[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Frage, die du dir stellen musst ist - und ich stand vor derselben Entscheidung, bin dann im Endeffekt von Hamburg nach Istanbul gezogen, was werde ich eher bereuen? Die schoene Schweitzer Wohnung oder die Naehe zu der Familie nicht zu haben.

Meine Familie wohnt seit 5 Jahren in der Türkei. Ich nun seit September. Bin zwar regelmaessig hin und hergeflogen, aehnlich deiner Wochendtrips.
Aber was ich gemerkt habe ist dass regelmaessig sehen einfach nichts ist im Vergleich zu den staendigen Beieinander. Einfach die Leute wirklich "da" zu haben. Dieses Gefühl hat bei mir den Ausschlag für die Ausreise gegeben.

Joa und..S5. Also bitte :fresse:

Ich an deiner Stelle würde zurück nach Österreich fahren. Richtig deutsch sprechen sie ja in beiden Laendern nicht ;) Also daran kann es nicht scheitern :banana:

Ja du hast wohl das gleiche Gefühl wie ich. Es ist echt nicht das gleich Gefühl sie nur am WE zu sehen und man verpasst schon einiges... Aber das gehört wohl zum ausziehen dazu :) egal obs 10 oder 100km sind

- - - Updated - - -

Na dann ist das Ganze ja noch entspannter. Und bei den doch sehr konkreten Zukunftsplänen kommt ein allfälliger Wechsel doch sehr gerufen, zumal du deine Zukunft in Österreich siehst. Schlafe ein paar Nächte drüber und entscheide dann in alle Ruhe, was du machen willst.

Welcher Weg es am Ende sein wird, ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

- - - Updated - - -

In Deutschland zahlst du für einen S5 als Firmenwagen so extrem drauf, dass es sich nicht rentiert... Wie ist das in Österreich?

Alles inkl. keine Steuern, Benzin usw. wird alles übernommen

- - - Updated - - -

Warum ist das in Deutschland so dass die Mitarbeiter für einen Firmenwagen was zahlen müssen? Ich habe bei uns noch nichts davon gehört. Ausser man würde z.B. Automarke XY mit Austattung XY von der Firma bekommen und man möchte eine andere Marke oder mehr Ausstattung dann kann es sein dass man einen Teil mitbezahlen muss. Bei uns ist das ein Arbeitswerkzeug, gleich wie die Bohrmaschine vom Handwerker...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In DE musst du musst den Firmenwagen "versteuern". Geldwerter Vorteil und so. Macht bei einem 100.000€ Auto CA 1000€ monatlich aus, wenn man 30KM von der Arbeit weg wohnt...

Nein dass muss man bei und nicht :banana: zum Glück

Muss man das nicht nur bei privater Nutzung? Wenn der Wagen in der Firma steht und ihn theoretisch jeder mitarbeitet nutzen kann ist es hinfällig. Wenn man ihn für sich privat beansprucht sieht das imho anders aus.

Ich nehme alles zurück. Hab nach etwas googeln, das hier gefunden

LINK

Jedoch gibt es bei uns ein Maximum Betrag von 720€ In meinem Fall, da ich keine Anfahrt zur Arbeit hätte und sonst nicht viel Auto fahre wäre ich zu 100% unter 500km monatlich. D.h. maximal 360€

Nix zu zahlen wär mir lieber, aber bei 360€ zahle ich nicht mehr als ich jetzt für mein privates Auto mit Leasing, Vollkasko & Benzin bezahle

Jetzt mal ganz blöde Frage... die meisten von euch werden ja wohl auch untertags arbeiten... Wann bzw wie schreibt ihr die ganzen Nachrichten? ;)

Ja ich sitzt auch 90% vorm PC aber mein GEWISSEN ;) Ich versuche auch immer ganz schnell zu schreiben (desshalb öfterst auch mit Tipp oder anderen Fehlern ;))

- - - Updated - - -

Während der Arbeit. Bei dem Wetter kann ich unmöglich 8.5 h/d 100% bringen :p

Haha, ja da hast du recht :d

Um das Gewissen zu beruhigen wird hin und wieder mal Arbeit mit heim genommen und von dort aus erledigt ;) So auch dieses WE

Und es gibt auch genug Tage, wo ich >10 h Arbeite (ohne Überzeit aufzuschreiben) und das gleicht sich schon noch gut aus.

Bei mir auch... Gibt aber halt so Tage, an denen hält sich dir Lust auf intensives arbeiten in Grenzen.

Bei 500km/Monat tut mir so ein S5 ja schon leid. Der will ausgefahren werden! :d

500km privat... Die km wo ich sonst von Kunde zu Kunde Fahre gehören da ja nicht dazu. Eder seh ich das falsch?

Wohnst du im Busch das soweit fahren musst? :d

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Muss man das nicht nur bei privater Nutzung? Wenn der Wagen in der Firma steht und ihn theoretisch jeder mitarbeitet nutzen kann ist es hinfällig. Wenn man ihn für sich privat beansprucht sieht das imho anders aus.

Schon, aber wer außer irgendwelchen Werkstattwagen- oder Lieferwagenfahrern hat einen Firmenwagen OHNE Privatnutzung. Was Du meinst nennt man bei uns z.B. Springerfahrzeug. Das hat ein Fahrtenbuch und kann von diversen Leuten genutzt werden.

Wohnst du im Busch das soweit fahren musst? :d

Das nicht, aber ich fahr gern Auto und mit 500km im Monat würde ich nie und nimmer klar kommen :d

Ich hab auch einen Firmenwagen ohne Privatnutzung, für die Fahrten von mir Daheim zum Kunden oder halt in die Firma.

Würde mit 500km im Monat auch niemals hinkommen. Die 500km hab ich schon fast für die Fahrten zum Sport weg :O Dann noch Fahrten zu Muttern / Freunden usw..

Hach ja, wie schön es doch ist in der Stadt zu wohnen, wär ich nicht so faul könnt ich überall zu Fuß oder mitm Rad hin :d

Kann man so oder so sehen. Ich wohne zwar fast schon ländlich, wäre aber in knapp 20 Minuten in 2 Großstädten, weil die Anbindung nicht besser sein könnte. Gleichzeitig kann ich aus dem Haus gehen und stehe in 5 Minuten auf den Feldern. Für mich die perfekte Mischung, ich bin nicht eingezwängt in der Stadt und auch nicht abgeschnitten auf irgendeinem Kuhdorf. :)

@Topic, manchmal Frage ich mich, ob hier nur 100k € Verdiener sind oder viele einfach nur einen auf dicke Hose machen. Im 1. Falle sollten diese mal vor die Tür gehen und die Realität sehen. Wenn ich schon lese das 3000Euro brutto ja sinngemäß gerade so reichen, Frage ich mich in welcher Welt diese leben. Aber gut, habe ja bereits gelernt, "bei den Metallern verdient das die Putzfrau" und "jeder ist selbst schuld der nicht Metaller ist".

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Was sind Heute in einer Metropolregion 100k € Brutto noch wert bzw. welchen Lebensstandard kann man sich damit nur noch leisten? 100k € sind mittlerweile nur noch ein Furz - so schnell wie er rauskommt und erschnuppert wird, so schnell ist er auch wieder verflogen.

Gerade bei Firmen mit Tarifvertrag und einer Gewerkschaft im Rücken sind doch für Ingenieure Einstiegsgehälter von 4k €/Monat (bzw. um 50k €/Jahr) die Regel, denn die Ausnahme. Z. B. auch so ein Laden wie ALDI Süd bot schon 2011 für den Berufseinstieg mit Diplom in der IT >50k € mit bekannten Erhöhungen alle x Jahre, wer Karriere machen will kann auch einen solchen Weg mit offener End-Gehaltshöhe dort wählen. Oder in der IT bei dem großen Essener Energiekonzern haben Admins mit Berufserfahrung und Spezialwissen für Schlüsselsysteme immer nen AT-Tarifvertrag, welcher glaube minimum 20-30% über dem höchsten Tarifgehalt liegen muss (bei meinem Vorstellungsgespräch 2010 waren das schon >80k €/Jahr welche die freiwillig geboten haben - allerdings sind dann Leistungen wie Rufbereitschaft inklusiv und werden entgegen Tarifangestellten nicht extra vergütet).

Was sind Heute in einer Metropolregion 100k € Brutto noch wert bzw. welchen Lebensstandard kann man sich damit nur noch leisten? 100k € sind mittlerweile nur noch ein Furz - so schnell wie er rauskommt und erschnuppert wird, so schnell ist er auch wieder verflogen.

Wenn man mit Geld nicht umgehen kann, dann sind 100.000 EUR vermutlich schnell verflogen. Ansonsten nicht. Auch im gern genannten München nicht. Davon kann man inklusive Familie (mit nicht arbeitender Hausfrau) ein gemütliches Leben führen. Mit schönen Urlauben, guten Autos, einem schönen Haus und ordentlicher Möblierung. Ansonsten hat man wohl den Schuß nicht gehört.

100k ein Furz, schön zu hören, hab gerade mal 36k. Damit geht's auch, klar Luxusleben hat man damit nicht. Aber wie ich solche Aussagen liebe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh