[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab 24 € mehr bekommen diesen Monat - gabs irgendwie Steuer oder KK Änderungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie macht ihr einen kontowechsel?
will von der sparkasse (1,95€+0,50€ monatliche kosten gehen garnicht) nun endgültig zu comdirect. nun erkennt der automatische kontowechsel nur ca 1/3 meiner regelmäßigen lastschriften. gut, ein weiteres 1/3 sind amazon, paypal, et5c.. das zu ändern ist kein problem. aber sachen wie kfz steuer erkennt es nicht. einfach dann alle einzeln anschreiben?
 
Also knapp 30 Euro im Jahr kosten für eine Dienstleistung wie ein Konto ist definitiv ein Unding :fresse:

Ich zahl 6,95 im Quartal bei der VR Bank. Kann ich mir gerade noch so leisten.
 
das hat die sparkasse "still und heimlich" hier im laufe des jahres eingeführt. irgendwann kam ein brief, dass das in zukunft soviel kosten wird (1,95€ konto und 0,50€ kontoauszüge). ich habs ne zeitlang akzeptiert, nun aber echt nicht mehr. comdirect bietet mir die gleichen vorteile bzw sogar mehr und ist komplett kostenlos. dazu eine kostenlose kreditkarte (sparkasse momentan 10€/ jahr)
somit spare ich also 40€, muss bloß nun das geld bei anderen banken abheben.
 
Ich habe auch alle per Mail angeschrieben. Sowas wie automatischen Wechsel gab es damals noch nicht mal. Ich denke die melden sich auch, wenn man wirklich was vergessen sollte :d

Bei comdirect bekomme ich wenigstens noch 1€ pro Monat. So sollte das wenigstens sein und nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat die sparkasse "still und heimlich" hier im laufe des jahres eingeführt. irgendwann kam ein brief, dass das in zukunft soviel kosten wird (1,95€ konto und 0,50€ kontoauszüge). ich habs ne zeitlang akzeptiert, nun aber echt nicht mehr. comdirect bietet mir die gleichen vorteile bzw sogar mehr und ist komplett kostenlos. dazu eine kostenlose kreditkarte (sparkasse momentan 10€/ jahr)
somit spare ich also 40€, muss bloß nun das geld bei anderen banken abheben.
Das wurde halt dort intern beschlossen und die Kunden dann schriftlich informiert. Normale Vorgehensweise bei sowas. Ich hab eine Visa von barclay card, die ist ebenso kostenlos. Muss man ja ned die von der Bank nehmen. Im Vergleich zu manch anderen Dingen sind die kontoführungsgebühren noch human in meinen Augen.
 
Das ist halt einer der Gründe warum man mit 5000€ Netto noch keine großen Sprünge machen kann.. Mensch, muss man doch verstehen.
 
Ich verstehe nicht warum sich darüber lustig gemacht wird. Die teils unsinnige Gebührengestaltung der Sparkasse war auch ein Grund für mich das Kreditinstitut zu wechseln. Zum Beispiel erschließt sich mir nicht warum ich bei beim Geldabheben mit der Sparkassenkreditkarte an einem Sparkassenautomaten über 5 Euro Gebühren zahlen soll. Bin jetzt seit knapp einem Jahr bei der DiBa und da bekomme ich ein Girokonto + Tagesgeldkonto (mittlerweile nur noch 1% statt 1,5%) und eine VisaCard komplett kostenlos. Außerdem sind die Dispozinsen mit 9,75% erfreulich niedrig, auch wenn ich diesen bisher noch nicht Anspruch nehmen musste. Weiterhin muss ich nicht mehr nach Geldautomaten meines Institutes schauen, sondern hebe dort ab wo ich gerade bin.
Der Wechselaufwand war vielleicht etwas höher, aber mittlerweile freue ich mich den Schritt gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die aktuell noch kostenlosen Anbieter auch Gebühren einführen. Vermutlich dann, wenn genug gewechselt sind. Dort hocken an der Spitze auch nur geldgeile Geier.
 
Dann scheint das ja ewig zu dauern. Bin bestimmt schon fast 8 Jahre bei comdirect und musste immer noch nichts zahlen. Und wenn es so kommt, wechsel ich halt.
 
Bei der VR Bank gab es bis 2013 auch keine kontogebühren mit meinem Kontomodell und ich bin dort seit rund 30 Jahren Kunde. Früher oder später wird der Kunde überall ausgenommen wo es nur geht, beim einen halt etwas früher, beim anderen etwas später.
 
Werden wir ja sehen. Die Sparkasse argumentiert ihre Gebühren ja z.b. auch mit den Filialen. Die Comdirect hat da keine. Wer sowas braucht muss halt Gebühren zahlen. Wer den Service eh nicht nutzt wäre ja schön dumm für ihn zu bezahlen.

Wenn es irgendwann mal so sein sollte, das es keine kostenlose Angebote mehr gibt, würde ich natürlich auch dafür bezahlen. Aber solange man die Wahl hat..

Aber es ist ja wohl eher so, das die Direktbanken einen großen Zulauf haben und sich die Banken mit einem Filialnetz Gedanken machen müssen. Oder warum strukturiert z.B. gerade die Sparkasse bei uns in der Gegend um? http://www.sz-online.de/nachrichten/sparkasse-spart-beim-personal-3287092.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im günstigsten Tarif der Sparkasse muss ich auch 5€ (?) im Monat zahlen, kann aber keine Leistungen der Filialen in Anspruch nehmen (kostet alles extra). Wenigsten sind viele Automaten verfügbar, aber seitdem es viele Modelle gibt, nicht nur an Automaten an Bargeld kommen zu können, ist es auch kein unschlagbares Argument mehr für die Sparkasse.
 
Strukturiert ist es ganz einfach.

Das alte Konto noch 3 Monate weiter offen halten, dann siehst du vergessen Abbuchungen oder Zahlungseingänge.
Die alte Kontoauszüge von 1 Jahr durchgehen und alles was abgebucht wird aufschreiben in der Form: Monatlich, Quartal, Jährlich.
Dann hast du alles erfasst.
 
Ich arbeite derzeit als Werkstudent mit einem Bruttolohn von 1100€ im Monat. (20h Woche)
Davon bleiben 1059,xx € Netto über, laut Gehaltszettel.

Das kann doch nicht sein, dass so viel Netto über bleibt.

Kennt sich hier evtl. jemand aus?
 
Was wird denn in welcher Höhe abgezogen?
 
Das wäre Lohnsteuer in Höhe von 0,08€
40,70€ Rentenversicherung Arbeitnehmeranteil.

Sonst wird nichts abgezogen. Bei Steuerklasse I.
 
Kranken- und Pflegeversicherung läuft sicherlich über deine Studentenversicherung?
Arbeitslosenversicherung is nich?
 
Krankenversicherung läuft auf jeden Fall über die Studentenversicherung.

Ich hab dir mal was per PN geschickt, vielleicht hilft das.

lg
 
Der Arbeitnehmeranteil für die Rentenversicherung dürfte eigentlich bei knapp 10% liegen. Oder reden wir hier nicht von Deutschland?

Somit dürften von 1100 brutto maximal etwa 1000 übrig bleiben netto.

Vll haben die dich nicht korrekt angemeldet oder zahlen die was schwarz drauf?!
 
Wer den Service eh nicht nutzt wäre ja schön dumm für ihn zu bezahlen.

Das "Schlimme" ist ja das ich den Service der Direktbanken deutlich besser finde. Da habe ich 24/7 einen Ansprechpartner und kann auch mehr online selbst ändern. Und warum die Sparkassen so extrem personalintensiv sind habe ich auch noch nie verstanden. Ich sehe das bei uns immer, wie nah da die Bauten zusammenstehen und zwei davon nicht gerade klein. Mich würde wirklich mal interessieren was die Leute da alle machen, aber das werde ich wohl nie erfahren :p
 
Doch klar ist Deutschland. Nein auf keinen Fall.
Naja ich geh mal zur Buchhaltung und frag mal nach, habe keine Lust, dass da irgendwann mal eine Nachzahlung daher kommt.
 
die Lohnsteuer passt für Dezember, dort hat es 1-2 Anpassungen für 2015 gegeben. Im Januar wirst du ein paar Euro mehr bezahlen müssen, das kann man ganz einfach mit jedem x-beliebigen Gehaltsrechner überprüfen.

Der Betrag zur Rentenversicherung ist für den Monatslohn zu niedrig, ich vermute aber dass du eh nicht das komplette Jahr 2015 verdient hast, oder? Der RV-Beitrag wird wahrscheinlich direkt an dein Jahresentgelt angepasst worden sein.
 
Bei mir werden knapp 10% rv abgezogen, so wie es auch vorgesehen ist. Lohnsteuer zahlt man als werkstudent nicht.

Mich wundert, dass es bei dir so wenig ist. Eigentlich müssten es ja 110€ rv bei dir sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh