Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Komisch nur, daß andere Länder wie in Skandinavien, das mit der Betreuung bestens hinbekommen und das sogar in die Berufswelt optimal integrieren.
Meine Schwester war dort jetzt ein halbes Jahr in einer Klinik tätig. Wenn da die Ärztin sagte, sie muss ihr Kind aus der Kita holen, dann war das gesetzt und sie ist gefahren. Ihre Termine haben dann Kollegen mit übernommen. Das ist dort selbstverständlich.
Hierzulande muss man ja mit der Kündigung rechnen wenn man Kinder nut anspricht. Der Arbeitgeber erwartet 110% Einsatz für die Firma und ein Kind stört da nur.
Man könnte Arbeitgeber an den Kosten beteiligen. Die profitieren schließlich auch davon, dass die Arbeitnehmer trotz Kind Vollzeit zur Verfügung stehen. Neue Mitarbeiter suchen, einstellen, einarbeiten etc kostet da deutlich mehr.
In meinem Teil Skandinaviens hat übrigens ein Elternteil Anspruch auf bezahlten Krankenurlaub, wenn beide Eltern voll berufstätig sind und ein Kind krank ist.Komisch nur, daß andere Länder wie in Skandinavien, das mit der Betreuung bestens hinbekommen und das sogar in die Berufswelt optimal integrieren.
Meine Schwester war dort jetzt ein halbes Jahr in einer Klinik tätig. Wenn da die Ärztin sagte, sie muss ihr Kind aus der Kita holen, dann war das gesetzt und sie ist gefahren. Ihre Termine haben dann Kollegen mit übernommen. Das ist dort selbstverständlich.
In meinem Teil Skandinaviens hat übrigens ein Elternteil Anspruch auf bezahlten Krankenurlaub, wenn beide Eltern voll berufstätig sind und ein Kind krank ist.
Läuft das bei tvöd auch über die KK oder direkt den Arbeitgeber? Weil da steht es drin, ein oder zwei Tage für ein krankes Kind unter 12 meine ich..
So ist es. Bei uns läuft im August das Elterngeld meiner Frau aus. Auch wenn das "nur" 425 Euro waren dieses Mal, wird es danach schon deutlich knapper als vorher. Wir werden mit dem Geld auskommen, müssen uns aber schon ein Stück weit einschränken. Ein großer Urlaub wird z.B. nicht drin sein. Wenn ich jetzt daran denke, dass wir mit meinen rund 2700 Euro netto + 2x Kindergeld schon weit überm Durchschnitt liegen, dann frage ich mich manchmal echt, wie diejenigen, die weniger verdienen das machne. Hut ab davor, vor allem auch vor Alleinerziehenden, die alleine zwei Kinder über die Runden bringen!Schief läuft hier in D schon, dass Elterm soetwa tun müssen, um über die Runden zu kommen.
Wer redet denn von müssen. Das Heimchen sein ist halt nicht Jedermanns/-fraus Sache.Abee mal ehrlich, wenn beide Elternteile vollzeit arbeiten gehen, ist es dann sinnvoll Kinder zu haben? Schief läuft hier in D schon, dass Elterm soetwa tun müssen, um über die Runden zu kommen.
dann frage ich mich manchmal echt, wie diejenigen, die weniger verdienen das machne.