[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

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wenn man es genau nimmt ist es ja immer ein firmenwagen mit privater nutzung :) ein firmenwagen nur zur beruflichen nutzung kostet natürlich nichts. und wenn der chef einen "mal" damit fahren lässt juckts wohl auch nur das finanzamt, welches das aber nicht mitbekommt. ich kenne keine firma die ihren mitarbeitern den sprinter am wochenende mal zur privaten nutzung nicht mitgibt (zb umzug).
 
Ich leider schon - sobald die Firma einmal negativ beim FA aufgefallen ist durch solche Geschichten, ist die Firma gebrandmarkt und macht das - berechtigterweise - dann nicht mehr.
Aber natürlich gehört da eben auch zu, dass mal jemand Mist gebaut haben muss, der dann aufgefallen ist.
 
Also mein Firmenwagen kostet mich im Monat ~240€. Ich bin mir nicht sicher, was ich fahren müsste, um inklusive aller Kosten auf so einen Betrag zu kommen.

edit: selbst wenn ich 50km zur Arbeit versteuern müsste, wären es 500€ im Monat, was ich für die Distanz immer noch wenig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So
1. kostet die BC100 keine 7000€ wenn man nicht unbedingt die First Class nimmt. Die 2. Klasse kommt da mit rund 4000€ weg

2. mit der Bahn kostet die Zeitkarte 2350€ für alle Verkehrsmittel (inkl ICE)

Für Auto gibt die Bahn als Vergleich über 6000€ an Kosten an. Die Entfernung zum AG wären mit Auto rund 50km, die Kosten für ne Pauschale mit 30 Cent, und 220 Arbeitstagen läge damit bei 3300€.
Also nicht mehr so weit von der BC100 weg.

Wäre die Frage, ob man die BC geltend machen kann, wenn man beruflich auch noch zu weiteren Terminen fahren muss. Die Obergrenze für die KM-Erstattung liegt mit 4500€ über der BC100.

Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen, dass der Staat die Nutzung der Bahn+ÖPNV eigentlich begünstigen müsste, statt einen PKW zu nutzen. CO2-Einsparung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ausschließlich beruflich unterwegs ist (Arbeitsweg also nicht eingeschlossen) rechnet man das doch nicht mit dem Finanzamt sondern mit dem Arbeitgeber ab?

Ansonsten denke ich auch das es vom einzelnen Sachbearbeiter abhängt. En Kumpel hatte erst nach dem er bei 3 oder 4 Abrechnungen erfolgreich Hin- und Rückweg angegeben hatte zufällig mit bekommen das man das eigentlich gar nicht kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Firmenwagen kostet mich im Monat ~240€. Ich bin mir nicht sicher, was ich fahren müsste, um inklusive aller Kosten auf so einen Betrag zu kommen.

edit: selbst wenn ich 50km zur Arbeit versteuern müsste, wären es 500€ im Monat, was ich für die Distanz immer noch wenig finde.
Was hast du denn für nen Wagen?
 
Also ich hab das mal schnell mit nem Rechner im Internet nachgerechnet - C-Klasse geht bei 34k los, mit bißchen Ausstattung habe ich 37k Listenpreis angenommen.

Weiß nicht was ein realistischer Wert für die Selbstbeteiligung ist, hab einfach mal 0 € genommen... Statt netto 2.523,36 € würden nur noch 2.140,77 € bleben, also rund 380 € netto weniger.

Weiß aber auch, dass man bei meinem AG
- Selbstbeteiligung > 0 ist
- Irgendwelche Services/Versicherungen oben drauf kommen
- Irgendwas für Sprit oben drauf kommt
=> Lohnt sich für mich also nicht wirklich...
 
37k für eine neue C Klasse ist aber sehr wenig. Rechne mal eher mit 50-60.000, wenn du nicht gerade den kleinsten Motor und Brot und Butteraustattung willst.
 
Bei der 1% Regelung mit Firmenwagen ist aber der Neupreis ausschlaggebend, darum gings doch, oder?
 
Genau auch bei gebrauchten wird die 1% Regelung auf den damaligen brutto Listen Preis berechnet, also 3 Jahre älter Gold für 15000 gekauft würde mit ca. 30000 berechnet als Beispiel
 
37k für eine neue C Klasse ist aber sehr wenig. Rechne mal eher mit 50-60.000, wenn du nicht gerade den kleinsten Motor und Brot und Butteraustattung willst.

Die Firmenwagen die man in der Regel so bekommt kosten aber auch keine 50k€.

Das sind zumeist 2 Liter Diesel mit besonderer Business Ausstattung, Navi, PDC, Freisprech ohne Leder und AMG/M Paket etc. Da kommt man oft mit 40k schon gut hin.
 
37k für eine neue C Klasse ist aber sehr wenig. Rechne mal eher mit 50-60.000, wenn du nicht gerade den kleinsten Motor und Brot und Butteraustattung willst.
Das war eine Berechnung mit der "minimal Ausstattung" (34k Listenpreis und minimale Extras). Ging mir ja darum, wie viel ich MINDESTENS für den Wagen zahlen würde als Firmenwagen. Sobald man nen anderen Motor nimmt oder Extras wirds natürlich teurer, denke Wagen (bzw. C-Klasse Konfigurationen) unter 45k Listenpreis machen weder Sinn noch Spaß^^

Na wenn er privat kauft, wird er wohl sinniger weiße nen jahreswagen nehmen.
Sollte er, hier gehts aber um Firmenwagen gerade.
 
So
1. kostet die BC100 keine 7000€ wenn man nicht unbedingt die First Class nimmt. Die 2. Klasse kommt da mit rund 4000€ weg

2. mit der Bahn kostet die Zeitkarte 2350€ für alle Verkehrsmittel (inkl ICE)

Für Auto gibt die Bahn als Vergleich über 6000€ an Kosten an. Die Entfernung zum AG wären mit Auto rund 50km, die Kosten für ne Pauschale mit 30 Cent, und 220 Arbeitstagen läge damit bei 3300€.
Also nicht mehr so weit von der BC100 weg.

Wäre die Frage, ob man die BC geltend machen kann, wenn man beruflich auch noch zu weiteren Terminen fahren muss. Die Obergrenze für die KM-Erstattung liegt mit 4500€ über der BC100.

Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen, dass der Staat die Nutzung der Bahn+ÖPNV eigentlich begünstigen müsste, statt einen PKW zu nutzen. CO2-Einsparung usw.

Du darfst nicht vergessen, du bekommst nicht die 0,3 € * Entfernung * Arbeitstage vom FA erstattet, sondern du bekommst die Lohnsteuer, die du für diesen Betrag gezahlt hast zurück.

Ich habe z.B einen einfachen Weg zur Arbeitsstelle von knapp 65 km. Erstattung war dafür knapp 1500 € im Jahr. Also verabschiede dich davon, dass du deine BC 100 vom FA bezahlt bekommst.

Wenn dein Arbeitgeber dir eine BC100 bezahlt, die du auch privat nutzen darfst, dann musst du dafür den geltwerten Vorteil bezahlen. Einfach mal ein wenig googlen.
 
Das war eine Berechnung mit der "minimal Ausstattung" (34k Listenpreis und minimale Extras). Ging mir ja darum, wie viel ich MINDESTENS für den Wagen zahlen würde als Firmenwagen. Sobald man nen anderen Motor nimmt oder Extras wirds natürlich teurer, denke Wagen (bzw. C-Klasse Konfigurationen) unter 45k Listenpreis machen weder Sinn noch Spaß^^


Sollte er, hier gehts aber um Firmenwagen gerade.

Als jemand der eine für 45k Liste fährt kann ich sagen: Alles nötige ist drin, aber ein paar Extras mehr dürfen es beim nächsten dann schon sein (Xenon, Automatik...), dafür würde ich wohl sogar auf den 170PS Motor verzichten und den 136er nehmen.

Aber wir müssen ja hier nicht über sinnvolle Dienstwagenkonfigurationen diskutieren ;)
 
Für mich käme ein Firmenwagen trotz nur 13km Entfernung nicht in Frage, da ich sowieso gerne 40-60% p.a. im Ausland unterwegs bin, d.h. selbst der Firmenwagen wäre mir da zu teuer. So fahre ich privat einen Golf, der mich recht wenig kostet, da ich keine 10 tkm p.a. mache.
 
wenn er sonst ein auto braucht oder haben will ist das ok. wird im unterhalt auch sehr günstig sein und ist ja auch schon paar jahre alt.
 
Lohnt sich der Wagen überhaupt bei weniger als 10k km?
Ich wohne etwas ländlich, könnte aber dennoch dank ÖPNV theoretisch auf ein Auto verzichten. Das Problem ist nur, die Busse fahren nicht direkt zum meinem Arbeitsplatz, sondern etwas drum herum. Daher bräuchte ich fast 1h mit dem Bus und mit dem Auto sind es 20 Minuten. Mein Auto ist daher Luxus für mich, den ich gerne bezahle. Außerdem mag ich das Autofahren und genieße es nicht auf andere Verkehrsmittel angewiesen zu sein, wenn ich am WE irgendwo hinfahren möchte.

Beim Unterhalt ist mein Golf mittlerweile recht günstig. Ich habe ihn 2009 neu gekauft und derzeit verursacht er nur laufende Kosten, den Wertverlust werde ich erst später zahlen. Ansonsten sind es 360€ p.a. VK Versicherung, ~80€ Steuern und ca. 1000€ Benzin pro Jahr. TüV und Inspektion wechseln sich ab und machen auf den Monat gebrochen ~25€. Somit rechne ich mtl. mit ~150€ laufenden Kosten für das Auto. Das sind nicht mal 5% meines Nettos, von daher kann ich es mir einigermaßen leisten :fresse:
 
Ich finde, ein Auto ist jetzt auch nicht unbedingt Luxus.
Vor allem nicht, wenns so ein vernünftiges Auto ist, und man so viel verdient ;)
Ich hab zwar selber auch kein Auto, aber mir geht's schon sehr auf den Keks, wenn ich alle ein bis zwei Wochen mit der Bahn fahre, und jedes Mal zwanzig Minuten Verspätung sind, sodass man direkt ne Stunde am Bahnhof verbringen darf.
Mit dem Schulbus früher wars im Winter nichts anderes.
Wirklich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, um zum Beispiel zur Arbeit zu kommen, das könnt ich mir nicht vorstellen.
 
Kommt auf die Strecke an, bei mir gehts problemlos. Verspätung aufgrund unverhorsehbarem Stau ist da mehr Gefahr.

Allgemein ist ein langer Arbeitsweg einfach scheiße :fresse:
 
Ob ein Auto Luxus, ist ja abhängig, was man für ein Auto fährt
 
Dann überschlage ich mal auch meine monatlichen Ausgaben, nachdem ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Gehalt: Variabel von 2700-3000€ im Monat

Miete Warm 670
Strom 45 (geschätzt)
DSL+Handy+Gez+Kabel 70
Sport (Fitnessstudio oder Vereinssport) 20
Autoversicherung+Steuer 40
Benzin 50
Reparatur (geschätzt): 50
Haftpflicht 4
Kantineessen 10x5,5=55
Wocheneinkauf 40x4=160 (wird aber viel, viel mehr, wenn ich zu faul bin zu kochen und abends noch was hole...)

1164€++

Da fehlt doch noch bestimmt vieles, oder? Ich will jetzt nur die Fixkosten aufzählen. Kleidung, Reisen, mal Ausgehen etc. ist ja alles variabel und von Monat zu Monat verschieden.
 
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