[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

das sind rein rechnerisch 13,50 euro netto!! auf die stunde...das ist wirklich schon zu bemitleiden^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liege momentan bei ~2250€ netto (je nach dem wie viel ich in der Kantine esse +-30€ :d ) bei 35h/Woche als Softwareentwickler.
Steuerklasse 4 müsste es sein (ist doch die, die einem nichts bringt, wenn man verheiratet ist?)

jup...4 ist im grunde wie 1

Bleibt noch die Frage wo man wohnt.
In der Schweiz wohnend sind 5500 auch nicht soooo viel. :fresse:

Nochmal was zur Diskussion um Lehrer und "Unkündbarkeit". Da hat eine Freundin von mir, selber Lehrerin, ne eindeutliche Meinung dazu: Blödsinn. Zum einen gibt es nicht nur staatliche Träger, private und kirchliche Träger sind beim "automatischen Beamtenstatus" außen vor. Zudem steigen frisch studierte (nach Referendariat und Staatsexamen etc) erstmal als Angestellte ein. Etliche Schulen (auch staatliche!) haben die Praxis, die Lehrkräfte dann kurz vor Ablauf von einem Schuljahr zu kündigen - und dann neu anzustellen. Oder auch nicht. Wird die Beschäftigung nämlich nicht fortgesetzt, ist der entsprechende Lehrer direkt auf ALG2, mit allen Folgen.

Wir sprachen aber hier von Beamten auf Lebenszeit.

Jo, von Angestellten Lehrern war hier nicht die Rede.

Ein Beamter auf Lebenszeit ist ein Beamter auf Lebenszeit ;) da bekommst sogar eine prunkvolle Urkunde auf der das draufsteht.

Wird die Beschäftigung nämlich nicht fortgesetzt, ist der entsprechende Lehrer direkt auf ALG2, mit allen Folgen.

da es nen jahres vertrag ist: wenn dann gibts alg1 und da gibts gar keine folgen. es ist trotzdem ein unding gut qualifizierte leute mit zeitverträgen zu knebeln.

vom fachkräftemangel kann keine rede sein, solange auch nur 1 mit befristeten verträgen arbeiten muss. aber selbst da wo es echten mangel gibt glaubt man ernsthaft mit solchen methoden noch vernünftige mitarbeiter zu finden. der witz ist ja, das gerade weil die leute ja so gefickt werden am ende gebau das machen wovor der chef solche angst hat.
freundin ist heilpädagoge und bekommt nur 1jahres verträge, weil die mitarbeiter(fast alles frauen) immer schwanger werden sobald sie unbefristet angestellt werden. nach 2jahren muss die firma dann übernehmen und schwups 3wochen später schwanger und freigestellt :) geschieht diesen firmen sowas von recht...

Wenn man sich beim Land auf eine befristete Stelle bewirbt, darf man die drei Jahre davor nicht beim Land angestellt gewesen sein.
Sowas sollte es für Lehrer auch geben.
Man hört von den Befristungen bei Lehrern häufig, dass sie nur von Ferienende bis Ferienanfang angestellt sind und daher das Jahr für ALG1 nicht voll machen.

Manche Bundesländer verbeamten aber noch grundsätzlich jeden Lehrer.

Nochmal was zur Diskussion um Lehrer und "Unkündbarkeit". Da hat eine Freundin von mir, selber Lehrerin, ne eindeutliche Meinung dazu: Blödsinn. Zum einen gibt es nicht nur staatliche Träger, private und kirchliche Träger sind beim "automatischen Beamtenstatus" außen vor. Zudem steigen frisch studierte (nach Referendariat und Staatsexamen etc) erstmal als Angestellte ein. Etliche Schulen (auch staatliche!) haben die Praxis, die Lehrkräfte dann kurz vor Ablauf von einem Schuljahr zu kündigen - und dann neu anzustellen. Oder auch nicht. Wird die Beschäftigung nämlich nicht fortgesetzt, ist der entsprechende Lehrer direkt auf ALG2, mit allen Folgen.

Man muss halt mit den "richtigen" Fächern einsteigen (denen, wo es Lehrermangel gibt). Komm mit sowas wie Physik / Chemie / Mathe und es sieht sehr gut aus. Da kenne ich sogar mehrere Seiteneinsteiger, die dann ruck zuck nach wenigen Jahren verbeamtet wurden.

Bei anderen Fächern muss man immer schauen und sich sonst gut reinhängen. Gute Lehrer sind selten - in allen Fächern. Und die meisten Schulen erkennen solche und bekommen dann die Verbeamtung irgendwie gedeichselt. (Natürlich nur, wenn grundsätzlich möglich - also nicht Privateschule / Kirche.)

Wenn man sich beim Land auf eine befristete Stelle bewirbt, darf man die drei Jahre davor nicht beim Land angestellt gewesen sein.
Sowas sollte es für Lehrer auch geben.
Gilt auf jeden Fall nicht für Vertretungsstellen wie Schwangerschaftsvertretung etc.

Die Praxis Verträge absichtlich etwas "zu kurz" zu gestalten ist aber leider tatsächlich sehr üblich. In manchen Regierungsbezirken kann man z.B. nach 5 Jahren befristeten Verträgen (dazu zählen auch Vertretungsverträge) eine Entfristung beantragen. Da wird dann bei der letzten Verlängerung das Vertragsende auf Freitag und der Anfang auf Montag gesetzt - und die fünf Jahre fangen von vorne an. Ekelhafte Praktiken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liege momentan bei ~2250€ netto (je nach dem wie viel ich in der Kantine esse +-30€ :d ) bei 35h/Woche als Softwareentwickler.
Steuerklasse 4 müsste es sein (ist doch die, die einem nichts bringt, wenn man verheiratet ist?)
Eine 35h Woche wäre der Wahnsinn.
Ich hab 400 weniger bei 40h. Da beneide ich dich schon [emoji16]

Aber vermutlich auch weniger Erfahrung mit 6 Monaten [emoji2]

SW Entwickler mit 35h Woche liege ich bei Steuerklasse 4 bei knapp 2850€ Netto . Ich liebe die Branche ;)

Scheint erstmal previligiert. Allerdings wahrscheinlich irgendwann Rückenschmerzen, Schildkrötenhals und Wasserkopf dazu chronisch entzündete Augen. Du denkst doch nicht das man in dieser Welt irgendetwas Geschenkt bekommt. ;)

das schöne an den meisten gutbezahlten jobs ist ja auch, das der chef einen viel freiraum lässt für bestimmte dinge. der chef sitzt zwar nur 1 zimmer weiter, weis aber gar nicht was ich den ganzen tag mache. ab und anmal kommt er vorbei und guckt sich den fortschritt an und ist wieder weg. das ich zwischendurch nen halben tag in der werkstatt bin und für andere projekte dinge erledige weis er gar nicht bis er dann irgendwann das resultat sieht.
folgerichtig muss man auch als büro/pc hengst nicht permanent am rechner sitzen sondern kann auch mal was anderes machen.

wichtiger als die letzten 100-200€ netto ist der spass an der arbeit. niemand muss die arbeit lieben, aber man muss ohne bauchschmerzen morgens hinfahren wollen. denn außer arbeiten besteht das leben ja nicht gerade viel (ok sehr provokant aber auf das allgemeine sein während der woche besteht aus vorbereiten zum arbeiten, arbeiten und abends erholen von der arbeit...). die 6 wochen im jahr rocken es nicht raus und bis zur rente ist es noch weit hin...
also muss die arbeit schon etwas spaß machen oder man wird unglücklich... oder man verdient richtig viel asche und will sich in x jahren zur ruhe setzen und ein schönes leben haben...

Zuletzt bearbeitet:
5.5k netto in der Schweiz sind wie 2.5k netto in Deutschland...

Zustimm

Hab auch schon am Band gearbeited, Qualitätskontrolle von Kosemtik-Sprühdösen, und dieverse ander Industrielle monotonitäten vollbracht. :kotz:
Habe aber Hauptsächlich im Gartenbau gearbeited.
So ein schöner Beruf, so geringe Wertschätzung. Ich meine Fruchtbarkeit, Biodiversität fördern, Sortenvielfallt, Nachhaltigkeitsforschung, das macht ein klein-mittelständiger Bio-Gärtner im optimalfall ganz von alleine.
Aber sowas wird nicht wirklich gefördert.
Ihr wollt garnicht wissen zu was für Konditionen ich als Gemüsegärtner gearbeited habe.
Als Landschaftgärtner lief es dann schon besser, aber typisch. Schlichlich ist unsere Gartenvorstellung oft ein völliges Kunstproduckt und geht einher mit verdichten rausreißen, fremde Arten anpflanzen und zum Schluß steriler Rasen und Steingarten, eigentlich der absolute Anti-Gärtner.
Na ja, im Handel gibt es dann noch mehr Geld als beim Landschaftsgärtner, nachdem der Erzeuger schon vom Großmarkt gemolken wurde versuchen wir natürlich auch noch unseren Schnitt zu machen so gut es geht.

Ach ja, all ihr fleißgen und deswegen gut verdienenden, an dieser stell ein Apell: Schütz Euren ländlichen Raum vor der entgültigen Industrialisierung, in dem Ihr direkt beim Erzeuger Erwerbt. Da hängt so viel drann meiner und vieler anderer Leute Meinung nach.
Ich mein einmal im Monat, oder zweimal.
Juchhu ich bin ein Hypermoralist,
und morgen ein Ökofaschist.
Es lebe das digitale Kopftuch.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint erstmal previligiert. Allerdings wahrscheinlich irgendwann Rückenschmerzen, Schildkrötenhals und Wasserkopf dazu chronisch entzündete Augen. Du denkst doch nicht das man in dieser Welt irgendetwas Geschenkt bekommt. ;)

Bei 35h/Woche hat man genügend Zeit das auszugleichen, durch Sport oder sonstwas.
Und wenn man ne nette Firma hat bekommt auch einen guten Schreibtischstuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch um mal im Stehen zu arbeiten.

Zustimm

Hab auch schon am Band gearbeited, Qualitätskontrolle von Kosemtik-Sprühdösen, und dieverse ander Industrielle monotonitäten vollbracht. :kotz:
Habe aber Hauptsächlich im Gartenbau gearbeited.
So ein schöner Beruf, so geringe Wertschätzung. Ich meine Fruchtbarkeit, Biodiversität fördern, Sortenvielfallt, Nachhaltigkeitsforschung, das macht ein klein-mittelständiger Bio-Gärtner im optimalfall ganz von alleine.
Aber sowas wird nicht wirklich gefördert.
Ihr wollt garnicht wissen zu was für Konditionen ich als Gemüsegärtner gearbeited habe.
Als Landschaftgärtner lief es dann schon besser, aber typisch. Schlichlich ist unsere Gartenvorstellung oft ein völliges Kunstproduckt und geht einher mit verdichten rausreißen, fremde Arten anpflanzen und zum Schluß steriler Rasen und Steingarten, eigentlich der absolute Anti-Gärtner.
Na ja, im Handel gibt es dann noch mehr Geld als beim Landschaftsgärtner, nachdem der Erzeuger schon vom Großmarkt gemolken wurde versuchen wir natürlich auch noch unseren Schnitt zu machen so gut es geht.

Ach ja, all ihr fleißgen und deswegen gut verdienenden, an dieser stell ein Apell: Schütz Euren ländlichen Raum vor der entgültigen Industrialisierung, in dem Ihr direkt beim Erzeuger Erwerbt. Da hängt so viel drann meiner und vieler anderer Leute Meinung nach.
Ich mein einmal im Monat, oder zweimal.
Juchhu ich bin ein Hypermoralist,
und morgen ein Ökofaschist.
Es lebe das digitale Kopftuch.

Respekt.. Echt gute einstellung. :) Sehe ich ähnlich. Gibts leider viel zu selten heutzutage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh