[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Zumal auch Umzug und alles was dazu gehört (Kaution, Farbe, neue Möbel) auch Geld kostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, darum gehts mir ja. Die Wohnung ist in bester (ruhiger) Lage, keine Nachbarn, 2 Gärten und 113m². Der Vermieter ist unglaublich sozial und entgegenkommend und das ist mir alles ausgesprochen wichtig.

Genau Roach, für mich ist mein Lebensraum mein Luxus, den ich mir gern erhalte.
 
gut, aber wenn du dadurch etwa 300€ im Monat sparst, sind mal eben 600-1000€ Kosten schnell wieder drin...

Ist natürlich schwer zu sagen und müsste im Einzelfall betrachtet werden.
Andererseits, wozu, wenn es eben sonst alles passt....
AFAIR ist es ja so, dass elchupacabre zu Fuß zur Arbeit gehen kann? da kommen ja dann wieder extrakosten hinzu, wenn du plötzlich n Auto brauchst....
 
Genau, da hast du Recht. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, werde es aber durchziehen :)
 
Genau, darum gehts mir ja. Die Wohnung ist in bester (ruhiger) Lage, keine Nachbarn, 2 Gärten und 113m².

ok...das ist ordentlich. natürlich für eine person eigentlich zu groß, aber wenn du es dir noch leisten kannst warum nicht. vor allem wirst ja nicht ewig da drin alleine wohnen.
 
Puh, klar hat jeder seine eigenen Ansprüche, aber sich quasi garkeine finanziellen Rücklagen aufbauen zu können ist schon schlecht.
 
Finanzielle Rücklagen wofür?

Mir bleiben im Monat zwischen 50 und 150€ über. Diese kommen am Monatsletzten auf mein Tagesgeldkonto, dort liegen derzeit 2000€, Urlaubs und Weihnachtsgeld gibt es auch noch. Sonst hab ich alles.

Wie gesagt, ich hab das letzte Jahr durchgerechnet und 95% meiner Ausgaben waren Fixkosten oder Konsum, außerordentliche Ausgaben hatte ich keine.

Da ich meinen Konsum sowieso stark einschränken wollte, unterstützt mich meine Entscheidung dabei.

Für Andere nicht denkbar, für mich im Grunde kein Thema, ich habe früher schon eine Zeit an der Armutsgrenze gelebt, Schulden, Miete kaum zu bezahlen, nix zu essen usw.

Jetzt geht's mir dahingehend blendend.

PS: Aber nun genug von mir und meinem Privatleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn diese Summe jeden Monat zurükgelegt wird und nur im Notfall angegriffen wird (Elektrogerät defekt, Schaden am Haus der nicht durch Vermieter gedeckt wird, etc.) dann kann das funktionieren. Wenn du den Lebensstil so konsequent durchziehen kannst - auch gut. Ich persönlich könnts nicht, da Konsum bei mir leider ein großer Kostenfaktor ist. Aber dafür arbeite ich eben auch.
 
Ich geh mit nicht mal 30k nach hause und bin auch zufrieden, für's zweite Berufsjahr meiner Meinung nach okay. Unstudiert.

kommt immer auf die ansprüche und welche kosten man hat drauf an. auch wer noch zuhause bei den eltern wohnt, kommt mit summen zurecht, welche für alleine wohnen dann schon bisschen knapper werden würden.

Ich wohne seit dem ersten Lehrjahr alleine, mittlerweile die zweite Wohnung (70m², zwischenzeitlich wohnte Freundin mehr als 1 Jahr auch bei mir, nun nicht mehr) und unterhalte ein Auto. Und die Wohnung ist nicht allzu mies ausgestattet, gewisse Ansprüche an Technik habe ich auch (siehe Sig). Trotzdem "reichen" 30k aus, um ganz gut damit zu leben und sich gewisse Luxusdinge zu gönnen.

Mehr geht natürlich immer. Man passt dann nur eben seine Ausgaben den Einnahmen an und schon meint man, dass man doch gar nicht so viel mehr verdient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier immer was von Konsum als großer Anteil deiner fixkosten lese, klingt das fast so, als wärst du abhängig.
 
In meinen Augen gehören auch Abos zu Konsum, und die sind nicht unplanbar.

Außerdem kann man n Abo oft nicht so einfach außerordentlich kündigen.
 
Wenn ich hier immer was von Konsum als großer Anteil deiner fixkosten lese, klingt das fast so, als wärst du abhängig.

Das habe ich in der Form nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben, dass der Großteil meiner bisherigen Ausgaben Konsum war. Damit hab ich Bezug genommen, auf die Aussage bez. außerordentliche Ausgaben.

PS: Abgesehen davon, sind die meisten Menschen in einer gewissen Abhängigkeit zum Konsum, auch wenn sie sich das nicht eingestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vertraust also 100% auf das Rentensystem und darauf, dass du auch mit Rente genug verdienen könntest, um dir ne 110m² Wohnung alleine zu leisten?
Oder ist das nur deine derzeitige, kurzfristige Sicht?

Glaubst du das unser Leben, wie wir es gerade führen, noch 50 Jahre weiter geht so?
 
Du vertraust also 100% auf das Rentensystem und darauf, dass du auch mit Rente genug verdienen könntest, um dir ne 110m² Wohnung alleine zu leisten?
Oder ist das nur deine derzeitige, kurzfristige Sicht?

Darauf möchte ich nicht weiter eingehen, das wurde schon zig mal hier diskutiert und hier hat jeder eine andere Meinung. Gehört an diesem Punkt für mich auch nicht mehr dazu.

Von auf den Kopf hauen hab ich aber dennoch nicht geschrieben :)
 
Ja das ist die Frage. Aber soll ich deshalb jeden Monat alles auf den Kopf hauen und auf den Weltuntergang warten?
 
Weltuntergang? Nein. Aber ich halte es in Zeiten von Negativzinsen nicht für sinnvoll das Geld in Händen von großen Banken zu geben - vorallem nicht in Rentenfonds oder irgendwas, das dir erst in 50 Jahren wieder zur verfügung steht.
 
In meinen Augen gehören auch Abos zu Konsum, und die sind nicht unplanbar.

Außerdem kann man n Abo oft nicht so einfach außerordentlich kündigen.
Da ein Abo ein Abonnement ist, also in regelmäßigen Abständen wiederkehrt, sind es für mich auch Fixkosten. Behauptet jemand was anderes? Alles, dass regelmäßig bzw. monatlich anfällt, ist fix. Denn es muss so oder so gezahlt werden. ;)

Mit Konsum meint er wohl eher Party machen gehen, Lebensmittel kaufen die nicht notwendig sind (Alkohol, Süßigkeiten, Tabak), Anschaffungen die nicht notwendig sind...^^

- - - Updated - - -

Weltuntergang? Nein. Aber ich halte es in Zeiten von Negativzinsen nicht für sinnvoll das Geld in Händen von großen Banken zu geben - vorallem nicht in Rentenfonds oder irgendwas, das dir erst in 50 Jahren wieder zur verfügung steht.
Mh.. Gold kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht davon geredet den Banken Geld zu geben. Aber etwas zurückzulegen ist doch nie schlecht, oder? (Ich will jetzt wirklich keine Diskussion starten, ob elchupacabre sparen sollte).
Aber was ist die Alternative?
Ihr könnt ja gerne konsumieren, aber ich fange auch jetzt schon an für das Alter zu sparen und Geld zurückzulegen.
 
Du vertraust also 100% auf das Rentensystem und darauf, dass du auch mit Rente genug verdienen könntest, um dir ne 110m² Wohnung alleine zu leisten?
Oder ist das nur deine derzeitige, kurzfristige Sicht?

Wenn die Ausgaben so hoch sind (wegen Schulden oder was auch immer), dass man mit großen Einschränkungen (wie viel günstiger wäre eine kleinere Wohnung? 200 Tacken?) nur ein paar hundert Euro mehr zurück legen kann, lohnt es sich imho nicht. So kleine Summen kann man nicht sinnvoll investieren, und im Fall der Fälle (Harz-IV), zögert man das unvermeidliche (Einkommen auf Harz-Niveau) nur kurzzeitig hinaus. Wieso sollte man dann gerade jetzt auf Luxus verzichten für ein Szenario, wo es einem in der Zukunft mit den kleinen Rücklagen nur minimal besser gehen würde?

Das System in Deutschland verleitet einen dazu als Geringverdiener nicht zu sparen und als Reiche (nicht Gut-Verdiener, an Gehalt lässt sich wenig tricksen) beim Einkommen den Staat zu bescheissen.
 
Ich habe mir einige alternative Wohnungen angesehen, über 50% kleiner als meine jetzige, zwischen 500 und 600€ inkl. aller Kosten, das wären zwischen 150 und 250€ Ersparnis, das ist es MIR nicht wert.
 
Sljnx, wenn du dann aber dafür 80-160€ jeden Monat im Tank und an weiteren Kosten im Auto versenkst ist das auch nicht sinnig.
 
@ Elchupacabre

ich würde mir komisch vorkommen, wenn ich von vornherein wüsste, ich hab jeden Monat nur 100euro zum Verjubeln. da muss man sich ja schon den Kinobesuch oder McDonalds gut überlegen. Aber stimmt, du gibst kein Geld für dinge aus die du sowieso nicht brauchst^^

Aber irgendetwas für die Zukunft muss man ja machen....sei es Immobilie kaufen, Sparbuch, what ever....aber so ganz ohne etwas...ich weiß ja nicht =)
 
100€ im Monat zur freien Verfügung ist mehr, als Viele haben. Kino geh ich nicht, McDonalds auch nicht. Essen geh ich auch nicht, koche im Grunde ausschließlich selbst.

Warum MUSS ich etwas für die Zukunft machen? Ich lebe im Jetzt, nicht in der Zukunft, wer weiß schon, was in 5 oder 10 Jahren ist. Ich nicht. Da fühl ich mich mit einem Haus oder einem Sparbuch auch nicht wohler (abgesehen davon, geb ich keiner Bank mehr Geld, als notwendig ist)
 
weiß nicht, das hat sich von meiner Erziehung so bei mir eingebrannt das ich unbedingt was machen MUSS. ^^
 
Kann ich verstehen, ich hab mich von diesen Dogmen schon gelöst.

Das heisst für mich aber nicht, dass die eine Variante besser oder schlechter ist, ich hab es einfach so für mich entschieden. :)

Edit: @SljnX: Ich hab keine Unsicherheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh