habe da mal ne frage zum steuerberater und lohnsteuerjahresausgleich.
nutzt ihr einen steuerberater dafür? lohnt sich das überhaupt für den normalen arbeitnehmer ohne vermietersachen oder ähnliches?
ich bn einfacher arbeitnehmer mit einen eigenen haus, aber ohne geschäftliche nutzung des gebäudes (arbeite 100% in der firma). ich fahre immer den gleichen weg zur arbeit und habe auch sonst keine sonderlich tollen sonderausgaben. mir würden nur diverse versicherungen einfallen.
was würde dann ein steuerberater etwa kosten? bislang bekam ich immer so ~300-400€ wieder. für mich sieht das nicht so aus als ob sich das für mich lohnen würde. am neubau haus kann man meines wissens nach nichts abschreiben lassen.
gibt ja auch diverse programme. aber auch hier sind doch die 35€ für wiso2016 auch schon viel geld. den vereinfachten wisch fürs finanzamt bekomme ich auch so ausgefüllt (mache ich jedesjahr direkt in den weihnachtsferien, max 30min arbeit). es geht mir darum ob sich die mehrarbeit überhaupt lohnt. ich brauche keine software für 35€ kaufen, um dann mit paar tricks 50€ mehr rauszuholen und effektiv 15€ mehr zu haben und dafür 5stunden verdüddelt zu haben...