[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade eine Stelle als Junior Business Development Manager gesehen, zu der ich wirklich gut passe (Nach deren Beschreibung).
Die Firma möchte natürlich ein Gehaltswunsch.. Jemand hier, der als Business Development Manager tätig ist und weiß wie die üblichen Gehälter aussehen?
Xing hat neuerdings ein Gehaltsranking und da wird die Stelle mit durchschnittlich 55k € eingestuft. Gehtaltsspanne wird dort mit 44k - 61k angegeben.

Branche bzw. Tätigkeitsfelder des Unternehmens ( < 500 MA) werden wie folgt beschrieben:
"Dienstleistungen und Unternehmensberatung sowie Entwicklung von Informationssystemen für die Automobilindustrie und Versicherungswirtschaft."
 
Denk dran, du bist Einsteiger. Da bewerben sich auch Leute mit fünf Jahren Berufserfahrung. Finde 55k für einen Einstieg immer noch äußerst weit oben angesiedelt.
Wenn die Firma nicht stumpf nach Gehalt geht und auf die Fähigkeiten der Person achtet, dann ist sie auch Verhandlungsbereit würde ich sagen.
Geh mit 50k rein und dann landest du wahrscheinlich bei den 44k der Spanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gehaltsspanne von 44k-61k mit Schnitt 55k im Einstieg entspricht gefühlt irgendwie jeden Beruf in der Richtung IT, Beratung, PL die Zahlen kannst also mMn vergessen. Es kommt jetzt natürlich auf die genaue Aufgabenbeschreibung drauf an ob du eher intern oder extern Unterwegs bist. Reisezeiten, Arbeitszeiten etc. aber bei einer Firma der Größe würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass die für einen Junior >50k p.A. zahlen.

Ich bin jetzt fast zwei Jahre aus der Uni raus und kann ganz gut mit meinen Kommilitonen vergleichen. Der Schnitt liegt hier eher in Richtung 44k im Einsteig egal ob Consulting, PM, ... mit einem Bachelor. Die die jetzt demnächst mit Master einsteigen liegen nur geringfügig drüber bei um die 48-50k. Gehälter >50k sind eher die Ausnahme und selten was sich auch mit meinen Erfahrungen von Kollegen in anderen Unternehmen deckt. Die Gehälter bekommt man eher in den Top Unternehmen einer Branche bzw. den großen Tarifgebundenen wie hier schön öfters angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, dachte mir auch schon, dass die 55k zum Einstieg etwas hoch sein könnten.

Von den Aufgaben her klingt es aber schon relativ fordernd:

Recherche & Bearbeitung von Markt- und Wettbewerbsdaten zur strategischen Positionierung des Geschäftsfeldes
Durchführung von internen Analysen inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
Bearbeitung und Begleitung strategischer Fragestellungen bzw. strategischen Projekten
Aktiver Beitrag zu strategischen Diskussionen
Unterstützung der Fachbereiche im Rahmen strategischer Projekte und Sicherstellung einer erfolgreichen Umsetzung
Begleitung von Change Management Prozessen
Weiterentwicklung des Angebotsportfolios, wie auch des Innovationsprozesses und Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher wie das Anforderungsprofil für einen Praktikanten im strategischen Bereich :fresse:
 
Ich nenne in solchen Fällen immer eine ziemlich große Spanne. Wenn man dann nach den Interviews, etc. ein Angebot vorliegen hat, kann man immer noch verhandeln.
 
Ist eine große Spanne nicht eigentlich recht blöd?
- Wieviel wollen sie haben?
- So 45-55000 pa
- Ok, wir geben Ihnen 45000
- Ich hätte aber lieber Richtung 50000
- Sie haben doch gerade erst gesagt, dass 45000 in Ordnung sind!

Wenn du dein Auto verkaufst sagst du deinem gegenüber ja auch nicht, du hättest gerne 15-20000 € für das Auto in der Hoffnung, dass der so blöd ist und dir mehr als 15000 freiwillig anbietet.

- - - Updated - - -

Ist eine große Spanne nicht eigentlich recht blöd?
- Wieviel wollen sie haben?
- So 45-55000 pa
- Ok, wir geben Ihnen 45000
- Ich hätte aber lieber Richtung 50000
- Sie haben doch gerade erst gesagt, dass 45000 in Ordnung sind!

Wenn du dein Auto verkaufst sagst du deinem gegenüber ja auch nicht, du hättest gerne 15-20000 € für das Auto in der Hoffnung, dass der so blöd ist und dir mehr als 15000 freiwillig anbietet.
 
Naja wenn man es eben schlecht einschätzen kann weil einem Infos bezüglich Umsatz des Unternehmens oder der Branche fehlen.. finde es vom Unternehmen dann schon fast unseriös auf die unterste Grenze zu bestehen weil man das eben genannt hat. Es soll ja eine Verhandlungsbasis darstellen. Wenn das Unternehmen nicht dazu bereit ist mir mir vernünftig ein faires Gehalt zu ermitteln , fängt es schon irgendwie blöde an
 
Ist eine große Spanne nicht eigentlich recht blöd?
- Wieviel wollen sie haben?
- So 45-55000 pa
- Ok, wir geben Ihnen 45000
- Ich hätte aber lieber Richtung 50000
- Sie haben doch gerade erst gesagt, dass 45000 in Ordnung sind!

Wenn du dein Auto verkaufst sagst du deinem gegenüber ja auch nicht, du hättest gerne 15-20000 € für das Auto in der Hoffnung, dass der so blöd ist und dir mehr als 15000 freiwillig anbietet.

Die Spanne musst du halt runterbrechen auf eine Forderung, die du für realistisch hältst. Das hat ja nicht nur was mit der Firma zu tun sondern auch mit deinem persönlichen Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... finde es vom Unternehmen dann schon fast unseriös auf die unterste Grenze zu bestehen weil man das eben genannt hat. Es soll ja eine Verhandlungsbasis darstellen. Wenn das Unternehmen nicht dazu bereit ist mir mir vernünftig ein faires Gehalt zu ermitteln , fängt es schon irgendwie blöde an

Du scheinst wirklich sehr naiv zu sein.
Betrachten wir das ganze Mal von der anderen Seite. Du würdest einem Bewerber mehr bezahlen, obwohl er bereits mit weniger zufrieden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man überhaupt ned weiß, ob es derjenige bringt.
 
Natürlich... Und in dieser dann halt noch weniger Geld.
 
Ein Spanne anzugeben halte ich, wie schon mal geschrieben, für absolut sinnfrei.
Nicht nur, dass es nichts bringt, es fördert auch immer das Gefühl schlecht davon gekommen zu sein.

Ich hab mir Gedanken über das Gehalt gemacht und mich informiert. Habe dann diesen Gehaltswunsch geäußert und mir vorher schon überlegt, dass ich mit 2k weniger auch zufrieden wäre. Dort bin ich dann schließlich gelandet und alles war gut.
 
Mag sein, dass eine Spanne kontraproduktiv ist, wenn der potentielle Arbeitgeber Dutzende von top qualifizierten Bewerbern hat. In meiner Branche (Softwareentwicklung) passiert einem das selten und zur Zeit eher gar nicht. Ich interviewe auch selbst und von erster Jobanzeige bis alle Interviews mit den relevanten Kandidaten durch sind, vergehen gern mal 6-12 Monate. Wenn man dann endlich einen brauchbaren Bewerber gefunden hat, wird man garantiert nicht das Minimalgehalt anbieten und dass der Kandidat dann noch nach 10% mehr fragt, wird schon von Anfang an mit einkalkuliert.
 
Mal eine Frage zu Aktien. Mein Arbeitgeber bietet mir ein Aktienpaket an. Mindestwert 500€, maximal 1.000€. Dabei übernimmt der Arbeitgeber einen Abschlag von 30%. Die Aktien sind auf drei Jahre für den Handel gesperrt. Der Kaufpreis wird in drei Raten über drei Monatsgehälter verrechnet.

Insgesamt finde ich das Angebot sehr ansprechend, zumal das Geld auf dem Sparbuch ohnehin nur lächerliche Centbeträge abwirft.

Was ich aktuell nicht habe und meine Hausbank auch nicht anbietet, ist ein erforderliches Aktiendepot.

Könnt Ihr da was empfehlen? Arbeitskollege hat Flatex empfohlen, auch in diversen Tests der Finanzmagazine wird Flatex nebst Consorsbank, Onvista oder ING-Diba und Targobank empfohlen.

Groß ins Aktiengeschäft wollte ich nicht einsteigen, sondern eine einfache Anlagemöglichkeit wahrnehmen. Somit sollten die laufenden Gebühren des Depots möglichst gering sein.
 
Hab eins bei comdirect. Finde es sehr intuitiv und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das Aktienangebot würde ich auf jeden Fall annehmen und voll ausschöpfen. Gibt nichts besseres.
Zu Gebühren kannst du ja selbst schauen. Ich selbst zahle nichts, aber bespare ja auch regelmäßig. Weiß nicht wie es bei den anderen ist, wenn du dort einfach nur was kaufst und es dann liegen lässt.
 
Ich bin bei ING-Diba und kann nicht klagen.
 
Habe ein onvista und ein comdirect Depot - kann beide empfehlen. Nutze eins zum regelmäßigen besparen (comdirect) und das andere für unregelmäßige ETF käufe (onvista).

Gruß
 
Danke :)
Ne leider nicht, da ich hier im Offtopic keine Modrechte habe. Wird aber halb so schlimm sein ;)
 
Endlich geht's vorwärts (glaube ich jedefalls). :P
Habe letzten Monat ein Angebot meines Arbeitgebers angenommen:
- +500 CHF mehr Lohn (bin jetzt auf 5200 Brutto)
- 75% des HF Studiums werden bezahlt
- Arbeitszeit für meine HF Projektarbeit zu erledigen
- 2 jährige Verpflichtung ab Ausbildungschluss

Ich glaube, dass das Angebot nicht schlecht ist, auch wenn nicht überragend. :)
 
Wer permanent über 60h arbeitet ist entweder Geschäftsführer, selbstständig, Assistentsarzt oder lässt sich einfach nur ausbeuten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh