Bei Stundenlohn bekommst du Geld wenn du arbeitest.
Machst du am Feiertag 0 Stunden bekommst du dafür 0€. Arbeitest du 10 Stunden zu regulär 8€ bekommst du dann 20% Zuschlag und 100€.
Bekommst du ein Festgehalt dann bekommst du für den Tag sowieso Geld, auch wenn du nicht arbeitest. Arbeitest du trotzdem, dann gilt was im Vertrag vereinbart ist oder im Tarifvertrag steht. Dann sind 20% Zuschlag einfach 20% mehr als das Reguläre Gehalt für den Tag.
Außer du arbeitest im Ausland, da kann das anders geregelt sein (gibt Länder wo man für Feiertage einen Urlaubstag nehmen muss - in Deutschland nicht).
Mir ist kein Fall bekannt, in dem man für den Tag das volle Gehalt doppelt + einmal 20% Zuschlag bekäme.
Das maximale was ich kenne sind 100% Feiertagszuschlag bei Entlohnung pro Stunde (hat bei meinem Schülerjob damals McDonalds zum Beispiel gemacht - da haben sich die Leute um die Feiertagsschichten gestritten)
Du solltest aufhören über Sachen zu posten, von denen du keine Ahnung hast.
Dein Studienabschluss ist kein "ich weiß alles"-Abschluss.
EntgFG §2 Abs. 1
(und da gibt es weiterführend auch Urteile die bestimmte Tricks der AGs unterbinden, bei Teilzeit z.B.)
Auch wenn man Stundenlohn bekommt, bekommt man für einen Feiertag Geld. In einem Arbeitsvertrag muss geregelt sein, was das übliche Arbeitspensum ist. Und wenn der Stundenlohner 5 Tage von Mo-Fr je 7h arbeitet, dann bekommt er für einen donnerstäglichen Feiertag (wie z.B. gestern) die 7h angerechnet, die ihm zustünden, wenn er arbeiten gegangen wäre.
Ansonsten gilt das. was im Vertrag(Arbeits- und/oder Tarifvertrag) vereinbart ist. Sind also 20% Feiertagszuschläge drin, sind es die 20%.
Und für dein Beispiel, Hardwarekäufer, sind 10h x 8EUR/h=80EUR,+20%=96EUR und keine 100EUR (80x0,2=16 und nicht 20, Grundrechenart Multiplikation
)
Wobei die Zuschläge, bis zu einer gewissen Höhe, auch Lohnnebenkostenfrei sind. So dass sich ein besseres Netto für die Zuschläge ergibt. Es sind also Effektiv >20% vom Netto.
Es gibt keine Grenze für die Zuschläge. Ich bekomme z.B. 150%. (also das doppelte +50%, es gibt also Fälle, die deinen Horizont weit überschreiten)
@payne
Das bei dir ist nen beliebter Trick um Kosten für Lohnfortzahlung (krank oder Feiertrag, etc.) zu drücken.
Da arbeiten die Leute offiziell nur 4h am Tag, der Rest sind Überstunden. Man bekommt also an einem Feiertag nur 4h bezahlt, genauso wenn man krank ist oder Urlaub macht. Das ist die besonders feine englische Art.