@elchupacabre
Ehrlichkeit ist nicht immer von Vorteil, weil das davon abhängt wen man vor sich hat. Kann gut oder eben schlecht sein. Wenn einem selbst das aber egal ist und man auf jegliche Konsequenz vorbereitet ist, so würde ich den Weg der Ehrlichkeit gehen aber sonst hat es niemanden zu interessieren was man privat so macht oder vorhat, es sei denn es überschneidet sich mit den gesetzlichen Gegebenheiten was die Kündigung etc. angeht. Der Punkt warum sich die Gesellschaft zwischenmenschlich ungünstig entwickelt, ist dieses Sicherheitsdenken. Aus Angst den Job zu verlieren soll man besser sein als andere, man gibt sein Wissen nicht weiter und hat auf Arbeits insgeheim nur Konkurrenten im Härtefall. An die Große Glocke hängen tun das die wengisten oder kaum einer, aber die Realität sieht da ganz anders aus. Jedenfalls ist das meine Erfahrhung in branchenübergreifenden verschiedenen Firmen.
@Emyr
Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung was du machst. Ich habe für mich festgestellt, dass nichts im Leben nur Vorteile bietet oder nur Nachteile. Sowas kommt immer Hand in Hand nur welche Seite überwiegt, stellt sich erst irgendwann später raus. Wichtig finde ich allerdings, durch das Leben zu gehen ohne fragwürdige Methoden oder negative Dinge zu beanspruchen. Denn auch kann es sein das man sich im Leben zweimal begegnet und da wäre bspw. nicht so toll wenn dann die eigenen Erinnerungen abgerufen werden wo es heißt, den habe ich mal angelogen, beschissen oder sonst was. Das Wort Ehrlichkeit wird oft gesagt aber anwenden tut das nur ein sehr geringer Teil der Menschen. Daher gebe ich hier keine Info was du machen sollst bzw. ich machen würde, entscheide selbst.