[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja, das sollte hinkommen.
Kann ich nicht genau sagen, da das bei mir durch 13,7 Gehälter zustande kam.

Ab 01.07 habe ich 31800 im Jahr fest + Bonus.
Die 31800 sind ca. 1700 im Monat.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzelhandelskaufmann ist minderwertiger als Speditions- oder Industriekaufmann. Das muss man doch nicht ausdiskutieren, es reicht, sich die Voraussetzungen, Ausbildungsinhalte als auch die Berufsaussichten anzuschauen.

Ist doch nicht abwertend gemeint, einfach ein Fakt.
 
Wobei ich ich nicht in München bewerbe sondern wieder nach Hessen ( Darmstadt) zurückgehe ^^

So günstig ist es in Darmstadt auch wieder nicht...aber auf jeden Fall günstiger als München :d
Job suchste dann in Darmstadt und/oder Frankfurt?

In Frankfurt gibts eigentlich Stellen wie Sand am Meer was die IT angeht. Man kann hier (und in der Umgebung) auch direkt nach der Ausbildung sehr deutlich über 30k einsteigen und das dann durch Wechsel relativ schnell weiter steigern.

Darf ich mal Fragen in welche Richtung du genau gehen willst? Windows, Linux, Netzwerke...?
 
da die mieten einfach kontinuierlich steigen wirds in darmstadt schon deutlich angenehmer sein^^ und das was man hier verdient gleicht die mieten quasi gar nicht aus. das kann man sich fast schenken.

in welche richtung ist schwer zu sagen. ich bin aktuell echt froh dass ich die ausbildung geschafft habe und fertig bin. so leicht war das für mich leider nicht. ^^

jo frankfurt ist natürlich wieder kein problem mit der stellensuche. also da gibts ja echt tonnenweise aber von den mieten ist das dann auch wieder nicht weit von münchen entfernt würd ich sagen?

darmstadt wäre schon ok für mich. kein kuhkaff aber man hat dennoch alles. wobei mich frankfurt bestimmt auch reizen würde. schwer zu sagen wenn ich ehrlich bin.

habt ihr nen tipp was man im lebenslauf im abschnitt it kenntnisse so auflistet? ich hab bereits bei den beiden ausbildungsfirmen meine haupttätigkeiten in jeweilis 5-6 punkten aufgelistet/beschrieben.

was alles gehört denn idealerweise noch in die sparte "it kenntnisse" ?
 
Also in Darmstadt gibt es glaube ich auch mehr oder weniger viele Stellen. Umliegend sind halt auch noch viele Orte mit Industriegebieten in denen es durchaus Bedarf gibt. Da braucht man dann allerdings ein Auto.

Die Mieten in Frankfurt sind definitiv hoch. Man kann aber zum Beispiel auch noch eine Weile in einer WG wohnen bis man ein Gehalt hat was reicht um alleine zu wohnen oder man zieht halt irgendwann mit Freund/Freundin zusammen.

In welche Richtung es beruflich gehen soll wäre jetzt halt gut zu wissen.

Ich denke mal IT-Kenntnisse sind Kenntnisse die nicht unbedingt zu deinen Kernskills zählen.
Bspw.: Linuxadmin kennt sich aus mit: DNS, Bind, postfix, apache, tomcat, bla bla bla, was man da eben so macht.
Oben drauf kennt er sich mit VMware, NetApp und EMC aus und weiß beim Thema Automatisierung bescheid.
Außerdem hat er Netzwerkthemen(VLAN, Routing, usw.) und Firewalling drauf.

Edit: Ist das eigentlich schon zu OT?
 
Interessanter Thread. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Gehalt für mein Alter. In der Ausbildung waren es durchgehen 1100€ netto alle drei Jahre und aktuell knappe 2700€ Netto. Ab Sommer auf meiner neuen Stelle knapp über 3000€ netto dann. Verbeamtet zu sein ist einfach geil. ^^
 
Was machst du denn genau?

Duales Studium absolviert schätze ich mal?

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Verbeamtung hat schon was. Hab gestern mit einer Lehrerin (auf Stellensuche) gesprochen. Die hat jetzt ne A13 Stelle gefunden. Rein Interesse halber hab ich mal geguckt, was das dann in Zahlen heißt (3 Kinder, verheiratat, Annahme Steuerklasse3, Besoldungsstufe1):

Monatsbeträge

Grundgehalt: 4059.04 €
verheiratet: 730.64 € 3 Kinder
Netto gesamt: 3937.80 €

Da hab ich mich schon gefragt, was ich falsch mach... Klar, ich verdiene nicht schlecht, aber die bekommt einfach mal über 1.000 Euro mehr, hat weniger Stress, hat nen 100%ig sicheren Job etc
 
Und 10 ? Wochen Urlaub im Jahr :d
 
Und 10 ? Wochen Urlaub im Jahr :d
Hab ich mal extra nicht als Argument gebracht... Ein Lehrer würde dir dazu nämlich sagen "Ne, nix Ferien. In der Zeit muss ich Unterricht vorbereiten, Klausuren korrigieren, Besprechungen mit anderen Lehrern,..." :hmm: Die ersten beiden Teile wahrscheinlich im Sommer schön von der Gartenliege aus :xmas:
 
allein der familienzuschlag ist ein schlag ins gesicht für jeden angestellten, der bis auf das kindergeld (was der beamte auch kriegt) einen scheiß bekommt fürs heiraten und kinder kriegen, zahlen keine rentenbeiträge und kriegen pension ohne ende (aus dem topf wo der rest einbezahlt) incl. 1. klasse behandlung beim arzt

meine eltern waren auch beide gehobener dienst (vater verwaltungsoberamtsrat a13, mutter studienrätin a12), ich weiß schon warum die kohle ohne ende haben. allein was mein vater pension kriegt, das kriegen sehr viele ned mal für vollzeit maloche.

- - - Updated - - -

Und 10 ? Wochen Urlaub im Jahr :d

das reicht ned, guck mal wieviel ferien sind. klar muss in einem teil der zeit auch was gemacht werden, aber im vergleich zu normalem jahresurlaub haben die frei ohne ende. vor allem wenn man kinder hat, hat man in den ferien null betreuungsprobleme und andere müssen guckn, daß sie die zeit irgendwie überbrückt bekommen. also beschweren kann sich kein lehrer. das sind die beamten die mit sicherheit ned am meisten machen in diesem berufsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich arbeite auch mal von der terasse aus, wo ist das Problem?
Musst ihr nur Homeoffice für bekommen, dann gehts euch, was das Thema angeht, ebenso.
 
In den meisten berufen geht und gibt es kein home Office.
 
Meistens kommen solche Äußerungen nur von Leuten, die weder einen Lehrer im Bekanntenkreis noch in der Familie haben.

Dachte früher auch immer, dass das der chilligste Job der Welt ist. Das trifft vielleicht auf 20% zu. Sportlehrer ohne Klassenlehrer zu sein und auch sonst in keiner tragenden Position in ihrer Schule (also keine zusätzlichen Konferenzen).
Ich kanns nur zum 100000 sagen, meine Frau hat locker eine 50h Woche für Ihr Gehalt. Sie verlässt gleichzeitig mit mir das Haus und ist oft gleichzeitig mit mir wieder zuhause, wo sie dann weiter arbeitet.
Wenn ihre letzte Schulstunde vorbei ist hat sie noch lange nicht Feierabend. An 3 von 5 Tagen gehen dann die Konferenzen los (Fachleitung, Gesamtkonferenz, AG-Konferenz, Förderkonferenz etc. etc.).
Ist halt enorm viel Stammtischgelaber und Neid mit dabei. Wie schon oft geschrieben, ich frage mich warum ihr nicht alle Lehrer geworden seid, wenns der Traumjob schlecht hin ist.

Ich würde diesen Job niemals machen, auch nicht für das Geld. Klar schlecht bezahlt werden die nicht, aber besonders gut auch nicht.
Jeder normale Lehrer hat schließlich auch ein Studium (3-5 Jahre) und 2 Jahre Ref hinter sich.
Je nach Situation sind das 5 oder 7 Jahre Studium, wenn man das Ref dazu zählt.
Leg ein Wirtschaftsinformatik Studium hin, nimm eine ordentliche Stelle an und du verdient nach spätestens 5 Jahren deutlich mehr, ohne dass du die soziale Verwahrlosung von allen Familien um dich herum mitkriegst, traurige Kinder ertragen musst, wo die Eltern sich einen Scheiß drum kümmern und mittlerweile zu 80% den Job eines Erziehers machst.

Sehr sehr einseitige Betrachtung mal wieder.
Zum Thema Ferien:
Die einzigen Ferien die meine Frau hat, sind die Sommerferien. Alle anderen sind komplett dicht mit Vorbereitungen.
Ebenso die letzte Woche der Sommerferien, da gehen die ersten Konferenzen wieder los.

Ich habe 30 Tage Urlaub, sind 6 Wochen und an den Tagen hab ich wirklich komplett Urlaub, ohne wenn und aber, sie nicht.
Mich rufen am Wochenende und im Urlaub keine Eltern an.

Und von dem Nettobetrag oben musst du noch die Krankenversicherung abziehen.

Ich setz mich bei gutem Wetter mit dem Laptop aufn Balkon und reiße meine 7h im HomeOffice runter und trinke ein alkoholfreies Weizen dabei.......

Wenns euch aber glücklich macht, redet euch das weiterhin ein. Manche brauchen ja irgendwo eine Ungerechtigkeit, damit sie sich beschweren und maulen können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schwägerin ist auch Lehrerin (spanisch, Englisch und Deutsch) und sie kann das alles nicht bestätigen. Arbeitet für das oben genannte netto und hat mindestens 12 Wochen urlaub pro Jahr.
 
ich hab ja eine lehrerin in der familie und wenn ich da mit meinem vater vergleiche, hatte die es schon weitaus chilliger. das ist einfach fakt. natürlich je nach schule, fächer und klassen und anderen aufgaben ist es mal mehr und mal weniger.

lehrer ned gut bezahlt, das meinst du hoffentilch ned ernst? also wenn das was in a12 und a13 (gymi auch teilweise a14) rüber kommt "ned besonders gut ist" dann weiß ich auch ned. was wäre denn gut? 6000 netto? überleg auch mal wie hoch die pensionen sind und wieviel der beamte dafür bezahlt...richtig...null :fresse: natürlich gibt es andere berufe die mehr kriegen, aber das gibt es immer.
das argument mit der krankenversicherung ist übrigens abgedroschen. was zahlt ein einzelner beamter für eine gute private? 150 im monat? das reißt es dann wirklich ned raus, wenn man überlegt was ein durschnittsverdiener nicht-beamter an die krankenkasse bezahlt und was er dafür für leistungen kriegt. der zahlt im regelfall min genauso viel, meistens eh mehr für seine versicherung und darf jeden furz nochmal selber bezahlten, den der privat versicherte bekommt.

klar müssen lehrer auch was für ihr geld tun, aber das gehalt ist mehr als angemessen und die ferienzeiten (auch wenn dort auch was gemacht werden muss, das ist unumstritten) sind luxus im vergleich zu den nicht lehrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krankenkasse wird wohl ~200€ sein. Was ist daran abgedroschen? Das ist nun mal Fakt, die geht da noch runter, habe ja nicht geschrieben, dass es 500€ sind.
Und für mich ein erheblicher Nachteil wäre z.B. auch, dass man sich nicht Urlaub nehmen kann, wann man will.

Wie gesagt, dann verstehe ich nicht warum ihr nicht alle Lehrer geworden seid. Wenn es so chillig und überbezahlt ist.

@astra
Hat sie noch irgendwelche andere Positionen an der Schule? Klassenlehrerin, Fachkonferenzleiterin, Vertretungsweise Schulleitung, Förderleiterin etc. ?
Wenn nicht, glaub ich gerne, dass sie ein chilliges Leben hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Frau ist auch Lehrerin, dass ist schon kein einfacher Job und sicher keine Halbtagsstelle. Aber dass da quasi Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Frühjahrs- und Herbstferien durchgearbeitet wird ist einfach Käse. Zwei meiner besten Kumpels sind Lehrer, meine Frau ist Leherin und in der Familie sind ebenfalls noch zwei Lehrer, ich denke ich weiß wovon ich spreche.

Meine Frau hatte die letzten Jahre immer eine Klassenleitung in einer Abschlussklasse, ist Kassier+Vorstand im BLLV und im Personalrat für den Bezirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese darmstadt. :> @scrush bezgl. wohnung in darmstadt: hab nen alten schulkollege der beim bauverein tätig ist. die verwalten jede menge wohnungen in DA und sind relativ günstig. is dann halt i.d.r. kein penthouse, is klar. wenn du hierher willst kann ich mich da mal erkundigen, wenn du möchtest. wenn es nicht unbedingt DA-city sein muss (zahle 10€ / qm² kaltmiete für ne altbauwohnung direkt hinterm herrngarten, martinsviertel) findet man in den umliegenden orten durchaus auch etwas günstigere wohnplätze. wie schon erwähnt, ist eig. im gesamten rhein-main gebiet die stellensituation ganz gut.
 
@meister
Glaub ich dir. Ist aber auch enorm unterschiedlich je nach Fach, Aufgaben und bei meiner Frau vor allem: Anspruch an sich und Ihren Unterricht.
Wenn sie stinklangweiligen Unterricht machen würde und Ihre Klassen und Schüler ihr nicht so wichtig wären, könnte sie mit Sicherheit 30% ihrer eingesetzten Zeit sparen.
Würde niemanden interessieren, solange sie damit klar kommt. Vielleicht legt sich das auch noch ein bisschen, aber momentan ist ihr das alles sehr wichtig und dementsprechend viel Zeit geht dafür drauf.
 
ich kann dir versichern dass meine Frau einen exzellenten Ruf besitzt und jährlich Anfragen von Schulen bekommt die meine Frau haben möchten, ja auch das gibt es bei Beamten/Lehrern ;)
 
Krankenkasse wird wohl ~200€ sein. Was ist daran abgedroschen?

da dem beamten abzgl. diesem betrag (meine kollegin hier gegenüber ist beamtin, die zahlt 160 im monat, gerade gefragt) immer noch weitaus mehr bleibt, als einem angestellten in der selben entgeldgruppe (also wenn wir a12 mit e12 vergleichen z.b.) mit den gleichen tätigkeitsmerkmalen. guck dir einfach die tabellen bzgl. beamtenbezüge und entgeldgruppen der angestellten an, dann siehst was ich meine ;)

es sagt keiner, daß lehrer sein mega chillig ist und überbezahlt. aber es ist definitiv angemessen und ned gerade niedrig vergütet und andere beamtengruppen müssen für die gleiche kohle mehr machen bzw. haben weniger freizeit. natürlich gibt es das in der freien wirtschaft auch, daß jemand mehr kriegt wie jemand anders der das gleiche macht, aber im öffentlichen dienst ist das ja vorgegeben (klar gibt es da auch spielraum innerhalb) was man kriegt nach den tätigkeitsmerkmalen und wird ned frei verhandelt.

am anfang ist es als lehrer eh mehr wegen der ganzen vorbereitung, als später, wenn man seinen unterichtsstoff für das ganze jahr erarbeitet hat und das dann nur noch abruft nach und nach und ned mehr arbeitsblätter usw. neu vorbereiten muss. das geht so lange, bis sich halt was ändert im lerninhalt. kenne ich ja von meiner mutter.

gibt natürlich auch andere beamte (zu viele vermutlich^^) die machen im vergleich zu lehrer nix und sitzen nur ihre zeit ab. daher kommt ja der teilweise recht zweifelhafte ruf dieser gruppe innerhalb der bevölkerung.

also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh