[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wielange fährst du denn?


Naja ich verdiene am wenigsten in meiner Berufsschulklasse^^
Hab aber auch den weitesten weg.
Ich muss um 5:30 aufstehen um um 8:00 da zu sein..^^
Also Miete kann ich mir gar nicht leisten da die Mieten in der Stadt wo meine Arbeit liegt einfach gar nicht zu bezahlen sind für mich.
300€ Kalt für ne 2-Zimmerwohnung. Ich meine da bin ich mit meinem Nettogehalt nur für Miete drauf^^

Da haste noch was vom Tag ja^^
So hätte ichs auch gerne. Aber erst wenn ich selber fahren kann xD
Ich meine 17:00 feierabend dann 18:20 zuhause. Dann was essen dann gehste duschen dann isses auch schon wieder fast soweit wo man sich sagt naja legste dich ins Bett und guckst nen bisschen tv. Hat man sehr viel von der Woche^^

ist halt so wenn man mit öffentlichen verkehrsmitteln rumgurkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich schon gelesen gehabt. Allerdings stellt sich für mich die fragen ob er real wirklich 2,5 fährt oder evtl noch morgens eine halbe Stunde Kaffee trinkt zuhause.
Wenn es echt solange Fahrtzeiten mit den Öffis sind dann Respekt!

Andere Frage ich bin gerade am Bewerbung schreiben bzw versuche meine Unterlagen zu optimieren. Bisher habe ich von Farbe Abstand gehalten. Ist es echt so, dass ein Layout eine so große Rolle spielt?
 
Wenn es zum Job passt, ja. Aber im Grunde geht es bei der Bewerbung um Effizienz. Der, der sie liest will wenig zeit investieren.
 
Also bei meiner Bewerbung habe ich mir ehrlich gesagt nicht soooo viel Mühe beim Layout gegeben. Es war/ist alles klar strukturiert, mit einem dezenten grau sind die einzelnen Bereiche voneinander getrennt, aber ich hab sonst keine Spielereien wie Farbe oder ein besonders modernes Design da drin. Hab als Schrift glaub ich sogar noch Times New Roman :-D Wobei ich mir schonmal vorgenommen hab, bei der nächsten Bewerbung meinem Lebenslauf mal was Pepp zu verleihen :)
 
. Der, der sie liest will wenig zeit investieren.

kommt drauf an bei welchen firmen. die bewerbungen bei uns werden schon sehr ausführlich gelesen. liegt aber auch daran das sich nur ne handvoll leute auf einen posten bewerben. jeder der halbwegs ins profil passt wird genau gelesen und dann ggf. eingeladen. wichtig ist also, das man beim ersten lesen das interesse weckt durch überschneidungen der firmenwünsche mit den eigenen kentnissen. die firma verlangt bestimmte cad erfahrungen beim neuen konstrukteur und man beherscht diese? dann MUSS das direkt mit ins anschreiben rein und nicht irgendwie weit hinten im lebenslauf stehen. man bekommt irgendwann ein gefühl dafür, welche der anforderungen bei der firma wirklich wichtig ist. das ist natürlich auch abhängig davon auf was fürn posten man sich bewirbt. die von der firma wichtigen anforderungen müssen im anschreiben irgendwie aufgegriffen werden, ansonsten ist sense.
bei großen firmen mit 200 bewerbungen geht eigentlich eh alles über vitamin b. ist bei kleinen firmen ja schon so. meinen jetzigen job auch genauso so bekommen. chef per du angerufen und gesagt das ich seine stellenausschreibung gesehen habe. nächsten tag hingefahren, geeinigt und schlüssel auf den tisch geworfen bekommen. da hatten alle anderen bewerber einfach keine chance, egal wie gut die gewesen wären (gut 1,5jahre später bekam ich dann raus, das mein cousin sich auch dort beworben hat ^^ ). aber genau das gleiche ist mir vorher auch andersrum passiert. wäre der ideale gewesen, haben aber dann doch einen genommen den sie bereits lange kanten...
 
bei großen firmen mit 200 bewerbungen geht eigentlich eh alles über vitamin b. ist bei kleinen firmen ja schon so.

Und was genau bringt das den Unternehmen? Ich weis nicht ob es mich gerade auch betrifft, aber eigentlich dachte ich, den Firmen in meiner Umgebung ging es noch nie besser bzw. es werden gefühlt monatlich neue Unternehmen hochgezogen und trotzdem ist keiner bereit mir einen Ferienjob zu geben :(
 
Dem Unternehmen bringt es nix. Hört bzw liest man hier ja, wie oft über Vorgesetzte oder unfähige Kollegen gemault wird.
Dann weiß man genau, wer die Position nicht durch Überzeugung oder Qualifikation bekommen hat :fresse:
 
@crazy: das liegt wohl eher daran, dass viele Firmen keine Ferienjobs vergeben. Ausnahme sind dann wohl Firmen wie VW, wo du die X Wochen eben am Band arbeiten kannst und nicht ewig brauchst um angelernt zu werden.
 
im zweifelsfall ist doch vitamin b vor qualifikation und geeignetheit

ist doch überall so
 
Natürlich, in der Region WOB ist Qualifikation allein derzeit auch eher Nutzlos, da spielt auch n großer AG derzeit die Spielverderberrolle.
 
Gibt zumindest die potentielle Chance auch was alleine ohne Kontakte zu finden. Aber in manchen Gegenden echt schwierig.

In solch einer Gegend wohne ich :heul: daher mach ich weiter Schule/Studium und verzieh mich dann.
 
So dämlich das klingt: Vitamin B rettet viele Unternehmen vor der Unfähigkeit der eigenen Personalabteilung.
 
in vielen unternehmen arbeiten doch nur noch die unteren normalen mitarbeiter. denken nicht mit und haben die prüfung nur durch tricks bestanden (was für ne prüfung das auch immer gewesen sein mag). wenn mir technische leiter einen newtonmeter (Nm) erklären können, kräuseln mir die nägel. aber der chef sagt, das die technische leitung die antriebe prüfen soll und dann bestellt. dumm nur, wenn diese den wichtigsten wert nicht einmal versteht und somit auch nicht nachrechnen kann ob das passt oder nicht.
und heute kam so ein gespräch zwischen der technischen leitung, der werkstatt und mir zustande. die handwerker wollten mir dann erzählen wie ich meinen job doch im büro machen soll und die technische leitung stimmte den zu, obwohl ich der einzige bin, der wirklich gewissenhaft bei der sache ist. bin mächtig sauer und werde der leitung morgen auch mal die meinung dazu kuntun. der heutige nachmittag war nach der runde dann eh gelaufen, morgen früh wird wohl auch wenig bei rumkommen. bin richtig sauer und auch enttäuscht. wenn man selber das maul aufmacht sollte man selber erstmal besser arbeiten und nicht ständig diese schlampigkeitsfehler machen. jeden passieren die, aber mir dann erzählen das ich nicht weis wie ich zu arbeiten habe ich schon ein hartes stück... (zumal mir mit abstand am wenigsten fehler passieren obwohl ich noch am meisten schaffe und vom chef die schwierigen dinge bekomme)
 
Vitamin B holt nur Leute ins Unternehmen, die sonst gegen andere Bewerber abgestunken hätten, zumindest ist so meine Erfahrung.
 
jup...so ist das bei uns, da bewerben sich top qualifizierte leute und einstellen tut man dann einen trottel, der keinen plan hat, nur weil er mit dem chef "du" ist.
 
Vitamin B holt nur Leute ins Unternehmen, die sonst gegen andere Bewerber abgestunken hätten, zumindest ist so meine Erfahrung.
Nicht ganz.
In (zugegeben) seltenen Fällen werden so auch HighLevel Qualifizierte Kräfte gewonnen, die eigentlich gar nicht auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Aber ja ich sags ja schon, das ist selten.
 
Ne bekannte arbeitet in der Personalentwicklung und der geht das ziemlich auf den Sack, dass auf einmal irgendwelche Leute über die GF eingestellt werden. Sie erfährt das erst, wenn es darum geht einen Vertrag fertig zu machen.. Sind immer irgendwelche alten Freunde, oder verwandte von Teilhabern etc
 
Vitamin B ist Vetternwirtschaft, Freundewirtschaft, nenn es meinetwegen auch "Guter Draht zum hohen Tier was über dich richten kann wie es will"
 
Und eigentlich steht das B für Beziehungen, in welcher Form auch immer.
 
Was von meinem Gehalt übrig bleibt?
Nach Sparen für Steuern, Versicherung, Miete usw. eigentlich nichts seit meine Ex ausgezogen ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh