eraser777
Urgestein
Und es gibt auch jede Menge Leute in der freien Wirtschaft die gut verdienen und kaum arbeiten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und es gibt auch jede Menge Leute in der freien Wirtschaft die gut verdienen und kaum arbeiten
Das Ding ist, wenn Lehrer jetzt weniger verdienen würden (und wir reden ja hier die ganze Zeit von Beamten, Angestellte Lehrer sind ziemlich arschig dran und die gibts mittlerweile auch sehr häufig), würde es vermutlich deutlich weniger Leute geben, die sich für diesen Berufszweig entscheiden und man hätte bald ein Lehrermangel.
Ich sehe das teilweise auch als Schmerzensgeld
Es wird immer so getan, als ob in der freien Wirtschaft sich jeder jede Sekunde seiner Arbeitszeit kaputt macht
@Zwergpintscher
Dann hast du vielleicht den falschen Job oder die falsche Stelle
Krümelmonster hat aber geschrieben, dass Verbeamtete wegen den Vorteilen nicht auf die Straße gehen
Das ist wie mit dem kleinen Unterschied zwischenErklärt zumindest, warum ich manchmal angepflaumt werde, es wird gar nicht richtig gelesen.
Dort steht "nicht verbeamtete" und nicht "verbeamtete nicht". Kleiner Unterschied, große Wirkung.
Verbeamtung hat schon was. Hab gestern mit einer Lehrerin (auf Stellensuche) gesprochen. Die hat jetzt ne A13 Stelle gefunden. Rein Interesse halber hab ich mal geguckt, was das dann in Zahlen heißt (3 Kinder, verheiratat, Annahme Steuerklasse3, Besoldungsstufe1):
Monatsbeträge
Grundgehalt: 4059.04 €
verheiratet: 730.64 € 3 Kinder
Netto gesamt: 3937.80 €
Da hab ich mich schon gefragt, was ich falsch mach... Klar, ich verdiene nicht schlecht, aber die bekommt einfach mal über 1.000 Euro mehr, hat weniger Stress, hat nen 100%ig sicheren Job etc
Kommt drauf an, was du machst. Wenn du mit in die Verwaltung gehst (Stundenplanung, Oberstufenleitung, erweiterte Schulleitung etc.) verbringst du auch einen guten Teil der Ferien in der Schule. Dennoch kommt der Urlaub sicher nicht zu kurz, das stimmt schon.Und 10 ? Wochen Urlaub im Jahr
Also Osterferien & Herbstferien kann das schon stimmen. Weihnachten liegen eher keine Klausuren in der Nähe. Dann bleiben 6 Wochen im Sommer - davon kannst du auf jeden Fall erstmal eine abziehen, denn in der letzten Woche vor Schuljahresbeginn sind Konferenzen & Organisatorisches. Und wie oben geschrieben, wenn du nicht nur Unterrichtest, sondern mit in die Verwaltung gehst (was der normale Weg ist um Karriere zu machen und irgendwann z.B. mal ins Schulministerium zu wechseln oder so) bist du auch noch mehr in der Schule in den "Ferien". Am schlimmsten ist es wohl für die Stundenplanung, die haben dann ja praktisch Hochsaison. Je nach Position bleiben dir dann noch so 4-6 Wochen wirkliche Ferien im Jahr - im Vergleich zum Rest der Bevölkerung also nicht völlig over the top.Hab ich mal extra nicht als Argument gebracht... Ein Lehrer würde dir dazu nämlich sagen "Ne, nix Ferien. In der Zeit muss ich Unterricht vorbereiten, Klausuren korrigieren, Besprechungen mit anderen Lehrern,..." Die ersten beiden Teile wahrscheinlich im Sommer schön von der Gartenliege aus
spätestens um 13 uhr schluss ist vielleicht auf der grundschule. mit glück noch auf der hauptschule und gelegentlich auf der realschule.
aber oberstufe, berufsschule,... ist da nix mit feierabend um 13 uhr.
Dann kommt aber gerade auf dem Gymnasium noch Nachmittagsunterricht dazu, das sind dann von 14 Uhr noch mal 90 Minuten.Nein, nicht mit Glück. Zu meiner Zeit war es die Regel, dass auf Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium die Lehrer zwischen 13-14 Uhr frei hatten. "Frei" in dem Sinne, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich könnte jetzt genauso anbringen, dass 90% meines Bekanntenkreises komplette Gleitzeit hat oder die Kernzeit so gering ist 9-14 Uhr z.B., dass es einen fast gar nicht einschränkt.
Feste 9-17 Uhr Jobs sind doch mittlerweile auch immer seltener.
Sofern man nicht an einer Ganztagsschule unterrichtet, ist um spätestens 13-14 Uhr Schluß. Das heißt zwar nicht, dass man nichts mehr zu tun hat, aber man kann das halbwegs flexibel gestalten. Das ist zumindest ein kleiner Vorteil gegenüber einem normalen Bürojob, der in der Regel von 8-17 Uhr dauert und muss man etwas Zeit hinten mit anhängen, ist der Tag komplett gelaufen.
Das ist so ein Konflikt, den ich regelmäßig hatte. Gewisse Damen und Herren Beamte haben oft nicht verstanden, dass bei mir die Woche im Prinzip dicht ist, da ist abends vielleicht noch ein wenig Zeit, aber das war es dann auch. Für Erledigungen muss man sich oft früher frei nehmen oder Urlaub einreichen, wenn es länger dauert.
Nein, nicht mit Glück. Zu meiner Zeit war es die Regel, dass auf Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium die Lehrer zwischen 13-14 Uhr frei hatten. "Frei" in dem Sinne, wie ich es oben beschrieben habe.
Die Lehrer geben nicht einfach alle mehr Stunden, die Statistiken dazu sind eindeutig. Wohlgemerkt, ich rechne dabei die Arbeitszeit außerhalb der Schule nicht mit ein, denn es ging mir dabei um eine höhere Flexibilität beim Einteilen der Arbeit.