[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ne, muss ich heute kaufen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gönn dir zur Feier des Tages mal das gute, dreilagige :wink:

T: Bei mir bleiben die nächsten 2 Monate gut 1000€ netto über, da die Fixkosten wegfallen durch den Umzug zurück zu Mutti. Danach gut 500€.

Wird aber alles für Kurztripps, Urlaube und Festivals verprasst. Sparen kann ich wenn ich keine Zeit mehr habe, Geld auszugeben.

was sind denn übliche gehälter im einzelhandel nach einer ausbildung?

ich bin in ca 3 wochen ausgelernter fisi und bewerbe mich zusätzlich auch für andere stellen da es von münchen aus nach hessen auch nicht so einfach geht und ich natürlich ab dem 01.08 was brauche :)

die erste bewerbung hat schommal nicht geklappt. das war nen lumpiger teilzeit einzelhandelsjob innem bioladen. zwar nix weltbewegendes aber zumindest mal kein aldi, lidl oder sonst fürn affenladen^^

bin komplett auf die stelle eingegangen, hab alle wünsche erfüllt die es in der bewerbung gewünscht waren. hab mich aufs wesentlich beschränkt, begründet warum das unternehmen usw...

hier stellt sich mir gerade mal gleich die frage.

wenn man sich auf stlelen bewirbt die nichts mit dem gelernten beruf zu tun haben, was am besten tun? im anschreiben so tun als würde man wirklich die richtung wechseln oder ehrlich sein?

2200€ Vollzeit beim Müller, sonst gehts auch schon bis zu 1500€ runter..

Zuletzt bearbeitet:
2200 brutto vermutlich?

provision oder sowas gibt es ned denke ich.

1500 ist da natürlich schon recht dürftig.

Wenn man hier die Gehälter liest, kann man echt neidisch werden 😃😐

Arbeite in Thüringen für einen Dienstleister von den Lieferanten/Stadtwerken als Sachbearbeiter (nicht Hotline ;)). Da kommt man nur auf 1600€ als ich gestartet hatte, nun 1800€. Konnte durch Gehaltserhöhungen fast das schon erreichen. 40h in der Woche muss halt gearbeitet werden und wenn ich es richtig so durch Kollegen und Freunde mitbekommen habe, muss man im Westen oftmals nur 35h arbeiten. In meiner Umgebung mindestens 38h. Das ist irgendwie schon sehr unterschiedlich.

Sobald ich bei meinem Wunsch AG unterkomme, sind wohl 2300€ möglich. Muss nur noch etwas mehr Erfahrung sammeln...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Gruselig, wenn man bedenkt, dass jeder ausgelernte IG Metall Azubi direkt mind. 2500€ kriegt, für 35h.

*Hust* Troll *Hust*

35h gibts glaube ich nur bei IG Metall. Kenne sonst keinen der nur 35h arbeitet (im Westen).

Gruselig, wenn man bedenkt, dass jeder ausgelernte IG Metall Azubi direkt mind. 2500€ kriegt, für 35h.
Ist es auch, wenn man überlegt, dass Vattenfall, eon, RWE, Stadtwerke, marktpartner Mitarbeiter (also die richtig angestellten) locker das doppelte verdienen/verdienten. Jedoch baut(en) die energiebranche wie die Bankenbranche komplett um, sodass mehr und mehr Dienstleister in Anspruch genommen werden. Besonders Thüringen ist da voll dabei, leider. Wäre ich nicht zufrieden mit meiner Stadt, Wohnung, Freunden wäre ich weggezogen!

Zu den 35h: kann natürlich sein, dass es doch weniger AGs anbieten als man hört :)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
40h in der Woche muss halt gearbeitet werden und wenn ich es richtig so durch Kollegen und Freunde mitbekommen habe, muss man im Westen oftmals nur 35h arbeiten. In meiner Umgebung mindestens 38h. Das ist irgendwie schon sehr unterschiedlich.

Immer dieser Irrglaube ;)

35h sind wie schon erwähnt wurde nur bei der IG-Metall üblich, ansonsten ist eigentlich (auch im Westen) 40h "Standard".

2200 brutto vermutlich?

provision oder sowas gibt es ned denke ich.

1500 ist da natürlich schon recht dürftig.

1500 brutto wäre ausbeutung, da würd ich mit stinkefinger ausm büro laufen. dafür brauch ich dann echt keine ausbildung machen^^

selbst 2200 sind nicht gerade der hit. da bleibt dann geschätzt 1500 über... auch ehr madig

- - - Updated - - -

soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um IT-Job, sondern Kassentätigkeiten etc

richtig. IT stellen hab ich natürlich auch auf dem schirm :)

- - - Updated - - -

Oh, dann hab ich nicht richtig gelesen...hast Recht.

@Scrush
Du suchst also nur nen Übergangsjob? Dann würde ich mich doch wirklich mal bei den "Großen" bewerben...

ich werds mir mal anschauen. ist ja wirklich nur übergangsmäßig bis ich als itler was gefunden habe was mir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest 2.200€ zu wenig für ausgelernte Einzelhandelskaufleute?

Für mein Verständnis ist das für einen "Kassierer" schon ein gutes Gehalt.

Genau das ist auch der Fall. Finde ich für jene Berufstätigkeit auch relativ "viel", weil der Branchenschnitt sicher 3-400 Euro darunter liegen wird.

Du findest 2.200€ zu wenig für ausgelernte Einzelhandelskaufleute?

Für mein Verständnis ist das für einen "Kassierer" schon ein gutes Gehalt.

nicht zu wenig aber auch nicht gerade das was man sich nach einer ausbildung vorstellt. ich könnte damit übergangsweise leben, so ists nicht :)

Du darfst nicht vergessen, was für eine Ausbildung.

Zum Vergleich: Ich habe Industriekaufmann gelernt und damals (2013) ein Einstiegsgehalt von 2.500€ brutto bekommen. Und damit war ich dank IGM schon weitaus besser dran als Kollegen aus der Berufsschule die in nicht organisierten Betrieben übernommen wurden.

2200 als FISI ist im Osten sicherlich ein gutes Einstiegsgehalt. In München wahrscheinlich nicht vergleichbar

Wobei ich ich nicht in München bewerbe sondern wieder nach Hessen ( Darmstadt) zurückgehe ^^

ist mir definitiv zu teuer hier unten. ich will ne wohnung und kein rattenloch :d

Was hast du in der Ausbildung bekommen 1./2./3. LJ?

Er ist FISI und will übergangsweise im Einzelhandel ungelernt arbeiten

Und dann erwartet er mehr als 2.200€, wenn er ungelernt in einem Bereich arbeiten will, in dem gelernte selbst nicht mehr bekommen? :hmm:

Das Argument "aber ich habe ja eine andere, höherwertige Ausbildung" zählt nun leider nicht.

Ich bin ab dem 18.7 FISI^^ das ich im einzelhandel, welchen ich vorrübergehend machen würde, weniger bekomme ist klar :) aber als fisi in einem fisi job sollte es dann doch mehr sein als im einzelhandel

3. jahr 740 netto

3. lehrjahr 9xx brutto. die anderen zahlen hab ich gerade nicht im kopf. ^^

habe 1,5 jahre bei firma a und 1,5 jahre bei firma b gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Gehaltsvorstellungen bezogen sich die ganze Zeit auf den FiSi Kram :fresse:

Dann enthalte ich mich.

Einstiegsgehalt waren bei mir als IT-Systemkaufmann mit 90 Punkten in der Abschlussprüfung und nur 1ern im Zeugnis 30k im Jahr.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ich habe damals auch mit 30k per Anno angefangen gehabt. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu vielen meiner Mitkollegen aus der Schule noch eher Glück und der Schnitt lag darunter. Teils unter 2K angefangen. Da muss man sich (wenn es keine Sklavenlohn ist) auch nicht zu schade sein.

Ja, liegt schon bei vielen deutlich darunter.

Ja, das sollte hinkommen.
Kann ich nicht genau sagen, da das bei mir durch 13,7 Gehälter zustande kam.

Ab 01.07 habe ich 31800 im Jahr fest + Bonus.
Die 31800 sind ca. 1700 im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh