[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hast du aber bei Fachkonferenzen und ähnlichem nicht, trotzdem hast du mehr Flexibilität als jemand der Schicht am Band macht, klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau ist jetzt negativer? Klar ist es hat man mehr Flexibilität als der Bandarbeiter oder Kassierer. Aber um 13:00 Schluss haben und dann alles flexibel einteilen können ist halt einfach falsch...
 
War nur ein Beispiel, du kannst auch im Rettungsdienst 12h Schichten haben, da ist dein Leben dann weniger flexibel.
Da ist nämlich von 6-6 die Regel.

Aber das ist eine individuelle Einstufung, jeder kann mit den Vor- und Nachteilen eben anders oser gar nicht umgehen.
 
@Krümelmonster
Ich schrieb, mein Bekanntenkreis, klar ist das subjektiv.

Wie kann man einen Bandarbeiter in Schicht mit einem Lehrer vergleichen? Der Lehrer hat studiert.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
@Krümelmonster
Ich schrieb, mein Bekanntenkreis, klar ist das subjektiv.
Wie kann man einen Bandarbeiter in Schicht mit einem Lehrer vergleichen? Der Lehrer hat studiert.

Klingt so zitiert, als käme der Quatsch im zweiten Satz von mir. ;)

Und was genau ist jetzt negativer? Klar ist es hat man mehr Flexibilität als der Bandarbeiter oder Kassierer. Aber um 13:00 Schluss haben und dann alles flexibel einteilen können ist halt einfach falsch...

Fängt schon damit an, dass Du nicht korrekt zitierst, weiterhin übertreibst Du einfach. Wenn z.B. 20 Verwaltungspositionen zu besetzen sind, benötigt man dafür nicht 20 Personen. Der Fachvorsitzende kann auch Ersthelfer und Sicherheitsbeauftragter sein. Weiterhin ist nicht jeden Tag Konferenz, oder sonst eine Veranstaltung außerhalb der Unterrichtszeiten. Ich bin familiär bedingt umzingelt von Lehrern sämtlicher Schulformen, habe über viele Jahre mit denen und deren Kollegen Urlaub gemacht, ich sehe also, wie lange sie arbeiten und was sie verdienen und die Entwicklung seit den 80ern. Anscheinend wird einem das als Angriff ausgelegt, anders kann ich mir diese reflexartige und völlig unnötige Verteidigungshaltung nicht vorstellen. Ich habe da auch eine gewisse Praxiserfahrung über Jahrzehnte, die Du als jemand, der vor 4 Jahren gerade mal als Schüler die Schule verlassen hast, nicht vorweisen kannst. Leute in Deinem Alter habe ich als Azubi. ;)

Und ursprünglich ging es um ein gewisses Mehr an Flexibilität, dabei bleibe ich. Schon aus dem Grund, weil Lehrer selbst um diesen Punkt wissen und ihn schätzen. Damit ist das Thema für mich dann auch ausdiskutiert, es können erfahrungsgemäß jetzt nur noch polemische Auswüchse folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine gewisse Flexibilität bei einem sehr großen teil der Jobs, die "Studien" voraussetzen, ebenfalls zu finden ist.
 
@Krümelmonster
Sorry, kam natürlich nicht von dir :wink:
 
Nein, von mir, udn es ging dabei lediglich um die flexibilität der Arbeitszeit.
Dass das ein Extrembeispiel war, iist mir klar, aber ich hatte das Gefühl, das andere User es eben nru so verstehen ;)

Ich bin durchaus in der Lage das zu differenzieren, udn ich gehöre auch nicht zu denen, die einem Lehrer diese Arbeitszeiten nicht gönnen. Im Gegenteil, den Job möchte ich nicht mal für so viel Freizeit machen ;)
 
Ich auch nicht, aber die Gründe versteht man entweder oder eben nicht, so scheint es mir hier im Thread zu sein.
 
Im Gegenteil, den Job möchte ich nicht mal für so viel Freizeit machen ;)

Habe ich weiter oben auch schon mal erwähnt, so sehe ich das auch. Ich bin nicht neidisch, weil ich den Beruf dann auch mit all seinen Konsequenzen ausfüllen müsste und das ist nicht mein Ding. ;)
 
Im bereich Berufsbildung oder gar Studium sehe ich das anders, da würde ich auch einen Dozentenjob machen, da sidn die "Kunden" aber auch "selbstmotiviert" anwesend ;)
 
Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei.

Feuer frei :-)

Mal im ernst, der job wäre nichts für mich.
 
So überbezahlt kann der Job nicht sein, wenn ihn dann doch keiner machen möchte.
Daher verstehe ich diese Heulerei auch nicht. XY gehts total toll, viel Freizeit, viel Geld, aber selbst vorstellen kann man es sich nicht?
Warum denn plötzlich nicht? Ist doch alles total toll :fresse:

Passen für mich null zusammen, diese Aussagen.
 
So überbezahlt kann der Job nicht sein, wenn ihn dann doch keiner machen möchte.
Daher verstehe ich diese Heulerei auch nicht. XY gehts total toll, viel Freizeit, viel Geld, aber selbst vorstellen kann man es sich nicht?
Warum denn plötzlich nicht? Ist doch alles total toll :fresse:

Passen für mich null zusammen, diese Aussagen.

Warum sollte das nicht passen? Als Lehrer steht man tagtäglich vor Publikum, da reicht ein wenig Anleitung nicht, damit die Sache von selbst läuft.
Alleine dieser eine Punkt disqualifiziert schon sehr viele Leute und genau das wäre auch nichts für mich. Dazu muss man sich berufen fühlen, um sich diesem Kampf gegen Windmühlen Schuljahr für Schuljahr auszusetzen.
Als junger Lehrer sieht man das vielleicht noch anders, aber unterhalte Dich mal mit älteren. Ich kenne genau eine Schulform, in der die Lehrer zum Pensionseintritt traurig waren, weil sie nun aus dem Berufsleben austreten: Sonderschulen. Alle anderen waren froh und sind größtenteils 2-3 Jahre früher in Pension gegangen.

Jeder Beruf hat eben Vor- und Nachteile und natürlich kann ich in Berufen Vorteile sehen, aber dennoch überwiegen für MICH die Nachteile. Ich sehe da absolut keinen Widerspruch.
 
Na also, wenn doch aber anscheinend viele das so sehen, und wenige nur wirklich qualifiziert dafür sind, dann ist es doch begründet, dass man dort dann gut verdient und auch genügend Freizeitausgleich hat.
Daher ist jegliche Beschwerde dahingehend auch total unbegründet.
Fluglotzen und Leichenwäscher werden auch gut bezahlt, weil auch diese Jobs keine einfachen sind und viele sie nicht machen wollen/würden.

Mir gehts gerade nicht mal speziell um Lehrer, sondern um diese ständige Rumgeheule: XY verdient so viel, hat so viel Urlaub, so ein tolles Auto etc..
Es steht doch jedem frei selbst zum Job XY zu wechseln, wenn er das Zeug dazu hat.
Und wenn er das Zeug nicht dazu hat, dann wohl berechtigter Weise. Dann ist diese Person vielleicht genau da wo sie ist, weil sie dahin gehört.
Und die Leute in Job XY verdienen vielleicht berechtigter Weise so viel Geld etc. etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch einfach Leute geben die nicht ihr ganzes Leben in einer Schule verbringen wollen, Vorteile hin oder her ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Zum Glück gibts noch andere Jobs auf dieser Welt ;)
 
Hi,

hatte eben ein Bewerbungsgespräch als Projektleiter in der Automobilbranche (Zulieferer im Norden von NRW, teils internationale Projekte). Gefordert wird erste Berufserfahrung - ich bin Berufseinsteiger, aber mit 3 Jahren Erfahrung als Werkstudent/Prakti/Abschlussarbeiter. Schreibe gerade meine zweite Masterarbeit zum WIng dort.

Bei der Gehaltsvorstellung habe ich 50.000 - 52.000 gesagt. Der Teamleiter fragte "all in?" und ich sagte ja.

Nun an erfahrene Hasen hier: was meinte er genau damit? Überstunden? Weihnachtsgeld? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm könnte man schon so deuten... All in = all inklusive.. Also inklu. sonderzahlungen urlaubs/weihnachtsgeld. Nur wenn er es tatsächlich in diesem Bezug gesagt hat. Also zu deinen Gehaltsvorstellungen. Das ist von mir nur eine Vermutung. Ohne Gewähr.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hm ist das denn schlecht? Wenn man sich große Studien dazu ansieht, werden ja auch oft Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld hinzugezogen oder?

Naja es war das 1. Gespräch . Mal abwarten. Denke das Gehalt wäre so oder so ein super Einstieg.
 
Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Wie viel Stundenwoche?
Viel mehr verdiene ich mit 10 Jahren Berufserfahrung, allerdings ohne Studium, auch nicht :wink:
 
Wieso fragst du ncioht nach, wenn du nicht genau weißt, was er meint? :hmm: Find ich ne berechtigte Frage als Einsteiger.
 
Jap, hast du Recht. Es war quasi die letzte Frage und draußen warteten schon sie nächsten die den Raum reserviert hatten. Habs einfach verpeilt :fresse:

Wird eine 40h Woche sein.
 
Wie wird denn sonst so bezahlt? Sprich gibt es ein 13. Gehalt? Wie ist die Überstundenregelung? Sind alles dann natürlich Fragen die dann mit rein spielen. Hört sich ja so an als gibt es kein dort Tarifvertrag.
Auf jeden Fall Respekt, dass du direkt als Projektleiter einsteigen möchtest. Bin auch bei nem Zulieferer und hab jetzt 1 1/2 Jahre Berufserfahrung plus 1 1/2 Jahre reine Praxis aus dem Studium beim selben Verein. Und wenn ich so die Projektleitung hier anschaue würde ich mir das noch nicht zutrauen. Ich hab ne rein technische Leitung von nem ganz kleinen Projekt und bin da schon froh das mein "klassischer" Projektleiter da zig Jahre Erfahrung hat.
 
Die Benennung als Projektleiter hat mich auch erst abgeschreckt, aber alle dort beschriebenen Aufgaben usw. haben mir so gefallen, dass ichs trotzdem versucht hab.

Der Zulieferer soll wohl eher schlecht zahlen. Im Internet liest man über die Branche allgemein Spanne zwischen 44000 und 49000 so etwa. Wie siehts denn bei dir aus mit Berufserfahrung? Standort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch einfach Leute geben die nicht ihr ganzes Leben in einer Schule verbringen wollen, Vorteile hin oder her ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
Gut gesagt, sehe es ähnlich. Bei aller Flexibilität, ich will nach der Schule nicht in die Uni und von der Uni wieder in die Schule. Da habe ich mich doch irgendwie im Kreis gedreht. Lernen um zu lehren, damit andere lernen. Ehm ja.

Trotzdem Respekt an alle Lehrer, die muss es schließlich geben. Kollege von mir ist auch bald Lehrer (Oberstufe Englisch). Flexibel ist er, ja, aber ich habe gefühlt trotzdem mehr Freizeit mit meinem Gleitzeit-Büro 8 Stunden-Tag...
 
Die Benennung als Projektleiter hat mich auch erst abgeschreckt, aber alle dort beschriebenen Aufgaben usw. haben mir so gefallen, dass ichs trotzdem versucht hab.

Der Zulieferer soll wohl eher schlecht zahlen. Im Internet liest man über die Branche allgemein Spanne zwischen 44000 und 49000 so etwa. Wie siehts denn bei dir aus mit Berufserfahrung? Standort?

Also ich habe damals ebenffalls als projektmanager/projektleiter direkt nach dem Studium angefangen, ebenfalls Zulieferer Automotiv.

Ich hab allerdings 36k angefnagen, war aber recht fix dann bei 42k, nach der Probezeit +3 Monate.
Du must halt bedenken, dass du da nen extrem anspruchsvollen Job übernimmst... Für das Gehalt, werden die von dir schon was sehen wollen.
 
Der Zulieferer soll wohl eher schlecht zahlen. Im Internet liest man über die Branche allgemein Spanne zwischen 44000 und 49000 so etwa. Wie siehts denn bei dir aus mit Berufserfahrung? Standort?

Also falls du jetzt mich meinst:
Wie gesagt ich hab jetzt 1 1/2 Jahre die Stelle und wegem dualen Studium dieses Jahr mein 5 jähriges bei der Firma.
Also 50k inkl. allem kommt mir jetzt in dem Bereich ned so viel vor. Aber ich werd auch nach IG Metall Süd bezahlt was für Berufseinsteiger ja quasi Gehaltstechnisch beinahe das Optimum darstellt.
Ich hab ca 67.000€ im Jahr laut Tarif (sprich 12 Gehälter + monatl. Leistungszulage + Urlaubs- + Weihnachtsgeld). Dazu kommt noch ne jährliche Gewinnbeteiligung und was jeden Monat in die Firmenrente fließt. Sind also inkl. allem über 70k im Jahr Brutto. Überstunden feier ich alle ab und lass nix ausbezahlen. Das ganze bei 40h Woche und ohne ich hab noch zwei Stufen in der Gehaltstabelle bis zur meiner Zieleinstufung laut Vertrag. Bin "ganz normaler" Software-Ingenieur.
Das ganze im Raum Stuttgart beim Großen mit den roten Buchstaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh