elchupacabre
Banned
Weil das System shice ist!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Werbungskosten sind identisch geblieben. Ich habe aber mehr Einkommen (1,5 fache von 2014) und gehabt und deutlich mehr Lohnsteuer (doppelt so viel) bezahlt, aufgrund ein paar Monate, wo Prämien das Gehalt nach oben gepusht haben. Im Endeffekt bekomme ich aber sogar 20% weniger zurück als 2014.Es ist ja egal wie viel du am Ende gezahlt hast. Wichtig ist was du absetzen kannst und was deine Steuerlast mindert. Du hast einen Grundfreibetrag + die Pauschalen und eben was du zusätzlich absetzen kannst.
Bleibt dieser Betrag über die Jahre gleich bekommst auch immer ungefähr das Gleiche zurück. Anders verhält es sich nur, wenn du in den Jahr(en) davor weniger Lohnsteuer gezahlt hast als du absetzen könntest weil die Rückzahlung ist ja auf die gezahlte Lohnsteuer begrenzt.
Teil des Problems ist aber auch die Rechtsprechung, die es Leuten ermöglicht, ohne besondere Konsequenzen fürchten zu müssen, kostenlos Wohnraum zu nutzen. Die Vermieter mit denen ich spreche, sagen immer so Faustformel 18 Monate, von der Einstellung der Mietzahlungen bis zur vollstreckten Räumungsklage. Hinzu kommt dann üblicherweise noch eine größere Sanierung der Wohnung.