind nur 450 Euro :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Job hatte sie, nur ungelernt.
Naja, Erziehung hin oder her. Soll sie jetzt 3 Jahre zuhause hocken und "nichts tun können" und warten bis das Kind in Kindergarten darf?

Ich finde es einfach völlig übertrieben solche hohen Kitakosten zu verlangen. Der Staat stopft in jedes Loch sein Geld aber die Kinder bleiben auf der Spur.
Wir zahlen 200€ inkl. Kosten für Essen. Das finde ich fair.

free

da gehört eine bundesweite regelung her, daß die kinderbetreuung max. z.b. 250 euro im monat kosten darf. weil es muss ich lohnen das kind in die kita zu geben um zu arbeiten. sehe ich genauso, stellenweise einfach nur maßlos übertrieben.

die höhe der zahlung ist sogar von den kommunen abhängig bzw. den landkreisen.

aber es gehört hier wie gesagt eine regelung her, die alle gleich behandelt und nicht die benachteiligt die da wohnen wo es sauteuer ist und die anderen freuen sich, weil an ihrem wohnort es sogar nix kostet.

das gilt ja nicht für alle landkreise

Kommt sicher auf die Gegebenheiten an. Da der Trend hin zum urbanen Lebensraums aber anhalten wird und die Bevölkerungszahl in vielen LK abnimmt, wird es sich wohl kaum bessern

Haha, ist ja alles sooo einfach.... Was da alles dahinter steckt, bis man so etwas machen kann, wie Deutschlandweit alle Kitas zum gleichen Preis an zu bieten :hmm:

Omannomann...

Es gibt in seinem Fall sicher auch günstigere Kitas als die für 400€ nur wahrscheinlich sind die schon alle voll. und die für 400€ war halt die günstigste die noch freie Plätze hatte...

Ich würd sagen wenn man das Geld richtig ausgibt / anlegt dann geht das schon. Bei uns werden Überstunden ausbezahlt, bekommen 13tes und 14tes Gehalt. Zum Leben geht es einigermasen. Bei uns mekkern die meisten viel rum, wenn ich mir aber andere Länder so ansehe, so kann ich sagen das wir es in Österreich eigentlich doch ganz gut haben.

Was bei uns wirklich sehr teuer ist (auch in Deutschland) sind Wohnungen. Bei uns bekommt man 60m2 ab ca 550€ kalt monatlich. Mit Nebenkosten ist man eh auf ca 700€ im Monat. Ist jetzt nur ein Beispiel, gibt natürlich günstigere Wohnungen auch, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber im Grunde doch fast gleich teuer.

Haha, ist ja alles sooo einfach....

sagt das jemand? aber du kannst hier natürlich mal den ablauf für so eine regelung im gesetzgebungsverfahren schildern, wenn du so gut bescheid weißt ;)

und zu deiner kita theorie, wenn die alle dort den gleichen träger haben werden die preise gleich sein. so ist das normalerweise. auch außerhalb vom ort werden erstmal die eigenen bürger vorgezogen. einfach mal schnell eine günstigere suchen ist mindestens genauso schwer teilweise, wie hier eine bundesweite regelung zu schaffen.

Es Kommt halt auch darauf an ob das Staatliche Kitas sind oder "Private" wie z.b. von den Johanniter.
Das macht schon nen großen unterschied.

Meine Freundin hat 1 Jahr in deiner Kita der Johanniter als FSJ´lerin gearbeitete.

Dort waren es 6 Kinder ( 450€ pro Kind im Monat) pro gruppe die von 3-4 Erzieherinnen betreut wurden. Da könnt ihr euch mal ausrechnen was dort pro Kinde bezahlt werden muss um den Erzieherinnen das Gehalt zu bezahlen. Die meisten Kitas sind nur fürs Prestige da, denn sie machen zum größten teil nur verluste.

Gruß
Mera

Zuletzt bearbeitet:
Es Kommt halt auch darauf an ob das Staatliche Kitas sind oder "Private" wie z.b. von den Johanniter.
Das macht schon nen großen unterschied.

so ist es, die kitas mit trägern der öffentlichen hand könnten natürlich besser reguliert werden wie private.

- - - Updated - - -

Die meisten Kitas sind nur fürs Prestige da, denn sie machen zum größten teil nur verluste.

Gruß
Mera

das es mittlerweile einen gesetzlcihen anspruch auf einen kita platz gibt und es mittlerweile deshalb überall welche gibt ist dir bekannt? ;)
das in diesem bereich nicht überall kostendeckend gewirtschaftet werden kann ist natürlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
..... selbst wenn es wie in diesem Fall medizinische Nebenwirkungen waren.

Wenn es also passiert, dann solle man deiner Meinung nach Abtreiben oder was? Also manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen.

QUOTE]

Das ist auf jeden Fall meine Meinung. Wer kann schon abschätzen ob das Kind durch den Medikamenen/Verhütungsmittelmißbrauch nicht ein Leben lang leiden muss?

Außerdem soll es ja tatsächlich möglich sein mehrere Verhütungsmittel zu kombinieren.

@Mavoso: Wie sieht es bei dir denn mit beruflichem Aufstieg aus? Eine Möglichkeit wäre doch z.B. ein Fernstudium.

Ich finde es einfach völlig übertrieben solche hohen Kitakosten zu verlangen. Der Staat stopft in jedes Loch sein Geld aber die Kinder bleiben auf der Spur.
Wir zahlen 200€ inkl. Kosten für Essen. Das finde ich fair.

free

Vom Staat kommen auf jedes Kind zzgl. Dem eigenanteil noch rund 1000 Euro, da kommt also schon was.

Dort waren es 6 Kinder ( 450€ pro Kind im Monat) pro gruppe die von 3-4 Erzieherinnen betreut wurden.

Das glaubst Du doch selbst nicht. 6 Kinder mit 3-4 Erzieherinnen. Wieviele Kinder und Gruppen denn insgesamt?

"Private" Kitas gibt es auch fast keine, was hier mit "privat" gemeint ist, sind Kirchen und gemeinnützige Vereine, da darf eine Kita ohnehin keinen Gewinn erwirtschaften.

Doch glaube ich, kenne die Kita.
Da gibt's 5 Gruppen mit mit insgesammt 16 Erzeiherinnen und eine Cheffin.

Gruß
Mera

Dort waren es 6 Kinder ( 450€ pro Kind im Monat) pro gruppe die von 3-4 Erzieherinnen betreut wurden. Da könnt ihr euch mal ausrechnen was dort pro Kinde bezahlt werden muss um den Erzieherinnen das Gehalt zu bezahlen. Die meisten Kitas sind nur fürs Prestige da, denn sie machen zum größten teil nur verluste.

Gruß
Mera

Meine Freundin arbeitet als Erzieherin bei der Gemeinde (BW). Ich glaube der Mindestpersonalschlüssel liegt gerade bei 1:7 oder 1:8 für normale Kindergärten (also keine Krippe etc.). D.h. eine Erzieherin darf für maximal 7 oder 8 Kinder verantwortlich sein. In der Realität ist das aber relativ. Bei meiner Freundin stimmt das vielleicht wenn alle Kolleginnen da sind. Nun gibt es aber Fälle wir Urlaub oder Krankheit und so sind's schnell mal 10 oder noch mehr Kinder auf eine Erzieherin.

Was natürlich stimmt ist das Kindergärten stark von der Gemeinde subventioniert werden müssen. Wir hatten das mal ausgerechnet. Was die Eltern bezahlen (wird hier übrigens günstiger je mehr Kinder es in der Familie schon sind) reicht nicht einmal ansatzweise für die Gehälter. Da kommen dann ja noch Gebäudekosten etc. dazu. Da wird aber auch außer bei der "Vorzeige Kita der Stadt" an jeder Ecke gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der grundlegendste Probleme ist sowieso, dass viele Eltern Erziehung, Bildung und weis der Kuckuck was von den Kitas erwarten. Man muss sich doch nur mal die aktuelle Generation anschauen, was da an pappnasen rumhampelt, viele Eltern verbocken viel zu viel selber

Bei mir im Kindergarten gabs auch keine 1:1 Betreuung und son Zirkus, da war iwi mehr Zug drin, und das sag ich mit 27 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Tochter geht in eine staatliche Kita und es werden 10 Kinder, von 2Erzieherinnen, betreut. In unserem Ort gibt es nur 2 Kitas und beide haben noch Kapazität, nur würde die andere Kita 75€ mehr kosten. Im Umkreis wird es wohl noch andere Kitas geben aber dann wäre ich jeden Tag zu spät auf der Arbeit(meine Freundin hat kein Auto) und würde hinten raus Probleme mit den Arbeits/Kitaöffnungszeiten bekommen. Unsere Kita ist schon optimal gelegen. Wenigstens das ist Spitze.

Doch glaube ich, kenne die Kita.
Da gibt's 5 Gruppen mit mit insgesammt 16 Erzeiherinnen und eine Cheffin.

Gruß
Mera

Merkwürdige Personalverteilung. Quasi 1:2 habe ich noch nie gehört, vielleicht maximal im Bereich Schwerstbehinderung.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der grundlegendste Probleme ist sowieso, dass viele Eltern Erziehung, Bildung und weis der Kuckuck was von den Kitas erwarten. Man muss sich doch nur mal die aktuelle Generation anschauen, was da an pappnasen rumhampelt, viele Eltern verbocken viel zu viel selber

Bei mir im Kindergarten gabs auch keine 1:1 Betreuung und son Zirkus, da war iwi mehr Zug drin, und das sag ich mit 27 ;)

Da stimme ich 100% zu! Wenn ich meine Kollegen höre dann sind immer die Anderen Schuld an den schlechten Leistungen oder dem schlechten Benehmen der Kinder: Schule, Mitschüler, Nachbarn, Fernsehen.... nur nicht die Eltern.

Ich glaub ich hab free gestern getroffen :d

War in der Disco auf der Toilette und es hat sich jemand echauffiert, dass es keine Abstellplätze für Gläser gibt... Freundlich wie ich als Münchner bin habe ich ihm angeboten das Glas kurz zu halten, da es sich schwer pinkelt mit einem Glas in der Hand...

Der Typ kramt danach in seiner Tasche rum, drückt mir einen 500€ Schein in die Hand und meint nur "Danke hier hast du 500€, denn so eine Freundlichkeit erlebt man selten"

Sowas passiert einem auch nur in München xD

Achso... Der Abend dann gelaufen, denn meine Leute sollen was von meinem "Glück" abhaben und ich hab den kompletten Abend bezahlt, denn ich hatte keinen Geldbeutel dabei und die haben mich die ganze Zeit eingeladen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh