[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Statistik ist doch egal - jeder der ein Kind gezeugt hat sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein.

Naja dazu müsste man die Zahl haben, wieviele Kinder wirklich absichtlich 'gezeugt' werden und wieviele unabsichtlich.

"Die meisten Unfälle passieren im Haushalt - die meisten Haushalte passieren aus Unfällen "

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte man bei einer Scheidungsrate von knapp 50 % aber tun ....

Demnach besser alleine bleiben, nicht heiraten und keine Kinder zeugen - ist günstiger :-[

Vielleicht sollte man davon ausgehen, dass 50% NICHT in die Brüche gehen... Aber das ist typisch Deutsch: Immer brav negativ denken :shake:

Jetzt ist aber nicht jede Ehe mit Kindern gesegnet, und nicht alle Kinder stammen aus Ehen, die Statistik ist also so vertrauenswürdig wie jede Andere, die jemand anders gefälscht hat ;)

Falls es jemand interessiert, bin jetzt eingestuft, abzüglich Familienbeihilfenanrechnung 410€ monatlich.

Kind ist 12 Jahre alt und ich verdiene knapp über 3000€ brutto im Monat.

Steuerlicher Vorteil beim lohnsteuerausgleich oder worauf bezogen?

Gesendet von meinem SM-T525 mit Tapatalk

Keine Ahnung, Kinder spielen bei mir keine Rolle. Dachte halt Kinder machen sich steuerlich gut.
Wenn ich einen Lohnsteuerrechner bemüht habe konnte man immer angeben ob Kinder und wenn ja, wieviele.

Vorteile kann ich bisher keine entdecken 😊 hab mir die Situation ja nicht ausgesucht

Gesendet von meinem SM-T525 mit Tapatalk

Kriegst du in dem Fall auch steuerlich einen Vorteil für das Kind für das du Unterhalt zahlst?
Wir leben in Deutschland, noch fragen? :fresse:

0,5 kinderfreibetrag der im Monat vielleicht 10 Euro netto bringt im besten Fall wenn überhaupt und das wars dann.

Als unterhaltspflichtiger Vater bist der gearschte in Deutschland, ausser abdrücken müssen bringt einem das finanziell im Grunde nix.

Weiß einer wie das ist, wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, habe ich dann ggf. höhere Abzüge (Prozentual)?

Die Abzüge sind auf dem ersten Blick höher dafür passen die Abgaben aber auf Jahres Brutto gesehen. Andernfalls müsstest du mit der Einkommensteuererklärung nachzahlen.

Ggf. kann man da dann über die Steuer noch ein paar € zurück bekommen.
Aber der beste Weg ist, Überstunden abbummeln zu dürfen. Freizeit ist einfach durch nichts zu ersetzen.

Was ist denn so schwer daran, seine Freizeit sinnvoll zu nutzen? Hobbys, Familie, Bildung oder Freunde?

Hilft nur nix, wenn du Freizeit hast, aber keine Kohle um was zu machen [emoji1]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hm, vielleicht bin ich jetzt zu "öko" aber spazieren gehen, Natur genießen, und dabei vielleicht noch leise ne schöne Playlist auf dem Handy hören, kostet jetzt nicht wirklich was.

Bin da, wenn es ums Ausspannen geht recht anspruchslos, HighLife ist ja keine Entspannung.

Ich nehm sonst auch die alte slr und mache Fotos, oder bastel an meinen Computerteilen rum. Machmal repariere ich dann auch Mainbords ;)

Etwas für einen selbst sinnvlles zu tun halte ich für recht einfach.

mit Freunden treffen kostet auch nicht wirklich was.
n Eis essen kostet auch nicht wirklich was und kann man gut bei entspannen.

Schwimmen im See, mit Freunden an See, man kann echt viel machen, grade im Sommer.
Und wenn man dann wirklich nur n paar Kröten über haut noch viel mehr!

Nicht viel ist Ansichtssache, geht ja nicht darum, dass ich es ihm nicht gönne, dennoch musst du es erstmal aus dem Ärmel schütteln

Weiß einer wie das ist, wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, habe ich dann ggf. höhere Abzüge (Prozentual)?

Ich habe vor kurzem genau das hinter mir, nachfolgend der Vergleich:
Abzüge ohne ausbezahlte Überstunden, ohne anteilig Urlaubsgeld: 42,1 %
Abzüge inkl. ausbezahlten Überstunden, inkl. anteilig Urlaubsgeld: 41,2%

Überrascht mich jetzt etwas selbst

Nicht viel ist Ansichtssache, geht ja nicht darum, dass ich es ihm nicht gönne, dennoch musst du es erstmal aus dem Ärmel schütteln
seitdem ich mit einer alleinerziehenden kollegin zusammengearbeitet habe, sehe ich die dinge anders als ohne erfahrung damit. ihr freizeitanteil geht gegen 0, fast jeden tag wird der terminplan wegen der zwei kinder umgeschmissen. vor der arbeit noch ne stunde zum doktor usw uws. ohne opa oder oma fast gar nicht zu schaffen

so oder so ist die situation wahrscheinlich eher kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt die "Erfahrung"? Ein Kind aufzuziehen ist kein Zuckerschlecken, abgesehen davon hat meine ex eh schon das 3. von 3 Männern [emoji1]
Sie ist auch verheiratet und nicht allein erziehend, wobei das in dem Zusammenhang ja jetzt auch nicht relevant ist

13€ am tag, das ist doch nicht mal viel ehrlich gesagt
das kostet in ingolstadt ein salat + getränk zum mittag
Als jemanden der weder Kinder hat noch Unterhalt zahlt ist so eine Aussage "ned viel" natürlich leicht daher gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das du keine ahnung hast was ein Kind kostet und das somit auch ned wirklich beurteilen kannst. Es in Salat und Getränk aufzuwiegen ist ja bisschen realitätsfremd. Überleg einfach mal dir bleiben 1000 Euro von deinem Gehalt und Rest kassiert deine (ex) Frau mit den Kindern. Immer noch "ned viel"? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh