[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

100k ein Furz, schön zu hören, hab gerade mal 36k. Damit geht's auch, klar Luxusleben hat man damit nicht. Aber wie ich solche Aussagen liebe

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt wirklich auf den Lebensstil an, aber 100k Brutto können schon recht schnell weg sein. Man muss immer bedenken das bei den meisten Leuten mit dem Gehalt auch die Ansprüche steigen. Aber generell würd ich sagen das es sich mit 60k+ (mehr wenn man Familie hat) auch in der Stadt gut aushalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sollen mal lieber nach denken warum sie so viel verdienen, weil andere für kaum Lohn Arbeit verrichten, nur deswegen. Da sollen sie auch ruhig ein bissel mehr Steuer zahlen.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt halt wirklich auf den Lebensstil an, aber 100k Brutto können schon recht schnell weg sein.

Ich hab viele Jahre in einem Haushalt mit circa 100.000 EUR Haushaltseinkommen gelebt. :d Damit kann man sich sicher keinen Playboy-Lebensstil erlauben, aber alles von mir oben genannte ist problemlos drin, sparen und Altersvorsorge habe ich gar nicht erst erwähnt. Wer das nicht hinbekommt, macht einfach was falsch. Ich finde solche Aussagen (nicht Deine) auch persönlich unmöglich und sehe sie als Schlag ins Gesicht fast aller anderen Arbeitnehmer. IT-Branche passt da auch perfekt ins Bild, da hört man sowas leider recht oft. Die Sozialkompetenz ist da wohl mehrheitlich verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du auch?

Seine Schul- und Studienzeit durch im Keller hocken fordert Sozialkompetenzen natürlich in keinster Weise.
Und plötzlich verdienen die sozial verkümmerten Nerds viel Geld. Klar dass sich unter dieser Gruppe solch ein Verhalten häuft.
 
Ich glaub ich hab free gestern getroffen :d

War in der Disco auf der Toilette und es hat sich jemand echauffiert, dass es keine Abstellplätze für Gläser gibt... Freundlich wie ich als Münchner bin habe ich ihm angeboten das Glas kurz zu halten, da es sich schwer pinkelt mit einem Glas in der Hand...

Der Typ kramt danach in seiner Tasche rum, drückt mir einen 500€ Schein in die Hand und meint nur "Danke hier hast du 500€, denn so eine Freundlichkeit erlebt man selten"

Sowas passiert einem auch nur in München xD

Achso... Der Abend dann gelaufen, denn meine Leute sollen was von meinem "Glück" abhaben und ich hab den kompletten Abend bezahlt, denn ich hatte keinen Geldbeutel dabei und die haben mich die ganze Zeit eingeladen. :)


Kann ich nicht gewesen sein, mit soviel Kohle geh ich nicht in die Disco :)

Hach ja, wie schön es doch ist in der Stadt zu wohnen, wär ich nicht so faul könnt ich überall zu Fuß oder mitm Rad hin :d

Bei uns genauso. Mache eigentlich alles mit dem Fahrrad, außer Großeinkauf. Das ist das schöne in der Stadt.

verdammte steuerlast in deutschland, da verpuffen die 100k natürlich...

Jo, von den 100k bleiben nur noch 57k übrig. Bei mir jedenfalls.

Die Leute sollen mal lieber nach denken warum sie so viel verdienen, weil andere für kaum Lohn Arbeit verrichten, nur deswegen. Da sollen sie auch ruhig ein bissel mehr Steuer zahlen.

App

Also verdiene ich so viel, weil andere in der Schule nicht aufgepasst haben?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich damit nicht ausdrücken, aber es gibt halt Berufe, bei denen man viel Geld verdient, weil andere für wenig arbeiten gehen. Zb bei uns, wir stellen chirurgische Instrumente her, die gehen an den Händler, der erstmal 100% drauf haut. Damit verdienen Sie dann dicke Kohle und jammern rum das sie ein haufen steuern zahlen müssen.

Was hat denn das mit aufpassen in der Schule zu tun? Manche wollen hat nicht studieren, sondern zb was handwerkliches machen

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dämlicher Kommentar. Also verdiene ich so viel, weil andere in der Schule nicht aufgepasst haben?
Reichtum ist aber relativ.
Du kannst nicht viel haben, wenn nicht jemand anders wenig hat.

Du hast nicht 100k weil andere z.B. nur 30k haben, aber du kannst dir mit wenig Arbeit viel leisten, weil andere sich trotz viel Arbeit wenig leisten können.
Ganz Europa ist reich, weil wir andere Kontinente haben, die wir ausbeuten können.

So kann man Dienstleistungen und Produkte erweben, in die z.B. 100 Stunden investiert wurden, musste für dieses Geld aber nur 5 Stunden arbeiten.
Also ja, du hast verdammt noch mal nur viel, wenn andere dafür wenig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich damit nicht ausdrücken, aber es gibt halt Berufe, bei denen man viel Geld verdient, weil andere für wenig arbeiten gehen. Zb bei uns, wir stellen chirurgische Instrumente her, die gehen an den Händler, der erstmal 100% drauf haut. Damit verdienen Sie dann dicke Kohle und jammern rum das sie ein haufen steuern zahlen müssen.

Was hat denn das mit aufpassen in der Schule zu tun? Manche wollen hat nicht studieren, sondern zb was handwerkliches machen

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Also so ähnlich wie hochbezahlte Geschäftsführer in gut laufenden Unternehmen, deren Angestellte/Arbeiter mit wenig Kohle am Limit arbeiten.

Gibt's ja zu Genüge. Muss man alles relativieren.

free
 
Oder Manager :d

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Das nicht, aber ich fahr gern Auto und mit 500km im Monat würde ich nie und nimmer klar kommen :d

Ich hab auch einen Firmenwagen ohne Privatnutzung, für die Fahrten von mir Daheim zum Kunden oder halt in die Firma.
Von zu Hause in die Firma is doch ne privatfahrt. Oder bekommst du wenn du mit deinem privaten auto in die Firma fährst Geld?
 
Reichtum ist aber relativ.
Du kannst nicht viel haben, wenn nicht jemand anders wenig hat.

Du hast nicht 100k weil andere z.B. nur 30k haben, aber du kannst dir mit wenig Arbeit viel leisten, weil andere sich trotz viel Arbeit wenig leisten können.
Ganz Europa ist reich, weil wir andere Kontinente haben, die wir ausbeuten können.

So kann man Dienstleistungen und Produkte erweben, in die z.B. 100 Stunden investiert wurden, musste für dieses Geld aber nur 5 Stunden arbeiten.
Also ja, du hast verdammt noch mal nur viel, wenn andere dafür wenig haben.

Aha,hmm.

free
 
Also so ähnlich wie hochbezahlte Geschäftsführer in gut laufenden Unternehmen, deren Angestellte/Arbeiter mit wenig Kohle am Limit arbeiten.

Gibt's ja zu Genüge. Muss man alles relativieren.

free

Die Unternehmen laufen aber nicht gut, weil irgendwo irgendwer beschlossen hat, dass sie gut laufen sollen, sondern weil irgendwer, gelegentlich auch der GF, sich den Arsch dafür aufreisst, dass sie gut laufen.

Ich zumindest schaue mitlerweile ein wenig wehmütig auf die Zeit zurück, als ich noch einer von den Kollegen war und zum Feierabend auch Feierabend hatte.
(Ja, die Kohle ist aber auch gut und ich mach meinen Job gerne.)
 
Von zu Hause in die Firma is doch ne privatfahrt. Oder bekommst du wenn du mit deinem privaten auto in die Firma fährst Geld?

Natürlich nicht, aber da ich keine regelmäßige Arbeitsstelle habe ist jede Fahrt eine Dienstfahrt. Auch in den Firmenstandort. Kommt aber nur ca. 1 Mal im Monat vor.

Bekomme dadurch auch am Tag 12€ Pauschale für Verpflegung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unternehmen laufen aber nicht gut, weil irgendwo irgendwer beschlossen hat, dass sie gut laufen sollen, sondern weil irgendwer, gelegentlich auch der GF, sich den Arsch dafür aufreisst, dass sie gut laufen.

Naja, ein Geschäftsführer wird sicher in der Regel nicht fürs Nichtstun bezahlt, aber er kann auch meistens nur Richtungen vorgeben. Die damit verbundene Arbeit und auch Vorarbeit erledigen andere. Dafür wird er gut bezahlt, fliegt aber auch tendenziell als Erster, wenn es nicht läuft. Der Geschäftsführer ist also die am besten bezahlte und austauschbarste Person in der Firma.

Damit meine ich jetzt keine kleinen Firmen, in denen der Chef sein ganzes Herzblut in seine Firma steckt.
 
Du willst mir jetzt nicht im Ernst erzählen, dass zu 100k im Jahr machst, aber nicht verstehst wie Reichtum funktioniert?

Er hat es sicher verstanden und Deine Kernaussage auch. Aber manche Leute finden es eben amüsanter, sich über kleine Widersprüche, Rechtschreibfehler oder holprige Formulierungen zu echauffieren, als auf die eigentlich Aussage einzugehen.
 
Stimmt, ist nämlich einfacher als sich der Wahrheit zu stellen.
"Ich bin nur reich, weil andere zu wenig haben" fühlt sich halt kacke an.
 
Hast du eigentlich auch noch ne andere Platte?
Von dir kommt irgendwie immer nur wie moralisch verwerflich wir alle sind und wie schlecht wir uns doch fühlen sollten. Ich glaub du hast ne ziemlich verdrehte Vorstellung von der Realität.
 
Nö.
Ihr sollt ehrlich zu euch selbst sein.

Mir doch wurst wenn ich alles nur billig haben kann weil kleine Kinder in Asien dafür 12h am Tag arbeiten müssen und trotzdem hungern.
Nur lüge ich mich selbst nicht an und tue so, als wären die nur zu faul und doof und hätten deshalb nicht so viel wie ich.

Ich habe es nicht verdient so viel auf deren Kosten zu haben. Aber ich habe es nunmal und daran möchte ich nichts ändern, weil ich ein gieriges, egoistisches Arschloch bin. Genau so wie ihr.
Nur nervt es micht wenn man dann so tut, als wäre man das nicht.
 
Darauf will ich schon immer hinaus.

Klar ginge es dem Durchschnitt besser wenn alle gleich viel hätten. (ok, davon habe ich es auch öfters. aber hätte hätte fahradkette. das ist nur theoretisch)
Ich will aber nicht auf den Durchschnitt, ich will es mir auf Kosten anderer gut gehen lassen. So wie jeder andere auch.

Aber es nervt mich total wenn man mir immer erzählt, man wäre nicht so. Obwohl man es eben doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier etwas sozialistisch oder?

Die einen sind reich weil die anderen arm sind? Klingt wie eine Ideologie nach der alle das gleiche verdienen sollen.
Das funktioniert nicht - hat es noch nie und wird es auch nie.

Wer sich anstrengt wird belohnt. Das fängt schon früh an.
 
Natürlich funktioniert das nicht, das hat hier auch niemand verlangt. Aber sag mal dem Vietnamesen oder Inder der deine Schuhe näht er hätte sich mehr anstrengen sollen wenn er nicht den rest seines Lebens 20 stunden am Tag in der Textilfabrik schuften wollte, dem sein Gsicht will ich sehen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Klamotten haben GOTS-Zertifikate... aber darum gehts hier nicht.

Sag dem Vietnamesen oder Inder der deine Schuhe näht aber mal, dass wir seine Fabrik jetzt zumachen, weil wir ein schlechtes Gewissen haben und unsere Schuhe lieber wieder teuer in Deutschland herstellen. Dreimal darfst du raten was ihm lieber ist.
 
Die HErsteller sollen einfach mal auf ein bisschen Gewinn verzichten,
ich möchte nicht wissen wie viel von Air Max und Co Reingewinn sind.
 
Das geht doch vollkommen an meiner Aussage vorbei.
Du meinst wer sich anstrengt wird belohnt. Das ist aber Unsinn, wer sich anstrengt und Zugang zu Bildung hat, der wird belohnt. Selbst in manchen Industrieländern wird vielen der Zugang zur Bildung erschwert oder unmöglich gemacht, was glaubst du wie es in Entwicklungsländern aussieht? Da können sich die meisten so sehr anstrengen wie sie wollen, sie werden niemals auch nur Ansatzweise unseren Wohlstand erreichen.
 
es geht nicht um "schlechter job oder keinen job".
es geht auch nicht darum die marge von 90 auf 89 prozent zu senken.
es ist einfach so, dass du dir die schuhe nur für so wenig arbeit leisten kannst weil der, der sie herstellt ausgebeutet wird. wäre er nicht so arm, wärst du im vergleich dazu nicht reich.

reichtum ist relativ.

"ich hab viel geld und die nicht weil ich fleißiger bin und in der schule aufgepasst habe" genau so eine lüge wie der "american dream".

edit: ich will natürlich nicht, dass alle fair bezahlt werden und niemand mehr ausgebeutet wird usw. denn wären die nicht so arm, müsste ich auf einigen wohlstand verzichten. will ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier etwas sozialistisch oder?

Die einen sind reich weil die anderen arm sind? Klingt wie eine Ideologie nach der alle das gleiche verdienen sollen.
Das funktioniert nicht - hat es noch nie und wird es auch nie.

Wer sich anstrengt wird belohnt. Das fängt schon früh an.

So ist es eben leider (für mich zum glück) halt nicht immer... Ich zb bin einer der in der Schule nur das nötigste gemacht hat um halt durch zu kommen und andere schulkollegen (ich sag mal nerds nicht als beleidigung sondern einfach dass man weiss was ich meine) sich echt den arsch aufgerissen haben und alles für ihren 1er schnitt gemacht haben... Dann als die schule vorbei war und es darum ging sich irgendo zu bewerben fehlte genau diesen personen die Sozialkompetenz um einen sympatischen eindruck zu hinterlassen. Ich hatte 3 solcher fälle in meiner abschlussklasse. Sie schickten 50 bewerbungen raus und bekamen genau so viele absagen.. Ich habe mich bei 2 beworben und darauf hin 2 zusagen...

Also di aussage dass manche ihren erfolg nur durch ihre harte arbeit erreicht haben finde ich stimmt leider nicht auch wenns fair wäre. Manche tun sich halt leicht und denen fliegt der erfolg einfach zu, andere können sich noch so krumm machen und erreichen es nicht

Was bringt die beste bildung wenn sich der arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch denkt "was ist denn das für ein Spast!" klar irgendwo wird er sicher eingestellt als "arbeiter" aber ohne sympatiepunkte tut man sich mit der karriereleiter halt auch schwer. Das sind dann aber teilweise genau die die sich dann denken fickt euch alle, sich selbstständig machen und schlussendlich richtig abkassieren :) aber auch nur in den seltensten fällen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh