Du warst doch der, der mit ~4k netto kurz vor'm Hungertod stand, oder?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, von Leuten mit einem solchen Gehalt, erwarte ich einfach, dass sie dann nach hause gehen wenn der Job getan ist. Wenn die Woche mal 60h hat, Pech, wenn der Job nach 35h getan ist, auch gut.
Klar, auf dem Vertrag steht was anderes, aber meiner Meinung nach, sollte man gewisse Ansprüche spätestens mit Überschreiten der Bemessungsgrundlage zur gesetzlichen KV über Bord werfen.
Vielleicht kam das so rüber, aber ich beschwere mich nicht. Arbeitszeit ist mir nicht fremd, wenn es sein muss, arbeite ich ohne Schlaf, damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich kann mich mit dem was ich tue identifizieren und dafür 110% geben. Als ich früher noch deutlich mehr auf Dienstreisen war, habe ich im Schnitt nur wenige Tage je Monat zu Hause verbracht. Das habe ich freiwillig gemacht. Aber auch damals schon hatte ich das gleiche Modell wie heute, d.h. deutlich mehr Zeit gearbeitet als bezahlt wurden. Und um das mal in Zahlen auszudrücken, als ich mit 35h Vertrag und Gleitzeit anfing, hatte ich nach nicht mal 2 Jahren über 600h auf dem Zeitkonto. Manchmal musste ich Arbeitszeit unterschlagen, weil es sonst Stress mit dem BR gab. Das haben halt IBN Jobs so an sich, da gab es durchaus Arbeitstage, die bis tief in die Nacht gingen. Allerdings führte ich damit nicht die Hitliste an, ein Kollege, der nicht mal gereist ist, hatte so viel zu tun, dass er im Monat 40-50 Überstunden machte. Und der Hammer war, dass er jahrelang um einen 40h-Vertrag betteln musste!
Wenn ich dann aber sehe wie ein Bürohengst permanent nach 40h-Vertrag auf der BR-Sitzung schreit. Diese dann bekommt und dann pünktlich Feierabend macht, dann nervt mich das. Vor allem stört mich das teilweise weil ich mit solchen "Hengsten" zusammenarbeiten muss und diese nach 17 Uhr und teils früher nicht mehr erreichbar sind. Oder ein Produktmanager, der die halbe Woche im Home Office ist und dort fast immer "Abwesend". Der besucht keine Kunden und liegt beim Gehalt dank AT über mir. Keiner mag ihn, keiner versteht wieso er noch da ist, aber so ist das mit IGM, solche MA werden da mitgezogen und die sind definitiv nicht in der Minderheit.
Von daher bezogen auf die Gesamtheit der Angestellten wäre es unverfroren, wenn ich mich beschweren würde, aber wenn ich mich nur innerhalb meines Unternehmens vergleiche, dann halte ich es nicht für so abwegig mal nach 40h-Vertrag zu fragen. Das habe ich auch schon mehrfach getan und wurde abgewiesen, so ist das halt. Ständig zum BR rennen, dazu habe ich keine Zeit, so dass sich an der Situation wohl erstmal nichts ändern wird. Mein Ziel ist es daher im nächsten Jahr mehr Aufgaben zu übernehmen und dann eine Stellenanpassung zu erbeten, in der Hoffnung, dass 40h-Vertrag oder AT dann machbar sind.