[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ganz ehrlich, deswegen hab ich atm auch null Bock auf ne Freundin. :d

Ich bin 10h auf Achse, und wenn ich dann nach Hause komm hab ich so ~5h für mich. Dann will ich verdammt noch mal in Ruhe gelassen werden und mich vorn PC, Fernseher oder whatever pflanzen und einfach nur abschalten und mich nicht auch noch um ein Frauchen kümmern müssen. xD

Dieses. Frauen nerven heutzutage eh nur noch, weil zuviel Rechte (mehr als Männer).

3 Millionen Jahre lang war das anders und alles hat gefunzt, nur innerhalb der letzten 50 Jahre sind Frauen plötzlich gleichberechtig in D und man sieht doch genau, wie alles vor die Hunde geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleichberechtigung ist ok, aber die gibt es oft nicht.
Ich sag nur Sportunterricht.

Gleichberechtigung meint ja einerseits dass alle gleich seien.

Auf der anderen Seite haben Frauen bezüglich Kinder aber mehr Rechte, also sind Frauen und Menners dann wohl iwie doch nicht so gleich???
 
Dieses. Frauen nerven heutzutage eh nur noch, weil zuviel Rechte (mehr als Männer).

3 Millionen Jahre lang war das anders und alles hat gefunzt, nur innerhalb der letzten 50 Jahre sind Frauen plötzlich gleichberechtig in D und man sieht doch genau, wie alles vor die Hunde geht.
Zum Glück sind deine Steinzeit Ansichten überholt...
 
Ich denke 3000€ netto sind gar nicht so falsch, wenn es das Gesamtnetto der Familie ist (aber es geht denke ich auch mit deutlich weniger, je nach Rahmenbedingungen, und wenn man mit Geld umgehen kann).
Wenn beide Partner 3000€ netto verdienen müssten, bevor man über Kinder nachdenkt, sähe es wohl düster aus :fresse:
 
Die Frage um die Höhe des Netto Einkommens um eine Familie gründen zu können ist zu pauschal.
Es spielt mehr wie das reine Netto eine Rolle um dem Kind bzw. der Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Du bestimmst was eine solide ausreichende Basis ist!

Das Materielle ist für mich zweitrangig. Das was du erlebst kann dir keiner ersetzen, sei es Kinder bezogen oder was du sonst im Alltag oder in deiner Freizeit erlebst.
Wenn Opa und Oma das Kind hüten, hast du auch mal Zeit für dich.

Geld ist eine Illusion.

PS: Der Bericht ab wann man reich ist, hat mir echt gut gefallen. Bin ich jetzt reich?
 
So sieht es momentan bei mir aus:

24 Jahre alt, Festeinstellung seit 10/2014, Bachelor BWL

2.170 Netto (3520 Brutto) (Basisgehalt ohne Überstunden; ohne Bonus)
-400 Kaltmiete
-45 Gas / Strom
-130 "spezifische Rücklage / Puffer" Auto: Steuern & Versicherung & Reparaturen, evtl. Nachzahlung: Gas & Strom
-25 Handy, Internet, Rundfunkbeitrag
-300 Tagesgeld (Liquiditätsrücklage; regelmäßige Umschichtung in Wertpapiere)
-150 Kapital-Lebensversicherung (Altbestand aus 2004, steuermindernd)
-100 Bausparer
-75 Wertpapiersparplan
-40 VL

=~900 übrig nach allen fixen Abbuchungen. Davon zu zahlen sind dann Lebensmittel, Sprit usw. Was dann am Monatsende noch über ist, wandert temporär aufs Tagesgeldkonto und wird angelegt.

Kann mich also wirklich nicht beschweren und komme sehr gut klar.
 
Gestern die Abrechnung für Dezember bekommen... Durch den erhöhten Grundfreibetrag und Kinderfreibetrag bleiben plötzlich 51€ mehr über netto. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als stiller mitleser ist mir das auch schon aufgefallen. Habe mit 1600 Brutto angefangen habe dann meinen staatlich geprüften Techniker durchgezogen und bekomme jetzt fast das doppelte. Auch alle in meiner Klasse meinten hey mit 42k muss das schon losgehen. Ausser 2/16 haben alle mal blöd in die Röhre geschaut bezüglich gehalt! Und einer von den 2en bekommt nichtmal soviel mehr wie ich und hat ca. Den 5 fachen stress wie ich z.b.

mfg

Und ich überleg mir den Industriemeister zu machen, aber wenn ich das so lese, wer bezahlt mir das jetzt noch? :stupid:
Techniker müsste ich nebenher machen und das 4 Jahre oder 2 Jahre Vollzeit, dann lieber 2 Jahre nebenher Industriemeister.
Bin Geselle auf Montage gut 50% weg, aber verdiene auch um die 2800 brutto.
Was sollte dann als Industriemeister drin sein min. 3400 sonst rentiert sich das ja nicht. Wissentechnisch weiß ich rentiert sich das immer, aber die wenigsten gehen ja deswegen auch studieren sondern wg. spätere Verdienstmöglichkeiten.

Ist zwar eher Zweitrangig und OFF Topic, welche Bank habt ihr so, meine hat dieses Jahr 90 Euro Gebühren gefressen. Such mir jetzt ne andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKB seit Jahren und sehr zufrieden, allerdings wäre ich sonst bei der ApoBank, wenn ich nicht schon ein gutes Giro hätte (aber da kommen ja auch nur gewissen Personenkreise rein).
 
@kami

Bei einer Weiterbildung geht es nicht primär darum sofort mehr zu bekommen denke ich.
Der Vorteil ist, dass du auch später bei Beförderungen einen Vorteil hast wenn es im höhere Positionen geht.
Solange man die Möglichkeit hat, sollte man sich weiter qualifizieren.. Vor allem in technischen Berufen. Weg ist das nie.
 
Und ich überleg mir den Industriemeister zu machen, aber wenn ich das so lese, wer bezahlt mir das jetzt noch? :stupid:
Techniker müsste ich nebenher machen und das 4 Jahre oder 2 Jahre Vollzeit, dann lieber 2 Jahre nebenher Industriemeister.

Wenn du es dir erlauben kannst 2 Jahre quasi kein Einkommen zu haben dann würde ich eher zum Staatlich geprüften Techniker als zum Industriemeister raten. Beim Techniker wird dir einfach eine größere Stoffvielfalt vermittelt als beim Meister.
Bei dem was ich so bisher an Stellenangeboten gesehen haben wird wenn dann auch meist eher Techniker/Betriebswirt anstatt Meister gefordert.

Sicher kommt es am Ende immer darauf an wo und welche Stelle man kriegt aber ich denke vom Technikerabschluss wirst du am Ende mehr haben.
Zu Anfang wird sich keiner vom beiden finanziell auszahlen, das kommt wenn überhaupt erst später.
 
Also als staatlicher Techniker kann man so 36000 Anfangsgehalt erwarten. So ist die 80%ige Statistik aus meiner Abschlussklasse. Nach nem halben Jahr meist 38 -40k

so in der Umgebung Pfalz Saarland. Natürlich kein München [emoji85]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 3000€ netto sind gar nicht so falsch, wenn es das Gesamtnetto der Familie ist (aber es geht denke ich auch mit deutlich weniger, je nach Rahmenbedingungen, und wenn man mit Geld umgehen kann).
Wenn beide Partner 3000€ netto verdienen müssten, bevor man über Kinder nachdenkt, sähe es wohl düster aus :fresse:

Jor, 3000€ netto als Familie mit einem Baby geht definitiv gut und es bleibt noch genug über zum Sparen.
 
So habe endlich mein Studium fertig und mein 2. Staatsexamen mit einer 2 bestanden ;D
Arbeite nun schon seit dem 16.11 in einem nahegelegenen Krankenhaus und bin aktuell Arzt/Anästhesist im Praktikum. Zu meinem Sold vom Bund kommen aktuell nochmal 250€ jetzt vom Krankenhaus dazu (je nach Uni verschieden...) Aktuell bin ich somit bei 2450 € netto. Ich denke mit 26 Jahren kann ich da nicht meckern.
Und in knapp einem Jahr habe ich mein 3. Staatsexamen und bin endlich approbierter Arzt :d

Ist zwar eher Zweitrangig und OFF Topic, welche Bank habt ihr so, meine hat dieses Jahr 90 Euro Gebühren gefressen. Such mir jetzt ne andere.
Ich bin aktuell bei der Targobank. Haste so hohe Gebühren wegen Fremdabhebungen? Wenn ja such dir doch ne Bank wo du im Cashpool umsonst abheben kannst. Hatte meine Bank bisher auch. Nur jetzt kam Schreiben , dass ich nur noch 4 mal / Monat umsonst abheben kann... Grandios...! Danach kostet es... Min 5€ [emoji35]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich überleg mir den Industriemeister zu machen, aber wenn ich das so lese, wer bezahlt mir das jetzt noch? :stupid:
Techniker müsste ich nebenher machen und das 4 Jahre oder 2 Jahre Vollzeit, dann lieber 2 Jahre nebenher Industriemeister.
Bin Geselle auf Montage gut 50% weg, aber verdiene auch um die 2800 brutto.
Was sollte dann als Industriemeister drin sein min. 3400 sonst rentiert sich das ja nicht. Wissentechnisch weiß ich rentiert sich das immer, aber die wenigsten gehen ja deswegen auch studieren sondern wg. spätere Verdienstmöglichkeiten.
Wieso verdienst du so wenig? Als ausgelernter Zerspanungsmechaniker bei einem Unternehmen mit IGM Tarifvertrag hatte ich schon ~2600€. Normal kommt ja auch noch Leistungszulage, 13. Jahresgehalt, Schichtzulage, Montage Zuläge? Ich glaube den Meister oder Techniker kannst dir sparen sobald du eine vernünftige Stelle hast.
 
Bei 2800 Brutto wird er mit Sicherheit bei keinem tarifgebunden Unternehmen sein.
Pauschal sagen "den kannst du dir sparen" würde ich nun nicht sagen. Falls er anstrebt mal etwas höheres zu werden und/oder von Schichtarbeit und Montageeinsätzen weg zu kommen ist solch eine Weiterbildung definitiv der richtige Weg.

Bei einem Betrieb der nach Manteltarif bezahlt wird er auf einer Meister oder Technikerstelle auch eine ganze Ecke über seinen jetzigen 2800 brutto landen.
 
Bei einem Betrieb mit Tarifvertrag hat er allerdings mit seiner aktuellen Position schon soviel wie er als Techniker anpeilt.
 
Meister Techniker. bringt zumindest am Anfang nichts, wenn du im schichtbetrieb arbeitest mit igm Verträgen. Oft haste danach sogar weniger. Dafür aber den beknackten schichtdienst hast du aus dem nacken! Für viele inkl. Mir is das viel wert.
 
Damit hast du natürlich recht.
Deswegen steck ich mittlerweile auch im dualen Maschinenbau Studium. Ob das ganze Arbeitszeittechnisch jetzt so vorteilhaft ist wird sich zeigen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2800 Brutto wird er mit Sicherheit bei keinem tarifgebunden Unternehmen sein.
Pauschal sagen "den kannst du dir sparen" würde ich nun nicht sagen. Falls er anstrebt mal etwas höheres zu werden und/oder von Schichtarbeit und Montageeinsätzen weg zu kommen ist solch eine Weiterbildung definitiv der richtige Weg.

Bei einem Betrieb der nach Manteltarif bezahlt wird er auf einer Meister oder Technikerstelle auch eine ganze Ecke über seinen jetzigen 2800 brutto landen.
Wieviel wäre das bei euch den? Schichtbetrieb hab ich ja nicht nur Reisetätigkeit bis 50% und das auch mal mehrere Wochen am Stück.
Ich glaube ich hätte gute Chancen in 1-2 Jahren auch auf die Projektleiterstelle aufzusteigen nur glaub ich wird die bei uns nicht wirklich finanziell gewürdigt.
Gleiche Arbeit plus mehr Büroarbeit/Organisatorisch/Verantwortung und mehr Reisebereitschaft bis zu 70%.
Glaube die Kollegen bekommen so 3400-3800 wird aber auch abhängig vom Alter Betriebszugehörigkeit sein etc. Ist aber nur Vermutung schweigt sich halt jeder zu Tode.
Wir sind nicht tarifgebunden, was ich zwecks durchsichtigkeit etc. mehr wie Schade finde.

Die 2800 sind ja Grundgehalt mit montage kommen schon mal 3000 zusammen plus Mehraufwendungen, die steuerfrei wenn man sparsam ist auch mal merkt.

Gruß Kami1205
 
Eine Technikerstelle müsste so bei E9-E11 eingestuft sein. Hier in Niedersachsen also irgendwas zwischen 3500-3800€ brutto Grundentgelt. Sieh das aber mal als groben Richtwert, da es halt immer darauf ankommt was für eine Stelle du besetzt, da ERA nicht den Mitarbeiter sondern den Arbeitsplatz bewertet.

ERA Gruppen:
https://www.igmetall.de/docs_Metall..._f489e95249d048bd5012e9dd8b687e6e290902c9.pdf

Edit:

Hier auch nochmal eine Erläuterung zu den einzelnen Gruppen:
Entgelt Rahmen Abkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch. Ein Ing fängt bei EG 9 an.
Nach der Ausbildung startet man bei eg5
Techniker EG 7. Bis maximal EG 9 (alles darüber nur mit Glück, wie schon gesagt)
Kann man aber auch alles nachlesen im Tarifvertrag...

Dazu kommen natürlich noch 1,25 Gehälter und Prämien/ Punkte. Aber Grundgehalt siehe oben
 
Also unser Einstieg nach dem Maschinenbau Studium liegt bei EG10/11, je nach Stelle. Das wären aktuell 3600€ bzw 38xx€ Grundgehalt.
 
Dachte immer in Betrieben mit Tarifvertrag verdient man mehr als woanders?
EG9 wäre für Ings ja nicht viel, in NRW ja gerade mal 2800€ brutto.
Vor ein paar Posts wurde noch behauptet, das wäre für einen Gesellen zu wenig... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh