[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei mir ist das Gehalt stark von den Arbeitsstunden abhängig.
Gehe ich von den Vertraglich zugesicherten Stunden aus, habe ich inkl. aller Zulagen so um die 1550€.
Mache ich jedoch (wie eigentlich jeden Monat) Überstunden, habe ich inkl. aller Zulagen um die 2100€.

Hat ein Monat (wie z.B. Dezember) mehrere Feiertage, verdiene ich aber auch noch etwas mehr.
Jetzt im Dezember müssten es um die 2400€ sein.

Meine Ausgaben:
420€ Warm Miete inkl. Heizkosten (27 qm²)
25€ Strom
35€ Telefon und Internet
10€ Handy (Prepaid)
~300€ Auto (Versicherung, Steuer, Sprit (ist mal etwas mehr, mal etwas weniger))
60€ Sonstige Versicherungen
250€ Haushaltskasse (Essen, Getränke, Haushaltsartikel)

~1100€

Arbeite ich also nur meine Sollstunden, bleiben mir um die 450€.
Mit Überstunden sind es um die 1000€.

Jenachdem überweise ich dann noch Geld auf mein Sparbuch, aber das ist jeden Monat unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir kommen mit meinen 2.500 EUR + 2x Kindergeld + 400 EUR Elterngeld hin. Müssen aufs Geld schauen, aber es reicht. Wenn mein Gehalt steigt oder meine Frau wieder (halbtags) arbeiten geht, dann sollte das besser aussehen!

Und das, obwohl du ja mit deinen zarten 27(?) Jahren schon ein eigenes Haus besitzt ;)

Man muss halt mit Geld umgehen können. Das können viele nicht. Deshalb gibt es da auch keinen pauschalen Einkommensbetrag.
Außerdem hängt es natürlich extrem vom eigenen Anspruch ab. Meine Schwester hat ein Einkommen von Ca 1800€. Also als Familie. Zu dritt inkl Kindergeld. Die kommen auch zurecht. ein Cousin dagegen hat sich mit 2k netto und eigener Wohnung inkl Auto so verschuldet, dass er mit 27 schon wieder zu Mama und Papa gezogen ist. Kam einfach nicht zurecht (Wohnung warm unter 500€)

@astra 1.8
Das ist wohl auch ein wichtiger Aspekt den du da ansprichst.
Man muss mit Geld umgehen können und die eigenen Ansprüche spielen da eben auch noch mit rein.

Mich würde wohl auch interessieren, was für Jobs ihr bei eurem Gehalt so macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wir kommen mit meinen 2.500 EUR + 2x Kindergeld + 400 EUR Elterngeld hin. Müssen aufs Geld schauen, aber es reicht. Wenn mein Gehalt steigt oder meine Frau wieder (halbtags) arbeiten geht, dann sollte das besser aussehen!

Wir haben zusammen inkl. 1x Kindergeld so 2200-2400€ im Monat - langt aber dank Eigenheim. Viel zurücklegen geht natürlich nicht... Sobald man nen Polster hat geht iwas Kaputt. (letztens wieder >1k in die Heizung investiert, in 2 Monaten wieder ~1,3k Heizgas... Usw.)

Zurücklegen... Daran brauch ich aktuell gar nicht erst zu denken^^

Deinem Nicknamen entnehme ich, dass du wahrscheinlich von 85 bist, also so um die 30 bist. Denke mal, unser Gehalt wird bestimmt noch was steigen und wir haben auch noch was Zeit um Rücklagen zu bilden. Ein Eigenheim ist da glaube ich schonmal der richtige Anfang :)

Was denkt ihr ab welchem Gehalt kann man eine Familie gründen?
Ich denk so ab 3000 Euro Netto, in einer größere Stadt. Da geht ja allein schon 1500 Euro für die Wohnung weg.

Summe egal, solange du mit Geld umgehen und Prioritäten setzen kannst. Beim zusammenziehen ändern sich die Ansprüche schon ggü. Singleleben, wenn Kinder ins Spiel kommen nochmal zusätzlich.
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren mit 3200€/brutto/Monat angefangen, kurz darauf erfahren dass die Freundin (zu dem Zeitpunkt Studentin) schwanger ist. Alles nicht geplant, Haus gemietet (das wird auch nicht wenig gekostet haben!) und so schlecht geht's ihnen finanziell wohl nicht.
Was man so gerne unterschätzt: Das Nettogehalt >davor< ist kaum richtig aussagekräftig. Bei verheirateten Paaren mit gemeinsamer Veranlagung werden die Freibeträge verrechnet, was bei unterschiedlich hohen Einkommen direkt zum höheren Nettoeinkommen führt. Wenn ein Part nicht arbeitet wegen Studium, ist die Ersparnis an Steuern ebenfalls gewaltig. Sobald Kinder dazu kommen, kommt die Familienförderung zum Tragen: Pro Kind gibt es Kindergeld, dazu Elterngeld, dazu Steuerfreibeträge.

Steuerfreibetrag? Meinst aber nicht den Kinderfreibrtrag... Den gibt es ja nicht in Verbindung mit Kindergeld soweit ich weiß

Steuerfreibetrag? Meinst aber nicht den Kinderfreibrtrag... Den gibt es ja nicht in Verbindung mit Kindergeld soweit ich weiß

natürlich...den kinderfreibetrag bekommt man davon unabhängig. macht im monat aber so gut wie nix aus.

Quelle Wikipedia

Der Kinderfreibetrag ist ein Freibetrag im deutschen Steuerrecht, der bei der Besteuerung der Eltern einen bestimmten Geldbetrag steuerfrei stellt.

Bei der Einkommensteuer werden gezahltes Kindergeld und Steuerersparnis durch den Kinderfreibetrag so miteinander verrechnet, dass jeweils das Beste für den Steuerpflichtigen herauskommt. Beim Solidaritätszuschlag und der Kirchensteuer wird der Kinderfreibetrag in jedem Fall angerechnet.

1 kind: zu versteuerndes Einkommen 63k...

Zuletzt bearbeitet:
Summe egal, solange du mit Geld umgehen und Prioritäten setzen kannst. Beim zusammenziehen ändern sich die Ansprüche schon ggü. Singleleben, wenn Kinder ins Spiel kommen nochmal zusätzlich.
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren mit 3200€/brutto/Monat angefangen, kurz darauf erfahren dass die Freundin (zu dem Zeitpunkt Studentin) schwanger ist. Alles nicht geplant, Haus gemietet (das wird auch nicht wenig gekostet haben!) und so schlecht geht's ihnen finanziell wohl nicht.
Was man so gerne unterschätzt: Das Nettogehalt >davor< ist kaum richtig aussagekräftig. Bei verheirateten Paaren mit gemeinsamer Veranlagung werden die Freibeträge verrechnet, was bei unterschiedlich hohen Einkommen direkt zum höheren Nettoeinkommen führt. Wenn ein Part nicht arbeitet wegen Studium, ist die Ersparnis an Steuern ebenfalls gewaltig. Sobald Kinder dazu kommen, kommt die Familienförderung zum Tragen: Pro Kind gibt es Kindergeld, dazu Elterngeld, dazu Steuerfreibeträge.

Dabei ist dann nicht zu vergessen, dass in dem Fall eine ordentliche Nachzahlung ans FA vor der Tür steht ;-) Unter Strich spart man natürlich steuern, aber nicht soviel, wie das monatliche Netto vermuten lässt.

Kinder - der neue Geldsegen!

Definitiv nicht; Immerhin wird die Ausgabenseite auch erheblich höher. Aber es erhöht sich ja nicht nur die Ausgabenseite, auf das wollte ich hinaus.

Ich kenne auch niemanden wirklich, den der Faktor "Kinder" in die Schulden getrieben hat - die Leute, die ich in der Hinsicht kenne haben eher das Problem, dass Anspruch und Einkommen schlicht nicht zusammenpassen wollen. Nur einer arbeitet mit mittelhohem Einkommen, zwei Kinder im Teenageralter? Neue Wohnung, neues Auto, alles kein Problem!
Was ich übrigens auch beobachte sind welche, wo die Kinder alles in den allerwertesten geschoben bekommen. Was sie nicht bekommen ist Zeit mit den Eltern ...

Dabei ist dann nicht zu vergessen, dass in dem Fall eine ordentliche Nachzahlung ans FA vor der Tür steht ;-) Unter Strich spart man natürlich steuern, aber nicht soviel, wie das monatliche Netto vermuten lässt.

Öh ja, das kommt halt immer auf die genauen Summen an, das deutsche Steuersystem ist so dermaßen krank...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wer fragt ob man ab Einkommen X eine Familie Gründen kann, der sollte es direkt lassen, denn dann sind die Prioritäten falsch gesetzt.

Familie gründen kann man, wenn nach dem jährlich neuen TV, PS4 und PC, Netflix, Amazon, Party und Mallorca-Urlaub noch Geld für Babybrei und Windeln übrig bleibt.. :fresse:

mit familie und haus bleibt kaum noch zeit für tv, pc und ps4...von daher :lol:

Mal ehrlich, wer fragt ob man ab Einkommen X eine Familie Gründen kann, der sollte es direkt lassen, denn dann sind die Prioritäten falsch gesetzt.

Naja, eigentlich braucht man überhaupt kein eigenes Einkommen :o Dafür gibt's dann das Soziale Netz, dass deinen Kopf über dem Wasser hält...

mit familie und haus bleibt kaum noch zeit für tv, pc und ps4...von daher :lol:

Das tut's schon nicht mehr wenn man mit der Freundin zusammenlebt :xmas:

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn man noch nie alleine gewohnt hat oder mit seiner Freundin zusammen, ist es manchmal auch gar nicht so leicht einzuschätzen, wieviel man wirklich braucht, wenn ein Kind dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut's schon nicht mehr wenn man mit der Freundin zusammenlebt :xmas:

Ganz ehrlich, deswegen hab ich atm auch null Bock auf ne Freundin. :d

Ich bin 10h auf Achse, und wenn ich dann nach Hause komm hab ich so ~5h für mich. Dann will ich verdammt noch mal in Ruhe gelassen werden und mich vorn PC, Fernseher oder whatever pflanzen und einfach nur abschalten und mich nicht auch noch um ein Frauchen kümmern müssen. xD

also mit der einstellung wird es mit familie und kinder mal nix werden :fresse:

Ich bin 10h auf Achse, und wenn ich dann nach Hause komm hab ich so ~5h für mich. Dann will ich verdammt noch mal in Ruhe gelassen werden und mich vorn PC, Fernseher oder whatever pflanzen und einfach nur abschalten und mich nicht auch noch um ein Frauchen kümmern müssen. xD

Lösung: Ein Hausboy, der macht dann alles für dich ;-)

Also ich darf trotz Freundin noch zocken :d Ist alles eine Sache der Erziehung und wer die Hosen anhat oder auch nicht :P

Genau, einfach Hosen aus beim Zocken, dann klappt's auch mit der Freundin... Oder wie hattest du das gemeint? :xmas:

Dieses. Frauen nerven heutzutage eh nur noch, weil zuviel Rechte (mehr als Männer).

3 Millionen Jahre lang war das anders und alles hat gefunzt, nur innerhalb der letzten 50 Jahre sind Frauen plötzlich gleichberechtig in D und man sieht doch genau, wie alles vor die Hunde geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh