[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mein neuer Beruf: Gläserhalter in der Disco...

Ich mach mir ein Schild stell mich vor die Toilette:

500€ Glas halten
1000€ Hose aufknöpfen
2000€ beim pinkeln helfen xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist in der Schweiz mal passiert dass ich aufm WC Boden nen 1000CHF Schein gefunden hab :banana:

- - - Updated - - -

Mein neuer Beruf: Gläserhalter in der Disco...

Ich mach mir ein Schild stell mich vor die Toilette:

500€ Glas halten
1000€ Hose aufknöpfen
2000€ beim pinkeln helfen xD

Du bist aber ne teure Nutte ;) Aber ja (Angebot = Nachfrage) :d

Das Problem an solchen Sachen ist, dass es meist Leuten passiert, die es eigentlich nicht brauchen...

Deswegen hab ich die komplett angeschriebene Rechnung gezahlt und der Bardame (Studentin und eine Freundin von einem Kollegen) 50€ Trinkgeld gegeben... Ist interessant zu sehen, wie die anderen hinter der Bar neidisch werden... XD

Das Problem an solchen Sachen ist, dass es meist Leuten passiert, die es eigentlich nicht brauchen...

Deswegen hab ich die komplett angeschriebene Rechnung gezahlt und der Bardame (Studentin und eine Freundin von einem Kollegen) 50€ Trinkgeld gegeben... Ist interessant zu sehen, wie die anderen hinter der Bar neidisch werden... XD

Finde ich gut.

P5buser: Geld macht keine Freude, wenn man es nicht ausgeben und teilen kann... (Siehe reiche alleinlebende, denn die sind nicht wirklich glücklich)
Wobei ich sagen muss, dass meine Kollegen dann diejenigen sind, die mich auf das nächste Essen und Co einladen, da sie es zu schätzen wissen. Es geht mir auch nicht darum um wie viel Geld es sich dreht, hätte der Typ mit dem Glas "Danke ich lad dich auf einen Kurzen ein" oder so gesagt hätte ich mich auch gefreut... Einfach nur, weil er mir damit zeigt, dass er Freundlichkeit und gutes Benehmen zu schätzen weiß...

Geld ist nur ein Blatt Papier... Es regiert die Welt, aber gute Kollegen/Freunde kann man sich damit nicht kaufen.

letztens erst auf Facebook gesehen: "Wer sagt Geld macht nicht glücklich lügt. Wenn du Geld hast, kannst du dir einen Pinguin kaufen und hast du schonmal einen unglücklichen Menschen mit einem Pinguin gesehen?" :fresse:

Aber sonst +1 name, solang man genug Geld hat damit man sich Essen, Wohnung, Kleidung für sich und die Familie leisten kann, ist eigentlich das wichtigste abgedeckt.

Geld allein macht nicht glücklich, (ich hab noch nie einen Menschen mit Pinguin gesehen xD) aber es heult sich im Benz leichter als auf dem Fahrrad ;)

Ich bin vor 3 Monaten von AUT in die Schweiz gezogen und arbeite hier als Konstrukteur (Maschinenbau)

Hab hier im Thread schon mal geschrieben was ich verdiene und was meine Ausgaben sind...

Es sind ca. 50.000CHF netto im Jahr...

Vor einem Jahr habe ich mich mal bei einer Firma in AUT beworben, leider wahr die Stelle schon vergeben aber sie waren sehr interessiert an mir und wir sind mit einem guten gegenseitigen Eindruck auseinander gegangen

Nun ist diese Stelle wieder frei und der Chef wollte mich kontaktieren, da meine AUT Handynummer ausgeschalten ist konnte er mich erst nicht erreichen, dann hat er bei meinem alten Arbeitgeber angerufen die konnten ihm nur sagen dass ich in der Schweiz bin. Dann hat er nach mir gegoogelt und die Handynummer meiner Schwester gefunden :d diese angerufen, sie hat ihm meine Schweizer Nummer gegeben und dann hat er mich angerufen und gesagt die Stelle wäre frei und sie hätten Interesse an mir. (Daher denke ich dass sein Interesse an mir sehr gross sein müsste, sonst macht sich ein Chef doch die ganze Arbeit nicht...)

Beim letzten Gespräch haben wir schon über ein mögliches Gehalt gesprochen.

Es sind 65.000 Brutto im Jahr zzgl. Sonderzahlungen & Gratis Firmenwagen Audi S5 :eek:

FUCK ich weiss nicht was ich tun soll... Hab hier in CH ne schöne Wohnung gefunden und alles neu eingerichtet und nun sowas...

P5buser: Geld macht keine Freude, wenn man es nicht ausgeben und teilen kann... (Siehe reiche alleinlebende, denn die sind nicht wirklich glücklich)

+1 Absolute Zustimmung. Bin ja auch froh, wenn ich teilen kann.

Habe auch schon einigen Kollegen den Flug hierhin bezahlt, weil sie es sich einfach nicht leisten konnten, mal eben für das WE runter zu kommen. Und da sie mir keine Zeit kaufen konnten, damit ich sie besuche, war es eben der einfachere Weg :)

Es geht mir auch nicht darum um wie viel Geld es sich dreht, hätte der Typ mit dem Glas "Danke ich lad dich auf einen Kurzen ein" oder so gesagt hätte ich mich auch gefreut... Einfach nur, weil er mir damit zeigt, dass er Freundlichkeit und gutes Benehmen zu schätzen weiß...

Ein Danke und ein nettes Lächeln hätte doch auch schon gereicht. Erlebt man leider immer seltener :(

Es sind 65.000 Brutto im Jahr zzgl. Sonderzahlungen & Gratis Firmenwagen Audi S5 :eek:

FUCK ich weiss nicht was ich tun soll... Hab hier in CH ne schöne Wohnung gefunden und alles neu eingerichtet und nun sowas...
Ich weiss zwar nicht, wie die Steuern in AUT sind, aber unter Beachtung der Lebenskosten sollte am Ende bei beiden job wohl das gleiche rauspringen? Ein Firmenwagen oder 10k im Jahr mehr wäre für mich wohl kein Grund, wieder alles hinzuschmeissen.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Was ich mich fragen würde ist: wie zufrieden bis du mit dem Job und der Schweiz? Wie hoch ist der Drang, wieder zurück ist die Heimat zu ziehen? Wie sind die Aussichten im jetzigen Job? Welche Vor- und Nachteile sind abzusehen?

Was mich an deiner Stelle aber ebenfalls interessieren würde. Wieso wurde die Stelle nach nur drei Monaten wieder frei? :) Wäre doch traurig, wenn du einen guten Job aufgibst und nach 3 Monaten wieder vor der Tür stehst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wird die Arbeit dir Spaß machen und bist du näher an deinem Freundes- und Verwandtenkreis (sofern dir das wichtig ist).

Wohnungen gibt es immer schöne, mach dir da kein Streß. Ich zieh innerhalb 5 Jahre jetzt das 4. mal um... also schlimmer gehts immer ;-)

Die Frage ist doch, wird die Arbeit dir Spaß machen und bist du näher an deinem Freundes- und Verwandtenkreis (sofern dir das wichtig ist).

Wohnungen gibt es immer schöne, mach dir da kein Streß. Ich zieh innerhalb 5 Jahre jetzt das 4. mal um... also schlimmer gehts immer ;-)

Meine Freunde Familie ist mir mega wichtig... Ich bin immer nur von Mo-Fr in CH und fahre übers WE nach hause (sind nur 50min - 90km)

Ja aber da werd ich jetzt wohl einfach mal ein paar Nächte drüber schlafen und schauen was mein Bauchgefühl sagt...

Mein Bauch und Kopf und Herz würde ja zum neune Job sagen, ganz klar. Wenn du nicht weiter weg wohnst als jetzt auch, wieso nicht. Wenn der Job als Aufgabe passt, noch besser. Das Auto und das Geld on Top sinds dann endgültig Wert :d

+1 Absolute Zustimmung. Bin ja auch froh, wenn ich teilen kann.

Habe auch schon einigen Kollegen den Flug hierhin bezahlt, weil sie es sich einfach nicht leisten konnten, mal eben für das WE runter zu kommen. Und da sie mir keine Zeit kaufen konnten, damit ich sie besuche, war es eben der einfachere Weg :)

Ein Danke und ein nettes Lächeln hätte doch auch schon gereicht. Erlebt man leider immer seltener :(

Ich weiss zwar nicht, wie die Steuern in AUT sind, aber unter Beachtung der Lebenskosten sollte am Ende bei beiden job wohl das gleiche rauspringen? Ein Firmenwagen oder 10k im Jahr mehr wäre für mich wohl kein Grund, wieder alles hinzuschmeissen.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Was ich mich fragen würde ist: wie zufrieden bis du mit dem Job und der Schweiz? Wie hoch ist der Drang, wieder zurück ist die Heimat zu ziehen? Wie sind die Aussichten im jetzigen Job? Welche Vor- und Nachteile sind abzusehen?

Was mich an deiner Stelle aber ebenfalls interessieren würde. Wieso wurde die Stelle nach nur drei Monaten wieder frei? :) Wäre doch traurig, wenn du einen guten Job aufgibst und nach 3 Monaten wieder vor der Tür stehst.

Die Stelle wurde nach einem Jahr frei. Ich bin in meinem jetztigen Job erst seit 3 Monaten.

Bei der stelle geht es um einen technischen Verkäufer der für das ganze Bundesland Vorarlberg zuständig ist. Arbeiten könnte ich von zuhause aus, was mir gefallen würde :d

Der diese Stelle gemacht hat war von 25-bis zur Pension tätig und ich hatte als Konstrukteur in meiner letzten Firma viel mit ihm zu tun. Als er in Pension ging wurde für seine Stelle ein Nachfolger gesucht. Um diese Stelle habe ich mich beworben jedoch hatten sie schon leider jemandem zugesagt und ich war zu spät aber der Chef hat gesagt, dass wenn ich mich früher beworben hätte sie vielleicht mir zugesagt hätten...

Warum der jetzige gekündigt wurde, oder gekündigt hat weiss ich nicht...

- - - Updated - - -

Mein Bauch und Kopf und Herz würde ja zum neune Job sagen, ganz klar. Wenn du nicht weiter weg wohnst als jetzt auch, wieso nicht. Wenn der Job als Aufgabe passt, noch besser. Das Auto und das Geld on Top sinds dann endgültig Wert :d

Mein Herz würde im moment ausch schon mal Ja sagen :)

Finde den Thread echt toll. Sich über so etwas zu unterhalten hilft mir sehr. Als alleine vor sich hin zu grübeln. Weil wenn ich mit meinen Kollegen drüber rede ist eh klar dass sie gerne hätten dass ich zurück ziehe :)

Ah ok, hatte das falsch verstanden.

Aber so wie ich das verstehe, sind es doch zwei grundverschiedene Jobs. Ich würde schauen, was mir mehr Freude bereitet und mich dann für einen der beiden Jobs entscheiden. Für mich wäre ein Job im Vetrieb resp. im Verkauf ein no-go. Dafür muss man gemacht sein, und das bin ich einfach nicht :)

Da es um den Technischen Verkauf geht würde mir meine Ausbildung bzw. meine Erfahrungen als Konstrukteur zugute kommen. Es geht nicht nur ums verkaufen, sondern auch darum dem Kunden bzw. mit dem Kunden technische Lösungen auszuarbeiten. Und das ist auch meine Stärke als Konstrukteur und daher habe ich im jetzigen und im letzen Job viel mit Entwicklung zu tun gehabt..

Klar im Vertrieb zu arbeiten ist so ne Sache... Ich bin Kontaktfreudig kann gut mit leuten reden und auf sie zugehen aber wie ich mit dem Druck umgehen kann Verkaufszahlen zu erreichen weiss ich noch nicht. Aber es ist ja auch als Konstrukteur so dass wir die ganze Zeit Druck von oben bekommen "Warum wir so lange brauche, dass muss doch alles auch viel schneller gehen, usw..." Also dass man von oben immer gepusht wird ist glaub überall so :d Aber sonst würd wohl auch nix vorwärts gehen :)

Ausserdem dadurch dass ich für das ganze Bundesland zuständig wäre wäre ich mein eigener Chef kann mir meine Zeiten einteilen wie ich will und das hätte schon einen gewissen Reiz :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich p5buser, gleichwohl wir manchmal anderer Meinung sind, mal recht geben. ;-)
Wichtig ist halt, dass es dir Spaß macht und das du auch in 5 Jahren die Entscheidung nicht bereuen solltest.

Da muss ich p5buser, gleichwohl wir manchmal anderer Meinung sind, mal recht geben. ;-)
Wichtig ist halt, dass es dir Spaß macht und das du auch in 5 Jahren die Entscheidung nicht bereuen solltest.

Ja ich finde auch, dass Spaß am Job sehr wichtig ist. Bzw. das gefühl, dass man gerne arbeiten geht!

Aber wie gut mir der neu Job gefällt und wie viel Spaß es mir macht weiss ich ja leider erst wenn ichs mache ;)

Du hattest doch viel mit dem Vorgänger zu tun. Ich weiss ja nicht, wie "dick" ihr seid, aber an deiner Stelle würde ich ihn ungeniert mal anrufen und etwas über den Job und das Klima dort ausfragen. Bessere Infos kann man gar nicht bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis vor meinem Umzug zuhause gewohnt (mit meinen 2 Schwester 22 & 16 und meiner Mum) wir haben das Wohnrecht in einem großen Haus geerbt bis meine kleine Schwester 18 ist und musste daher nie miete Zahlen. Mit 18 Geht das Haus an den Bruder meiner Mutter.

Vor einem Jahr haben wir daher damit angefangen ein Haus zu planen. Es ist ein Haus mit einer 110qm Wohnung im EG für meine 16Jährige Schwester und meine Mum. Und im oberen Stock sind 2 70qm wohnungen für mich und meine zweite Schwester. Gebaut wird nächstes Jahr im Sommer.

Daher ist für mich eh schon klar dass ich früher oder später wieder zurück ziehe. Ich habe im Winter ein Jobangebot aus der Schweiz bekommen und wollte die Möglichkeit dazu nutzen, Geld zu verdienen und fürs Haus anzusparen und nebenbei das eigenständige Leben etwas besser kennen zu lernen...

Wenn das Haus gebaut ist hätte ich vor gehabt die Wohnung solange zu vermieten bis ich wieder zurückziehe...

Da ich in meinem letzten Job als Konstrukteur nur 24.000€ NETTO im Jahr verdient habe und ich mit dem Hausbau dann an vielen Stellen sparen müsste habe ich dem Job in der Schweiz zugesagt, damit ich meinen jetzigen Lebensstandard beibehalten kann und trotzdem bauen könnte. Aber jetzt mit dem neuen Angebot wäre das auch wieder möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Eine spannende Frage ist auch, ob man wirklich immer von zuhause aus arbeiten möchte.
Dann fällt die Trennung von Beruf und Privat DEUTLICH schwerer.

Du hattest doch viel mit dem Vorgänger zu tun. Ich weiss ja nicht, wie "dick" ihr seid, aber an deiner Stelle würde ich ihn ungeniert mal anrufen und etwas über den Job und das Klima dort ausfragen. Bessere Infos kann man gar nicht bekommen ;)

Ja das werde ich auf alle Fälle machen, wir sind "dicke" und wir können sicher mal zusammen ein Bier trinken gehen. Ich weiss halt dass er den Job davor gemacht hat. Ein Riesen Haus hat und eine Ferienwohnung auf dem Berg und jetzt 3-4K Rente im Monat kassiert... Der geniesst seine Pension wie ich es mir auch irgendwann mal wünschen würde...

Für mich ist Geld überhaupt nicht das wichtigste aber wenn ich sehe was er erreicht hat reizt mich der Gedanke sehr

Muss ich das immer trennen?

Wenn mir mein Job Spass macht und ich es mir einteilen kann, weshalb nicht. Ich arbeite auch gern von zuhaus und hätte kein Thema damit, das mit einer gewissen Stundenanzahl, oder je nach Möglichkeit mehr zu machen.

Die 24 Riesen waren Brutto, oder Netto? Bei ersterem kann ich deine Entscheidung voll nachvollziehen und dich zu deiner ordentlichen Gehaltsaufstockung beglückwünschen.

Eine spannende Frage ist auch, ob man wirklich immer von zuhause aus arbeiten möchte.
Dann fällt die Trennung von Beruf und Privat DEUTLICH schwerer.

Ja da hast du recht, darauf bin ich dann auch gespannt. Aber dafür hat man auch die Freiheit sich seine Zeit selber einzuteilen. um 08:00 einzustempeln und 18:00 wieder auszustempeln hat auch seine Nachteile ;)

Die Frage, die du dir stellen musst ist - und ich stand vor derselben Entscheidung, bin dann im Endeffekt von Hamburg nach Istanbul gezogen, was werde ich eher bereuen? Die schoene Schweitzer Wohnung oder die Naehe zu der Familie nicht zu haben.

Meine Familie wohnt seit 5 Jahren in der Türkei. Ich nun seit September. Bin zwar regelmaessig hin und hergeflogen, aehnlich deiner Wochendtrips.
Aber was ich gemerkt habe ist dass regelmaessig sehen einfach nichts ist im Vergleich zu den staendigen Beieinander. Einfach die Leute wirklich "da" zu haben. Dieses Gefühl hat bei mir den Ausschlag für die Ausreise gegeben.

Joa und..S5. Also bitte :fresse:

Ich an deiner Stelle würde zurück nach Österreich fahren. Richtig deutsch sprechen sie ja in beiden Laendern nicht ;) Also daran kann es nicht scheitern :banana:

Die 24 Riesen waren Brutto, oder Netto? Bei ersterem kann ich deine Entscheidung voll nachvollziehen und dich zu deiner ordentlichen Gehaltsaufstockung beglückwünschen.

Nein war Netto. Aber bei der Firma hab ich meine Ausbildung gemacht und daher hatte ich es immer schwer bei Gehaltsverhandlungen. Da ich als Azubi 1100€ bekommen habe und danach mit 1500€ angefangen habe... Nach 2 Verhandlungen war ich dann bei 1700€ Aber mein Arbeitgeber war bekannt dafür dass er nicht so gut zahlt. Bzw. nur soviel dass die Leute gerade sooo zufrieden sind

Ja das werde ich auf alle Fälle machen, wir sind "dicke" und wir können sicher mal zusammen ein Bier trinken gehen.

Na dann ist das Ganze ja noch entspannter. Und bei den doch sehr konkreten Zukunftsplänen kommt ein allfälliger Wechsel doch sehr gerufen, zumal du deine Zukunft in Österreich siehst. Schlafe ein paar Nächte drüber und entscheide dann in alle Ruhe, was du machen willst.

Welcher Weg es am Ende sein wird, ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

Wie auch immer. Deine Auslandserfahrung kann dir niemand mehr nehmen.

In Deutschland zahlst du für einen S5 als Firmenwagen so extrem drauf, dass es sich nicht rentiert... Wie ist das in Österreich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh