[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

jup...also wenn das nicht reicht für 5 personen, dann weiß ich auch nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich reicht das. Er meint aber es so, dass 4k netto allein mehr wert sind als in der Familie.
 
4000€ netto sollten wohl auch mit Frau und drei Kindern kein Problem sein.
Oder sind plötzlich alle Familien Millionäre?

Reichen tut das schon, jedoch sind da nicht wirklich so große Sprünge möglich. Für 2 arbeitende Personen ist das gerade mal das Durchschnittsgehalt.

free
 
median sind 1300€ netto pp
durchschnitt ~1800€ netto

also 4k netto ist schon ein gutes stück überdurchschnitt
 
Ich wär froh 4 netto zu haben mit Freundin und zukünftigem Kind bald zusammen.
 
Das ist genau das lächerliche, der Kunde zahlt selbst für einen Consultant von einer Consulting Firma eine Menge Geld auch wenn der keine Berufserfahrung hat. Es bleibt für mich, als Angestellter Consultant zu arbeiten ist ein der direktesten Formen sich aus Beuten zu lassen.

Das sehe ich anders. Ausbeuten lassen bei ich sage jetzt mal >48k p.a.?
Nur weil du den Stundensatz schwarz auf weiß hast und weißt, was du bezahlt bekommst, ist das eine sehr einfache Rechnung.
Als "normaler" Arbeitnehmer kannst du diese Milchmädchenrechnung nicht so einfach machen.
 
das ist doch bei den ganzen handwerkern noch viel übler. stundensatz von 100€ und raus bekommt er 15€. ganz normal in der dienstleistung
 
Ich wär froh 4 netto zu haben mit Freundin und zukünftigem Kind bald zusammen.

Ich habe leider nicht annähernd 4000 Netto aber meine Frau verdient nochmal genauso viel wie ich und dann ist man da schon fix drüber.... Muss man sich schon aussuchen wo die Liebe hinfallen soll
 
Das ist aber, so wie er das schon schreibt, der Durchschnitt, der ja irgendwo nicht realistisch ist.
Sinnvoller ist schon der Median, den er ja auch mit angegeben hat.
Nimm beim Durchschnitt mal die oberen 10% (oder sogar nur 5%) raus, da landest du aber ganz woanders.
Zumal die Frau ja auch ein paar Euro dazuverdienen kann.
 
Das sehe ich anders. Ausbeuten lassen bei ich sage jetzt mal >48k p.a.?
Nur weil du den Stundensatz schwarz auf weiß hast und weißt, was du bezahlt bekommst, ist das eine sehr einfache Rechnung.
Als "normaler" Arbeitnehmer kannst du diese Milchmädchenrechnung nicht so einfach machen.

So sehe ich das auch. Von Ausbeutung zu sprechen finde ich auch sehr übertrieben. Sicher kann man (muss aber nicht) eine entsprechende Gehaltssteigerung rausholen wenn man sich selbstständig macht muss dafür aber entsprechende Risiken und Benefits aufgeben die man im Rahmen einer sehr guten Festanstellung hat.
 
Ich finds immer geil, wenn Leute sagen Consultants lassen sich ausbeuten.
a) wenn man nicht gerade der Kunde ein kleiner Laden ist, läuft man in Konzernen rum und da kippt hinsichtlich Stunden die ganze Sache: Heißt mehr als 50h wird schon kritisch beäugt
b) Gehen wir von einem Stundensatz von 100€ aus. Macht am Tag 800€, macht pro Woche 4000, pro Monat ~17000. Klingt erstmal viel. Die Firmen müssen aber das ganze
- Versteuern
- Mich bezahlen (Gehalt, Auto, Hotel, sonstige Kosten (Verwaltung etc.pp )
Und selbst als selbständiger:
- Steuern
- "Sozialabgaben" : (PKV, PV, PRV,
- Auto
- Hotel
Kann jeder selber berechnen. Also Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen
 
Ich sehe von meinem Stundensatz auch nur ein knappes Viertel auf dem Konto, wenn ich aber überlege, was davon noch alles bezahlt werden muss hab ich schon Hemmung mal nach mehr Gehalt zu fragen :-/
 
Und dann wär da noch der "Drang" immer neue Kunden aquirieren zu müssen...
Hat alles seine Vor- und Nachteile, so ein sicheres Einkommen nimmt auch viel Last von den Schultern.
 
So sehe ich das auch. Von Ausbeutung zu sprechen finde ich auch sehr übertrieben. Sicher kann man (muss aber nicht) eine entsprechende Gehaltssteigerung rausholen wenn man sich selbstständig macht muss dafür aber entsprechende Risiken und Benefits aufgeben die man im Rahmen einer sehr guten Festanstellung hat.

Genau so ist es. Es ist ja nicht so, dass du bei 800€ Tagessatz 200€ "Gehalt" bekommst und die anderen 600€ fließen in die Tasche deines Chefs und er legt es sich aufs Konto.
 
So ist es. Deine Lebensweise ist sehr berechnend und durchgeplant. Das wird sich mit einer eigenen Familie dann ändern. Ich war früher auch so. Da waren 4000€ noch gut, mit Frau und mehreren Kindern relativiert sich das, außer deine Frau macht auch Karriere.

free

Das ist doch klar, es hängt halt davon ab, was die Frau verdient. Wenn nichts oder bis zu 450€, dann wird es deutlich weniger. Wobei bei Stkl. 3 das Netto noch gut 500-600€ steigen sollte. Wenn die Frau aber auch studiert hat und ab 2000€ Netto aufwärts verdient, dann sollte das Haushaltseinkommen recht angenehm sein.

Ich bin was Konsum angeht sowieso bescheiden und auch beim Grundbedarf wie z.B. Kleidung brauche ich keine sündteuren Marken bzw. habe ich kein Problem mit Second-Hand.

Letztlich ist es mir egal, was meine zukünftige Frau verdienen wird. Mir war es nur schon immer wichtig, dass ich genug verdiene, um als Alleinverdiener eine Familie zu versorgen und das sollte in etwa klappen, wenn auch nicht mit großen Sprüngen. Ob die Frau dann arbeiten geht oder nicht, ist ihre Entscheidung. Ich will nur nicht, dass sie arbeiten muss, weil das Geld nicht ausreicht. Zur Not mache ich eben noch einen Zweitjob ;).

PS:
Sollte meine Frau mehr verdienen als ich, bleibe ich sogar gerne zu Hause und schmeiße den Haushalt. Bei sowas bin ich offen, wobei ich vielleicht auch Teilzeitregelung mit Home Office machen kann. Meine Firma ist in der Hinsicht recht offen :). Allerdings hoffe ich, dass die Frau nicht deutlich mehr verdient, weil das irgendwie komisch wäre. Z.B. verdient meine Cousine >30k Brutto pro Monat während ihr Mann mit Teilzeit nicht mal 3k hat. Direkt ein Problem hätte ich damit nicht, aber solch ein großer Unterschied führt denke ich doch ab und an zu Spannungen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte nix gegen eine frau die soviel verdient. :d
was macht die für einen job? da würde ich aber ned mehr arbeiten gehen als mann.

meine frau geht auch vollzeit arbeiten, weil es ihr spass macht. wenn ich mir die weiber so anguck in der nachbarschaft die seit jahren daheim vor sich hingammeln, dann ist das auch die bessere entscheidung. aber sie hat jetzt auch keinen job wo sie mit 1500 euro nach hause geht, also es lohnt sich halt auch.

- - - Updated - - -

Also wenn meine Freundin 30k im Monat verdienen würde, würde ich direkt auch das Kind austragen und erziehen :fresse:

nr. 1 wird problematisch, aber mit geld geht alles sagt man ja so schön :lol:
 
Naja netto sind das ja nur 15k, da wirds mit 2 Kindern schon wieder knapp. Wenn man ihnen was bieten will versteht sich.
 
Naja netto sind das ja nur 15k, da wirds mit 2 Kindern schon wieder knapp. Wenn man ihnen was bieten will versteht sich.

ein Lady Gaga Privatkonzert am 6. Geburtstag der Tochter springt da halt nicht mehr raus ;)
 
Dachte eigentlich das ist in dem Thread inzwischen schon ein Running-Gag :d

also da hast du natürlich auch wiederrum recht, hier ist man ja auch bei unter 45 k im jahr ein geringverdiener und arm dran
 
Deine Cousine verdient also 360.000€ im Jahr? Sicher? Ich kenne einige Geschäftsführer von Mittelständlern und das verdient keiner von denen also was Bitte ist deine Cousine von Beruf?
 
Es ist bewiesen(hab ich gelesen), dass Beziehungen in denen die Frau deutlich mehr als der Mann verdient nicht so harmonieren als anders herum. Die Rollenverteilung ist halt über die Jahrhunderte im Menschen drin.

free
 
also bei uns geht das locker und sie hat auch ca. 500 brutto mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh