Was man mit dem Geld macht? Zum einen Teil sparen und auch recht viel ausgeben.
Ob alle Schweizer reich sind? Nein, sicherlich nicht, aber die Kaufkraft hier ist eindeutig höher. Beispielsweise zahlt Lidl ein Mindestgehalt von 4'000 CHF/Monat, was für deutsche Verhältnisse schon recht hoch ist. Dem gegenüber stehen da sicherlich auch die höheren Lebenskosten, aber die sind meiner Meinung nach nicht in gleichem Masse höher als das Gehalt. Aber arme Schweizer gibt es leider ebenfalls zu genüge. Lidl ist meiner Meinung nach nur ein Positivbeispiel.
Dass meine resp. unsere Ausgaben so niedrig sind, glaube ich nicht einmal. Beispielsweise zahlen wir für unsere bescheide Wohnung (Penthouse mit 120 m2 Innen- und 120 m2 Aussenfläche) knapp 2'300€/Monat, was bei einem gemeinsamen netto-Einkommen von etwas über 10k gut tragbar ist. Hier ist jedoch festzuhalten, dass man aber deutlich günstiger wohnen kann, wir uns jedoch für etwas mehr Qualität entschieden haben. Auch ist anzumerken, dass die Miete für die gleiche Wohnung in der Innenstadt deutlich höher wäre.
Und ja, Lehrer verdienen hier schon sehr viel. Aber es ist zu beachten, dass sich die Einstiegsgehälter je nach Kanton stark unterscheiden. Ursache hierfür ist zum einen, dass die Lebenskosten sehr unterschiedlich sind (eine Wohnung in ZH-City kostet beispielsweise gut und gerne doppelt so viel wie auf dem Land), zum anderen werden die Steuern vom Kanton bestimmt. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede, so dass angebracht wäre, den netto-Lohn zu vergleichen.
Und zu deiner Frage: Die Krankenkasse kostet mich im Monat knapp 240€, meine Freundin legt da noch etwas drauf. Hier ist widerrum zu beachten, dass ich einen jährlichen Eigenanteil von 2'500 CHF, also knapp 2'200 € habe, sofen es mal darauf ankommt.
Und zu deinem Beispiel mit dem Golf. Ich würde den definitiv in Deutschland zu deutschem Listenpreis kaufen. Bei der Einfuhr bekommt man dann noch die 19% MwSt. erstattet, zahlt aber 8% CH-MwSt. drauf und etwas Zoll. Unterm Strich kann man so auch noch recht viel Geld sparen. Und von Gesetzeswegen ist hat jede Privatperson eine Autoeinfuhr pro Jahr gut
Long story short: Direkt vergleichen kann man es nicht, aber wir können derzeit recht gut leben.