[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hallo zusammen,
hier scheint es aber einigen recht gut zu gehen. :)

Ich selbst bin 29 und Kaufmann. Arbeite in der Chemiebranche in einem alteingesessen Kölner Ingenieurbüro für Chemische und Sprengstoffanlagen.

Wir sind an den IG Chemie Tarifvertrag angelehnt, setzen ihn aber nicht 1 zu 1 um.
Wenn ich vergliche was andere in meinem gelernten Beruf (Kaufmann für Bürokommunikation) verdienen, besonders in meiner Altersklasse u30 komme ich mit meinen 47.724€ p.a. gut weg. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa bei mir ist es die IG BCE .

Da sind die Konditionen auch ganz ok.

Bist du auf jedenfall gut dabei , weil immerhin gehst du nur von Montag bis Freitag arbeiten.

Ich verdiene ein bisschen mehr aber gehe eben auf Schichtarbeit
Allerdings werde ich wohl mehr Netto haben.

2Früh/2Spät/2Nacht und 4Tage frei

Sonntags 12St schicht, damit man 10 Sonntage weniger im jahr hat und nicht dauernd in der Firma hängt.

29 Verfügungsschichten zusätzlich im Jahr

Also heißt mal zwei früher Früh oder zwei Nacht länger oder mal ne Spät dazwischen. (nicht immer , weil eher in der Urlaubszeit)

Ist eigentlich ganz ok , weil mit zb. 5 Urlaubstagen habe ich mal schnell 14Tage frei, wenn es sich um einen Block handelt wo der Sonntag fehlt.
Daher mache ich zweimal im Jahr knapp en Monat Urlaub und hab noch zwei Wochen im Frühjahr die ich mache.

Schicht im Wochenwechsel würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IG bce ist auch für Papierindustrie meine ich. Das ist schon nicht schlecht.
Da hatte ich als Werkstudent die niedrigste Stufe, und das waren schon rund 14€/h.
Zum Jahreswechsel gab es dann auch direkt eine Erhöhung :d

Wobei ich da fairerweise sagen muss, dass bis auf 9.5% Rente nix abgezogen wurde. Wenn da noch KV, Steuer etc abgegangen war, wäre es am Ende auch deutlich weniger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Papierindustrie.

Haben ab und zu einen Studenten im Schichtlabor der Papiertechnik studiert und später
bei uns anfangen wird.

Der macht dann paar schichten und hat schnell seine paar Euros verdient die er im Jahr haben darf.
 
Stkl 3 sei dank sind von den 950€ Einmalzahlung 550€ auf dem Konto angekommen. Dazu noch 2,5% mehr Grundgehalt. Könnte immer so laufen :d
 
Godfather88:

Respekt! Klingt echt hart, ich hoffe Du bekommst ordentlich Zuschläge.

Ich arbeite 35h die Woche. Mindestarbeitszeit pro Tag 4h. Erlaubte Gleitzeitschwankungen bis +- 4 Tage. Arbeitszeit und Urlaub sind selbstverantwortlich zu legen. Vertrauensarbeitszeit ohne Erfassung. Heimarbeit tageweise in Absprache möglich. Mehrarbeit ist anzufordern, aber kein Problem. Wird dann ausgezahlt oder geht in die betriebliche Altersversorgung (Monetär oder Anrechnung Renteneintritt). Ich persönlich Bummel (Gleitzeit) alles ab.
Zirka 4 mal im Jahr habe ich eine Woche Bereitschaft. D.h. ich habe ein Firmenhandy dabei. Unsere Systeme laufen weltweit 24/7. Tritt ein Problem auf sollte ich mich innerhalb von 30 Minuten von Zuhause aus in der Firma eingeloggt haben. Dieser Fall tritt weniger als 1 mal im Jahr bei mir auf. Wird natürlich extra vergütet.

Gruß Thomas
 
Ich hab ne gemütliche 37,5 Stunden Woche mit Gleitzeit von Mo-Do 09:00-15:30 Kernzeit und freitags 09:00 - 12:30 Uhr.
Alle Brückentage haben wir eh frei, dafür arbeiten wir 15 min länger am Tag oder einmal aufs Klo gehen :d
Karneval ist hier z.b. per se zu :)
 
ich bin ja ein kleiner wicht aus dem bereich infotainment bei einem Audi "zulieferer" und suche einen job in münchen. es hieß immer fachkräfte wären in dem bereich super schwer zu bekommen, aber bisher merke ich nichts bei der jobsuche. wahrscheinlich fehlt mir das e-technik studium

@knoxxi
ich hab eine 40 std/woche, aber meine neue abteilung ist so lasch, ich könnte auch 35 stunden machen und 40 aufschreiben....

aktuell merkt man, dass audi bzw. vw sehr sehr viel in der entwicklung an geld zurück hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawder: Wir nutzen schon NFC Chips zur Zeiterfassung ;-) Dienen auch gleichzeitig als Zutrittskontrolle für sensitive Bereiche.
 
@bawder
Jobs im Automotive Bereich werden fast nur durch Beziehungen vergeben. In anderen Branchen ist das nicht anders. Die Stellen die ausgeschrieben sind,sind meist schon vergeben. Nur ausgeschrieben weil der Betriebsrat das so möchte.
 
Godfather88:

Respekt! Klingt echt hart, ich hoffe Du bekommst ordentlich Zuschläge.

Ich arbeite 35h die Woche. Mindestarbeitszeit pro Tag 4h. Erlaubte Gleitzeitschwankungen bis +- 4 Tage. Arbeitszeit und Urlaub sind selbstverantwortlich zu legen. Vertrauensarbeitszeit ohne Erfassung. Heimarbeit tageweise in Absprache möglich. Mehrarbeit ist anzufordern, aber kein Problem. Wird dann ausgezahlt oder geht in die betriebliche Altersversorgung (Monetär oder Anrechnung Renteneintritt). Ich persönlich Bummel (Gleitzeit) alles ab.
Zirka 4 mal im Jahr habe ich eine Woche Bereitschaft. D.h. ich habe ein Firmenhandy dabei. Unsere Systeme laufen weltweit 24/7. Tritt ein Problem auf sollte ich mich innerhalb von 30 Minuten von Zuhause aus in der Firma eingeloggt haben. Dieser Fall tritt weniger als 1 mal im Jahr bei mir auf. Wird natürlich extra vergütet.

Gruß Thomas
Klingt nach etwas in BS oder ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
@bawder
Jobs im Automotive Bereich werden fast nur durch Beziehungen vergeben. In anderen Branchen ist das nicht anders. Die Stellen die ausgeschrieben sind,sind meist schon vergeben. Nur ausgeschrieben weil der Betriebsrat das so möchte.

Das kann ich so nicht bestätigen. Man ist nur recht wählerisch.

Gruß Thomas

- - - Updated - - -

Klingt nach etwas in BS oder ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Bingo :)

Gruß Thomas
 
Bin beim gleichen Verein DFMG bin aber schon über 40k.
Ich kann deine Punkte nur bestätigen :) Man verdient zwar nicht so viel wie andere hier, allerdings hat man sehr viel Freizeit und kann sein Leben genießen. Gleitzeit ist ein Segen und Urlaubsanträge wurden noch nie abgelehnt, selbst wenn ich sie Spontan für den nächsten Tag einreiche ist das absolut kein Problem

Interessant, mit der DFMG (Die Firma Mit Geld :fresse: ) hab ich die größte Schnittstelle - plane den Mobilfunk für die DT.
Also mit euch darf ich dann immer diskutieren, dass ich meine Antennenträger und Provisorien haben will :d
...denke mal die Abläufe in HH sind da ähnlich wie in DO.

Aber gebe dir auch Recht, Urlaub am nächsten Tag kein Problem, selbst am selben Tag kann ich meinen TL anrufen und sagen dass ich gerne einen Tag Urlaub heute hätte. :)
 
so hatte heute mal vorstellung in einem krankenhaus für eine richtige FISI stelle.

ca 35400 + betriebsrente sind ok oder? jedoch ist da eine woche pro monat bereitschaftsdienst nach feierabend bis 22 uhr dabei und wochenende von 8 bis 22 uhr. das ist so der "haken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Geld zum Einstieg nach der Ausbildung nicht schlecht. Bereitschaftsdienst hast du fast immer irgendwie im Systembereich.
 
also nur das we, in der die bereitschaftswoche ist natürlich. :) ja ich denke damit komme ich erstmal gut zurecht. nur noch hoffen dass das klappt. verlief aber durchweg positiv das gespräch.

jetzt hab ich aber letzte woche schon eine stelle angenommen die ich montag antreten müsste. naja muss ich eben die 2-3 wochen kündigungsfrist noch durch ^^
 
Wenn man den Job noch garnicht angetreten hat, gibt's überhaupt eine?
Ich meine, was soll man ne Woche in einem neuen Unternehmen wenn man eh wieder geht?
Man kriegt keine Einsicht in wichtige Dinge, Arbeitsplatz einrichten ist auch nada, man bekommt keine Aufgaben.. So what?
 
Ja gibt es, oft wird nicht Antreten mit einem Monatsgehalt Strafzahlung geandet. Zumindest laut Vertrag.
 
Üblicherweise kann man Arbeitsverträge nicht vor Beginn kündigen. Sinnvoll wäre vermutlich eine Aufhebung. Ich bin bei sowas immer für eine offene und ehrliche Kommunikation.
 
Die meisten Firmen verzichten darauf, dass man überhaupt erscheint und der Vertrag wird aufgehoben.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Na davon gehe ich bei allen die reifer sind als 16 aus, dass die sich melden und das wenigstens freundlich mitteilen und fragen wie man das ganze jetzt am einfachsten für alle Seiten lösen kann.
 
Die meisten Firmen verzichten darauf, dass man überhaupt erscheint und der Vertrag wird aufgehoben.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Aufheben ist dann aber schlecht beim Amt. Gibt 12 Wochen sperre. Hab das schon hinter mir

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Interessiert doch aber nur, wenn nach der Aufhebung nichts kommt bzw. ALG bezogen werden soll. Wenn er sowieso einen anderen Vertrag unterschriftsreif vorliegen hat, dann muss er halt zwei Wochen ohne Geld überbrücken und fertig. Für zwei Wochen wäre mir das rumgeeier mit den Fuzzis vom Amt zu stressig...
 
Update von mir:

Nachdem ich ein super Gespräch hatte (O-Ton vom Chef: "Sehr gut, dass Sie das nochmal angesprochen haben, ich schreibs mir auf und kläre das") kam heute ein Anruf von einer Personalerin, dass sie 0,0% auf mich zugehen wollen. Daraufhin habe ich abgelehnt.

Ich denke, dass ich nun von euch wieder erzählt bekomme, was für absurde Vorstellungen ich hatte. Ich kenne das Unternehmen nun mal von "innen" und entweder sie wären drauf eingegangen oder es wäre es mir eben nicht wert gewesen. Denke für beide Seiten ists so besser. Es gibt einige auch "merkwürdige" Dinge die während des gesamten Prozesses vorgefallen sind, die ich hier nicht alle aufgeklüselt habe und im Endeffekt bin ich irgendwie froh nun so gehandelt zu haben.

Das wollte ich der Vollständigkeit halber hier schreiben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh