[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich wurde gut in die Materie eingearbeitet und konnte auch recht schnell zeigen, dass ich den Job durchaus kann. Das Ergebnis war dann noch eine zweite Gehaltssteigerung danach, so etwa 1,5 Jahre nach der erste Erhöhung.

Man muss aber zum Gehalt dazu sagen, dass ich in einer strukturschwachen Region angestellt war, und dazu noch Kunststoffbereich, der eher schlecht zahlt, weil die Gesamtsituation ein hoher Kostendruck ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"all inklusive" bedeutet in der Regel "Vertrauensarbeitszeit", und damit Überstunden kannst du weder abfeiern noch ausgezahlt bekommen, dafür darfst du bei Bedarf sehr viele davon machen. Also durchaus ein wichtiger Punkt in der Verhandlung!

Gesendet von Unterwegs

Ich kann jedem nur empfehlen bei einem Bewerbungsgespräch mit einer genauen Summe auf die Frage nach dem Gehalt zu antworten. Bei einem Berufseinstieg ist das natürlich schwierig, bei einem Wechsel geht das aber super.

So konnte ich meinem neuen AG quasi auf den Euro genau sagen was ich im Jahr bei welchen Bedingungen gerne hätte. Hat geklappt :bigok:

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Also falls du jetzt mich meinst:
Wie gesagt ich hab jetzt 1 1/2 Jahre die Stelle und wegem dualen Studium dieses Jahr mein 5 jähriges bei der Firma.
Also 50k inkl. allem kommt mir jetzt in dem Bereich ned so viel vor. Aber ich werd auch nach IG Metall Süd bezahlt was für Berufseinsteiger ja quasi Gehaltstechnisch beinahe das Optimum darstellt.
Ich hab ca 67.000€ im Jahr laut Tarif (sprich 12 Gehälter + monatl. Leistungszulage + Urlaubs- + Weihnachtsgeld). Dazu kommt noch ne jährliche Gewinnbeteiligung und was jeden Monat in die Firmenrente fließt. Sind also inkl. allem über 70k im Jahr Brutto. Überstunden feier ich alle ab und lass nix ausbezahlen. Das ganze bei 40h Woche und ohne ich hab noch zwei Stufen in der Gehaltstabelle bis zur meiner Zieleinstufung laut Vertrag. Bin "ganz normaler" Software-Ingenieur.
Das ganze im Raum Stuttgart beim Großen mit den roten Buchstaben ;)

Würde noch ganz gerne wissen was über bleibt. :P
Oder war das auf einer der Seiten davor?

Bin "ganz normaler" Software-Ingenieur.
Das ganze im Raum Stuttgart beim Großen mit den roten Buchstaben ;)

Darf ich mal fragen, was du im Job dann so machst und was du studiert hast?
Bei mir ist es nicht mehr lang bis zum Praxissemester (und danach dann auch schon Abschluss :eek:), und ich interessiere mich z.B. für den Bereich Simulation, was ja eventuell in dein Aufgabengebiet fallen könnte.
Gerne auch per PN :wink:

@Labello:
Monatlich Netto sind es mit Stkl 1 etwa 3000€ wobei da vom Bruttogehalt auch schon was für den Firmen-Vorsorgeplan weg gegangen ist. Nach allen Fixkosten bleiben etwa 1400€ übrig. Davon geht dann noch was für den Fondsparplan und halt Einkauf/Ausgehen/Anschaffungen weg. Wir leisten uns aber auch eine schöne große Wohnung bei Stuttgart und ich hab grad auch noch 425€ monat. Rate für's Auto. Die fallen Anfang nächstes Jahr weg.

@jarsdev:
Bin in der Toolentwicklung gelandet und studiert hab ich IT-automotive an der DHBW. Für alles andere schick ich dir noch ne PM ;)

@maggus
Finde ich gut seitens deinen AG das er euch Entgeldumwandlung anbietet.
Versuch es Fond SP zu reduzieren und ETF SP zu installieren. Weniger kosten und so mit mehr Rendite. Mit 4 ETF deckst du ca.2200 Top Unternehmen weltweit ab.

MfG Jaimewolf3060

Das ist sowieso geplant, aber dennoch kann ich mich noch nicht so recht entscheiden welche der beiden oben geschilderten Varianten besser ist... im Master habe ich glaube ich nicht so ohne weiteres die Chance noch andere Fächer von Fahrzeugtechnik belegen zu können...

Fächer interessieren keine Sau..

Mach die Bachelor arbeit im Unternehmen, dann kannste hoffentlich danach als Hiwi dableiben und mit dem Master wirst du festeingestellt. Win-win für beide Seiten ;)

Mach den Weg ins Unternehmen. Die Vorlesungen für Verbrenner sind dabei sicher hilfreich. Am wichtigsten ist aber, dass du später was aus der Praxis berichten kannst und nicht wie die Mehrheit der Studenten nur von der Theorie.

Ich hab mein Bachelor mit 8 statt 6 Semester gemacht. Als ich das mit einem zusätzlichen Praktikum erklärt habe, war es plötzlich nur noch ein Semester"zuviel" und das ist wirklich in Ordnung.

Im Endeffekt zählt die Dauer kaum, solange du was vorweisen kannst. Und Praxis ist da sehr viel wert!

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrenner kannst du aber schon fast vergessen, die Entwickler dafür sind schon da, und die werden nicht mal mehr bis zur Rente zu tun habe, in dem Bereich.

Nimm lieber Materialtechnik mit, richtung Kunststoffe, Leichtbau, ... mit.
Das wird viel eher interessant.

Hab LKWs jetzt mal noch dazu gezählt und da wird Diesel bestimmt noch eine lange Zukunft haben.
Aber auch sonst Elektroautos sind die Zukunft, aber man wird auch noch Verbrenner brauchen.
Und mit zukünftigen synthetischen Kraftstoffen könnte das ganze doch noch sehr interessant werden.

Aber ganz allgemein denke ich das der Markt dafür schon kleiner wird. Soweit muss ich dir zustimmen.

Im LKW sehe icha uch noch lange keien Alternative außer wieder andere Verbrenner.

Beim PKW wird der Markt wohl in den nächsten 5-8 Jahren umkippen müssen.

Wie gesagt synthetische Treibstoffe sind sehr interessant. Zum Beispiel wenn man Algen nutzt, aber das dauert noch.

Ich glaube nicht, das Verbrennen ist einfach zu ineffektiv in dem kleinen Maßstab. Da wird sich eine andere Lösung finden, sonst wären auch Wasserstoff-Verbrenner schon längst marktreif.

Wir haben auch schon ein paar kleine Elektro LKWs im Einsatz, allerdings sind die nur für kurze Strecken geeignet und müssen nach jeder Tour erstmal nen paar Stunden laden.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App

Ich bin einfach gespannt, die Dampfkraft war ja auch schon im alten Ägypten bekannt und wurde erst viel später nutzbar ;)

Außerdem hat Diesel selbst ja biologischen Treibstoff vorgesehen als er seinen Motor baute, ich glaube es war Erdnussöl als er ihn
in Paris vorgestellt hatte.

mit welchen gehaltsvorstellungen sollte man denn als frischer fisi rangehen wenn man diese angeben muss in der bewerbung? 35k zu viel ?

Kommt auf die Region an. Ich kenne genug Leute die keine 30 bekommen haben (zwischen 2 und 2,5 brutto). Ich persönlich würde maximal 32,5 ansetzen, sonst könnte es zu hoch gestochen ankommen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

region, größe der firma und aufgabengebiet sind da schon entscheidend

region hessen. ffm, flughafen drum rum.

konkret. lufthansa wäre ne stelle zu haben. ^^

Ich würde nicht so hoch stapeln. 32,5 wäre ein guter Einstieg.

region hessen. ffm, flughafen drum rum.

konkret. lufthansa wäre ne stelle zu haben. ^^

Bei meinem Arbeitgeber (FFM Bankenumfeld) steht in der Eingruppierungsrichtlinie bei Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration nach der Ausbildung im gleichen Unternehmen ~3.300 € zzgl. Leistungszulage.

Bei Lufthansa geh ich mal nicht davon aus, dass die wesentlich schlechter bezahlen als Banken.

Möglicherweise mal im FiSi Forum fragen, ob es branchenspezifische Rückmeldungen gibt.

ok.

wenn da z.b. steht : mindestens EG 3 + Zulagen

und ich dann schaue was das am ende ist, nicht mal 11€ /std...? richtig?

ist natürlich nicht lufthansa sondern was anderes xD

Zuletzt bearbeitet:
EG3 kommt auf etwa 11 Euro, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh