[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

kommt immer drauf an wie man extrem definiert? 5k netto oder mehr? das hat wohl kaum einer.

aber guck mal was bei einem verheiratetem lehrer in a13 mit 2 kindern und steuerklasse 3 hängen bleibt netto (beispielt halt mal für bayern)

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Jo, aber da geht ja noch die PKV weg. Angenommen die Frau ist auch noch Beamtin und betreut die Kinder daheim, muss nochmal PKV gezahlt werden, dann bleibt netto entsprechend weniger übrig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich...aber selbst abzüglich der pkv bleibt da mehr als genug.

eine schöne pension gibt ja auch noch.

natürlich...aber selbst abzüglich der pkv bleibt da mehr als genug.

eine schöne pension gibt ja auch noch.

stimmt, Pensionen sind ein Argument. Aber knapp 3000 netto in Bayern/BaWü reichen wahrscheinlich grad so zum Überleben für nen 4-Personen-Haushalt ?!

Ah OK danke für eure antworten. Mehr Urlaub und mehr Geld ist natürlich immer gut :) wollte halt mal hören was ihr so an km habt

Beim Lehrer kommt es doch auch immer drauf an ob beamtet oder nicht. Ich weiß nicht wie es gerade aussieht aber werden neue Lehrer nicht ganz normal als Angestellte eingestellt? Meine Deutsch-Lehrerin auf dem Gymnasium war z.B. auch freiwillig nicht beamtet. Fragt mich nicht mehr warum aber es hatte sicherlich seine Gründe.

stimmt, Pensionen sind ein Argument. Aber knapp 3000 netto in Bayern/BaWü reichen wahrscheinlich grad so zum Überleben für nen 4-Personen-Haushalt ?!
Die Diskussion gibt's hier öfters. Es gibt genug Familien die im Süden mit 3000€ Haushaltseinkommen leben. Meine Eltern hatten/haben sicherlich auch nicht viel mehr und meinem Bruder und mir ging's immer gut. Ist halt ne Frage des Anspruches. Es gab halt normalerweise maximal einmal Urlaub im Jahr und für den Führerschein oder so mussten wir halt selbst mit sparen. En Auto gab's au ned Geschenkt. Wenn du deinen Kids das alles ermöglichen willst sind 3000 Netto vielleicht zu wenig. Wenn nicht werden sie trotzdem normal erwachsen und es reicht sicherlich ;)
Außerdem -und das wurde auch schon genügend Diskutiert- ist Süden nicht gleich Süden. In München sind 3000€ auch anderes als irgendwo auf der Alb. Mein Schwager wohnt an der Grenze BaWü zu Bayern. Der qm Baugrund kostet da glaub 60€ und das ist auch im Süden.

Zuletzt bearbeitet:
Und Aufstiegschancen als Lehrer sind nicht mal so schlecht wie man denkt, außerdem bekommt man automatisch beim älter werden immer mehr Geld, wofür wir in der IG Metall jedes Jahr kämpfen müssen :fresse:
Meine Frau kriegt z.B. nur weil wir jetzt verheiratet sind, ~100€ netto mehr im Monat.
Sowieso kriegt sie fast jedes Jahr eine Erhöhung und weiß nicht mal warum :fresse: Wird natürlich am Alter und der Zugehörigkeit liegen.

Aber bei den Urlaubstagen (75) lege ich ein starkes Veto ein :haha:
Das mögen vielleicht Urlaubstage sein, wenn du Mathe und Sport machst und kein Klassenlehrer bist und kein Fachleiter etc.
Sobald du Sprachen unterrichtest, Klassenlehrer bist, Fachleiter (und somit Fachkonferenzen leiten musst) bist und am besten noch Sachen wie Theater-AGs leitest, dann sind die einzigen Ferien, wo du wirklich mal Urlaub hast, die Sommerferien und davon auch nur die 3-4 Wochen in der Mitte. Die erste Woche und die letzte Woche kannst du zuhause auch getrost durcharbeiten....
Auch wenn es gerne so hingestellt wird, so viel Urlaub/Ferien haben Lehrer nicht.

Meine Frau ist eine verbeamtete Leherin an der Mittelschule (A12/4). Einen Lehrer der nicht verbeamtet werden will haben wir in den letzten 5-6 Jahren noch nicht getroffen. Bei uns im Freundes- und Verwandtenkreis gibt es einige die nicht verbeamtet wurden und die sind alles andere als happy. Gerade die Frauen werden bis ultimo mit Zeit- und Jahresverträgen hingehalten um mögliche Schwangerschaften abzufangen.

google98, Kind ist bei meiner Frau mitversichert und kostet ~42€. Günstigster möglicher Tarif waren um die 28€, die Kosten sind glaube zu vernachlässigen.

Roach, meine Frau ist die letzten Jahr immer Klassenleitung einer Quali Klasse gewesen und hat trotzdem mehr als genug Urlaub. Zusätzlich ist sie Fachberater Sport für den Landkreis, Betreut die Computerräume und ist im Stundenplan Team.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich arbeite ca 40-44st die woche an 4 tagen ab, habe 22tage bezahlten urlaub, keine schicht.
Meine arbeit ist echt schön, ich verkaufe biolebensmittel auf dem wochenmarkt.
Mein arbeitsweg sind 5min mit dem fahrrad, habe kein auto weil ich keines brauch und wenn habe ich eine gute Freundin die mir jedes jahr ihres für den urlaub leiht.
Ich muß quasi nie lebensmittel einkaufen gehen, habe gute qualität und konditionen und muß jeden arbeitstag mein angebot probieren, weil ich ja sonst nicht weiß was gut ist. Sprich ich kann schon ordentlich was knabbern auf kosten des hauses
Da ich definitiv im niederiglohnsektor bin bekomme ich auch eine ordentliche steuererstattung
Momentan hänge ich bei 21k reines netto ohne steuererstattung
tja, ich bin gut auf den pflaster und werde es wohl die nächsten jahre auf 25k ausbauen ohne deswegen dramatisch höhere stunden fahren zu müssen, das wird aber auch die obergrenze sein.
Für deutsche verhältnisse, und als mann, ist das nicht wirklich viel.
ABER was macht glücklich :fresse:
Mich die vielen Menschen (Frauen ;) ) welche ich tag für tag sehe, die show welche meine arbeit bedeuted, die anerkennung als person des öffentlichen raumes, die abwechslungsreiche arbeit über einen tag (kommissionieren, aufbau, anleitung, VERKAUF, abau, kommissionieren, einkauf) der arbeitstag ist schneller rum, als die zeit, welche ich zum aufstehen brauche

Trotzallem hadere ich immer damit, das es für süddeutschland einfach wenig geld zum leben ist, andererseits gibt es ja auch pfleger und bauern.
Im Moment bin ich am überlegen ob ich für ca 50% mehr geld in die telefonberatung eines schweizer telecom unternehmen wechseln soll und glaubt mir die entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht, ob ich am ende wirklich besser dastehe...
Aber meine philosophie funktioniert ganz gut: Erst den chef süchtig nach dir machen und dann verhandeln...

p.s. bitte entschuldigt die fehlende groß-klein-schreibung... mein tribut an den rosenmontag

Roach, meine Frau ist die letzten Jahr immer Klassenleitung einer Quali Klasse gewesen und hat trotzdem mehr als genug Urlaub. Zusätzlich ist sie Fachberater Sport für den Landkreis, Betreut die Computerräume und ist im Stundenplan Team.

du meinst wohl inso, ich hab ja zu der urlaubsgeschichte bisher nix gesagt ;)

meine mutter war auch lehrerin als beamtin. die konnte sich über mangelnde freizeit auch ned beschweren, sicher gab es auch oft genug in den ferien was zu tun, aber deutlich mehr urlaub als ein "normal" arbeitender hatte sie allemal.

Meine arbeit ist echt schön, ich verkaufe biolebensmittel auf dem wochenmarkt.

Im Moment bin ich am überlegen ob ich für ca 50% mehr geld in die telefonberatung eines schweizer telecom unternehmen wechseln soll und glaubt mir die entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht

Echt jetzt? Brauchst du das Geld unbedingt? Ich für mich bräuchte da nicht überlegen, Telefonberatung statt Wochenmarkt mit Bio Lebensmittel... Auf keinen!

oh sry, bin verrutscht :)

du meinst wohl inso, ich hab ja zu der urlaubsgeschichte bisher nix gesagt ;)

meine mutter war auch lehrerin als beamtin. die konnte sich über mangelnde freizeit auch ned beschweren, sicher gab es auch oft genug in den ferien was zu tun, aber deutlich mehr urlaub als ein "normal" arbeitender hatte sie allemal.

Bei meiner Frau wird es jetzt auch von Jahr zu Jahr weniger Arbeit, weil sie sich langsam auf dem bereits erarbeiteten Unterrichtsmaterialien ausruhen kann :)
Langsam wirds :p

Das ist ja im Bereich Lehre immer so.
Bis der Grundstock steht, aus dem man schöpfen kann, ist es halt Arbeit.
Wenn das aber bei recht statischen Stoffbereichen steht, dann ist das quasi fast ein Patentrezept...

Wenn man dann noch ab und zu mal Schnittmengen zu "aktuellen Ereignissen" Einbauen kann, hat man zwar noch mal ein bisschen Arbeit, aber es kommt dann meist sogar gut an und alles ist tutti ;)

Dumm ist das immer, wenn der Bereich in einem sich ständig ändernden Wissensbereich stattfindet. Dann muss man auch stetig die Neuerungen einpflegen, evtl. überholtes raus nehmen, ...

@elchupacabre

brauchen, genau das ist die Frage.
Aber zur Zeit lass ich die Bewerbung eh schleifen.
Lebensqualität ist halt ein subjektives Luxusgut.

Klar, Aufstiegschancen sind gering und das Gehalt ist nicht extrem hoch, dafür quasi unkündbar und PKV.
Wenn man der "gebohrene Lehrer" ist und mit den Anforderungen umgehe. kann, ist das schon ein ziemlich gutes Paket...
Ich denke nicht das PKV ein wirklicher Vorteil ist, auch da die Beträge später steigen.

Kurz mal ein Käffchen oder so geht nicht, bzw. nur, wenn man mal ne Freistunde hat.
Kunstlehrer machen das durchaus mal während der Stunde.:fresse2:
Auch bei den Urlaubstagen muss man (etwas) Abstriche machen (natürlich ist der Urlaubsanspruch immer noch stark überdurchschnittlich). Einerseits ist man halt gebunden und kann sich den Urlaub nicht nach Lust und Laune legen.
Wenn man Kinder hat kann man sich seinen Urlaub auch nicht frei nehmen, sofern man zusammen wegfahren will.

@elchupacabre

brauchen, genau das ist die Frage.
Aber zur Zeit lass ich die Bewerbung eh schleifen.
Lebensqualität ist halt ein subjektives Luxusgut.
Es geht nicht nur um jetzt, auch wenn es noch lange Zeit bis zur Rente ist, würde ich schauen ob die Bezüge ausreichen.
Man sollte bei der Lebensqualität nicht nur an das jetzt denken.

Momentan hänge ich bei 21k reines netto ohne steuererstattung

endweder du verwechselt netto mit brutto oder du bist nicht so arm wie du behauptest. 21000netto im jahr sind über 1600€ netto im monat (+1x komplettes weihnachtsgeld). wo dann ne steuerrückerstattung stattfinden soll ist mir schleierhaft, weil arbeitswegkosten haste ja keine. mit 1600euro OHNE auto biste doch schon ne "reiche sau". bei 25000 netto im jahr biste ja schon fast 2000€ im monat. ne menge holz dafür das du kein auto brauchst. und komm mir nun nicht mit teurer wohnung, 500euro mehr wird sie nicht kosten (soviel kostet ein auto...) gegenüber den ländlicheren preisen.
wahrscheinlich redest du von brutto was ich mir bei arbeiten am stand auch eher vorstellen kann.

Ich bekomme außer die 22 bezahlten Urlaubstage keine Zuwendungen vom Betrieb.
Zur Zeit bin ich bei 1600+ im Schnitt. Sieht wohl so aus als würde ich keine Steuererstattung mehr bekommen. Mist, dann hat sich die Lohnerhöhung ja garnicht wirklich gelohnt :heul:
Ich liebe die Schweiz, seit der Euro nichts mehr wert ist kaufen die bei uns ein wie die Verrückten.
Stellt Euch vor, vor 3 Jahren war unser Chef nicht in der Lage Gehälter pünklich zu zahlen, geschweige denn ein anständiges Gehalt zu zahlen. Seitdem haben wir eine Umsatzsteigerung von gut 125%
Da wir durch die Grenznähe auch ziemlich hohe Preise haben ist auch die Marge ganz ansehlich. Bei uns kostet das Kilo sizilianische Demeter Orangen, so ziemlich das beste was wir einkaufen können, 4.90€ nur mal als Beispiel.
Nun gut, mir ist schon klar das es mir so ganz gut geht, aber eben halt auch weil ich bewußt verzichte.
Immerhin habe ich ja auch Hörgeräte, Zähne und Laster etc.pp
Auch ohne Auto bleibt fast nix übrig.
Apropo Mieten, wir haben die zweithöchsten in allen Deutschen Städten :fresse: trotzdem hast du recht, ich zahle für 36qm nur 420€ warm.

Immerhin, das schöne ist, das ich an unseren betrieblichen Erfolg maßgeblich beteiligt bin. So etwas zu erleben ist toll für das Ego.

Trotzdem 2000€ netto im Monat sollte man schon haben! Jeder!!!

OBERLOHNGRENZE anstatt MINDESTLOHN

F**K

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem 2000€ netto im Monat sollte man schon haben! Jeder!!!

OBERLOHNGRENZE anstatt MINDESTLOHN

F**K

2000 netto für jeden? mit 2000 netto gehörst du schon zu den besten 20% der bezahlten leute... kein angestellter handwerker, krankenschwester, altenpfleger,kindergärtner, polizist usw verdient soviel ohne schichtzulagen (oder überstunden). hier im forum wird das nur immer anders dagestellt, da natürlich nur die leute mit besseren gehalt die zahlen offenlegen. mit 1600 netto biste auf jeden fall schonmal einer der besseren dran leute. 400€ warm ist doch geschenkt, wo ist das teuer? bleiben dir 1200euro im monat über. vielleicht mal überlegen wo du dein geld hin verballerst ?!
frag mal wieviele leute hier soviel geld über haben...

Zuletzt bearbeitet:
Eben, nicht mal ich als dualer Student mit halber Miete, Lebensunterhaltungskosten und zwei Autos kann sich beschweren.

Apropo Mieten, wir haben die zweithöchsten in allen Deutschen Städten :fresse: trotzdem hast du recht, ich zahle für 36qm nur 420€ warm.
F**K

Klingt nach Konstanz. Da ist der Einkaufswahn der leider meist unfreundlichen Schweizern sehr gut zu spüren.
Da geht es nur ums Geld, alte Kinos und nette Cafes werden dicht gemacht, damit ein weiterer Drogeriemarkt dort einziehen kann um dem Verpächter mehr Kohle in den .. zu blasen.

Zuletzt bearbeitet:
PayDay, bei aller Liebe, Dein Ton schmeckt mir nicht.
Aber ich sehe schon, ich gehöre zum oberen drittel :fresse:

Ich esse Bio aus Überzeugung!
Ich esse keine Massenmast!
Meine Hörgeräte haben 3600€ gekostet wovon die Krankenkasse 1000 übernommen hat.
Ich bekomme keine Arbeitskleidung gestellt.
Meine Zähne sind bei 2000+ eigenanteil wenn ich es ordentlich machen lassen will.
Einmal im Jahr in den Urlaub.
Hobby + Laster

Natürlich kann ich ein wenig sparen, aber weißte was, dann wird der Strom teurer, hat mein einen Unfall mit Folgekosten irgendwas ist doch immer, daß nur darauf warted, das sich mal wieder 500€ auf den Konto langweilen.

@dolltoll:

Auch wenn Paydays Ton etwas scharf ist, er hat recht. 2k€ Netto ist schon Luxus, soviel bekommen nur wenige. Und bei 420€ Miete hast du mehr übrig als mancher insgesamt hat.

Trotzdem sind 1600 welche ich jetzt verdiene auch nicht riesig, und auf die 2000 muß ich auch erstmal kommen. Dafür Arbeite ich dann auch wieder mindestens 50st+! Dazu bin ich nach 8 Jahren Gemüsebau mit 60st Wochen deutlich unter Mindestlohn noch nicht bereit...
Aber danke, Ihr helft mir gerade die Relationen wieder gerade zu rücken. Ich muß bescheidener auftreten damit ich keinen Neid erzeuge :fresse:

Komm last uns eine kollektive Produktionsverweigerung machen bis wir alle mehr bekommen. Weil, eine Tatsache ist, das mit der Schere. Ihr müßt mich nicht anbellen, sondern wir müßen uns verbünden, gegen das 1% ne :d
Wobei, mir wäre mehr Gerechtigkeit für die ganze Welt mehr Wert als ein höherers Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht irgendwie beurteilen, aber deine Art zu schreiben und dich zu erklären, liest sich irgendwie komisch und du kommst irgendwie komisch rüber.
Alles so ungenau und hier und da ein paar flüchtige Informationsschnipsel mit denen man auch nichts anfangen kann.
Was haben Zähne und Hörgeräte mit dem Nettolohn zu tun?

Wenn es dir zu wenig Geld ist wechsel den Job. Wenn nicht bleib dabei, fertig.

:hmm:

klar kosten zähne, hörgeräte usw geld. aber auch andere mit weniger geld müssen das bezahlen. es ist purer luxus, solche kosten aus der "portokasse" zu bezahlen. wer ohne größere probleme nach den fixkosten 800euro überhat lebt wirklich schon sehr großzügig. es ist halt so das nur wirklich wenige leute im geld schwimmen und nicht wissen wohin damit. selbst die 4000-5000€ netto leute hier haben am ende keine 1000 euro über, weil deren fixkosten deutlich höher liegen (wobei sie natürlich auch mehr von haben...).

mit neid hat das auch nichts zu tun. ich komme auf knapp 2200 netto und habe selber 800€ im monat über (meine fixkosten sind also schon deutlich höher als deine mit haus und auto). ich weis wie "luxeriös" so ein leben ist und man sich mal ein neues ipad aus der portokasse nebenbei kauft, einfach weil man gerade lust drauf hat.

@inso: genau das gleiche dachte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten ich schonmal hier im Forum, ist nicht meine Stärke im Internet zu komunizieren.
Ich kann nachvollziehen was ihr meint, ist genau der Punkt wo ich mich dann wieder zurücknehme und abgesehen von Einzeilern zum Mitleser werde, aber das ändert natürlich auch nix daran.
Aber es stimmt schon, ein bißschen effizienter wirtschaften könnte ich mir mit Diziplin angewöhnen.
p.s.
Ich habe den neuen Kühlschrank vergessen zu erwähnen ;)

2000 netto für jeden? mit 2000 netto gehörst du schon zu den besten 20% der bezahlten leute... kein angestellter handwerker, krankenschwester, altenpfleger,kindergärtner, polizist usw verdient soviel ohne schichtzulagen (oder überstunden). hier im forum wird das nur immer anders dagestellt, da natürlich nur die leute mit besseren gehalt die zahlen offenlegen. mit 1600 netto biste auf jeden fall schonmal einer der besseren dran leute. 400€ warm ist doch geschenkt, wo ist das teuer? bleiben dir 1200euro im monat über. vielleicht mal überlegen wo du dein geld hin verballerst ?!
frag mal wieviele leute hier soviel geld über haben...
Ich habe als mechaniker ein Gehalt von 1900€ Netto, finde ich jetzt garnicht mal so viel :/ ... Bin vor 2 Jahren mit 1700€ eingestiegen und komme nächstes locker über die 2000.

PS: ohne Schicht bei 35h die Woche von Mo bis Fr.
PPS: @ Steuerklasse 1

Zuletzt bearbeitet:
1900 netto bei 35h/woche nicht viel?
klar, alles relativ, aber das dürfte deutlich über dem schnitt liegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh