[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

es geht nicht um "schlechter job oder keinen job".
es geht auch nicht darum die marge von 90 auf 89 prozent zu senken.
es ist einfach so, dass du dir die schuhe nur für so wenig arbeit leisten kannst weil der, der sie herstellt ausgebeutet wird. wäre er nicht so arm, wärst du im vergleich dazu nicht reich.

reichtum ist relativ.

"ich hab viel geld und die nicht weil ich fleißiger bin und in der schule aufgepasst habe" genau so eine lüge wie der "american dream".

edit: ich will natürlich nicht, dass alle fair bezahlt werden und niemand mehr ausgebeutet wird usw. denn wären die nicht so arm, müsste ich auf einigen wohlstand verzichten. will ich aber nicht.

Du bist eine so extrem seltsam Person. Unglaublich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf will ich schon immer hinaus.

Klar ginge es dem Durchschnitt besser wenn alle gleich viel hätten. (ok, davon habe ich es auch öfters. aber hätte hätte fahradkette. das ist nur theoretisch)
Ich will aber nicht auf den Durchschnitt, ich will es mir auf Kosten anderer gut gehen lassen. So wie jeder andere auch.

Aber es nervt mich total wenn man mir immer erzählt, man wäre nicht so. Obwohl man es eben doch ist.

Kapitalismus ist eben so. Das System wirst du nicht ändern können.
Vielleicht solltest du nach China auswandern.
Wenn man solche Grundsatzdiskussionen führen will, dann braucht man bessere Argumente.

free

- - - Updated - - -

So ist es eben leider (für mich zum glück) halt nicht immer... Ich zb bin einer der in der Schule nur das nötigste gemacht hat um halt durch zu kommen und andere schulkollegen (ich sag mal nerds nicht als beleidigung sondern einfach dass man weiss was ich meine) sich echt den arsch aufgerissen haben und alles für ihren 1er schnitt gemacht haben... Dann als die schule vorbei war und es darum ging sich irgendo zu bewerben fehlte genau diesen personen die Sozialkompetenz um einen sympatischen eindruck zu hinterlassen. Ich hatte 3 solcher fälle in meiner abschlussklasse. Sie schickten 50 bewerbungen raus und bekamen genau so viele absagen.. Ich habe mich bei 2 beworben und darauf hin 2 zusagen...

Also di aussage dass manche ihren erfolg nur durch ihre harte arbeit erreicht haben finde ich stimmt leider nicht auch wenns fair wäre. Manche tun sich halt leicht und denen fliegt der erfolg einfach zu, andere können sich noch so krumm machen und erreichen es nicht

Was bringt die beste bildung wenn sich der arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch denkt "was ist denn das für ein Spast!" klar irgendwo wird er sicher eingestellt als "arbeiter" aber ohne sympatiepunkte tut man sich mit der karriereleiter halt auch schwer. Das sind dann aber teilweise genau die die sich dann denken fickt euch alle, sich selbstständig machen und schlussendlich richtig abkassieren :) aber auch nur in den seltensten fällen

Das war dann vielleicht bei dir eine Ausnahme. Eigentlich sucht die Wirtschaft doch gerade solche Köpfe. Wenn man innovative Ideen hat braucht man kein hoch kommunikativer Mensch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier etwas sozialistisch oder?

Die einen sind reich weil die anderen arm sind? Klingt wie eine Ideologie nach der alle das gleiche verdienen sollen.
Das funktioniert nicht - hat es noch nie und wird es auch nie.

Also unterstützt Du sowas hier Google und Gehalt: Erica Baker startet Lohn-Tabelle - SPIEGEL ONLINE ?
"Die Unterschiede bei Bonuszahlungen beziffert er auf 300 bis 500 Prozent."

Und wie kann sowas funktionieren? Siehe diesen Thread "über seine finanzielle Lage spricht man nicht....." und schwupps kommen Gehaltsunterschiede schon im gleichen Büro von mehreren Tausend Euro dabei raus, und der Arbeitgeber freut sich, denn alle arbeiten wie blöde weil se denken se werden alle fair und gleich behandelt.
 
edit: ich will natürlich nicht, dass alle fair bezahlt werden und niemand mehr ausgebeutet wird usw. denn wären die nicht so arm, müsste ich auf einigen wohlstand verzichten. will ich aber nicht.

Vielleicht solltest du deine Gedanken erst mal ordnen bevor du deine Weisheiten hier niederschreibst.
 
Vielleicht solltest du deine Gedanken erst mal ordnen bevor du deine Weisheiten hier niederschreibst.
Ich hoffe er ist im rl kein so ein egoistisches ***** wie er sich hier darstellt. Aber im Internet sind Sprüche halt auch mal schnell geklopft.
 
Faszinierende Diskussion, muss ich schon sagen... :bigok:
 
Also ich habe diesen Thread das erste mal kurz überflogen und finde hier steht viel misst.

Ich schreibe einfach ein paar meiner gedanken ohne jemanden direkt anzuschreiben.

Zunächst einmal kann man sagen .
Jeder ist seines glückes schmied.

Wenn deine Eltern wenig verdienen heißt es nicht das man nicht mehr verdienen kann.
In der EU hat man schon viele möglichkeiten ein gutes leben sich aufzubauen.

Gerade in Deutschland werden weniger intelligente Menschen als
auch faule Leute , aber auch Menschen die nichts dafür können gut unterstützt
und ein verhältnissmäßiges gutes Leben geboten.

-Wohngeld
-Hartz 4
-Kindergeld
-Sozialversicherung

Also wir in unsereme Land können sicher nicht klagen.
Fast jeder der sich etwas bemüht hat eine gute chance gut zu Leben und am Ende des
Monats etwas übrig zu haben.

Die Menschen wie alleinerziehende Mütter können mit hilfe des staates für ihre Kinder
sorgen und Kindern eine Zukunft bieten.

Weil schule etc. alles Pflicht und kostenfrei.


So nun gibt es auch in unseren Augen die Armen Länder.
Der Grund dafür ist schlechte Regierung , korruption etc.

Nur weil Menschen nicht so viel haben wie die Menschen in Deutschland, Schweiz, Österreich .... (Also wie in vielen EU Länder)
gehts es den Menschen nicht unbedingt schlecht.

Die definition von reichtum und glück bestimmt jeder für sich.
Es ist in anderen Länder ganz normal 12 st. zu arbeiten oder max. 10 Urlaubstage oder nur den
Sonntag frei zu haben .

Keine BMW zu fahren etc.

In der Firma wo ich arbeite haben wir auch ein Sitz in Paraguay.
Einige Arbeiter aus Paraguay kommen nach Deutschland um Erfahrungen auszutauschen da
unser Stand in Deutschland viel weiter ist als in Paraguay und das was wir jetzt haben irgendwann
auch dort umgesetzt werden soll.

Paraguay ist nicht gerade das Reichste Land der Welt , aber keiner der Menschen die zu uns kamen und zwischen 6 Monaten und 2 Jahren blieben
mochte jemals in Deutschland bleiben obwohl mehr Geld und bessere Autos es bei uns gibt,
weil diese Menschen eine andere Mentalität haben.

Jeder sagte von ihnen das es ihnen sehr gut geht und ihr Land besser finden als Deutschland , weil die Menschen
glücklicher wären als die Deutschen ! , obwohl deutsche mehr Geld und mehr Urlaub etc. haben...

Selbst Menschen in Afrika die in ihren Dörfern leben wie Buschmänner sind nicht unbedingt unglücklich ;)

Man muss sich nicht schämen , wenn man mehr hat als der andere, aber man muss sich ebenfalls nicht schämen ,
wenn man weniger hat.

Wenn man sein Geld auf ehrliche weise verdient hat ohne jemanden schaden zuzufügen kann man nichts gegen diesesn Menschen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mentalität hier ist aber in großen Teilen anders. Fast jeder schaut immer nur weiter nach oben, weil er das möchte, was die über ihm haben, einfach weil es mehr ist. Und wenn man sagt, man wäre zufrieden, dann wird einem unterstellt, man wäre einfach nur faul und würde sich nicht anstrengen wollen. Mehr, mehr, mehr. Mit ein Grund, warum soviele Arbeitnehmer psychisch erkranken. ;)
 
Ja es gibt so und so.

Einmal Menschen die mit dem zufrieden sind was die haben.
Die sich sagen ich kann meine Familie und mich versorgen.
Alles da was gebraucht wird.

Verbringen dann ihre Freizeit mit Familie oder ihren Freunden.

Dann kommt die Sorte die es auch sehr häufig gibt.
Die jenigen die möglichst wenig tuen wollen , aber viel bekommen möchten.
Das sind eigentlich die meisten nörgler und die nie wirklich glücklich sind und es
dann ebenso im leben es nicht weit bringen, weil das engament fehlt.

Joa dann gibt es die Karriere Menschen die nach oben wollen.
Die den Stress brauchen und neue Ideen entwickeln.
Prozesse verbessern etc. und immer wieder neue Projekte anfangen wollen was
gut für Selbstbewusstsein sein kann und auch die Firma oder übertrieben gesagt das Land nach vorne bringt bzw. die
Enwicklung nach vorne treibt.
Es gibt so viele Menschen mit unterschiedlicher Lebenseinstellung.

Manche wollen aus den verschiedensten gründen mithalten , weil umgebung es von dir erwartet oder
weil jemand sich sonst minderwertig fühlt.

Es gibt viele Gründe.

Manche erleiden dann ggf. auch einen Burnout , weil sie es übertrieben haben für ihre verhältnisse.

Der Umkreis macht es auch oft aus wie wir empfinden ;) oder handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert alles trotzdem nix an der Tatsache, dass unser heutiger Reichtum nun mal auf jahrhundertelange Ausbeutung von nicht so stark entwickelten Staaten beruht.
 
Es ändert alles trotzdem nix an der Tatsache, dass unser heutiger Reichtum nun mal auf jahrhundertelange Ausbeutung von nicht so stark entwickelten Staaten beruht.

Nachdem wir zwei Weltkriege verloren haben wurde viel von uns wieder weggemommen , aber wir haben es dennoch auf
die Beine gestellt wieder in der oberen Lieger zu spielen.

Wir haben lange dafür bezahlt....
 
Würden meine Schuhe, Kleidung, PC, TV, Smartphone,... nicht von ausgebeuteten Asiaten hergestellt werden, dann könnte ich mir lange nicht so viel davon leisten.
Da ich das jetzt einfach mal zu Reichtum zähle beruht dieser damit direkt auf der Ausbeutung anderer.

Da ich darauf nicht verzichten möchte und irgend jemand ausgebeutet werden muss, bin ich froh das es hier wen anders trifft. Und genau das finde ich gut.

Jeder der das nicht sehen will lügt sich einfach nur selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert alles trotzdem nix an der Tatsache, dass unser heutiger Reichtum nun mal auf jahrhundertelange Ausbeutung von nicht so stark entwickelten Staaten beruht.

Das stimmt so nicht. Viel zu vereinfachend gedacht.
 
Würden meine Schuhe, Kleidung, PC, TV, Smartphone,... nicht von ausgebeuteten Asiaten hergestellt werden, dann könnte ich mir lange nicht so viel davon leisten.
Da ich das jetzt einfach mal zu Reichtum zähle beruht dieser damit direkt auf der Ausbeutung anderer.

Da ich darauf nicht verzichten möchte und irgend jemand ausgebeutet werden muss, bin ich froh das es hier wen anders trifft. Und genau das finde ich gut.

Jeder der das nicht sehen will lügt sich einfach nur selbst an.

Lass Hirn regnen. Wie alt bist du?

free
 
free, einfach reden lassen. Das sind die Leute, die nicht bereit sind, sich anzustrengen um dann "rumhaten" zu können, weil es ihnen ja schlechter geht. Ist natürlich auch faktisch unmöglich, sich mal an eigene Nase zu fassen, Anatomisch absolut unmöglich (Achtung: der zweite Teil kann Spuren von Ironie enthalten.)

Normalerweise sind die Leute, die viel verdienen, dahin gekommen, weil sie sich angestrengt haben, sei es Schule, Studium und Ausbildung. Das jemand von alleine in einen Topf mit Geld fällt, kommt vor ist aber äußerst selten und wird auf dem Niveau der Wahrscheinlichkeit eines Lottosgewinns liegen...
 
Normalerweise sind die Leute, die viel verdienen, dahin gekommen, weil sie sich angestrengt haben, sei es Schule, Studium und Ausbildung. Das jemand von alleine in einen Topf mit Geld fällt, kommt vor ist aber äußerst selten und wird auf dem Niveau der Wahrscheinlichkeit eines Lottosgewinns liegen...

Und das hast du aus welcher anerkannten Studie?
 
Naja, ganz unrecht hat der Kollege John ja nicht. Kann sich jeder mal überlegen wie es bei ihm zuhause aussehen würde, wenn jeder Gegenstand nach hiesigen Standards und zu hiesigen Löhnen hergestellt worden wären.
Natürlich ist das alles stark vereinfacht, aber etwas Wahrheit ist schon da dran, wenn man sagt, dass unser Reichtum zum großen Teil auf der Armut anderer aufbaut.
 
Dass es immer heißt 'viele bekommen viel weniger' zeigt ja schon die sozialistische Sichtweise.

Man sollte es so sehen, dass wenige halt viel mehr bekommen. Deren Glück.

Ausgehend davon, dass man auch mit 500€ im Monat zurecht kommt und ein deutlich besseren Leben hat als in so manchem anderen Land..
 
Nur weil man sich darüber bewusst ist das es einem selbst nur durch die Ausbeutung von paar Millionen anderer so gut geht hat nichts mit sozialistischer Einstellungen zu tun, entweder du weißt nicht was Sozialismus ist oder du interpretierst irgendwas in die Aussage rein...
 
Normalerweise sind die Leute, die viel verdienen, dahin gekommen, weil sie sich angestrengt haben, sei es Schule, Studium und Ausbildung. Das jemand von alleine in einen Topf mit Geld fällt, kommt vor ist aber äußerst selten und wird auf dem Niveau der Wahrscheinlichkeit eines Lottosgewinns liegen...

"Normalerweise" ist hier mit Sicherheit falsch...
Ein Erbe fällt nicht nur in einen Topf von Geld, auch in einen Topf von den Beziehungen seiner Eltern. Und dabei kann der Erbe ja garnix dafür.

Diese ganze Abstufung der Gehälter funktioniert nicht bis unendlich. Free beispielsweise bin ich seine 100k+ gegönnt; langes Studium, Arbeitszeiten, Verantwortung (nicht nur rechtlich auch moralisch...), usw. Das die Krankenschwester im Krankenhaus weniger verdient ist ok (auch wenn der Abstand mMn schon zu groß ist). Aber die vielgehassten Managergehälter, Banker inkl. Boni, usw. driften dann schon pervers weit weg.
 
wieso seid ihr eigentlich so mad?

nervt euch meine ehrlichkeit oder das ich euch nicht für die gutmenschen halte die ihr gerne wärt?
ihr seid alles egoistische arschlöcher. ich zwar auch aber ich mache mir da nichts vor. findet euch damit ab.

______________________

ich weiß, gleich wird man mir unterstellen ich wäre armer kommunistischer bauarbeiter und nur neidisch.
stimmt zwar nicht und hat auch gar nichts mit dem eigentlichen punkt zu tun, aber damit lässt sich gut davon ablenken das ich recht habe.
 
ihr seid alles egoistische arschlöcher. ich zwar auch aber ich mache mir da nichts vor. findet euch damit ab.
.

Das einzige egoistische *** bist du, wie du hier ja schon deutlich vermittelt hast. Alle anderen hier auf eine Stufe mit dir zu stellen, passt voll und ganz zu deiner Person, wie du sie hier vermittelst. Aber gut, musst du wissen wie du dich hier präsentierst. Natürlich gehört eine Portion Egoismus in bestimmten Situationen im Leben dazu. Es aber öffentlich geil zu finden, daß andere Menschen behandelt werden wie ein Stück Dreck, damit man selber ein toller Typ ist, hat damit nix mehr zu tun. Diese Aussage ist nicht egoistisch, sondern assozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das wir alle egoistische Arschlöcher sind ist vielleicht etwas überspitzt, aber dennoch haben wir mit unserem Geld wissentlich für die Ausbeutung gestimmt und unterstützen sie.
Klar, mittlerweile ists zu spät um großartig was dran zu ändern, aber die wenigsten können behaupten das sie nicht dafür verantwortlich sind.
 
aber dennoch haben wir mit unserem Geld wissentlich für die Ausbeutung gestimmt und unterstützen sie.
.

Das heißt nicht, daß man das für gut heißt und das auch noch zu befürworten "ich finde das toll, Hauptsache mir geht es gut und die anderen dürfen gerne dafür leiden" geht einfach gar nicht. Aber das darf jeder sehen wie er will.
 
So schlimm kann es der westliche Durschnittsmensch nicht finden wenn er nicht auf den unnötigen Luxus und die Spielereien verzichten will um etwas zu ändern ;)
 
genau so ist es aber.

wohlstand für die einen bedeutet armut für die anderen. es kann nicht jeder reich sein.
und ich bin einfach froh das glück zu haben zu den ausbeutern und nicht zu den ausgebeuteten zu gehören.

@roach
verzichtest du auf alles, was du nicht unbedingt zum leben brauchst und spendest das gesparte geld an die ausgebeuteten?
nein?
also scheinst du ja doch froh zu sein auf deren kosten viel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh