[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich mach ne Fachinformatiker Ausbildung.
Wohne und Arbeite aber auch im Osten.
Aber in meiner Berufsschulklasse haben alle mindestens 500 raus.
Teilweise sogar mit 800€

Dazu sagen muss ich das ich nicht wirklich ne gute Ausbildungsstelle habe. Aber Zeugnisbedingt nichts anderes machen kann in dem Bereich.
Habe zu wenig Pause und zu wenig Urlaub. Aber als Azubi ist man immer der angearschte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man deutlich weniger verdient, als alle um einen herum im Büro, weil man der einzige Depp mit den neuen Spar-Gehältern ist, dann fühlt sich das alles andere als normal an.

qualifikation ist hier alles. vielleicht haben einige studiert oder länger dabei? und nur die wenigsten normalen angestellten im büro ohne studium verdienen deutlich mehr als deine 1600. es gibt natürlich auch glücksgriffe, wenn man als technischer zeichner zum konstrukteur in einen großen unternehmen befördert wird. dann gibts auch mal 3500euro netto... das sind aber glücksgriffe...

Wer das mal durchrechnet und Erfahrung hat, merkt, dass man da nichts groß ansparen kann und so ein Gehalt gerade so ausreicht, um einigermaßen normal zu leben, ohne wie ein Irrer zu sparen. Normal ist für mich nicht, auf alle schönen Dinge zu verzichten. ;)

niemand hat gesagt das man mit 1600euro reich wird. aber das ist das leben. nur wenige werden reich, die meisten gammeln mit den normalen gehalt so rum und kommen irgendwie über die bühne. richtig sparen könnte man hier aber durch weniger internet/handy/sky und vor allen dichter am arbeitgeber wohnen. 200euro sprit sind ja schon mindestens 50km einfache strecke zur arbeit. es ist aber normal das als normaler angestellter maximal 100-150€ überbleiben.
du hast übrigens die kosten für die anschaffung deines autos vergessen, bzw das sparen für das nächste :) fürn golf im mittleren alter alle paar jahre sind das etwa 150€ im monat, fürn neuen alle 4jahre 250euro (pauschal).

am meisten sparst du, wenn du mit jemanden zusammen ziehst :) zu 2 kostet die bude kaum mehr und einige nebenkosten werden auch nicht teurer (zb internet, gez usw...) oder kaum teurer (strom, heizen, reinigungsmittel usw...). mit deinen lebenshaltungskosten (jeder natürlich einzeln... - also 2x) (wohnung+ lebensmittel) finanzieren wir ein ganzes haus und bezahlen alle gemeinsamen ausgaben davon (lebensmittel usw...). und wir gehen bestimmt wöchentlich essen und lassen es auch sonst nicht gerade günstig zugehen. alles was ich über 1000euro verdiene geht nach meinen auto in mein privatvergnügen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erfahren: Eine Kollegin von mir macht eine ähnliche Tätigkeit, ist aber einer anderen Abteilung zugeordnet und bekommt deswegen rund 500 Euro brutto mehr. :fresse:

Ich liebe diesen Laden.

dann spielt das Alter auch noch eine entscheidende rolle....wenn du anfang 20 bist und sie anfang 30 dann sind 500euro brutto mehr nichts ungewöhnliches

edit:
ich bin zum Beispiel so ein fall, ich habe Technischer Zeichner gelernt aber hab mich während der Ausbildung schon mehr für Konstruktion interessiert und arbeite seit dem auch nur als Konstrukteur. Aktuell habe ich 3150euro Brutto mit 26 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spielt das Alter auch noch eine entscheidende rolle....wenn du anfang 20 bist und sie anfang 30 dann sind 500euro brutto mehr nichts ungewöhnliches

edit:
ich bin zum Beispiel so ein fall, ich habe Technischer Zeichner gelernt aber hab mich während der Ausbildung schon mehr für Konstruktion interessiert und arbeite seit dem auch nur als Konstrukteur. Aktuell habe ich 3150euro Brutto mit 26 Jahren
Okay, spiele ich mit. Ich bin 26, zweites Jahr, sie ist 21, erstes Jahr nach der Ausbildung. Sie hat ihre mittlere Reife gemacht und ich dafür noch mein Abi. Hat mir am Ende also nicht wirklich was gebracht, zumindest für die Ausbildung. ;)

Der Punkt ist, dass sie aufgrund ihrer Abteilungszugehörigkeit ein altes Gehaltsmodell hat und ich ein neues, in dem eisern gespart wird. So kommt dann sowas zustand. 5 Jahre älter, 500 Euro brutto weniger. Das ist dann wohl Pech.

- - - Updated - - -

qualifikation ist hier alles. vielleicht haben einige studiert oder länger dabei? und nur die wenigsten normalen angestellten im büro ohne studium verdienen deutlich mehr als deine 1600. es gibt natürlich auch glücksgriffe, wenn man als technischer zeichner zum konstrukteur in einen großen unternehmen befördert wird. dann gibts auch mal 3500euro netto... das sind aber glücksgriffe...



niemand hat gesagt das man mit 1600euro reich wird. aber das ist das leben. nur wenige werden reich, die meisten gammeln mit den normalen gehalt so rum und kommen irgendwie über die bühne. richtig sparen könnte man hier aber durch weniger internet/handy/sky und vor allen dichter am arbeitgeber wohnen. 200euro sprit sind ja schon mindestens 50km einfache strecke zur arbeit. es ist aber normal das als normaler angestellter maximal 100-150€ überbleiben.
du hast übrigens die kosten für die anschaffung deines autos vergessen, bzw das sparen für das nächste :) fürn golf im mittleren alter alle paar jahre sind das etwa 150€ im monat, fürn neuen alle 4jahre 250euro (pauschal).

am meisten sparst du, wenn du mit jemanden zusammen ziehst :) zu 2 kostet die bude kaum mehr und einige nebenkosten werden auch nicht teurer (zb internet, gez usw...) oder kaum teurer (strom, heizen, reinigungsmittel usw...). mit deinen lebenshaltungskosten (jeder natürlich einzeln... - also 2x) (wohnung+ lebensmittel) finanzieren wir ein ganzes haus und bezahlen alle gemeinsamen ausgaben davon (lebensmittel usw...). und wir gehen bestimmt wöchentlich essen und lassen es auch sonst nicht gerade günstig zugehen. alles was ich über 1000euro verdiene geht nach meinen auto in mein privatvergnügen....
Ich bin gerade erst mit meiner Ex getrennt und sie ist ausgezogen... bitte erzähl mir nie wieder etwas von zusammenziehen. :d

Ich habe einen Arbeitsweg von rund 30 km (einfache Fahrt), fahre aber auch in meiner Freizeit, deshalb sind die 200 Euro für Sprit großzügig aufgerundet. Bei den Spritpreisen der letzten Monate sind es vielleicht euch 20-30 Euro weniger. Außerdem schluckt mein Leon 1.6 gut Saft, 8-9 l bin ich dabei - weniger, und ich komme nicht mehr vom Fleck. Ist eben noch ein alter Sauger, nicht so effizient wie die TSI Motoren.

Übrigens plane ich spätestens Ende 2017 die Finanzierung eines Neuwagens um die 150 Euro im Monat, den Leon gebe ich in Zahlung. Das sind dann wieder 150 Euro weniger, die ich zur Verfügung habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, spiele ich mit. Ich bin 26, zweites Jahr, sie ist 21, erstes Jahr nach der Ausbildung. Sie hat ihre mittlere Reife gemacht und ich dafür noch mein Abi. Hat mir am Ende also nicht wirklich was gebracht, zumindest für die Ausbildung. ;)

Der Punkt ist, dass sie aufgrund ihrer Abteilungszugehörigkeit ein altes Gehaltsmodell hat und ich ein neues, in dem eisern gespart wird. So kommt dann sowas zustand. 5 Jahre älter, 500 Euro brutto weniger. Das ist dann wohl Pech.

- - - Updated - - -


Ich bin gerade erst mit meiner Ex getrennt und sie ist ausgezogen... bitte erzähl mir nie wieder etwas von zusammenziehen. :d

okay, dann ist es wirklich sehr ärgerlich. Dann hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: mit Chef über gehalt verhandeln oder Unternehmen Wechseln

Thema Zusammen Ziehen: glaub er meinte eher in Richtung WG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm allgemein verdient jeder zuwenig wenn man mal überlegt was alles kostet.^^

Mal kurz meine Rechnung für den Monat.

Handy: 30€
Fahrtkosten zur Arbeit:120€
Fahrtkosten zur Berufsschule: 60€
Verpflegung Berufsschule: 100-150€
Sonstige Kosten: 40-50€

Also bleibt sehr viel über wie man sieht :d
 
Thema Zusammen Ziehen: glaub er meinte eher in Richtung WG
Nein, das würde ich niemals tun. Ich muss mein eigener Herr im Haus sein, das würde ich echt nur als Student machen. Zumal meine Wohnung zu der Miete in der Lage in der Austattung einfach ein Traum ist, da müssten sie schon ein Flüchtlingslager im Garten aufziehen, damit ich da rausgehe. :fresse:

ahjo, Kantinenfraß circa 50 im Monat vergessen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm allgemein verdient jeder zuwenig wenn man mal überlegt was alles kostet.^^

Mal kurz meine Rechnung für den Monat.

Handy: 30€
Fahrtkosten zur Arbeit:120€
Fahrtkosten zur Berufsschule: 60€
Verpflegung Berufsschule: 100-150€
Sonstige Kosten: 40-50€

Also bleibt sehr viel über wie man sieht :d

Dabei sogar keine Nebenkosten wie Miete etc.

Hier fing der FISI mit 325 netto an, dann 450 brutto und 600 brutto. dazu dann jeden monat 130€sprit und 250€ miete+nebenkosten. da bleibt wirklich nix :)

jetzt sogar noch mit Baby, da behaupte mal einer man benötige 2000€ netto aufwärts für Nachwuchs
 
Unter 2000 netto würde ich nicht mal daran denken, eine Familie zu gründen... Respekt wer es trotzdem schafft. Und vielleicht liegt genau da das Problem Nr1 unserer Gesellschaft.
 
Naja ich verdiene am wenigsten in meiner Berufsschulklasse^^
Hab aber auch den weitesten weg.
Ich muss um 5:30 aufstehen um um 8:00 da zu sein..^^
Also Miete kann ich mir gar nicht leisten da die Mieten in der Stadt wo meine Arbeit liegt einfach gar nicht zu bezahlen sind für mich.
300€ Kalt für ne 2-Zimmerwohnung. Ich meine da bin ich mit meinem Nettogehalt nur für Miete drauf^^

Dachte damals in der Schule das man als Fachinformatiker bisschen was verdient. Aber wenn man überlegt das welche die jetzt nen Sozialassistent machen mehr geld als ich kriegen ist das schon krass :d
vorallen weil ich mit 45h / Woche dabei bin. (normalerweise von 8-16:30 muss aber von 7:30 bis 17:00 machen da die busse beschissen fahren)
Überstunden krieg ich nicht bezahlt und Urlaub ist jetzt auch nicht wirklich viel.
24 Tage hab ich.
Pause jeden Tag ne halbe Stunde.

Das geilste ist das ich in der Berufsschule lerne was die Rechte von nem Azubi sind. Sprich Urlaubsanspruch usw.
Da ich noch nicht volljährig bin müsste ich eig noch ne halbe Stunde mehr Pause bekommen und auch mehr Urlaub.

Auch krass das knapp 200€ allein für die Berufsschule drauf gehen...
Bin da im Internat das kostet 70€ pro Woche und dann muss ich mich selber verpflegen.
Da kann man auch schlecht kochen da es nur nen Ofen und ne Mikrowelle gibt also Fertigessen^^

Bin froh wenn ich die Ausbildung hinter mir habe.
Auch meine tägliche Zeit die ich nur für Arbeit aufbrauche...
von 5:30-18:20 da machts richtig spaß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, 6 Uhr im Büro und 13.45 Uhr Feierabend :fresse:
 
Da haste noch was vom Tag ja^^
So hätte ichs auch gerne. Aber erst wenn ich selber fahren kann xD
Ich meine 17:00 feierabend dann 18:20 zuhause. Dann was essen dann gehste duschen dann isses auch schon wieder fast soweit wo man sich sagt naja legste dich ins Bett und guckst nen bisschen tv. Hat man sehr viel von der Woche^^
 
Als was arbeitest du wenn man fragen darf? 35h Woche, die du scheinbar auch einhalten kannst (ohne Überstunden), ist ja mal nett.
 
Softwareentwickler in einem IG-Metall Manteltarif Unternehmen :wink:
 
Gemütliche 7 Std., hab ich auch :) Meistens wirds bei mir 6:30 und hau dann um 14:15 ab
 
Was regt ihr euch so auf, dass ihr unter der Woche nichts mehr machen könnt? Ich arbeite teilweise 3 Wochenenden im Monat, da hat man gar kein soziales Leben mehr, da die Bekannten oft gerade an dem freien Wochenende beschäftigt sind und man net zusammen weggehen kann. Knacke dafür März vorraussichtlich die 6000 Brutto, kann es aber nicht ausgeben.:fresse2:
Irgendwie finde ich die Fixkosten von Darth Wayne auch ein bisschen hoch, ich meine (als auch 1-Person-Haushaltler) noch weit drunter zu liegen (gut, fahre auch sehr viel weniger, komme am Wochenende wie gesagt nicht weg).

Wenn man so früh aufsteht, ist man nicht sowieso viel zu platt, um hinterher noch was zu machen? 5x7h in der Woche hätte ich auch gerne. Muss mal umlernen gehen.
 
Mein Nachbar ist Leiter der Werkstatt in einem großen Betrieb, welcher Nüsse, Trockenfrüchte usw. abpackt (das Studentenfutter bei Aldi, Lidl und anderen Discountern kommt von da). Er ist da zuständig für die Planung, montage, Reparatur und Wartung der ganzen Anlagen. Der hatte letzte Woche 6 Tage und 68 Stunden und dir Woche davor 6 Tage und 74 Stunden. Natürlich sind so krass zum Glück nicht alle Wochen, halt im Saison Geschäft aktuell wegen Ostern oder z. B. Vor Weihnachten. Selbst in normalen 5 Tage Wochen geht unter 45 bis 50 Stunden nix. Rekord waren mal 36 Stunden am Stück mit so gut wie keiner pause und nur 3 Stunden schlaf. Da stand eine Anlage und musste komplett umgebaut werden, damit der Termin mit dem Kunden eingehalten werden konnte, sonst drohen sehr hohe Vertragsstrafen. Der hat im Monat (kriegt eh jeden Monat 50 Überstunden ausbezahlt, weniger werden es trotzdem ned... aktuell an die 400^^) zwar auch rund 5,5k je nachdem, aber dafür halt kein Leben mehr. Dann lieber 3k brutto und noch Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch so auf, dass ihr unter der Woche nichts mehr machen könnt? Ich arbeite teilweise 3 Wochenenden im Monat, da hat man gar kein soziales Leben mehr, da die Bekannten oft gerade an dem freien Wochenende beschäftigt sind und man net zusammen weggehen kann. Knacke dafür März vorraussichtlich die 6000 Brutto, kann es aber nicht ausgeben.:fresse2:

Irgendwie finde ich die Fixkosten von Darth Wayne auch ein bisschen hoch, ich meine (als auch 1-Person-Haushaltler) noch weit drunter zu liegen (gut, fahre auch sehr viel weniger, komme am Wochenende wie gesagt nicht weg).



Wenn man so früh aufsteht, ist man nicht sowieso viel zu platt, um hinterher noch was zu machen? 5x7h in der Woche hätte ich auch gerne. Muss mal umlernen gehen.

Lass dich halt nieder. Mein Chef (Hausarzt) hier mit 2 angestellten Doktores hat selbst zwischen 10-18.000 brutto für sich...
 
Was regt ihr euch so auf, dass ihr unter der Woche nichts mehr machen könnt? Ich arbeite teilweise 3 Wochenenden im Monat, da hat man gar kein soziales Leben mehr, da die Bekannten oft gerade an dem freien Wochenende beschäftigt sind und man net zusammen weggehen kann. Knacke dafür März vorraussichtlich die 6000 Brutto, kann es aber nicht ausgeben.:fresse2:
Irgendwie finde ich die Fixkosten von Darth Wayne auch ein bisschen hoch, ich meine (als auch 1-Person-Haushaltler) noch weit drunter zu liegen (gut, fahre auch sehr viel weniger, komme am Wochenende wie gesagt nicht weg).

Zwei meiner besten Kumpels arbeiten unter der Woche so viel/hart, dass sie am Wochenende für nix mehr zu haben sind. Da bin ich dann auch ned besser dran ;) Der Rest wohnt halt total verstreut.
 
Der hat im Monat (kriegt eh jeden Monat 50 Überstunden ausbezahlt, weniger werden es trotzdem ned... aktuell an die 400^^) zwar auch rund 5,5k je nachdem, aber dafür halt kein Leben mehr. Dann lieber 3k brutto und noch Freizeit.

nichts wirklich nichts geht übern vernünftigen stundenlohn. jeder schafft 5000brutto, wenn er denn nur genug stunden arbeitet. damit das aber keinen auffällt wird in den einfachen gehoberen jobs kein stundenlohn mehr aufgeschrieben sondern das monatsgehalt. ich komme auf 21€ brutto und reisse mir dafür kein bein aus.
 
Mein Nachbar ist Leiter der Werkstatt in einem großen Betrieb, welcher Nüsse, Trockenfrüchte usw. abpackt (das Studentenfutter bei Aldi, Lidl und anderen Discountern kommt von da). Er ist da zuständig für die Planung, montage, Reparatur und Wartung der ganzen Anlagen. Der hatte letzte Woche 6 Tage und 68 Stunden und dir Woche davor 6 Tage und 74 Stunden. Natürlich sind so krass zum Glück nicht alle Wochen, halt im Saison Geschäft aktuell wegen Ostern oder z. B. Vor Weihnachten. Selbst in normalen 5 Tage Wochen geht unter 45 bis 50 Stunden nix. Rekord waren mal 36 Stunden am Stück mit so gut wie keiner pause und nur 3 Stunden schlaf. Da stand eine Anlage und musste komplett umgebaut werden, damit der Termin mit dem Kunden eingehalten werden konnte, sonst drohen sehr hohe Vertragsstrafen. Der hat im Monat (kriegt eh jeden Monat 50 Überstunden ausbezahlt, weniger werden es trotzdem ned... aktuell an die 400^^) zwar auch rund 5,5k je nachdem, aber dafür halt kein Leben mehr. Dann lieber 3k brutto und noch Freizeit.

+1 Geschenkt wird einem nichts - wenn man viel verdienen will hat man auch dementsprechend viel Stress und/oder lange Arbeitszeiten. Alles andere wäre für eine Firma auch sinnlos - zum Spass zahlt keine Firma diverse Gehälter. Verdiene super, dafür muss ich aber im Privatleben/ Freizeit auch sehr viele Abstriche machen und um ehrlich zu sein bin ich schon seit Längerem am Nachdenken ob es das wegen dem Geld Wert ist. Dazu kommt auch noch das Steuersystem wo es das Ziel ist (zumindest in Österreich) dass jedem im Endeffekt über Transferleistungen das gleiche bleibt egal wieviel jemand arbeitet/ verdient - speziell wenn man Kinder hat die z. B. studieren. Da frage ich mich immer öfter warum ich mir das antue.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geilste ist das ich in der Berufsschule lerne was die Rechte von nem Azubi sind. Sprich Urlaubsanspruch usw.
Da ich noch nicht volljährig bin müsste ich eig noch ne halbe Stunde mehr Pause bekommen und auch mehr Urlaub.
Habt ihr einen Betriebsrat? Der soll mal was für dich tun.
 
An- und Abreise sind aber nicht das Problem vom Arbeitgeber. Deine Situation ist natürlich nicht rosig, aber dafür kann der AG nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh