[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Klingt nach einem klassischen "Ausgaben nicht im Griff"-Problem.

Interessant, dass du das aus der Ferne beurteilen kannst.

Es ist wie kassad sagt. Man gönnt sich im Hotel die Suite, man kauft auch mal Klamotten wenn sie nicht runtergesetzt sind.

Astra, bin in einem Weltkonzern, strategische Position, 40 Mitarbeiter im Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steka, was du nennst, ist im Prinzip aber genau dass, was du abstreitest.

;)
Ich halte es da nach dem Spruch meines Stiefvaters: "Vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden."
 
Um superior Doppelzimmer neben der Suite schläft man genau so gut.
Überlegen auch häufig das Upgrade zu nehmen, aber wozu? Solange man nicht 24h im Hotel verbringt hat sich mit der Sinn einer Suite noch nie erschlossen.

Und Klamotten kauft man auch mit 1.5k netto nicht mehr nur ausm Rabatt.

Ich denke mir, wer 6k verdient und anderen das zeigen möchte, der kommt mit dem Geld auch nicht hin. Es gibt immer jemanden der mehr verdient und. Ehrlich zeigen kann. Da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.

Wir haben derzeit Haushaltseinkommen von knapp 3.5k netto. Leben aber im Grunde noch wie Studenten, nur mit Upgrades hier und da. Gefällt uns momentan sehr gut. Es wird viel Geld zurück gelegt derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehaltserhöhung greift jetzt, komme damit auf 6.100€ Netto Grundgehalt.
Unglaublich, dass das Geld trotzdem knapp ist...

Wie verpulverst du bitte 6100€??

@kassad0815

"Mehr Kohle = höherer Lebensstandard "

Das wirds mit Sicherheit sein, schlimm ist finde ich wenn man schon so viel verdient, dass manche selbst mit dem Batzen Geld nicht auskommen.
 
Um superior Doppelzimmer neben der Suite schläft man genau so gut.
Überlegen auch häufig das Upgrade zu nehmen, aber wozu? Solange man nicht 24h im Hotel verbringt hat sich mit der Sinn einer Suite noch nie erschlossen.

Und Klamotten kauft man auch mit 1.5k netto nicht mehr nur ausm Rabatt.

Ich denke mir, wer 6k verdient und anderen das zeigen möchte, der kommt mit dem Geld auch nicht hin. Es gibt immer jemanden der mehr verdient und. Ehrlich zeigen kann. Da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.

Wir haben derzeit Haushaltseinkommen von knapp 3.5k netto. Leben aber im Grunde noch wie Studenten, nur mit Upgrades hier und da. Gefällt uns momentan sehr gut. Es wird viel Geld zurück gelegt derzeit.

Mit Kindern überlegst du dir, ob es abends nicht vielleicht doch angenehmer wäre, ein weiteres Zimmer zu haben.

Und wieso zeigen!? Hier im Thread geht es doch um Gehälter.

Tatsächlich kaufe ich Dinge generell nur so günstig wie es geht, allein schon berufsbedingt. Mit den Klamotten meine ich das ernst, ich kaufe keine Jeans zum Normalpreis und ja, ich bin auch einer der peinlichen Leute, die bei einem größeren Einkauf beim Herrenausstatter mit bereits rabattierten Dingen noch einmal nach einem Gesamtpreis fragen... ;)

In der Basis versuche ich die Kohle beisammen zu halten, bei allem was mir und der Familie Spaß macht kenn ich keine Grenzen.

@skizzlz wieso wäre das schlimm? Lass die Leute doch ihre Kohle ins system bringen. Von nicht auskommen kann auch bei weitem keine Rede sein. Aber ich sag mal so, selbst wenn du Millionär bist ist es leicht die Kohle durchzubringen. Ich denke für jedes Portemonnaie gibt es die passenden Ausgaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch völlig legitim ist. Wozu man heute Geld zurück legen sollte (und vor allem wie) verstehe ich auch nicht.
 
Geld zurück legen ist möglich, sei es in Form von einem Sparbuch wo monatlich ein wenig rauf kommt somit fasse ich da nix an (weil man es sonst eh wieder für lau ausgeben würde) oder einen Bausparer, mache beides. Dafür muss man aber auch auf paar Sachen verzichten und Kompromisse schließen, alles geht nun mal nicht. Wenn ich mal in Rente gehe, so wird mir da nix bleiben, das Geld was man da bekommen wird ist einfach ein Witz. Somit sparen wenn möglich und auch wenn es wenig ist für später.
 
@SkizZIz
Du weist ja. Man muss es ja ausgeben weile Spaß macht....
Und die aller geilsten sind. Wieso zurücklegen wenns nix gibt...
Es ist Tatsache das man mit guten Depot locker 4-6% Rendite erwirtschaftet. ETF Sparpläne und laufen lassen.
Einfach mal Verantwortung für Finanzen übernehmen!


MfG Jaimewolf3060
 
Überleg doch mal logisch, du bist noch Jung 25 Jahre alt, willst im Leben wenn du alt bist auch noch was davon haben, es ist nie verkehrt einen sogenannten Notgroschen zu haben. Auto hat einen Defekt, Reparatur kostet 500€... wenn ich so leben würde nach dem Motto: Hau ich alles raus weil das Geld wird eh immer weniger Wert, dann wirst mal dastehen wie als hätte man dir die Unterhosen ausgezogen. Somit hast du Geld auf der Seite kannst dein Auto richten lassen. Arbeitest du mehrer Kilometer weit weg, wie willst du im worst case szenario dann in die Arbeit kommen, wenn da auch weder Bus noch Bahn fährt. genau das szenario ist nicht übertrieben, mein Kollege wohnt am Land und der fährt jeden Tag 120km in Summe hin und retour.
 
Zeig mir mal wo du 4-6% in den letzten Jahren gemacht hast.
Ich haue nicht alles raus. Das geht alles in die Immobilie.
 
Die Diskussion wie wo wie viel anlegen führt hier wohl wieder zu weit, bzw sowieso zu nichts. 4-6% kriege ich auf dem Finanzmarkt jedenfalls nicht ohne Risiko.
Mit meinem Gehalt decke ich ohne Sorgen alle laufenden Kosten meiner Familie, lege jeden Monat etwas zurück, und dann bleibt am Ende trotzdem noch so viel über, dass es für viele schöne Dinge und Erlebnisse reicht. Die Karte ziehe ich dann auch, wozu sonst die Maloche.
 
Auch ohne Zinsen kann es doch mal sinnvoll sein auf einen Schlag 20k barmittel zu haben, sei es für einen Kredit fürs Haus etc.
Ansonsten lade ich mir alles aufs Konto bei der DKB. Da liegt die Verzinsung über der Inflation.
 
Zeig mir mal wo du 4-6% in den letzten Jahren gemacht hast.
Ich haue nicht alles raus. Das geht alles in die Immobilie.

ETF Sparpläne. Und das ohne großes Risiko. Mit 5 Sparplanfähigen ETF decke ich ca. 1300 top Unternehmen weltweit ab.
Und Geld nur in Immo zu buttern ist ein weiteres Irrglaube!
Lies dich ein bisschen ein. Mit wenig Aufwand und am besten 1/4J Zahlung kannst du mit ca.150€ für Anfang schon viel erreichen(600€ im Jahr).


MfG Jaimewolf3060
 
mein bruder erzählt mir auch immer was von ETF und bis zu 7%, denke da wird schon was dran sein.
 
Hörensagen vom Berater der das verkauft?

Welcher Berater?
So was wird nicht von Berater verkauft! Für so was gibt's keine Provision...
So was nennt sich Eigenverantwortung! Aber das ist in DE nicht bekannt. Lieber lassen sich Leute von eben Berater xy Immo Fonds weile ja so "sicher ist" aufschwatzen.
Fast jeder Immofond ist der Rang und Namen hat dicht. Weil zu viel Gelder schlagartig reingeflogen sind.


MfG Jaimewolf3060
 
ETF kann ich jedem empfehlen. Ist ein Teil unserer Altersversorge. Derzeit 7,18%
 
Gibt es empfehlenswerte Seiten zum lesen, die auch seriös sind? Die Beiträge der ersten Seiten sind eher Werbung (gefühlt) ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre besser wenn ihr konkrete fonds nennt und wenn man sich dazu einlesen kann.
 
@bawder
Ich hab 2 Depots!
Einen für Fonds und einen mit ETF.
Ich kann dir nachher mal auflisten welche in meinen Portfolio sind.
Falls es nicht zu OT ist?


MfG Jaimewolf3060
 
Packt das doch dann am besten HIER rein und damit ist es auch richtigen Ort ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh