[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei uns war auch einer, aber von einer harten Sportprüfung war nur nie rede. Er (ein Spargeltarzan) sagte nur, dass selbst er das problemlos schaffe.

Topic: Dieser Monat ist und wird noch teuer. Werde wohl das dreifache meines "Monatsgehaltes" in diesem Monat ausgeben, das doppelte habe ich schon. Zum Glück ist das die Ausnahme. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Lehrjahr Berufskraftfahrer

- Gehalt liegt bei 750 Euro Brutto / monat
- zusätzlich 12€/Tag an Spesen und Nachtzuschlag 20%
- 60-70h Stunden normal
- harte Körperliche Arbeit

Ich empfehle niemanden diesen Beruf zu lernen, hat nichts mehr mit Truckerromantik zu tun..

Habe monatlich um die 800,00 Euro davon werden Miete 200 Euro bezahlt, 300 Euro Essen, 10 Euro o2 Internetflaterate. Rest wird gespart..

Respekt wenn du das trotzdem durch ziehst :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt du wenigstens wie es in der Praxis läuft, die Reihenfolge wäre somit super wenn du mich frägst.

Wieso machst du den Job überhaupt, wenn du sagst, dass du es niemandem empfehlen kannst?
Mit Hochschulreife wird man doch kein Trucker, außer man steht halt voll drauf...

Hatte ein anderes Bild vom Beruf.. Außerdem bin ich in der Lehre, jetzt hinschmeißen im 3 Lehrjahr weil es mir nicht gefällt so einer bin ich nicht. Dann ziehe ich es zuende durch und habe ne Ausbildung.. Heisst ja nicht das ich das noch 40 Jahre lang machen soll. Eigentlich bringt der Job Spaß, jedoch ist man die Marionette auf den Straßen. Dispo, Lagerfuzzis von den Leuten hängt meist dein Feierabend ab.... Darauf halt kein Bock..

In der Firma sind viele die studiert haben , von Jura und Ex Lehrer die kein Bock mehr auf ihren Job haben und einfach Ihre Ruhe beim Fahren haben wollen....

Darf ich fragen wieso du den Beruf überhaupt angefangen hast zu lernen? Bei der Entscheidung meines Ausbildungsberufs haben die Faktoren Interesse, Arbeitszeiten und Verdienst eine große Rolle gespielt. Natürlich wären Jobs wie zb Kfzler interessant gewesen. Jedoch hat das mit zwei Faktoren nicht zusammen gepasst.
Bin dann in die Industrie als Zerspanungsmechaniker, ab nächster Woche startet dann das duale Maschinenbau Studium beim Ausbildungsbetrieb.

Arbeitet hier jemand bei der DB? Ich meine nicht als Lokführer oder Quereinsteiger im Service, sondern Instandhaltung etc, als Ingenieur?

Hab da eine interessante Stelle gefunden, aber gibt widersprüchliche Angaben im Netz wie das da so gehaltstechnisch und mit Karrieremöglichkeiten aussieht. Gibt Tariftabellen, die aber irgendwie nicht aktueller als 2012 sind - kann mir das schwer vorstellen.

Bitte achtet darauf, dass er in der Lehre ist. Das hat mit "Respekt" und "Durchziehen" wenig zu tun finde ich..

Ich hatte im 3. Lehrjahr keine 800€ im Monat. Eher die Hälfte !
Er könnte auch einfach hinschmeißen und was anderes machen und er arbeitet für seine 800 auch 60 bis 70 Stunden und wuchtet vermutlich mehrmals am Tag Ladung in der Gegend rum... Wie viele waren es bei dir? Knapp 40? Somit ist das Geld für die Umstände auch angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Job als Lkw Fahrer ist wirklich kein Traum Job. Mein Vater hat es gemacht und zwei Brüder von mir haben darin ihre Erfüllung gefunden. Der Verdienst ist auch nicht so gut, wenn man nicht, wie meine Brüder Glück hat. Ich hatte während meiner Ausbildung und danach bis zu meinem Arbeitsunfall, als Lkw Schlosser viel mit Fahrern zu tun und nur wenige waren wirklich glücklich damit. Daher kann man da schon von Respekt sprechen, das er das durchzieht.

Finds auch gut das er durchzieht. Den Job kann man schon machen, mit der Zeit wird man dann alleine ruhiger... Lager hat länger gebraucht? Dispo hat scheiße gebaut? Stau? Kunde stresst rum? ... Wayne... Ich kann nur fahren... Schneller is nich und fertig.

Mein Vater ist auch Berufskraftfahrer und er hat auch lange Arbeitszeiten, schlechten Verdienste (aus meiner Sicht, wobei meine Eltern alles haben um glücklich zu sein - Haus, Pferd, Pool --> von daher meine persönliche Bewertung des Verdienstes) und bedingt durch das was er fährt, muss er im Sommer mehr arbeiten und die Überstunden im Winter abbummeln
Mein Bruder ist jetzt auf die Schnapsidee gekommen im 2. LJ seine Tischlerausbildung abzubrechen, um jetzt Berufskraftfahrer zu lernen. Da kann ich nur sagen: das ist dumm. Daimler testet doch bereits die ersten autonomen LKWs auf deutschen Straßen. Dieser Beruf wird über kurz oder lang quasi aussterben (zumindest für die Fahrten von Lager A nach Lager B), wie man als junger Mensch da jetzt auch nur noch eine Minute investieren kann.....halte ich für sehr gefährlich. Aber er wollte nicht hören, jetzt (in 10-20 Jahren) muss er fühlen (natürlich nur unter der Annahme, dass ich recht behalte mit meiner Unterstellung).

Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen diesen Berufszweig und ich ziehe sogar meinen Hut davor, dass die Leute das durchziehen und diesen Job ausführen. Ich könnte das nicht, da bin ich ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja durch meine Ausbildung auch den alten Klasse 2 gemacht und bin mal zur Überbrückung selbst gefahren aber das ist auch nichts für mich.

Er könnte auch einfach hinschmeißen und was anderes machen und er arbeitet für seine 800 auch 60 bis 70 Stunden und wuchtet vermutlich mehrmals am Tag Ladung in der Gegend rum... Wie viele waren es bei dir? Knapp 40? Somit ist das Geld für die Umstände auch angebracht.

Ja 40, aber in der Ausbildung unterliegt man besonderen Regeln. Da muss sich niemand mit endlosen Überstunden abspeisen lassen. Wenn er das anschließend eh nicht machen will, kann er dem Ausbilder auch rechtlich eins auf die Mütze hauen. Sonst hört das nie auf.

Du bist doch hier derjenige der immer mit recht und Ordnung kommt, wenn man etwas 'verbotenes' tut, aber offensichtlich nur wenn es dem Herrn persönlich passt.

Man wird nicht ausgebeutet, man LÄSST sich ausbeuten!

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet hier jemand bei der DB? Ich meine nicht als Lokführer oder Quereinsteiger im Service, sondern Instandhaltung etc, als Ingenieur?

Hab da eine interessante Stelle gefunden, aber gibt widersprüchliche Angaben im Netz wie das da so gehaltstechnisch und mit Karrieremöglichkeiten aussieht. Gibt Tariftabellen, die aber irgendwie nicht aktueller als 2012 sind - kann mir das schwer vorstellen.

Mein Vater ist Bauing bei der DB, Bezahlung nach Tarif mit regelmäßigen Gehaltserhöhungen und ich glaube einem Jahresbonus. Daher dürften die Tabellen nicht mehr aktuell sein.
Karieretechnisch weiß ich nicht wie es aussieht, mein Vater war wollte nie groß Verwalten, sondern lieber wirklich an der Konstruktion mit dran bleiben und hat daher nie große Ansprüche ans weite Aufsteigen gelegt.

Ja 40, aber in der Ausbildung unterliegt man besonderen Regeln.

also volljähriger sieht das aber wieder anders aus, wenn das jarbschg nicht zur anwendung kommt, da sind die spielräume schon etwas größer (solltest du dir vielleicht mal durchlesen bzw. googeln)

Du bist doch hier derjenige der immer mit recht und Ordnung kommt, wenn man etwas 'verbotenes' tut, aber offensichtlich nur wenn es dem Herrn persönlich passt.

falsch...ich fahre leuten wie dir über den mund, die hier mit ihrem halbwissen was z.b. melde und ausweisrecht anbelangt teilweise einfach nur total daneben liegen. das hat weder mit was "verbotenes tun" zu tun, noch ob es mir persönlich passt oder nicht. einfach mal die dementsprechenden bundes- bzw. landesgesetze lesen, dann kommt es auch nicht zu irgendwelchen mutmaßungen die einfach nicht richtig sind.

- - - Updated - - -

Man wird nicht ausgebeutet, man LÄSST sich ausbeuten!

wenn du mal angefangen hast zu arbeiten und siehst, wie es teilweise läuft unterhalten wir uns nochmal. so wirklich erfahrung hast du da ja glaub ich eh noch nicht ;)

also volljähriger sieht das aber wieder anders aus, wenn das jarbschg nicht zur anwendung kommt, da sind die spielräume schon etwas größer (solltest du dir vielleicht mal durchlesen bzw. googeln)
Uh ja sind 48h und maximal zehn am tag. Zudem sind Überstunden trotzdem nicht einfach zu dulden sondern sind freiwillig und sollen dazu dienen Ausbildungsinhalte zu vermitteln.
Ist immer noch viel Luft nach oben.
Darüber hinaus zählt alles was über 40h liegt als Überstunden die bezahlt werden müssen.. Fallen also nicht unter das Grundgehalt.

falsch...ich fahre leuten wie dir über den mund

This!

Ich glaube bis alle Speditionen darauf umgestellt haben vergehen noch viele jahre

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

man braucht doch bloß man in den Einzelhandel schauen, die ganzen LKW's müssen ja alle auch wieder vor Ort ab- und beladen werden. Derjenige der das macht kann dann auch gleich den LKW dort hinfahren.

So nach einem Jahr auch mal ein Update von mir wie es sich "eingependelt" hat nachdem ich jetzt auch meine Umzugskosten abgezahlt habe und demnächst der Firmenwagen dazu kommt.
Der Nettolohn ist bereits abzüglich 1% betriebliche Altersvorsorge (3% trägt zusätzlich der AG) und die Versteuerung des GWV für diverse vom AG gezahlte Zusatzversicherungen (Zahn,Brille,Auslandsreise,Unfall). Nicht exakt passen tut der Wert für Lebensmittel da der extrem schwankt je nach Einsatz beim Kunden und den damit verbundenen Spesen. Sonderzahlungen (Leistungsbasiert) sind auch nicht berücksichtigt. Aktuell gebe ich noch recht viel vom Geld aus und spare recht wenig da einfach jetzt im ersten Jahr nach dem Studium und in der neuen Wohnung noch einiges anfällt und ich die privaten Schulden schnell los sein wollte. Prinzipiell möchte ich aber ab nächsten Jahr ca. 500€/Monat "weglegen" sobald die beiden Posten wegfallen und die "Grundausstattung" dann vorhanden ist.

Lohn (Brutto): 4608
Lohn (Netto): 2690

Aktien Kaufplan -46
Versicherungen -115
Miete -940
Strom -40
Unitymedia -49
Handy -25 <Fällt Q1 16 weg
ÖPNV -20
Friseur -35
Fitness First -34
Lebensmittel/etc. -150
Auto -365 <Ab Nov/Dez
Personal T -178 <Fällt Q1 16 weg

Gesamt Ausgaben: -1997
Monatssaldo: +693

Zuletzt bearbeitet:
Fast die Hälfte vom Gehalt in Miete, aua, das wäre nichts für mich. :-/

Etwas mehr als 1/3 Miete. Also passt, würde ich sagen.

Edit: Ich hätte trotzdem versucht unter 800 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Miete ist ja eher 1/3 als 1/2 vom Netto. Zudem sind die NK recht hoch weil es beim Neubau keine Erfahrungswerte gibt. Sollte also nächstes Jahr auch angepasst werden aber dennoch sehr hoch ja. Brauchte aber innerhalb von zwei Wochen eine Wohnung in Köln und die hat mir halt direkt gefallen und für das Geld habe ich auch entsprechend eine hochwertige Wohnung. Wenn ich jetzt immer nach Wohnungen in Köln schaue ist der Schnitt aber leider auch nicht wirklich günstiger und wenn dann in Gegenden wo ich nicht hin möchte oder in alten teilweise nicht mal sanierten Häusern. Da bleibe ich lieber im nagelneuen Neubau als Erstbezug :)

Personal T - Personal Training

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh