[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Zu dem Thema stand vor 7-8 Monaten ein langer Artikel im Spiegel, war irgendein Hamburger Professor der das behauptet hat.
Sicher ist was dran, dass wenn man sich im Kindergarten mit anderen auseinander setzt die sozialen Fähigkeiten anders entwickeln. Im umkehrschluss darauf zu schließen, dass wenn ich meine Kinder Zuhause lasse, die sozial inkompetent werden ist aber schon recht schwachsinnig.
Wie meister schon sagt, vlt wenn man sie in den Keller steckt und RTL schauen lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich hier das Thema Erziehung unterbreche...

Ich stecke im Moment in einer kleinen Zwickmühle und bräuchte einen Lösungsansatz.

Bin Anfang Oktober mit der Ausbildung fertig geworden, nicht übernommen worden. Habe dann nach einem Monat erfolgloser Suche das Angebot bekommen in einem Computerladen zu arbeiten. Besser als nix also habe ich es angenommen. Nun hätte ich eine gute Stelle in Aussicht, Vorstellungsgespräch lief alles gut und um sicher zu gehen, keinen Fehler zu machen möchte ich dort einen Tag Probearbeiten und mir den laufenden Betrieb ansehen (hatte beim Vorstellungsgespräch nur eine 15 min Führung).

Das Problem: Meine Arbeitszeit von 9-18 Uhr lässt es nicht zu, dass ich den Probetag dort arbeite. Ich bin quasi, neben dem "Chef" der eigentlich im Einkauf tätig ist der einzige Verkäufer. Urlaub gibts nur wochenweise, allerdings ebenfalls nicht so kurzfristig (im Sinne von nächster/übernächster Woche). Ich kann ja schlecht sagen dass ich die Stelle quasi nur als Übergang angetreten habe, um dann möglicherweise schon nach kurzer Zeit wieder abzuhauen.

Wie würdet ihr das lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Ersteres kann man aber auch nur machen wenn man vorher nicht schon wegen dem Tag gefragt hat, sonst ist das ja richtig bescheiden. Ich würde hier wohl auch eher mit offenen Karten spielen. Kommt aber auch drauf an wie dein Chef drauf ist und mit welchen Erwartungen du eingestellt wurdest.

Dass das kein Job ist den du bis an dein Lebensende machen willst wird dein Chef schon wissen, ich glaube niemand arbeitet freiwillig dort.

Hab früher als Schüler auch mal überlegt dort zu arbeiten....
Aber das wäre nicht gut gegangen glaube ich, denn entweder hatten die dort echt keinen Plan von nichts, dann hätte die sich wohl kaum von nem 15 Jährigen sagen lassen wie es besser geht.
Oder aber die bescheißen dort bewusst und würden das gleiche von mir erwarten.

Klar, es mag Ausnahmen geben, von denem habe ich aber noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteres kann man aber auch nur machen wenn man vorher nicht schon wegen dem Tag gefragt hat, sonst ist das ja richtig bescheiden. Ich würde hier wohl auch eher mit offenen Karten spielen. Kommt aber auch drauf an wie dein Chef drauf ist und mit welchen Erwartungen du eingestellt wurdest.
Wegen dem Tag hab ich noch nicht gefragt, zu groß ist halt das Risiko dass ich ihn nicht bekomm :d

Eingestellt wurde ich mit den höchsten Erwartungen, natürlich hofft die Firma dass ich dort lange bleibe. Das liegt halt einfach daran, dass die Bezahlung richtig bescheiden ist (habe 60€ mehr als Arbeitslosengeld) und die Arbeitszeiten, naja, Einzelhandel halt. Aufstiegschancen Fehlanzeige. Zudem ist es nicht mein erlernter Beruf, und ehrlich gesagt ist es nun auch nicht meine Traumvorstellung 40 oder mehr Jahre bis zur Rente Hardware zu verticken und manchmal einen PC zu bauen. Auch wenn ich es hobbymäßig gerne mache.

Mein "Chef" (in Anführungszeichen da er eigentlich nur ein quasi Filialleiter ist von einer der 5 Filialen) ist ein ganz feiner Kerl, das Arbeitsklima ist wirklich top und die Arbeit selbst kommt einem Kuraufenthalt gleich. Keine Ahnung warum, aber ich habe Gewissensbisse ihn zu enttäuschen da er doch sehr froh war, jemanden für die Stelle gefunden zu haben.

Dann solltest du aber erst recht mit offen Karten spielen. Ich meine wie mastergamer schon sagte rechnet keiner damit, dass du den Job da auf ewig machst. Wenn du was anderes gelernt hast und eine richtige Anstellung in deinem Beruf haben kannst wird dir das keiner übel nehmen. Wenn du jetzt den Tag krank machst und den Job dann bekommst und willst musst auch zu deinem Chef gehen um zu kündigen. Es kommt am Ende also auf das Gleiche heraus.

Wichtig dabei ist, einen bestimmenden und ernsten Blick zu haben. Kräftig und deutlich sprechen, ihm zeigen, wie es zu laufen hat.

@elchupacabre
Ehrlichkeit ist nicht immer von Vorteil, weil das davon abhängt wen man vor sich hat. Kann gut oder eben schlecht sein. Wenn einem selbst das aber egal ist und man auf jegliche Konsequenz vorbereitet ist, so würde ich den Weg der Ehrlichkeit gehen aber sonst hat es niemanden zu interessieren was man privat so macht oder vorhat, es sei denn es überschneidet sich mit den gesetzlichen Gegebenheiten was die Kündigung etc. angeht. Der Punkt warum sich die Gesellschaft zwischenmenschlich ungünstig entwickelt, ist dieses Sicherheitsdenken. Aus Angst den Job zu verlieren soll man besser sein als andere, man gibt sein Wissen nicht weiter und hat auf Arbeits insgeheim nur Konkurrenten im Härtefall. An die Große Glocke hängen tun das die wengisten oder kaum einer, aber die Realität sieht da ganz anders aus. Jedenfalls ist das meine Erfahrhung in branchenübergreifenden verschiedenen Firmen.

@Emyr
Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung was du machst. Ich habe für mich festgestellt, dass nichts im Leben nur Vorteile bietet oder nur Nachteile. Sowas kommt immer Hand in Hand nur welche Seite überwiegt, stellt sich erst irgendwann später raus. Wichtig finde ich allerdings, durch das Leben zu gehen ohne fragwürdige Methoden oder negative Dinge zu beanspruchen. Denn auch kann es sein das man sich im Leben zweimal begegnet und da wäre bspw. nicht so toll wenn dann die eigenen Erinnerungen abgerufen werden wo es heißt, den habe ich mal angelogen, beschissen oder sonst was. Das Wort Ehrlichkeit wird oft gesagt aber anwenden tut das nur ein sehr geringer Teil der Menschen. Daher gebe ich hier keine Info was du machen sollst bzw. ich machen würde, entscheide selbst.

Klar, darf jeder für sich entscheiden, ich gehe seit Jahren mit Ehrlichkeit durchs Leben und bisher hab ich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Einschätzen muss es aber eh jeder selbst in der individuellen Situation

Habs nur kurz überflogen. Was ist wenn du je nen halben Tag arbeitest? Am Morgen im neuem Job und am Nachmittag im Laden...

Kann mir einer verraten wer die Kita Beiträge bezahlen soll für U3 Plätze mit 45 Stunden?
Meine Frau und ich verdienen knapp 3600€ im Monat zusammen also gut 80.000€ Brutto im Jahr. Damit würde wir uns als untere Mittelschicht ansehen. Die Kita Beitragsstaffelung geht bis 85.000€ also haben wir fast den Höchstsatz. Wie kann dass sein, dass der Staat die untere Mittelschicht als Topverdiener sieht? 480€ soll der Kita Beitrag im Monat kosten! Beruf und Familie vereinen .......... jaja ihr mich auch! Bei 20 Kindern in einer Gruppe und 2 Erzieherinnen nehmen die 9600€ ein, nach Gehalt und Miete, machen die sogar noch Gewinn.

Wusste gar nicht, dass der Kita Beitrag vom Gehalt abhängig ist. Ist entweder an mir vorbei gegangen oder bei uns ist das anders.
Wir haben 125k Jahresbrutto und zahlen 215€ im Monat inkl. Essen für einen Vollzeitplatz.

Achso, ich finde unser Sohn profitiert sehr von der Kita.

free

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen kostet ein Kita Platz rund 1000 Euro im Monat, und der Erzieherschlüssel liegt eher bei 5 und nicht bei 10.

An die FiSi's unter uns, mit welchem Gehalt seid ihr eingestiegen?
Hälfte meiner Ausbildung ist rum und so langsam fang ich an mir Gedanken zu machen, mache derzeit paar Basis Zertifikate von VMWare & Cisco. Möchte in die Richtung Virtualisierung.

Da meine Firma aber etwas völlig anderes macht muss ich mal schauen wie lange ich hier bleibe.

34,5k, Niedersachen, ~200MA.
Denke allerdings, dass ich damit schon Glück hatte. Viele meiner Freunde haben mit weniger angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure beiden Stellen sehen schon echt gut aus, habt ihr nur die Ausbildung gemacht oder welche zusätzlichen Zertifikate / Fortbildungen habt ihr gemacht?

FISI

2006 Einstieg nach Ausbildung 30K + Auto + Handy ca. 8000MA
2016 Senior Consultant 70k + Auto + Handy ca. 800MA

Aufsteigen im Gehalt ist IMHO nur wirklich über Jobwechsel möglich.

Eure beiden Stellen sehen schon echt gut aus, habt ihr nur die Ausbildung gemacht oder welche zusätzlichen Zertifikate / Fortbildungen habt ihr gemacht?
Bei mir gabs leider keine Fortbildungen und an Zertifikaten habe ich nur den Sophos Architekten gemacht. Das sieht bei meinen Kollegen leider auch nicht besser aus, wir können froh sein wenn wir das nötigste an Fortbildung bekommen.

Einstiegsgehalt waren 2004 24k€; aktuell sinds 64k€ in der gleichen Firma

Hatte zu der Zeit nur die Ausbildung. Mein damaliges Unternehmen hat Azubis nichts an Zertifikaten bezahlt und meine Schule hat sowas leider nicht angeboten. Hätte wohl beides gern wahrgenommen. :)
Schulungen ohne Zertifikate bringen meiner Erfahrung nach für das Gehalt erstmal nichts.

Hm das sieht ja nicht schlecht aus mit dem Gehalt. Hoffe durch meine Einstiegszertifikate eine bessere Chance auf dem Arbeitsmark zu haben.

Schon interessant wie Unterschiedlich das aussehen kann.
2006, keine Zertifkate oder ähnliches. 19k, kein Auto, kein Handy, dafür 55km einfacher Fahrtweg

Ja, Jahresbrutto, Urlaubs-und/oder Weihnachtsgeld gabs auch nicht. Wenn ich allein die Tankkosten noch abziehe, wäre mir bei ALG1 mehr vom "lohn" geblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh