Warum solltest du dir erbärmlich vorkommen? Mit Studium gibt es oftmals mehr Gehalt, das ist so. Aber wenn deine Ausgaben zu deinen Einnahmen passen und du nicht am Hungertuch nagst, ist doch alles okay. Nicht jeder verdient 100 Riesen im ersten Lehrjahr
Ich habe mein Abitur mit befriedigend gemacht, 1 Jahr Praktikum in einem kleinen Betrieb im Bereich Mediengestaltung absolviert und bin dann sehr glücklich bei einem führenden Telekommunikationsanbieter gelandet. Ausbildung mit gut abgeschlossen und dort nun im zweiten Jahr im Geschäftskunden-Backoffice/Support angestellt, den unbefristeten gibt es voraussichtlich zum dritten Jahr.
Die o.g. Zahl ist das Einstiegsgehalt für den Rang "Sachbearbeiter". Dass ich weitaus mehr drauf habe und hier Projektaufgaben ausübe sieht mein Chef zwar, eine höhere Stelle (z.b. Projektkoordinator, Fachspezialist, etc.) ist aber trotzdem noch unrealistisch. Entweder Studium oder Geduld + Berufserfahrung, da werde ich mich durchbeißen müssen.
Mit meinem Job bin ich grundsätzlich zufrieden und möchte darauf aufbauen, nur habe ich wohl für mein Alter (25) schon zu viele Erwartungen und Wünsche. Ein Auto habe ich zum Glück schon, aber auch nur dank meiner Eltern (2009er Seat Leon, aktuell 70K auf der Uhr). Fängt ja schon da an, dass ich in 2-3 Jahren einen neuen finanzieren möchte.^^
ps: Und nein, ich nage nicht am Hungertuch. Ich wohne zwar mit meiner Freundin zusammen (noch in Ausbildung), aber auch ohne sie (auch wenn ich dann in der Wohnung alleine weiterlebe - nein, ist nicht geplant - nur einen Plan B gehe ich immer im Kopf durch!) würden 250-350/Monat übrig bleiben für Dinge, die nicht lebensnotwendig sind.
Da aktuell noch paar Finanzierungen laufen, wäre der aktuelle Zeitpunkt für eine Trennung aber eher ungünstig.
- - - Updated - - -
Psst, als einer der wenigen hier, die auch ihr niedriges Gehalt posten, kann ich dir sagen: Ich habe studiert und bekomme trotzdem nur 30k/Jahr. Und bei so ziemlich allen anderen Studiengängen, die nicht MINT oder Jura sind, sieht es ähnlich aus. Hier posten halt gerne Leute, denen es gut geht.
Ich hab kein Problem damit, zu zeigen, wer und was ich bin. Ob arbeitslos oder 100k/Jahr, was bringt es mir vor fremden/"viertuellen" Leuten vermeintlich gut auszusehen?!