[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hast du gut formuliert. Bekommst dann noch ein 13. Gehalt und Bonus? Die Mieten sind ja relativ annehmbar in Basel.

Nein, weder noch. Haben uns aber auf eine etwas höhere Einlage der Firma in meine Pensionskasse geeinigt, so dass monatlich noch etwas mehr als 1'000€ zum netto hinzukommen (die jedoch gebunden sind).

Und die Wohnung ist im Baselbiet. In Basel bekommt man so eine Bude nur schwer für unter 3k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@p5buser
Mich würde interessieren als was du arbeitest.

Irgendwie wundern mich die Schweizer Löhne immer wieder, da sie deutlich höher als in Deutschland liegen.
 
Was gibt's da zu wundern, es müssen halt die kompletten Lebensumstände verglichen werden, genauso das Steuer und Abgaben System.

Es gibt auch genug Länder, in denen die Löhne niedriger liegen. (es kommt aber dennoch immer auf die Branche und die ausgeführte Tätigkeit an)
 
Es scheint ja trotzdem, laut p5buser, noch viel mehr übrig zu bleiben, auch wenn Miete, Lebensmittel und Co. deutlich teurer sind.
Dass man Autos so problemlos in Deutschland kaufen kann, hätte ich zumindest nicht gedacht.
Urlaub in anderen Ländern wird auch nicht mehr kosten, als für Deutsche, nehme ich an ;)
Klar gibt's auch viele Länder, in denen man viel weniger verdient als in Deutschland.
Aber die Schweiz so als direktes, größtenteils Deutsch sprechendes Nachbarland ist dann schon irgendwie attraktiv.
 
Keien Frage, aber es ist eben auch nicht so, dass du einfach da Arbeiten kannst, so offen ist die Schweiz auch nicht.

Außerdem ist ein Ingenieur im Consulting auch in Deutschland nicht zwingend einer der "armen" ;)

Sicherlich, die 5500€ wird der netto in D nicht haben, das entspräche nämlich mal eben etwa 11.000-12.000€ Brutto, aber nen Ingenieur mit gutem Gehalt findet man schon, und auch die 100.000€ jährlich kann ein Ingenieur mit Berufserfahrung und einem bestimmten Spezialgebiet durchaus mal knacken.
Alles aber keine "Durchschnittarbeitnehmer, weder in D noch in CH
 
Nein, weder noch. Haben uns aber auf eine etwas höhere Einlage der Firma in meine Pensionskasse geeinigt, so dass monatlich noch etwas mehr als 1'000€ zum netto hinzukommen (die jedoch gebunden sind).

Und die Wohnung ist im Baselbiet. In Basel bekommt man so eine Bude nur schwer für unter 3k.

Ich würd sagen du hast alles richtig gemacht. Wohnung, Job und Arbeitgeber scheinen ein ganz gutes Paket zu bilden :-) 12k€ in die Pensionskasse sind eine dicke Pension.

Ps: Es wird leider immer schwerer einen Job in der Schweiz zu finden. Einige Freunde haben sich oft beworben aber leider nie was draus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keien Frage, aber es ist eben auch nicht so, dass du einfach da Arbeiten kannst, so offen ist die Schweiz auch nicht.

Außerdem ist ein Ingenieur im Consulting auch in Deutschland nicht zwingend einer der "armen" ;)

Natürlich nicht, aber Gymnasiallehrer mit 10.000€ brutto und Lidl-Verkäufer mit 4.000€ sind in Deutschland eher selten ;)
Auch wenn das Geld in der Schweiz nicht die Kaufkraft hat wie in Deutschland, scheint es ja immer noch deutlich mehr zu sein, als man für die gleiche Arbeit in Deutschland bekommt.
 
Naja man nehme unsere Abgaben (Steuern, Soli, Beiträge, Bürokratie, etc. ...). Wenn ich mir meine Gehaltsabrechnung ansehe, dann nimmt sich meine Motivation ihren Kuschelteddy, legt sich in der Fötusstellung in die Ecke und weint.
 
Hey, deine Motivation bleibt immerhin in deiner Nähe, meine hat Morgens oft die Motivation der Kollegen gefunden und hat sich mit denen aus dem Staub gemacht ;)
 
Was gibt's da zu wundern, es müssen halt die kompletten Lebensumstände verglichen werden, genauso das Steuer und Abgaben System.
Es gibt auch genug Länder, in denen die Löhne niedriger liegen. (es kommt aber dennoch immer auf die Branche und die ausgeführte Tätigkeit an)
Klar, aber die Schweiz ist nun mal direkt um die Ecke und auch deutschsprachig, das trifft sonst nur auf Österreich zu.
Da wundern ein die große Unterscheide schon.

Bin Ingenieur und im Consulting tätig.
Interessant, wenn man die deutschen Gehälter betrachtet kommt einem das sehr viel vor.
Wobei das bei den Schweizern wieder anders aussehen, wobei da gab es doch eine Seite die das durchschnittliche Gehalt auflistet?
 
Naja wieviel kostet denn eine Eigentumswohnung in CH ? 90 ~ in Basel zb?

In Wien ein Neubau mit ~90 m2 - 300k €
 
Ist zwar nicht der Immothread, aber wenn ich sowas Lese.. 90 m² Neubau Wien 300k - Ist das wirklich so günstig? .. In Leipzig, wo das Einkommensniveau deutlich niedriger ist findet man solche "Schnäppchen" nicht. Für unser Einfamilienhaus müssen wir auch locker 400-450k einplanen... Wenn Shadow schreibt, sein Haus für die Hälfte, da gibts hier nichtmal ein kleines Grundstück...
 
Byte, dazu muss man sagen, dass mein Haus in einem etwa 1300-Seelen Dorf steht, ohne Auto geht da oft gar nichts, ...

Das ist alles n netter Wert um mal n blöden Spruch zu lassen, sagt aber immer nur ein Bruchteil über das Gesamtbild aus ;)
 
Ich mache mal die Mitte:
Bei uns kriegt man für 300k ein richtig geiles Haus mit gutem Grundstück in guter Lage :)
 
Inso, das muss man hier bei mir normal auch rechnen, ich hab es selbst saniert, auch daher der Preis ;)

Ich kann aber auch einfach 8km Richtung süden gehen und für 800k ne Villa mit 2,500qm Grundstück kaufen.
Jeder km Richtung Wob bedeutet erhebliche Steigerungen in den Immobilienpreisen ;)
 
naja das die schweiz teurer ist ist doch blödes gesabbel. das die bude umgerechnet 300euro mehr kostet "rechtfertigt" doch keine 3000€ mehr gehalt im monat. in der schweiz wird vernünftige arbeit einfach noch vernünftig bezahlt, genauso wie auch in dänemark. in deutschland geht das halt nicht, wenn wir jeden die kohle in den arsch blasen. der ganze sozialapparat muss irgendwie auch bezahlt werden.
wie ich schon öfter schrieb ist ein höheres einkommen bei höheren grundkosten immer besser als andersrum. denn ihr bekommt ja für die höheren kosten auch mehr. ne penthousebude für 1200euro im monat bei 5000€ verdienst? wäre ja bei meinen gut 2000 dann ja ne 400euro bude. dafür bekomme ich 1960 baujahr hütte mit sanierungsstau auf 30jahre zurück am arsch der welt, du bekommst top ausgestattete moderne bude nahe der aktion... lebensmittel kosten kaum mehr als bei uns (mögen das 200€ sein), auto kauft ihr in deutschland (und bekommt es günstiger als die deutschen - lol! ) und alle anderen großen geräte könnt ihr euch auch im ausland (zb deutschland) kaufen. die schweiz ist nicht groß, solange kann es bis zur nächsten grenze nicht dauern als das sich die große ersparnis nicht lohnen würde. ansonsten wäre das ja auch egal wenn man trotz guten leben 2000€ im monat wegpacken kann. alles wohlbemerkt als normaler ing und nicht geschäftsführer oder sonstwiewas...
 
Muss ich payday mal recht geben, wir haben auch Freunde in der Schweiz, verdienen zusammen um die 15k im Monat. Wenn Sie bei uns zu Besuch sind klagen sie wie teuer das Leben dort ist, wie teuer die Wohnung ist und wie schwer was besseres zu finden, Kinder können Sie sich schon gar nicht leisten.. Und am Ende vom Tag steigen Sie dann in ihren neuen Range Rover und fahren zurück in ihre 160 qm Penthousewohnung..
 
Hab das auch nie ganz verstanden...ich meine Unternehmen, die lokal verkaufen, verdienen ja dort auch mehr, da sie es teurer anbieten. Aber wie machen das international verkaufende/anbietende Unternehmen?
 
Wieso hier bekommste schon als zeitarbeiter 30chf die stunde. Bei mir in der Firma findest keinen Abteilungsleiter wo unter 10k heimgeht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hab das auch nie ganz verstanden...ich meine Unternehmen, die lokal verkaufen, verdienen ja dort auch mehr, da sie es teurer anbieten. Aber wie machen das international verkaufende/anbietende Unternehmen?

Das ist durchaus ein Problem. Ich arbeite ja auch in einem globalen Unternehmen und wenn die Ressourcen für ein Projekt nicht im Land verfügbar sind schaut man da auch mal im europäischen Ausland. Deutschsprachig bleibt da dann auch nur AT und CH. Die Schweizer Kollegen kann man aber eigentlich immer vergessen egal wie gut sie für die Aufgabe geeignet sind. Sie sind einfach viel zu teuer für das Projekt.
 
Hier geht es eben in die andere Richtung. Simple Arbeiten, wie beispielsweise die Zeichnung von Bauplänen, werden gut und gerne von kleineren Ingenieurbüros, die keine eigenen Zeichner ausbdilden, ins europäische Ausland ausgelagert, weil die Arbeitsstunden dort so günstig sind.

Die Stundensätze für einen Lehrling im 3. resp. 4. Lehrjahr liegen bei etwa 70 CHF/h, eine Ingenieurstunde beginnt bei 133 CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wer kauft denn diese Dienstleistungen in der Schweiz wenn dort scheinbar viele das doppelte wie in Deutschland verdienen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh