[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In meiner Heimatstadt sitzt ein großer Arbeitgeber, der eine eigene Kita unterhält.
Die Eltern sind aus dem Büro einen Steinwurf entfernt, die Betreuung dort ist nach Hörensagen bestens da die sich einen sehr guten Betreuungsschlüssel leisten, und die Erzieherinnen da sind deutlich besser bezahlt als bei kommunalen Kitas.
Dazu der Imagegewinn für den Arbeitgeber (gerade in den Zeiten wo man um Fachkräfte kämpfen muss - ist zudem keine Großstadt, also muss man die Leute anlocken).

Alles in allem eine Win-Win-Win-Win-situation. Alle profitieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Arbeitgeber bietet auch Kita Plätze an. Leider nur in der Hauptniederlassung 350km von mir entfernt. Aber immerhin :fresse:
 
Huiuiui, da gewinnen aber viele dran ;)

Aber ja, Arbeitgeber die da weiter denken, leisten auch Ihren beitrag zum Thema Kinderbetreuung. Ich kenne selbst kleinere Mittelständler die dies über Zuschüsse an den AN machen, oder eben wie im Fall von HWK, auch Firmen die betriebseigene betreuung anbieten.

Aber können wir zum Kernthema zurück? Sonst muss ein Mod hier noch aufräumen, und das wäre wieder ärgerlich ;)
 
Wo passt es, wenn nicht hier ☺
Gehört ja im Grunde zu dem netto was man weniger hat weil Beiträge für Kita abgehen.
Bei mir zum Glück noch nicht aktuell.

Habe derzeit

1900 netto
- 280 Miete, DSL, Strom, Heizung
- 40 Bauspar
- 270 Auto inkl Versicherung und Steuer
- 50 private Rente und bu
- 15 handy
- 13 Hausrat und Haftpflicht
- 30 sonstiges (Konto Pate, Verein etc)
- ca 150 für Lebensmittel, Essen gehen etc
- 3 Euro Kontoführung :fresse:

Rest ist über zum Sparen etc. Sprit kann ich noch nicht sagen.. Ende Juli mal schauen.
Werde ggf irgendwelche Rücklagen aufstocken, je nach Zinsen.. Da kümmere ich mich die nächsten Monate drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, daß andere Länder wie in Skandinavien, das mit der Betreuung bestens hinbekommen und das sogar in die Berufswelt optimal integrieren.

Meine Schwester war dort jetzt ein halbes Jahr in einer Klinik tätig. Wenn da die Ärztin sagte, sie muss ihr Kind aus der Kita holen, dann war das gesetzt und sie ist gefahren. Ihre Termine haben dann Kollegen mit übernommen. Das ist dort selbstverständlich.
Hierzulande muss man ja mit der Kündigung rechnen wenn man Kinder nut anspricht. Der Arbeitgeber erwartet 110% Einsatz für die Firma und ein Kind stört da nur.

Man könnte Arbeitgeber an den Kosten beteiligen. Die profitieren schließlich auch davon, dass die Arbeitnehmer trotz Kind Vollzeit zur Verfügung stehen. Neue Mitarbeiter suchen, einstellen, einarbeiten etc kostet da deutlich mehr.

Mein alter Arbeitgeber hat 150€ von der Kita übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstmal überhaupt eingestiegen für Berufserfahrung. Ist ÖD. Da gibts nicht viele stellen für höheren, und vor allem nicht ohne Erfahrung.

@roach
Beste sind immer noch die Erklärungen der Arbeitgebervertreter, die natürlich Niedriglohn als Lösung für die Probleme sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, daß andere Länder wie in Skandinavien, das mit der Betreuung bestens hinbekommen und das sogar in die Berufswelt optimal integrieren.

Meine Schwester war dort jetzt ein halbes Jahr in einer Klinik tätig. Wenn da die Ärztin sagte, sie muss ihr Kind aus der Kita holen, dann war das gesetzt und sie ist gefahren. Ihre Termine haben dann Kollegen mit übernommen. Das ist dort selbstverständlich.
In meinem Teil Skandinaviens hat übrigens ein Elternteil Anspruch auf bezahlten Krankenurlaub, wenn beide Eltern voll berufstätig sind und ein Kind krank ist.
 
Ich wander aus.
 
In meinem Teil Skandinaviens hat übrigens ein Elternteil Anspruch auf bezahlten Krankenurlaub, wenn beide Eltern voll berufstätig sind und ein Kind krank ist.

Kind Krank Tage hast du doch hier auch, wer das zahlt (Arbeitgeber oder Krankenversicherung) weiss ich aktuell nicht, und die Arbeitgeber machen ob der komplizierten Lage auch da gerne mal was falsch, aber zumindest prinzipiell gibts das im Land von Knechtschaft und Ausbeutung auch ;)
 
Wird normal über Krankenkasse i Höhe des Krankengeldes bezahlt soweit ich weiß.
 
Läuft das bei tvöd auch über die KK oder direkt den Arbeitgeber? Weil da steht es drin, ein oder zwei Tage für ein krankes Kind unter 12 meine ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das bei tvöd auch über die KK oder direkt den Arbeitgeber? Weil da steht es drin, ein oder zwei Tage für ein krankes Kind unter 12 meine ich..

Hat mit ÖD nichts zu tun, 10 Tage pro Kind, max 25. pro Person (kurz gefasst). Das Krankengeld zahlt die Krankenkasse. Nur bei Beamten ist die Regelung etwas anders.
 
Die Beamten haben es mal wieder wie bei so vielem besser.
 
Warum ist eigentlich nicht jeder Beamter, wenn es denen ausschließlich besser geht? :fresse:
 
Weil auch irgendjemand das Geld verdienen muss was man den Beamten zahlt. ;)
 
Wasvpassiert, wenn alle Beamte sind, zwigr Griechenland im Ansatz ;)

Zum Thema Kind-Krank.
Geht halt nur, wenn beide Eltern wirklich fest angestellt sind.
Abee mal ehrlich, wenn beide Elternteile vollzeit arbeiten gehen, ist es dann sinnvoll Kinder zu haben? Schief läuft hier in D schon, dass Elterm soetwa tun müssen, um über die Runden zu kommen.
 
Schief läuft hier in D schon, dass Elterm soetwa tun müssen, um über die Runden zu kommen.
So ist es. Bei uns läuft im August das Elterngeld meiner Frau aus. Auch wenn das "nur" 425 Euro waren dieses Mal, wird es danach schon deutlich knapper als vorher. Wir werden mit dem Geld auskommen, müssen uns aber schon ein Stück weit einschränken. Ein großer Urlaub wird z.B. nicht drin sein. Wenn ich jetzt daran denke, dass wir mit meinen rund 2700 Euro netto + 2x Kindergeld schon weit überm Durchschnitt liegen, dann frage ich mich manchmal echt, wie diejenigen, die weniger verdienen das machne. Hut ab davor, vor allem auch vor Alleinerziehenden, die alleine zwei Kinder über die Runden bringen!
 
Sparsam leben, nicht viel brauchen, anderer Lebensstandard, bzw. Kinder wichtiger als gehobener Lebensstandard. Als würde es den Menschen in DE so schlecht gehen, in anderen Ländern müssen die Eltern überlegen, ob sie das wenige selbst essen, oder den Kindern zum überleben geben, von Wasser gar nicht gesprochen.

PS: Ja, ich weiß, ihr lebt in Deutschland, das ändert dennoch nicht's an der Lage.
 
Andere Länder interessieren nicht, es geht darum den Lebensstandard den die Arbeiter mal in Deutschland erarbeitet haben, so weit es geht zu erhalten... Was natürlich nicht funktioniert.
Noch in den 80er war es für ein Facharbeiter als allein verdiener, kein Problem sein Familie zu ernähren ein Auto zuhaben und noch im Urlaub zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, mich interessieren andere Länder definitiv, denn ich bin zb. nicht aus Deutschland oder darf ich jetzt hier nicht mehr posten. Als wäre Deutschland das einzige Land, hier gibts es immer einen Bezug zu einander und jegliche Auswirkungen finden niemals nur in einem Land und für ein Land statt.

Wenn dich andere Länder nicht interessieren, hast du auf jeden Fall mein Mitgefühl.
 
Also ich in der letzte der Mitgefühl brauch
 
Ja gut, aber dann ist Teilzeit sicher besser?

Wenn ich nicht müsste, würde ich auch Hausmann machen und nebenbei nem freien Nebenerwerb nachgehen ;)

Aber ich als Home-Office Angestellter und mit nicht wirklich schlechtem Gehalt bleibe wohl besser bei meinen Leisten ;)
 
dann frage ich mich manchmal echt, wie diejenigen, die weniger verdienen das machne.

jup...das frage ich mich auch oft. wenn halt nix mehr übrig bleibt im monat zum sparen, dann rächt sich das irgendwann wenn mal was kommt ungeplant für paar tausend euro. dann muss man für so einen käse einen kredit auf nehmen.

- - - Updated - - -

es kommt ja auch auf den job drauf an, wenn die frau eh was macht wo nix rumkommt und wo es keine möglichkeiten gibt noch ein paar ordentliche schippen drauf zu legen mit der zeit, dann ist das was anderes. wenn aber die frau einen job hat, wo ordentlich kohle rum kommt, dann sollte man das in der heutigen zeit auch ned weg werfen. auch der gut verdienende mann kann mal arbeitslos oder krank oder was auch immer werden. da ist es von vorteil, wenn die frau auch gut verdient. meine frau verdient mehr als viele männer die ich kenn, die doppelt so lange in ihren berufen sind :d

in einer guten kita bzw. dann später kiga sind die kinder auch super unter gebracht. da muss man sich keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh