[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Klar ist der zettel wichtig für den Einsteiger. Danach dann max noch beim Firmenwechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer wieder schockiert, wie hartnäckig sich der Irrglaube Dipl. Ing. = Master hält. Als Master bist du höher qualifiziert

Der war gut :lol:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dem Ausbildungsstand resp. der Arbeitsweise der Bachelor- und Master-Kollegen teilweise schockliert bin. Sorry, aber das sind fast alles Pfeifen. Selbständiges arbeiten und denken geht gegen Null. Und nein, das liegt nicht an meiner Ausbildung zum Dipl-Ing. Auch da gab es schon einige Flaschen die sich durch das Studium gewurstelt haben, aber nicht annähernd so viele.

Das wurde damals schon bei der Umstellung der Studiengänge zum Bachelor/Master von vielen Akademikern befürchtet und hat sich leider so bestätigt. Das Studium heute ist meiner Meinung nach nicht mehr, als paar weitere Jahre Schule.
 
Können wir diese Studienabschlussdiskussion bitte auslagern? Das Kernthema des Threads ist ein anderes!
 
Leute eure ganze Diskussion ist doch irrelevant. Welchen Abschluss man hat interessiert die Firmen doch nur beim ersten Job. Danach spielt das eine sehr untergeordnete Rolle. Da ist die Berufserfahrung sowie die Leistung die man in dieser erbracht hat viel interessanter.
Ich hab ein Diplom (FH) und verdiene nach 9 Jahren im Arbeitsleben inzwischen sicher mehr als viele Doktoren.
Bei meinen MA interessiert mich der Bildungs Hintergrund auch nicht weiter. Sie machen inhaltlich alle nen ähnlichen Job. Förderung gibt's nach Leistung und nicht nach Bildung.

Ich stimme Dir da vollkommen zu. Wie wichtig von einigen eine Differenzierung von Bachelor, Master und Diplomiert gesehen wird da muss ich den Kopf schütteln. Er dient als Eintrittskarte in den ersten Job und macht dabei eventuell ein paar Gehaltsstufen zu den nicht akademischen Bewerbern aus. Anhand des Abschlusses in den MINT Fächern kann man meines Erachtens nach jedoch noch nicht erkennen, ob Jemand in seinem Betätigungsfeld später zu den Leistungsträgern gehören wird oder mit durchgeschleppt wird.

Wer als akademischer Berufseinsteiger meint, er sei ganz toll und qualifizierter als seine neuen Kollegen, der wird einen schweren Start haben. Im Unternehmen angekommen fragt keiner nach deinem Abschluss (außer in der Vorstellungsrunde, wenn man dich durch den neuen Bereich führt). Da guckt man sich an, was der Kollege im Alltag kann. Wer von den Kollegen dann so bewertet wird, dass man sich auf seine Ausbildung etwas einbildet, ist schnell unten durch. Bei qualifizierten Aufgaben kann man im MINT Bereich als Einzelkämpfer keinen Blumentopf gewinnen.
In einem Team ist für Borniertheit kein Platz.

Gruß Thomas
 
meine erste karre zugelassen. also Schilder. 67 euro. für bissel papierkrempel... :fresse:

edit : falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
haha dachte ich wäre im anschaffungstread :lol:

ja inkl 2,5 stunden warten weil von 4 leuten nur 1 da war :hmm:
 
Schilder Stück 8 Euro über Amazon, Wartezeit 5 Minuten auf der Zulassung mit Termin :d geht also auch deutlich kleiner.
Hatte Kennzeichen reserviert, deshalb hab ich die vorab im Netz bestellt.

Aber btt :d
 
Ok btt...

Rein: 3200
Raus: 2176 (Hab Flugtickets für 750 geholt, der Flug scheint aber jetzt überbucht zu sein, bin mal gespannt, was am Airport heute geht...)
Übrig: Etwas über 1000 ;-)

Was ich eigentlich fragen wollte: Hab ihr die Steuerbescheide schon bekommen? (V.a. die Leute mit erstmaliger Einreichung)
 
Ich werde im nächsten Jahr die Einlage in die Pensionskasse von jetzt knapp 20k€/a in etwa halbieren.

Netto ab 2017 wird dann bei etwa 7k€/Monat liegen (Erhöhung zum Jahresende noch nicht berücksichtigt, da noch nicht verhandelt).

Was dann über bleibt, wird sich zeigen. Hintergrund der Geschichte ist die voranschreitende Fanilienplanung und das Ziel, dass die Frau die ersten zwei Jahre nicht mehr schaffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der Luxx Durchschnitt (nur Spaß alles richtig gemacht), muss deine Frau bei deinem Einkommen denn unbedingt arbeiten gehen?
 
7k netto?

Edit: Schweiz :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiz und Ingenieur wenn ich's noch richtig weiß ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
in der schweiz hab ich am tag 50€ für essen gezahlt und war immer noch hungrig...
 
ein bekannter von mir hat als gerüstbauer und grenzgänger auch schon 7,5-9k aus der schweiz mit nachhause genommen. allerdings 60h/ woche. aber auch nur märz-oktober

aber die haben auch zu dritt in 1 hotelzimmer gepennt. zu ~50€pro nacht je mann. also das leben ist in der schweiz einfach dermaßen teuer, dass gehälter vergleiche überhaupt nicht gehen.
während man sich in der ehemaligen ddr mit 3k zb nahezu eine top villa leisten kann, hast in der schweiz selbst mit 10k nur ein einfaches 1 familien haus. wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so pauschal nicht sagen, ne Wohnung direkt an der Grenze auf Schweizer Seite hat auch Vorteile, schon allein wegen der Steuer. Ich wohn zwar auch nur 15 Minuten von Konstanz, Kauf aber trozdem zu 90% alles hier

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Ist bei uns genau so. Wären in 30 Minuten im Deutschland, kaufen aber auch fast nur hier ein. Einzig bei grösseren Anschaffungen im vierstelligen Bereich schauen wir mal hinter die Grenze. Technik ist der Schweiz aber aufgrund der geringeren MwSt. ohnehin günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
während man sich in der ehemaligen ddr mit 3k zb nahezu eine top villa leisten kann, hast in der schweiz selbst mit 10k nur ein einfaches 1 familien haus. wenn überhaupt.

Das wäre schön, wenn man mit 3k das so schaffen könnte. Aber in Jena, Erfurt, Leipzig oder Dresden (als Beispiel) wird es nicht so einfach über ein normales Mehrfamilienhaus zu kommen. Die Lebenshaltungskosten sind schon länger auf West Niveau...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Gehaltserhöhung greift jetzt, komme damit auf 6.100€ Netto Grundgehalt.
Unglaublich, dass das Geld trotzdem knapp ist...
 
Mehr Kohle = höherer Lebensstandard

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich dieses Gehalt irgendwann mal auf 2 Monate hab bin ich ganz schön happy :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das wären wohl die meißten. Alleine komme ich hier mit meinen 4500 chf im Monat gut aus, für 2500 netto wurde ich aber direkt zurück nach de gehen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh