T
TurboCharged
Guest
Zinsen, Reperaturen, verlust an Flexibilität... Wohneigentum ist nicht so toll wie es immer dargestellt wird. Klar, im Alter sicher von Vorteil wenn man weiß das man keine großartigen Sprünge mehr macht, aber früher wär ich da eher vorsichtig.
Genau das ist der Punkt. Es ist ja nicht so, dass die Ausgaben nach dem Abzahlen des Kredits zu Ende sind. Die Instandhaltung, Reparaturen, Wartung, tralala sind ja auch noch da. Und die Immobilie wird auch nicht jünger. Wenn bei mir in der Wohnung was kaputt geht, ein Anruf beim Vermieter und das Thema ist durch, muss nur den Termin mit dem Handwerker ausmachen.
Angenommen, Du hast eine Eigentumswohnung und da ist ein Nachbar eingezogen, der Dir auf die Nüsse geht, sich absolut asozial verhält und etc. Bei einer Mietwohnung sagste einfach "scheiss drauf" und ziehst um und das Problem ist erledigt. Bei einer Eigentumswohnung geht es nicht. Genau das Problem hat nämlich meine Freundin. Ein Nachbar von ihr ist ein absolutes Arschloch und dann gibt es eine Nachbarin, die meint in ihrer Wohnung eine medizinische Fußpflege betreiben zu müssen. Und das stinkt sowas von abartig im Treppenhaus, das glaubste nicht.
Aber, es hat alles so seine Vor- und Nachteile.