[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht alles, stimmt. Beim Fliesenleger haben die gestreikt, da nicht explizit die Arbeitsleistung aufgeführt wurde.

free

die Handwerker wissen das eigentlich, dass nur auf reine Handwerkerleistungen (nicht Material z.Bsp.) steuerliche Vorteile gegeben werden und achten in ihren Rechnungen drauf. Ich habe sogar mal gehört, das deswegen für den Auftraggeber die Rechnung zugunsten der Handwerkerleistung erhöht und beim Material verkürzt wurde. Das darf man natürlich nicht machen....:xmas:

nochmal zurück zum Techniker Thema:

im Rhein-Main Gebiet funktioniert das im Bereich EMR (Elektroniker,....) wie folgend. Nach der Ausbildung E5(schlechter Arbeitgeber) E6 (Guter Arbeitgeber), hoch bis E7(schlechter Arbeitgeber) und E8 (Guter Arbeitgeber). Techniker startet nach der schule mit E9 und wenn du gut verhandelst gleich E10.Zielgruppierung E11. ING bekommen AT, welches dann weitaus höher ist und verhandlungssache.
Ich bin 2015 mit dem Techniker fertig geworden und bin der Meinung das man sich nach den vier Jahren nicht unter 4000€ abspeisen lassen sollte.

Nicht alles, stimmt. Beim Fliesenleger haben die gestreikt, da nicht explizit die Arbeitsleistung aufgeführt wurde.

free
Mhhh beim schlüsselfertigen Haus ist das aber nie einzeln aufgelistet. Aber die Tiefbaukosten klingen schonmal gut ;)

Oder sowas wie Installation SAT Schüssel... Muss bei Gelegenheit mal die Rechnungen der Mehrleistunden durch schauen was sich da findet.

im Rhein-Main Gebiet funktioniert das im Bereich EMR (Elektroniker,....) ... Ich bin 2015 mit dem Techniker fertig geworden und bin der Meinung das man sich nach den vier Jahren nicht unter 4000€ abspeisen lassen sollte.

Wie immer kommt's auf deinen Arbeits-/Wohnort und so vieles mehr an. Ein Freund von mir ist seit einem Jahr fertig mit der Technikerschule und bekommt auch nur E7 (~3k Brutto/Monat bei 14,5 Gehältern). Allerdings war er glaube auch eher froh, dass er überhaupt einen Job bekommen hat und hat dann nicht wirklich verhandelt - nehm ich zumindest an.

Mir kam es allerdings auch ein wenig komisch vor, dass es angeblich so wenige Stellen für 'ausgelernte' Techniker geben soll, wie er erzählte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer kommt's auf deinen Arbeits-/Wohnort und so vieles mehr an. Ein Freund von mir ist seit einem Jahr fertig mit der Technikerschule und bekommt auch nur E7 (~3k Brutto/Monat bei 14,5 Gehältern). Allerdings war er glaube auch eher froh, dass er überhaupt einen Job bekommen hat und hat dann nicht wirklich verhandelt - nehm ich zumindest an.

Mir kam es allerdings auch ein wenig komisch vor, dass es angeblich so wenige Stellen für 'ausgelernte' Techniker geben soll, wie er erzählte.
4k kannste mit Glück bekommen ja. Aber zum Anfang vllt Chance von 10%.

Ausserdem gibt es wenige Stellen die einen Techniker verlangen. Die wollen alle studierte, auch wenn es der Job nicht benötigt. Ich habe prinzipiell auch eine Stelle die eher für einen bachelor geeignet ist. Mit etwas Geschick geht das aber auch.

Ausser als automatisierungstechniker. Da gibt es mehr stellen die Techniker ausschreiben. Aber auch doppelt soviele Absolventen [emoji16]

free

handwerkerrechnungen sind aber nur absetzbar wenn es sich um renovierungen, nicht aber neubau handelt. wie hast du das hingedüddelt?
ich habe eine tiefbaurechnung über arbeitslohn 5600€ für die errichtung von regen und schmutzwasser. die würde ja optimal passen dafür mit den 6000€ max/jahr.

Mhhh beim schlüsselfertigen Haus ist das aber nie einzeln aufgelistet. Aber die Tiefbaukosten klingen schonmal gut ;)

Na ja, ich hab auch nur "zusätzliche" Fliesenlegerarbeiten, Teppich- und Vinylverlegearbeiten, Fensterputzer etc. Dass wir ein Haus gebaut haben weiß das Finanzamt ja nicht. Dieses Jahr kommen dann noch Pflasterarbeiten, Kamineinbau hinzu. Selbst mein Wisosteuerprogramm schlägt das vor.
Wie viel davon nun genau angerechnet wurde kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht sagen...hab noch mal nachgeschaut.
Dieses Jahr werde ich aber kräftig nachzahlen müssen wegen Steuerklasse 3/5.

edit: die Hausanschlüsse hab ich auch nicht angegeben.

free

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hab auch nur "zusätzliche" Fliesenlegerarbeiten, Teppich- und Vinylverlegearbeiten, Fensterputzer etc. Dass wir ein Haus gebaut haben weiß das Finanzamt ja nicht.

die zusätzlichen fliesenarbeiten erfolgen bei uns über das bauunternehmen. könnte also schwer werden. außerdem weis das finanzamt theoretisch schon das man baut, immerhin wollen die ja auch die jährliche grundsteuer haben :) die anderen bodenbeläge haben wir selber gemacht. fenster wurden im rahmen des bau'es gemacht wegen nen formfehler vom unternehmen. ich wüßte jetzt bis auf die kanalarbeiten keine rechnung wo man wirklich was wiederbekommen würde. der schornsteinfeger für 100€ reisst es auch nicht raus.

Ich weiß das klingt jetzt nach Neid, ist mir aber egal. Bin verwundert.

68.000 für einen 25 Jährigen IT'ler in der Automobilbranche.

Irgendwas hab ich definitiv falsch gemacht im Leben

Kleines Update meinerseits auch nachdem gestern die letzte Gehaltsabrechnung für dieses Jahr kam.

Dieses Jahr: 68390,62€ Brutto (inklusive Bonus, Weihnachts und Urlaubsgeld, Jahresbrutto eben)
Heißt im Schnitt monatlich: ~5700€ Brutto

nach Entgeldumwandlung, BU und bisschen Kleinkram was direkt vom Gehalt weg geht bleiben damit im Monat
ca 3300€ Netto.

Davon gehen weg:
- Versicherung Motorrad 50€ -> nächstes Jahr nur noch 15
- Auto 20€
- Sprit 100€
- Tilgung Wohnung 1000€
- Nebenkosten 250€ (hoffentlich ab Januar weniger, da wegen den Vorbesitzern so hoch)
- Essen ~300€

somit sollten bleiben: ~1280€

davon geht dann einiges für sonstige Hobbies oder Urlaub weg, der Rest geht in Wohnungseinrichtung und Sondertilgung. So bleibt am Monatsende gerade nicht mehr allzuviel übrig, aber dafür geht mir die Wohnung auch in 5 Jahren und der größte Posten ist damit weg

Zur Person:
25 Jahre alt, keine Kinder
40h Woche seit November
IT in Automobilindustrie

Was machst du den genau wenn man fragen darf, ein Freund von mir ist jetzt bei Daimler Benz (Stuttgart) als IT Projektleiter eingestiegen und hat 64.000 Jahresgehalt (Oracle Heini, hat das glaub alles an Schulungen was man da so braucht, gelernt IT Systemkaufmann), und das fand ich persönlich schon gut, bin selber aber Kaufmann.

Ich weiß das klingt jetzt nach Neid, ist mir aber egal. Bin verwundert.

68.000 für einen 25 Jährigen IT'ler in der Automobilbranche.

Irgendwas hab ich definitiv falsch gemacht im Leben
Solche Aussagen kommen in der Regel von Leuten, die irgendwann mal irgendne Ausbildung gemacht haben und danach nichts mehr, sich nicht für ihren Job interessieren und pünktlich nach 35h im Auto auf dem Heimweg sitzen ;)
Die Firma wird schon wissen, warum sie ihm das bezahlt.
Vermutlich, weil er was kann.

Neben Engagement, Qualifizierung und der passenden Persönlichkeit/Einstellung gehört aber auch eine Spur Glück dazu im richtigen Moment an der richtigen Tür geklopft zu haben. Gerade in der IT herrscht aber gerade (bzw. schon seit einiger Zeit) eine regelrechte Goldgräberstimmung wenn man die richtigen Qualifikationen hat kann man da gut unterkommen wenn man denn will. Häufig scheitert sowas dann nämlich an der Trägheit oder Unlust auf Bewerbungen oder gar die Region / den Wohnort ändern zu müssen. Wenn man ungebunden und flexibel ist geht da einiges.

Man sollte aber auch beachten, dass die Zahlen von oben inklusive aller Boni sind die viele hier nicht mit in den Monatslohn einrechnen.
Mit Bonus komme ich dieses Jahr auch auf ca. 66k Brutto. Gehaltserhöhung ins nächste Band sollte/muss Mitte-Ende des Jahres auch drinne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Aussagen kommen in der Regel von Leuten, die irgendwann mal irgendne Ausbildung gemacht haben und danach nichts mehr, sich nicht für ihren Job interessieren und pünktlich nach 35h im Auto auf dem Heimweg sitzen ;)

Dass du so über ich urteilst obwohl du mich garnicht kennst ist mal überhaupt nicht nett.

Ich hatte einen tollen Job der mir jede Menge Spaß gemacht hat. Leider hatte dieser Job sowohl karrieretechnisch als auch finanziell keine Zukunft (Kinder und Familie hätte ich mir nie "leisten" können, ich weiß es ist hart bei Kindern und Familie von leisten zu sprechen aber ist leider so).

Aktuell verdiene ich mehr und habe als Beamter auch eine gewisse Jobsicherheit, all das werde ich aber demnächst aufgeben da sowohl ich als auch mein Dienstherr gemerkt haben dass die Tätigkeit nicht zu mir passt.

Somit kann ich mit 27 Lebensjahren ganz von vorne anfangen.

Wie du siehst hab ich wirklich jeden Grund mich zu fragen was ich falsch gemacht habe.

Also ich kann mir als Alleinverdiener mit aktuell wieder 1500 netto eine Familie und Kinder leisten. Es kommt immer auf die Ansprüche an.

Ich urteile nicht, aber ich finds auch ätzend, wenn man hier dieses Rumgeheule immer liest.
Man selbst wird wohl am besten wissen, wieso man weniger verdient.
Würde jeder das gleiche verdienen, bräuchte man sich nicht mehr anstrengen, und die meisten Leute, die viel verdienen, haben sich irgendwann mal mehr angestrengt als andere, den wenigsten ist das einfach zugeflogen ;)

Ich denke du solltest hier besser etwas ruhiger agieren. Es ist ja alles so leicht, aber selbst bekommst nicht mal ein Praktikumsplatz

Ich denke du solltest hier besser etwas ruhiger agieren. Es ist ja alles so leicht, aber selbst bekommst nicht mal ein Praktikumsplatz
Wenn man den gleichen Job macht und weniger verdient kann man sich beschweren, aber hier wird sich regelmäßig darüber beschwert dass Leute, die studiert und vermutlich einiges auf dem Kasten haben, so viel verdienen.
Erstmal selber nachmachen ;)
Dann wird einem vielleicht auch klar, wieso gewisse Jobs so gut bezahlt sind.
Weil sie eben nicht jeder machen kann.
Fürs Däumchen drehen aufm Amt oder am Schreibtisch findet man meistens schneller jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ja alle im Amt Däumchen drehen am Schreibtisch. Sry, aber der Spruch ist einfach nur dämlich.

Also ich kann mir als Alleinverdiener mit aktuell wieder 1500 netto eine Familie und Kinder leisten. Es kommt immer auf die Ansprüche an.
Respekt... Dann müssen die Ansprüche aber wirklich massiv zurückgefahren werden und für auf die Seite legen wird nix bleiben.

Respekt... Dann müssen die Ansprüche aber wirklich massiv zurückgefahren werden und für auf die Seite legen wird nix bleiben.
Es geht. Es ist auch mal ein Urlaub drin. Logischerweise nicht Dubai oder so [emoji6]
Demnächst geht meine Frau auch wieder arbeiten, dann sieht es wieder etwas entspannter aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh