Tobi_
Enthusiast
Bei nem großen Konzern und wenn man was kann, wieso nicht.
Kommt immer drauf an, was man macht
Im kaufmännischen Bereich z.B. bekommt man lange nicht so viel, zumindest was ich so von meinen Freunden höre.
Konzern hat sicherlich seine Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Beispielsweise haben wir in ganz Deutschland den selben Tarifvertrag. Also haben die Jungs in München im Monat auf den Cent genau das Selbe auf dem Konto - müssen aber einiges mehr fürs Wohnen zahlen.
Ebenfalls die Jungs aus dem Osten - die zahlen weniger fürs Wohnen.
Zudem gibt es fest definierte Gehaltsgruppen - und da kommt man auch nur weiter, wenn irgendwo etwas frei wird bzw. der Bedarf da ist.
Mal eben, wie in kleinen Betrieben, zum Chef gehen und sagen "ich hätte gerne 3000,- Jahresbrutto mehr!" gibts hier nicht.
...und dazu halt noch die vielen kleinen Dinge, Regeln, Strukturen, die man bei einem Ex-Staatsunternehmen so hat.
Alles ist geregelt, alles ist auch etwas unflexibel und man ist einfach nur eine "Nummer" im Unternehmen.
...trotzdem ist jeden Monat pünktlich die Kohle auf dem Konto, kann auch mal etwas rumlenzen und hat einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz (bis zur Rente?)
Gibt aber auch Schattenseiten hier: Leih- und Zeitarbeit wird immer mehr, früher war alles schöner, besser, mehr Lametta (von Erzählungen), Umstrukturierungen in den kleinen Niederlassungen