[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Essen gehen/bestellen fällt separat unter Luxus/Freizeitbudget,

wenn ich also täglich und nur erssen gehe habe ich also keine lebensmittelkosten ? wie schon gesagt ist die aussage "essen kostet mich 200€ im monat" wertlos, solange man nicht alle parameter kennt. am ende des geldes sollte nur nicht zuviel monat über sein, am besten eher geld als monat ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mir das warme Kantinenessen 200€ im Monat kosten. Dazu kommen nochmal 150€ fürs Essen zu Hause. Klar könnte man da sparen, aber das ist es mir wert.

Ich lege darauf wert was ich kaufe. Ein O-Saft kann dann schon 2€ kosten.
Diesen und letzten Monat war ich ein paar mal essen sodass ich da nochmal 120€ im Monat extra ausgegeben habe. Sodass ich auf 470€ gekommen bin. Aber eh dafür fahr ich kein teures Auto.
Ich komme mit rund 200 Euro für Lebensmittel aus. Da ist 3-4 mal die Woche Kantinenessen in der Arbeit schon mit drin. Mehr würde ich auch ungern für das Stillen von Hunger und Durst ausgeben. Imho muss man das auch nicht, selbst wenn man sehr gesund leben will.
 
Was vertehst du unter "sehr gesund leben"?
Schließt das selbst kochen mit ein? Nicht jeder Arbeitnehmer hat die Zeit und Muße dazu und DANN noch "gesund" leben für 200€ im Monat?
 
Was vertehst du unter "sehr gesund leben"?
Schließt das selbst kochen mit ein? Nicht jeder Arbeitnehmer hat die Zeit und Muße dazu und DANN noch "gesund" leben für 200€ im Monat?
Gesund ist natürlich auch sehr relativ. ;)

Damit meine ich, plump gesagt, "mehr auf Obst, Gemüse anstatt auf Fettiges und Süßes" zu setzen.
Gesünder ist ja meist ohnehin eher etwas teurer. Oder?
 
Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Perfekt proportionierte, superreife Tomaten aus Spanien im tiefsten Winter als sehr gesund zu bezeichnen...naja (nur ein Beispiel)

Für mich ist es wichtig, mich ausgewogen und regional zu ernähren und dafür geb ich liebend gern etwas mehr aus und schränke mich, wenn nötig, wo anders sein. Aber das darf jeder für sich entscheiden.
 
Immer dieser regional Mythos. Ich könnte nicht auf bananen, Orangen, Olivenöl, Kaffee etc. verzichten. Abgesehen davon, gesteh doch unseren Mitländern zu auch ihren scheiss zu exportieren. Saisonal wäre natürlich was anderes, aber immer nur Äpfel... ;)
 
Was hat das mit Mythos zu tun? Ich kaufe halt lieber regional, versteh nicht, wo das Problem ist. Das Zeug wird ja sowieso in Unmengen importiert, deshalb muss ich es ja nicht kaufen.
 
genau das ist das problem vieler einzelpersonen. nur weil man für 10euro 4personen toll sattbekommen kann, bekommt man für 2,5euro keine einzelne person satt. und 4x hintereinander das gleiche essen rockt auch nicht so, zumal viele gerichte auch keine 4 tage gekocht halten (zb hack gerichte). ein weiterer grund zu zweit oder mehr zu leben. nicht nur die wohnung ist günstiger, auch die lebensmittel werden günstiger.

Das meiste gesunde Essen ist ziemlich haltbar und einfach zuzubereiten. Eier, Bananen, Haferflocken, Reis, Kartoffeln, Gemüse. Und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Argument? Den Cheeseburger kannst du auch 2 Wochen liegen lassen und er fängt nicht an zu schimmeln. Mein Brokkoli vergeht aber nach kurzer Zeit.

Die Mischung machts einfach. Ich schau bei manchen Sachen auch genauer hin, aber übertreiben muss man es nicht. Am Ende kann man eh nicht glauben was auf der Verpackung / dem Schild steht. Da steht dann aus der Region und am Ende ist nur die Verpackung oder das Abfüllen in der Region gemacht worden.
 
Das meiste gesunde Essen ist ziemlich haltbar und einfach zuzubereiten. Eier, Bananen, Haferflocken, Reis, Kartoffeln, Gemüse. Und billig.
und du willst IMMER die ganze woche das gleiche essen, nur weil das als einzelperson genauso billig essen willst wie eine 4 köpfige familie? fast all deine zutaten sind nicht das problem. aber probleme machen zb fleisch, wo 1 portion preislich nicht 1/4 von 4portionen ist (bzw es das gar nicht gibt). gehe ich zum schlachter wo das gehen würde, zahle ich gegenüber den fertig abgepackten deutlich mehr. mit 2,5 euro bekommt man eine einzelne person nicht vernünftig und gesund satt, sehr wohl aber 4personen mit 10euro.
 
Diese Diskussion bringt doch nix. Hatten wir hier schon öfter und sind nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.
 
Dafür hat mal irgendein tüftiger Erfinder den Gefrierschrank erfunden. Ich bin Single und Koche gerne. Ich koche mir zum Sonntag auch mal einen Sauerbraten (inkl. langer Einlegezeit) oder Ähnliches. Nach dem kochen wird eben direkt portioniert und eingefroren für Zeiten wo ich keine Lust oder Zeit habe. Beilagen kann man immer frisch machen (Nudel, Reis,Kartoffeln,Gemüse,...) und das auch in "kleinen" Portionen. Geht sicher nicht allen Gerichten gleichermaßen aber mit genug um sich ausgewogen und Abwechslungsreich zu ernähren. Das Problem hier wird eher sein, dass viele gar keine Lust haben richtig zu kochen und dann eben den eigenen Single Verbrauch an Fertigwaren oder einfachen Sachen mit den einer Familie mit kochender Mutter bzw. Vater ins Verhältnis setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe das meiste Just In Time wenn ich Sturmfrei hab.
Meine Eltern sind zum Glück totale Fans von Küchenutensilien also stehen bei uns Thermomix und Co rum xD
 
Thermomix und Co rum xD
Wir reden hier vom kochen, nicht vom zusammenmischen (lassen) ;)

Für essen sieht die Rechnung folgendermaßen aus (2 Personenhaushalt):
Kantine: 100 Monat/Person (inkl. Frühstück, Kaffee, Mittagessen plus Salat)

Dadurch das in der Kantine frisch gekocht wird, gibt es abends ein Vesper mit Brot und Gemüse. Brot wird bei einem kleinen Bäcker gekauft (keine Brotmischung), Gemüse wenn möglich beim örtlichen Bauer (im Winter schwierig). Wurst und Käse beim örtlichen Metzger:
20 Monat/Person

Am Wochenende wird meistens frisch gekocht, schwierig einzuschätzen und kommt immer darauf an was gekocht wird. Hier schätze ich das wir auf 20-30 EUR/Wochenende (für beide) rauslaufen.

Getränke wie Bier, Wein, Saft ist nicht mit inkludiert. Sprudel benötigen wir. Ca 3 Kästen pro Monat.
 
Er hat "Kantine" und "frisch gekocht" gesagt. Musste schnaufen.

Grundsätzlich ist es ein Widerspruch.
Da ich aber den Auswahlprozess intensiv mit begleitet habe (Interviews mit Gästen aus div. Restaurants geführt, div. Küchen besucht, teilweise Lieferanten besucht) kann ich mit Sicherheit sagen das Convenience Stufe 1 das höchste der Gefühle ist. Und daher kann man gut sagen es ist zum größten Teil frisch gekocht - auch Kollegen bestätigen dies zu genüge
 
Embodier,

leider alles nicht so einfach. Entweder ich gehe oder ich "werde gegangen"

Verstehst du? Das ist leider Gottes fix und keinesfalls mehr zu ändern.
 
genau das ist das problem vieler einzelpersonen. nur weil man für 10euro 4personen toll sattbekommen kann, bekommt man für 2,5euro keine einzelne person satt. und 4x hintereinander das gleiche essen rockt auch nicht so, zumal viele gerichte auch keine 4 tage gekocht halten (zb hack gerichte). ein weiterer grund zu zweit oder mehr zu leben. nicht nur die wohnung ist günstiger, auch die lebensmittel werden günstiger.

/sign. Daher koche ich in meiner Studentenbude auch so gut wie nie was (mal davon ab das das in der Küche keinen Spaß macht - 2 Platten, kein Backofen / Gefrierfach / Mikrowelle...).
 
ich bin einfach ehrlich.
ich koche selten richtig weil ich zu faul bin.

mittags in die mensa und abends brot mit irgendwas. morgends reicht kaffee.
 
Hab jetzt die Ausgaben für Lebensmittel seit Einzug tabellarisch erfasst.
Das schwankt so zwischen 110-130€ für zwei Personen.
Wir nehmen monatlich für etwa 20€ waren aus dem Elternhaus mit, weil die grundsätzlich zuviel kaufen und bevor es entsorgt werden muss..

Wenn ich jetzt runterbreche sind das maximal 65€ p. P. im Monat.

Meine Freundin nimmt sich für mittags was mit. Sollte auswärts gegessen oder was bestellt werden, übernimmt das dort der Arbeitgeber.
Ich hab zuletzt zusätzlich mittags in einer Kantine gegessen, waren noch mal so 80€ im Monat. Ich kaufe mir zwischendurch oder mittags nix beim Bäcker, auch keinen Kaffee nach der Kantine etc. Sowas brauche ich nicht.

Dazu kommt noch mal so 30€ in Monat für Kuchen am nachmittag oder Wochenende.

Sind für zwei Personen dann rund 250€ und wir essen nicht jeden tag nur Nudeln oder Reis..
 
Ich bin hier wohl in der Minderheit wenn ich jetzt sage: Ich Koche als Single gerne Familien Portionen und esse dann auch mal 3 tage (2x täglich) das gleiche. Wenn ich einkaufe denke ich mir schon öfters bei den ganzen Familien Packs, "und wo stehen die Single Packs?". Aber wenn ich ehrlich bin, ich möchte gar nicht täglich kochen bzw. ich möchte nicht täglich abwaschen (Pfanne, Topf, etc.). Dann doch lieber Kühlschrank auf uns los legen :bigok:
 
Ich koche auch sehr gerne. Ein warmes Essen in der Kantine ist für mich Pflicht. Meine Freundin kocht sich am Abend immer Essen für den nächsten Tag. Die Preise in meiner Kantine sind verhältnismässig hoch, 9-18€ pro Menü da ich in der Schweiz arbeite.

Seit Januar führen wir auch ein Haushaltsbuch für eine Kostenübersicht. Die 470€ sind für 2 Personen.
 
Wir kochen alle 2 Tage. Kaufen nichts aus Massentierhaltung und Grünzeug auch möglichst regional oder zumindest bio. Man kann mir erzählen was man will, aber an essen wird nicht gespart.
Frühstück ist bei mir ein carb/Protein shake, mittags gibt es Salat mit irgendeinem Proteinträger und abends dann das gekochte.
Wir haben 250€ für das Abendessen im Monat (reicht meist ziemlich genau) und mein Mittagessen und Frühstück sind separat (5-10€/ täglich)
Sind also monatlich durchaus 500€. Ist es uns wert. Discounter zeug sollen andere essen ;)
Dann fahr ich lieber nen kack Opel und wohne zur mieteMiete, aber an essen wird nicht gespart
 
Ich koche auch sehr gerne. Ein warmes Essen in der Kantine ist für mich Pflicht. Meine Freundin kocht sich am Abend immer Essen für den nächsten Tag. Die Preise in meiner Kantine sind verhältnismässig hoch, 9-18€ pro Menü da ich in der Schweiz arbeite.

Seit Januar führen wir auch ein Haushaltsbuch für eine Kostenübersicht. Die 470€ sind für 2 Personen.
Und warum kocht sie dann ned gleich für dich mit? Wenn es schon so teuer ist.
 
War ne rhetorische frage?

Aber auch wenn man es wörtlich nimmt : gibt bestimmt Einfuhrbestimmungen für bestimmte Lebensmittel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh