[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

EG3 kommt auf etwa 11 Euro, ja.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geiler laden :d da kann ich mich auch gleich erschießen :d
 
Haha

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
So, der Termin zum 2. Gespräch steht. Dieses Mal ist auch der Abteilungsleiter dabei.
Ich möchte mir vornehmen konkrete Fragen zur Stelle zu stellen die beim 1. Gespräch noch nicht geklärt wurden.
Sprich Arbeitszeiten, Probezeit, Bonussystem und Bewertungssystem (ich weiss, dass es das gibt aber nicht wie das abläuft) und weitere Aspekte.

Nachdem das alles angesprochen wurde, wird wahrscheinlich klar, dass mit 52.000 "all in" auch die Boni gemeint waren, was ich aber sicherlich nicht meinte. Ich möchte also mit Fingerspitzengefühl darauf hinweisen, dass diese Konditionen mir jetzt beim zweiten Gespräch klar wurden und ich daher 52.000 Grundgehalt meinte, ohne Boni. Als Plan B, wenn sie sich so gar nicht darauf einlassen sollten, würde ich auf eine entsprechende Änderung nach der Probezeit bestehen.

Meint ihr das kann man so machen? Ist sicherlich heikel seinen ersten Gehaltswunsch zu relativieren. Aber ich hatte wirklich nicht alle Informationen ... ist die Frage ob die das interessiert :fresse: Andererseits wollen sie sicher keinen neuen Mitarbeiter der von Anfang an etwas unzufrieden mit dem Ergebnis ist.

Im Endeffekt würden aus den 52.000 all-in dann wahrscheinlich 54.000 - 55.000 inkl. Boni werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon so machen, ist die Frage ob das für die 3000€ lohnt.

Nach der Probezeit wird man wahrscheinlich sowieso nochmal darüber sprechen können.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich würde rein gefühlsmäßig mit dem Fordern bis nach der Probezeit warten ....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Für so eine banale Summe würde ich das auch stimmungsmäßig nicht aufs Spiel setzen. Das Geld ist nach der Probezeit eh wieder drin.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ist das sicher mit der Probezeit? Ich ärgere mich halt und würde gerne etwas korrigieren. Ist natürlich zu aller erst mein Bier, dass ich mich verschätzt habe - klar. Und die paar 1000€ sind vllt nicht die Welt, aber man sagt ja man sollte möglichst hoch anfangen, um spätere Gehaltserhöhungen ebenfalls zu steigern (Prozentuale Erhöhung)
 
Normal kommt nach der Probezeit, bzw nach spätestens einem Jahr ein Gespräch. Wenn du dich gut etabliert hast, ist eine Erhöhung eigentlich vollkommen normal. ICH persönlich würde da jetzt nicht noch einmal nachbohren. Erweckt vielleicht den Eindruck "unersättlich", oder "weiß nicht, was er will". Ich hatte mich damals von den Reisekosten etwas verschätzt und nach drei Monaten schon nachgefordert. Das war bei Begründung dann auch kein Problem. Nur einfach "ach ich habe zu wenig angesetzt" könnte etwas komisch im Raum stehen.
 
Verstehe deine Sichtweise. Ich wusste nur zuvor nicht, dass meine Wunschvorstellung dann auch zum Teil von Boni abhängig ist.

Aber gut, ich werde darüber nochmal nachdenken :)
 
Ich würde das etwas davon abhängig machen, wie sehr du den Job wirklich willst. Wenn du unbedingt dorthin willst, wäre es sehr bitter, wenn dann aufgrund des Gehalts die Absage kommt. Dann lieber mit den 52k zufrieden geben und nach einem Jahr verhandeln.
Was hast du studiert? Bachelor Ingenieurswissenschaften? Da gehen 52k für 40h mMn schon in Ordnung. Undankbar sind halt die unbezahlte Überstunden.
 
Nicht unter Wert verkaufen. IG Metall Bayern zB zahlt EG10 für Master im Normalfall (ohne Berufserfahrung). Sind also schon 58k all in. Allerdings bei 35h Woche. Bei 40h sollten da schon 60+ drin sein.
 
Wenn ich so was lese muss ich immer weinen. Wieviel Prozent der Deutschen Firmen zahlen nochmal Nach IGM?
 
Jedes größere Unternehmen. Und die (gerade) die Automobilzulieferer richten sich eigentlich immer nach dem Tarif (auch ohne Tarifvertrag)

Und das ist alles noch nicht besonders viel. Schau doch mal was die fisis hier bekommen. Wir haben hier im Thread schon von 25 jährigen fisis Gehälter von 70k +t (nicht selten! ) und das ganz ohne Bafög Schulden und vollem Gehalt ab ~18-19 Jahren.
Studieren lohnt sich in den seltensten fällen. Mit etwas Glück und Fleiß kannste die meisten studierten auslachen..

Ps: ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch auch gesagt, dass ich mich am igm orientiere. Und habe dann auch das Geld bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. ich hab aber eben schon das 1 Gespräch hinter mir -_- blöde sowas erst im Nachhinein zu erfahren..
 
Nein, Master Fahrzeugmechatronik und Master Wirtschaftsingenieurwesen :fresse:
Oh, dann relativiert sich das natürlich. Da sind 52k inkl. 40h und Überstunden etc. schon sehr mager. Somit würde ich nochmal nachverhandeln, und wenn es nicht klappt passts auch. Für mich persönlich wäre ein Automobilzulieferer sowieso das Letzte, das ich machen würde :cool:

Nicht unter Wert verkaufen. IG Metall Bayern zB zahlt EG10 für Master im Normalfall (ohne Berufserfahrung). Sind also schon 58k all in. Allerdings bei 35h Woche. Bei 40h sollten da schon 60+ drin sein.
Das muss man aber auch erst mal bekommen. Gerade bei Mittelständlern wird man ohne Berufserfahrung häufig nur als 9a eingestuft. In großen Konzernen hast du natürlich recht, aber da muss man auch erst mal reinkommen. Dazu kommt, dass Bayern auch mehr zahlt als NRW.

Ohje.. ich hab aber eben schon das 1 Gespräch hinter mir -_- blöde sowas erst im Nachhinein zu erfahren..
Keine Panik. IGM ist schon das Optimum, das man bekommen kann. Wenn ich meine Studienkollegen (M.Sc./M.Eng. Etechnik) so anschaue, bekommen nur die, die beim Daimler eingestiegen sind EG10. In kleineren Firmen gibts in der Regel weniger. Wirklich negativ ist halt das "all in". Würdest du z.B. 55k-60k für 40h bekommen und Überstunden zusätzlich vergütet werden, könnte man schon zufrieden sein.
 
Ich beiße mir immer in den Arsch, dass ich nicht aufs Gymnasium gegangen bin und mein Abi versucht habe. Hatte zwar die Empfehlung, aber früher einfach keinen Bock gehabt. Bin zwar super zufrieden mit meinem Job und möchte nie wieder was anderes machen, aber wenn ich die Einstiegsgehälter als Bachelor oder Master so lese :fresse:

Arbeite als Feldtechniker und entstöre den Mobilfunk für o2 und Eplus. Verdiene 43200 brutto im Jahr, mit Bereitschaft komme ich auf ca. 50k.
 
Und das Abi hätte dir jetzt was gebracht?
Abi beinhaltet kein studium...
Und studieren kannst du an einer Fh auch ohne Abi.
 
@claym4n: stimme dir in allen Punkten zu

@masterblade: und wie lange Verdienst du schon Geld? Abi + Studium klauen dir ja gegenüber Hauptschule bzw real mindestens 7 Jahre.
meine Frau hat übrigens bei 40h und 5 Jahre Ausbildung bzw Studium (Erzieher) stolze 30k inkl Nachtdienstzuschlag etc. Standard in diesem Bereich. Leider traurig aber wahr
 
Ohje.. ich hab aber eben schon das 1 Gespräch hinter mir -_- blöde sowas erst im Nachhinein zu erfahren..
Würde das im zweiten Gespräch ruhig ansprechen. Wenn se dich wollen, werden sie schon sagen, ob das mit dem Gehalt zuviel wäre (glaube ich nicht). Und du bist halt wirklich davon ausgegangen. Ich hatte bei meiner vorherigen Firma Pech. Es hieß verhandeln wäre später kein Problem. Es gibt Gehaltsrunden blablabla. Nen scheiß gab es dann und ich habe mich geärgert, dass ich so gering verhandelt hatte...
 
Jedes größere Unternehmen. Und die (gerade) die Automobilzulieferer richten sich eigentlich immer nach dem Tarif (auch ohne Tarifvertrag)

Und das ist alles noch nicht besonders viel. Schau doch mal was die fisis hier bekommen. Wir haben hier im Thread schon von 25 jährigen fisis Gehälter von 70k +t (nicht selten! ) und das ganz ohne Bafög Schulden und vollem Gehalt ab ~18-19 Jahren.
Studieren lohnt sich in den seltensten fällen. Mit etwas Glück und Fleiß kannste die meisten studierten auslachen..

Ps: ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch auch gesagt, dass ich mich am igm orientiere. Und habe dann auch das Geld bekommen

Ist ja alles richtig, dass es solche Stellen gibt. Man sollte hier aber immer die Relation von diesen Stellen gegenüber der möglichen Kandidaten auf dem Markt sehen und dann sieht das ganze schnell ganz anders aus. Die Firmen die solche Gehälter bezahlen stellen je nach Job nur eine Handvoll Leute jedes Jahr ein. Darauf kommen aber (zehn)tausende Uniabgänger und Leute mit fertigen Ausbildungen. Bei der Findung von Regelgehältern sollte man sich eher am statistischen Mittel orientieren und nicht wie es hier gerade passiert an den oberen Spitzenverdienern einer Branche. Das Gehälter von 70k+ als FiSi nicht selten sind halte ich auch für gewagt, auch hier bewegt man sich wieder bei den letzten oberen Prozentpunkten.

Abi + Studium klauen dir ja gegenüber Hauptschule bzw real mindestens 7 Jahre.
Heutzutage mit G8 + Bachelor brauchst du im Idealfall 6 Jahre mehr im Vergleich zur Hauptschule und 5 Jahre mehr im Vergleich zur Realschule um an einen Bachelor zu kommen jeweils ohne die Ausbildung zu berücksichtigen. Auch während eines Studiums kann man bereits Geld verdienen und muss sich je nach Situation nicht auf Bafög und etwaige Kredite verlassen, da sinkt der Vorsprung auf 3 bzw. 2 Jahre. Problematisch sehe ich aber den Punkt, dass man als Hauptschulabgänger heutzutage nur sehr schwierig Ausbildungsstellen in technischen Bereichen findet, Realschule sollte es schon sein und selbst da ist es mittlerweile recht schwierig da viele einfach durch den massiven Anstieg an Abiturienten hier auch meist eine höhere Eintrittshürde setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beiße mir immer in den Arsch, dass ich nicht aufs Gymnasium gegangen bin und mein Abi versucht habe. Hatte zwar die Empfehlung, aber früher einfach keinen Bock gehabt. Bin zwar super zufrieden mit meinem Job und möchte nie wieder was anderes machen, aber wenn ich die Einstiegsgehälter als Bachelor oder Master so lese :fresse:

Arbeite als Feldtechniker und entstöre den Mobilfunk für o2 und Eplus. Verdiene 43200 brutto im Jahr, mit Bereitschaft komme ich auf ca. 50k.

Du vergisst aber komplett, dass nicht jeder einfach mal so nen sehr guten Master in Ingenieurswissenschaften packt. Das Studium ist schon sehr anspruchsvoll und erfordert die entsprechende Veranlagung und Motivation. Viel höhere Einstiegsgehälter als für Etechnik etc. gibt es auch kaum und sich damit zu messen bringt nix.
Btw. kenne ich auch einen B. Eng. der mit 36k eingestiegen ist. Also nicht jeder bekommt so ein enormes Gehalt.
 
Okay, unterschätze wahrscheinlich wirklich die Motivation und Veranlagung wenn man direkt vom abi studieren geht ohne berufliche Erfahrung gesammelt zu haben. Es ist auch absolut verdient diese Einstiegsgehälter als Bachelor bzw. Master zu haben, denke ich. Haben wesentlich mehr investiert und ganz andere Kenntnisse. Umso mehr ärgert es mich halt, weil es bei mir Faulheit war. Habe als Groß und Außenhandelskaufmann mit 19200 angefangen und bin durch mehr oder weniger Glück (Gott sei dank) in meinem jetzigen Job gelandet.

Finde es trotzdem bemerkenswert wenn ich hier einige Einstiegsgehälter lese :fresse: Kann man euch nur beglückwünschen :bigok:
 
Auch bei mir mal n Update

Nachdem ich jetzt kein Beamter mehr bin und stattdessen wieder im Einzelhandel arbeite hat sich meine finanzielle Situation etwas verschlechtert.

Statt 1.600€ netto ( nach Abzug PKV) hab ich nun 1.250€

Dafür hab ich jetzt wieder n Job der mir Spaß macht und gehe endlich wieder gerne arbeiten.

Klar hab ich diese Sicherheit als Beamter nicht mehr aber bisher bereue ich es nicht.
 
Muss auch sagen, dass finanzielle ist sicherlich schön, aber wenn man mal nen Job gefunden hat, der einen voll erfüllt und Spaß macht, Ist das auch durch nichts zu ersetzen....

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Auch bei mir mal n Update

Nachdem ich jetzt kein Beamter mehr bin und stattdessen wieder im Einzelhandel arbeite hat sich meine finanzielle Situation etwas verschlechtert.

Statt 1.600€ netto ( nach Abzug PKV) hab ich nun 1.250€

Dafür hab ich jetzt wieder n Job der mir Spaß macht und gehe endlich wieder gerne arbeiten.

Klar hab ich diese Sicherheit als Beamter nicht mehr aber bisher bereue ich es nicht.
Was hast du gemacht wo du Beamter warst?
 
Nicht unter Wert verkaufen. IG Metall Bayern zB zahlt EG10 für Master im Normalfall (ohne Berufserfahrung). Sind also schon 58k all in. Allerdings bei 35h Woche. Bei 40h sollten da schon 60+ drin sein.

Blöde Frage, aber zählt bei Berufserfahrung eine fachbezogene Werkstudentenstelle?
 
Leider nein. Zumindestens nicht für die Eingruppierung.
Bei Verhandlungen kannst du aber dich darauf beziehen, wenn du Betrag X willst/erwartest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh