Du hattest in der achten Klasse Wechselstromtechnik?
Nehm ich dir nicht ab. Allein die mathematischen Grundlagen übersteigen das Können eines Achtklässlers bei weitem...
Wie gut dass glaubst Ahnung zu haben, ohne dass es wirklich so ist.
Hattest du in der Schule Deutsch? Nehme ich dir nicht ab, sonst müsstest du ja auf wissenschaftlichem Niveau Deutsch beherrschen und Sprachforscher sein.
Hattest du in der Schule Sport? Nehme ich dir nicht ab. Sonst müsstest du mindestens in einem BRD-Sportverband sein und in der deutschen Sportelite vertreten sein. Bis hin zu internationalen Titeln.
Hattest du in der Schule Biologie? Nehme ich dir nicht ab, sonst müsstest du jetzt die komplette Flora und Fauna im Schalf aufsagen können und neue Arten entdecken.
Merkst du was? Wechselstromtechnik besteht nicht nur aus einem reellen und imaginären Anteil!
Komplexe Zahlen hat man nicht mal in der Ausbildung zum gelernten Wechselstromtechniker (allgemein bekannt als "Elektriker").
Es geht in der Ausbildung und in der Schule um allgemeine Grundlagen des Wechselstroms ohne dabei zu sehr auf teife Details wie Skineffekte, Stromungen in Permeabilitäten, Oberwellen, komplexe Zahlen und weiß der Geier einzugehen. Ziel des ganzen ist der praktische Umgang und nichts weiter.
Da geht es ganz konkret um Induktivtäten, Kapazitäten, Induktion, 230V Netz(und die großen Transportnetze), die Probleme und so weiter. Und all das ist Wechselstromtechnik und völlig ausreichend um im (ich nenns mal im Weitesten) ET-/IT-Umfeld geradeaus laufen zu können. Und sowas kann man sehr wohl in der Schule lernen. In der Ausbildung wird das dann nochmal verfeinert und evtl. für bestimmte Spezialisierungen vertieft. (aber auch da fällt kein Wissenschaftler hinten raus, es geht, ich wiederholen mich, um die praktische Anwendung, und das scheint irgendwie ganz gut zu funktionieren mit deinem Strom (dessen Bereitstellung von Leute gemacht wird, die keine komplexen Zahlen beherrschen, schon komisch, wie die das können, so ganz ohne Wissen).
In der Schule lernt man auch nicht die kirschhoffschen Regeln, sondern eben nur die abgespreckte Form wie Reihen- und Parallelschaltung (und da im Allgemeinen nur für ohmsche Verbraucher).
PS: Bleib mal auf dem Boden. Nicht alles auf der Welt muss direkt dem wissenschaftlichem Anspruch genügen.