Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Diskussion gibt's hier öfters. Es gibt genug Familien die im Süden mit 3000€ Haushaltseinkommen leben. Meine Eltern hatten/haben sicherlich auch nicht viel mehr und meinem Bruder und mir ging's immer gut. Ist halt ne Frage des Anspruches. Es gab halt normalerweise maximal einmal Urlaub im Jahr und für den Führerschein oder so mussten wir halt selbst mit sparen. En Auto gab's au ned Geschenkt. Wenn du deinen Kids das alles ermöglichen willst sind 3000 Netto vielleicht zu wenig. Wenn nicht werden sie trotzdem normal erwachsen und es reicht sicherlichstimmt, Pensionen sind ein Argument. Aber knapp 3000 netto in Bayern/BaWü reichen wahrscheinlich grad so zum Überleben für nen 4-Personen-Haushalt ?!
Roach, meine Frau ist die letzten Jahr immer Klassenleitung einer Quali Klasse gewesen und hat trotzdem mehr als genug Urlaub. Zusätzlich ist sie Fachberater Sport für den Landkreis, Betreut die Computerräume und ist im Stundenplan Team.
Meine arbeit ist echt schön, ich verkaufe biolebensmittel auf dem wochenmarkt.
Im Moment bin ich am überlegen ob ich für ca 50% mehr geld in die telefonberatung eines schweizer telecom unternehmen wechseln soll und glaubt mir die entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht
du meinst wohl inso, ich hab ja zu der urlaubsgeschichte bisher nix gesagt
meine mutter war auch lehrerin als beamtin. die konnte sich über mangelnde freizeit auch ned beschweren, sicher gab es auch oft genug in den ferien was zu tun, aber deutlich mehr urlaub als ein "normal" arbeitender hatte sie allemal.
Ich denke nicht das PKV ein wirklicher Vorteil ist, auch da die Beträge später steigen.Klar, Aufstiegschancen sind gering und das Gehalt ist nicht extrem hoch, dafür quasi unkündbar und PKV.
Wenn man der "gebohrene Lehrer" ist und mit den Anforderungen umgehe. kann, ist das schon ein ziemlich gutes Paket...
Kunstlehrer machen das durchaus mal während der Stunde.Kurz mal ein Käffchen oder so geht nicht, bzw. nur, wenn man mal ne Freistunde hat.
Wenn man Kinder hat kann man sich seinen Urlaub auch nicht frei nehmen, sofern man zusammen wegfahren will.Auch bei den Urlaubstagen muss man (etwas) Abstriche machen (natürlich ist der Urlaubsanspruch immer noch stark überdurchschnittlich). Einerseits ist man halt gebunden und kann sich den Urlaub nicht nach Lust und Laune legen.
Es geht nicht nur um jetzt, auch wenn es noch lange Zeit bis zur Rente ist, würde ich schauen ob die Bezüge ausreichen.@elchupacabre
brauchen, genau das ist die Frage.
Aber zur Zeit lass ich die Bewerbung eh schleifen.
Lebensqualität ist halt ein subjektives Luxusgut.
Momentan hänge ich bei 21k reines netto ohne steuererstattung
Trotzdem 2000€ netto im Monat sollte man schon haben! Jeder!!!
OBERLOHNGRENZE anstatt MINDESTLOHN
F**K
Apropo Mieten, wir haben die zweithöchsten in allen Deutschen Städten trotzdem hast du recht, ich zahle für 36qm nur 420€ warm.
F**K
Ich habe als mechaniker ein Gehalt von 1900€ Netto, finde ich jetzt garnicht mal so viel :/ ... Bin vor 2 Jahren mit 1700€ eingestiegen und komme nächstes locker über die 2000.2000 netto für jeden? mit 2000 netto gehörst du schon zu den besten 20% der bezahlten leute... kein angestellter handwerker, krankenschwester, altenpfleger,kindergärtner, polizist usw verdient soviel ohne schichtzulagen (oder überstunden). hier im forum wird das nur immer anders dagestellt, da natürlich nur die leute mit besseren gehalt die zahlen offenlegen. mit 1600 netto biste auf jeden fall schonmal einer der besseren dran leute. 400€ warm ist doch geschenkt, wo ist das teuer? bleiben dir 1200euro im monat über. vielleicht mal überlegen wo du dein geld hin verballerst ?!
frag mal wieviele leute hier soviel geld über haben...