- Laptop
- MacBook Air M1
- Prozessor
- i9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Apex
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- DPP P12 850W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
Rutschst du dadurch ne Steuerklasse höher?
Dann lohnt dass nur bedingt. Ich finde 350€ abzug vom Netto dann heftig. Da würde ich mir ein Auto suchen, wo ich nix zuzahlen muss. aber OK ich würde auch nie nen Audi als Dienstwagen haben wollen.
Und bitte nicht vergessen, wenn man nicht HomeOffice auf dem Arbeitsvertrag stehen hat, zahlt man auch die Entfernung zur regelmäßigen Arbeitsstätte steuerlich mit 0,3% (oder waren es 0,03?) vom Wagenneuwert pro km Entfernung und Monat.
Nein Steuersatz bleibt gleich da mein monatliches Grundgehalt schon über der Grenze des Spitzensteuersatzes liegt und ich diesen damit eh löhnen muss. Das mit dem Auto ohne Zuzahlung geht ja nicht da man mindestens immer den geldwerten Vorteil hat. Wir können z.B. nur von den deutschen Marken(BMW, Audi, MB, VW) + Volvo und Seat bestellen. Nehme ich jetzt eine Kompaktklasse ohne Zusatzausstattung außer die vorgeschriebene und kleinster Motor bin ich vlt. bei 25k Neuwagenwert und damit ca. 140€/Monat. Da zahle ich dann kein Netto Zuschlag da mir auf meinem Gehaltslevel eine Kompaktklasse ohne Zuschlag zusteht.
Ist ja alles schön und gut aber mit dem Auto möchte ICH nicht 30-40k km / Jahr Langstrecke fahren. Sicher sind 350€/Monat viel Geld aber für einen gut ausgestatteten A6 mit größerer Maschine All in aber eher wenig.
Aber wie gesagt hier sind die Modelle der AGs zu verschieden um eine Pauschale Aussage treffen zu können. Zudem hast du Recht, dass die Versteuerung des Arbeitsweges dazukommt. Habe ich aber mit Absicht raus gelassen, da es auch SljnX, was ich bisher gehört habe, nicht betreffen wird da keine feste erste Arbeitsstätte wie ich auch.
Zuletzt bearbeitet: