[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, dank "Mami" konnte ich zumindest der Bank EK zeigen.

Da mein Bankbetreuer vor dem Einzug hier war, und mir nach meiner Sanierung sagte, dass das Haus aktuell eher 20.000€ mehr wert ist, als ich an Kredit aufgenommen (hatte Haus + 80.000€ aufgenommen) habe, mache ich mir auch keine Sorgen mehr.

Dazu muss man aber sagen, dass ich die gesammten Sanierungen, die ich machen wollte, vorher schon als Plan angeben mußte, und auch noch mal nachweisen.

Habe die gesamte Hauselektrik neu gemacht, Dachschrägen gedämmt, Strukturputz auf ne ganze menge der Wände gemacht, neue Türen innen, ...
Da sind ohne ein Bad (habe ein zusätzliches Bad einbauen lassen) gut und gerne 45-50k Materialkosten rein geflossen, der Rest ist Eigenleistung, wovon ein nicht unerheblicher Anteil auf meine Freundin entfällt, die z.b. den Strukturputz gemacht hat.

Edit:
Da hab ich einfach ne Wand ins Schlafzimmer gebaut, die den Ankleidebereich vom Schlafbereich trennt, und natürlich den Fernsehr da rein gehängt.
035482fa5db32f4555118abf0fa38dd4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier alles ganz viel mit "Was bleibt von euren Gehalt über" zu tun.

Hat hier alles ganz viel mit "Was bleibt von euren Gehalt über" zu tun.

SO ist es. Daher gehen die Immobiliendoskussionen jetzt dann auch weite rim entsprechenden Thema und hier geht es wieder mit der themengebundenen Richtigkeit weiter.

Weil wir hier schon mal Schufa Diskussionen hatten: mein score ist in den letzten 2 Jahren um fast 2 Prozentpunkte auf 97,85% gefallen. Ich habe seit eben ca 2 Jahren keine einzige Bestellung auf Rechnung aufgegeben, kein Konto aufgemacht, keinen Kredit am laufen und mir absolut nichts zu "Schulden" kommen lassen.
Transparenz und so bei dem Verein :stupid:

schreibt er doch gerade, die sinkt, wenn du keine Verpflichtungen hat/eingehst.
Ist wie in den USA.

Naja.
Der Schufascore sagt doch aus wie warscheinlich es ist das du eine Kredit auch zurück Zahlst!
Daher wenn du keine Kredite hast wird der Wert auch geringer.
Eine logik steckt da natürlich nicht hinter ;-)

mir persönlich ist mein schufa score sowas von egal, ich hatte bisher noch nie probleme irgendwas auf rechnung zu bezahlen (kommt eh sehr selten vor) und bis auf das haus hab ich keine laufende finanzierung (da gab es auch bei keiner in der vergangenheit jemals ein problem).

D.h. bevor ich nen haus kaufe sollte ich mir erstmal nen auto auf pump holen damit mein score steigt :fresse: :rolleyes:

Ja so ungefähr.

Als ich für meine erste Wohnung eine Bescheinigung von denen brauchte, musste ich erstmal nachweisen, dass es mich gibt, weil sie nicht glauben konnten, dass sie einen damals 19 Jährigen noch nicht erfasst hatten.

Ich fürchte mein Score ist auch ziemlich im Keller. Kein Handyvertrag, kein Kredit oder sonstwas, das kommt sicher nicht gut.

Der normale Score ist doch eh recht egal. Wichtig sind die Branchenscores und die werden auch viel häufiger neu berechnet als der allgemeine Score der ja nur jedes Quartal aktualisiert wird. Leider kann man die Branchenscores nur über die jährliche Dateneinsicht bekommen und nicht über den Online Zugang.

Mein Score hat sich z.B in den letzten zwei Jahren um mittlerweile 20% gebessert. Außer dem Umzug und den zwei Jahren älter hat sich aber an Informationen bei der Schufa nicht sehr viel geändert. Auf den Score kann man nicht viel geben.

@Autokiller
Lass dir halt mal eine Auskunft schicken. Würde ich eh jedes Jahr machen um zu prüfen ob die da nicht komplett veraltetes Zeug stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier verdienen ist echt krass. Also ich bin nur Azubi verdiene dementsprechend wenig aber das ja normal. Hoffe das ich auch mal ganz gut verdiene bei einem Job der mir wirklich Spaß macht. Derzeit bin ich eher weniger zufrieden da vieles nicht passt. Da ich aber ne Handwerksnull bin und eig nur sowas wie Softwareentwickler machen kann bin ich gezwungen die Ausbildung fertig zu machen und dann nach was neuem zu suchen.

Hauptsache du ziehst die Ausbildung durch und dann stehen dir wieder neue Türen offen.

naja sind ja nur noch 2 1/2 Jahre :d
Hoffe mal ich kriege meine Noten auf die Reihe. Als Realschüler in ner Klasse voller Studenten zu sein ist nicht schön ^^

Und wieso? Warum setzt man Studenten immer gleich mit Intelligenz? Gibt mehr als genügend "dumme" Studenten, vorallem schau auf dich selbst und nicht was andere sind oder machen.
Am Ende des tages hocken die genau so wie du in der Klasse und sind kein deut schlechter/besser wie du ;)

naja ca 70% meiner Klasse haben schonmal was im Informatik bereich gemacht. Andere Ausbildung oder Studium. Dadurch ist das Arbeitstempo dementsprechend schneller. Viele Dinge die vorraussgesetzt werden hatte ich in der Realschule gar nicht. Die Lehrer sind auch sehr intollerrant bei solchen sachen und meinen das man diese selber nachholen muss. Was ich auch mache aber mich leider überfordert. Da ich im Bereich Elektrotechnik beispielsweise keine Ahnung habe. Was aber ein wichtiges Fach für mich ist.

Fachinformatiker AE. Allgemein bin ich mit meiner derzeitigen Situation nicht so zufrieden und habs mir leider halt auch selber zuzuschreiben durch Faulheit und Uneinsicht meinerseits. Jetzt kann ich halt nichts dran ändern da ich eben nix anderes machen kann was mir einigermaßen spaß macht..

Wie ist dann wohl mein score? :fresse:
Hab noch nie nen kredit aufgenommen bzw. auf raten gezahlt.

Ich hatte bis jetzt einmal einen kleinen Handyvertrag vor 12 Jahren oder so und sonst auch noch keinen Kredit.

Mein Score liegt bei 99,50%. So durchsichtig scheint die Berechnung also nicht zu sein :d

Fachinformatiker AE. Allgemein bin ich mit meiner derzeitigen Situation nicht so zufrieden und habs mir leider halt auch selber zuzuschreiben durch Faulheit und Uneinsicht meinerseits. Jetzt kann ich halt nichts dran ändern da ich eben nix anderes machen kann was mir einigermaßen spaß macht..

Programmieren ist Logik und Fleiß. Also entweder du fängst an zu lernen und zeigst mehr Interesse oder du machst Platz für einen jungen Menschen, der wirklich die Ausbildung machen will.

Ich hatte bis jetzt einmal einen kleinen Handyvertrag vor 12 Jahren oder so und sonst auch noch keinen Kredit.

Mein Score liegt bei 99,50%. So durchsichtig scheint die Berechnung also nicht zu sein :d

Da spielt doch noch viel mehr rein. Service-/Kundenkarten (z.B. Douglascard), Vermieter, generell zahlen auf Rechnung, Bankkonten, KK. Da die Berechnungsgrundlage nicht frei zugänglich ist, ist der Score immer weider ein Diskussionsthema. Am Ende ist es aber alles pure Statistik und gerade das Alter macht viel aus. Mit 20 wird ein Score von z.B. 99,5% wohl nicht zu erreichen sein.

naja ca 70% meiner Klasse haben schonmal was im Informatik bereich gemacht. Andere Ausbildung oder Studium. Dadurch ist das Arbeitstempo dementsprechend schneller. Viele Dinge die vorraussgesetzt werden hatte ich in der Realschule gar nicht. Die Lehrer sind auch sehr intollerrant bei solchen sachen und meinen das man diese selber nachholen muss. Was ich auch mache aber mich leider überfordert. Da ich im Bereich Elektrotechnik beispielsweise keine Ahnung habe. Was aber ein wichtiges Fach für mich ist.

Und trotzdem sind diese Menschen in der selben Situation wie du, ändert ja nichts an meiner Aussage ;) Und schneller könntest du auch sein, wenn du dich ma mehr aufn Arsch hocken würdest ;)

FU :d

Heute wird von Realschulabgängern Kenntnis in Elektronik erwartet?
Da hat sich dann ja einiges getan.

Zumindest in meiner FiSi Ausbildung waren das solche Pipifax-Kenntnisse die man dort brauchte, die waren eher lachhaft. Glaube nicht das sich in der FiSi/FiAE Ausbildung viel geändert hat in den letzten 10 Jahren.

Aber ist nun schon sehr viel OT wieder :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh