[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum geht ihr auf sein getrolle ein?

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
@astra 1.8
So schaut's aus. Gutes und vor allem flottes arbeiten wird gut belohnt.
Aber die Aussage von mir da oben ist leider auch Realität.
Nur ein Beispiel um das Kind bei Namen zu nennen. Firma R+S hat ca.3500 Mitarbeiter. Die meisten die aus Serbien und Bosnien kommen verdienen gerade mal 1300€ netto mit SK3!
Davon muss die Miete bezahlt werden und noch was nach Hause geschickt werden.
Und bevor jemand den Spruch schmeißt "sind ja unqualifiziert" stimmt das so nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

@SchneeLeo
Autsch.
Ihr müsst ja nicht gleich voll auf ihr rumhacken. Werdet ein bisschen geschmeidiger!



MfG Jaimewolf3060
 
1300 netto bei wievielen stunden?
 
Standard Arbeitszeit von 160-176h. Überstunden werden nicht bezahlt über Lohn sondern nur abfeiern.
Dazu haben die Jungs aber keine Gelegenheit!
Schöne neue Welt....


MfG Jaimewolf3060
 
Das ist im Monat doch normal. Das entspricht rund 40h/Woche

Und 1300 netto sind dann deutlich mehr als Mindestlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja deutlich mehr ist was anderes, überschlagen müssten es irgendwas um die 9,30€ pro Stunde sein. Kommt man dann auf ~1600€ brutto.
 
Naja immerhin rund 10% mehr. Als Gehaltserhöhung wäre das gigantisch. Relativiert sich natürlich anhand der eh niedrigen zahlen.
 
Mal zurück zum Thema Handwerk.
Mein Vater ist Maurer(Vorarbeiter) und arbeitet 40h die Woche, er kommt auf etwa 2000 netto im Monat und ist seit 38 Jahren in dem Beruf. Also nichts mit "goldenes Handwerk" und er arbeitet im Westen, im Osten hätte er etwa 400€ Netto weniger im Monat.
Handwerk wird im Vergleich zu Büro sehr schlecht bezahlt, dass ist nun mal leider so. Wer Selbstständig ist hat natürlich andere Zahlen aber die meisten packen die Selbstständigkeit nicht und gehen Pleite. Da muss man schon viel Glück haben und gut Kalkulieren können.

Ach ja und hier sagte einer das die im Winter rumsitzen. Dafür gibt es Schlechtwettergeld, dieses zahlt man monatlich von seinem Lohn und bekommt es wenn man keine Arbeit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Osten hätte er auch 450€ weniger Lebenshaltungskosten im Monat :d

Ne aber im ernst. Als Maurer kann er froh sein, wenn er ab 50+ noch normal arbeiten kann.
Kenne einige die komplett kaputt sind.. Knie, vor allem Rücken etc

Und als Selbstständiger verdienst du auch nur gut wenn du deine Mitarbeiter nicht zu ausladend bezahlst. Klar könnte man die Einnahmen komplett auf Gehälter umlegen, aber dann wirst du als Inhaber auch nicht reicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zum Thema Handwerk.
Mein Vater ist Maurer(Vorarbeiter) und arbeitet 40h die Woche, er kommt auf etwa 2000 netto im Monat und ist seit 38 Jahren in dem Beruf. Also nichts mit "goldenes Handwerk" und er arbeitet im Westen, im Osten hätte er etwa 400€ Netto weniger im Monat.
Handwerk wird im Vergleich zu Büro sehr schlecht bezahlt, dass ist nun mal leider so. Wer Selbstständig ist hat natürlich andere Zahlen aber die meisten packen die Selbstständigkeit nicht und gehen Pleite. Da muss man schon viel Glück haben und gut Kalkulieren können.

Ach ja und hier sagte einer das die im Winter rumsitzen. Dafür gibt es Schlechtwettergeld, dieses zahlt man monatlich von seinem Lohn und bekommt es wenn man keine Arbeit hat

So siehts aus. Wenn ein Handwerker viel verdient, dann geht das über immense Überstunden oder über Schwarzarbeit.
Generell ist es üblich sich gegenseitig auszuhelfen. So nach dem Mott: "Du fliest mir das Bad und ich leg dir den Boden".
Von den hohen Facharbeiterlöhnen, die der Kunde zu zahlen kommt beim Arbeit leider wenig an.
 
Im Osten hätte er auch 450€ weniger Lebenshaltungskosten im Monat :d

Dafür muss er sich in Hamburg eine Wohnung nehmen die ihn etwa 350€ kostet ;) Trotzdem hat er weit mehr als wenn er im Osten arbeiten würde.
Und so groß sind die Unterschiede Ost West nun auch nicht. Es werden in den Städten viele Mietwohnungen abgerissen um die Mietkosten zu steigern. In Ludwigslust (Nachbarstadt meiner Eltern) zahlt man für 68m² 460 Kalt https://www.immobilienscout24.de/Su...Ludwigslust/2,50-?enteredFrom=one_step_search
Lebensmittel kosten auch nicht weniger als im "Westen" Steuern sind die gleichen, ja auch Soli :d Viele Sachen wie Benzin oder große Anschaffungen wie Möbel, Technik sind teurer als in Hamburg weil es keine Auswahl und Läden gibt und daher können die Preise höher angesetzt werden
 
Allgemein verdient man im Büro auch nicht mehr, eher gleich viel. Man hat dafür weniger körperliche Probleme als Handwerker oder Leute die auf dem Bau arbeiten.

Die Kosten im Osten sind auch nicht so viel günstiger. Erfurt, Jena, Weimar haben fast Berliner Niveau... Man verdient trotzdem weitaus weniger ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Allgemein verdient man im Büro auch nicht mehr, eher gleich viel. Man hat dafür weniger körperliche Probleme als Handwerker oder Leute die auf dem Bau arbeiten.

Die Kosten im Osten sind auch nicht so viel günstiger. Erfurt, Jena, Weimar haben fast Berliner Niveau... Man verdient trotzdem weitaus weniger ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Thema rücken ist bei Büroangestellten fast Krankheit Nr.1.
Danach burn out.
Vor allem der burn out ist sehr schlimm. Wird leider zu sehr verharmlost!


MfG Jaimewolf3060
 
Thema rücken ist bei Büroangestellten fast Krankheit Nr.1.
Danach burn out.
Vor allem der burn out ist sehr schlimm. Wird leider zu sehr verharmlost!


MfG Jaimewolf3060

Rücken sind die Leute aber auch selbst schuld ;)
Burnout ist wirklich ein Problem, wobei Boreout auch bei vielen vorhanden ist ^^
Richtiges Burnout hab ich aber noch nie gesehen, die Leute jammern zwar immer das sie nicht mehr können usw aber die meisten jammern nur um anderen zu sagen "schau mal wie viel ich arbeite, ich mach ganz ganz viel". Jedenfalls ist das bei mir in der Firma so. 1h Frühstück und 1h Mittag, ständig am Quatschen aber dann jammern das sie überfordert sind. :banana:
Bin diese Woche jeden Tag um 6 Uhr zur Arbeit und hab das nun endlich mal gesehen, wie die werten Damen (welche den ganzen Tag jammern) den Tagesablauf angehen. Da bekomme ich echt einen Hals :wall:
Tja so ist das mit Beamten, die kennen noch die Zeit wo es morgens 2h gemeinsames Frühstück gab und wo die Stechuhr um 14 uhr Feierabend angezeigt hat. Eine normale Firma wäre schon lange Pleite
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen wird in vielen Büros auch viel zu ineffizient gearbeitet.
In der Produktion gibt es genau Arbeitsgang Beschreibungen, 6S und haste nicht gesehen und im Büro kocht jeder sein eigenes Ding und stresst sich selbst
 
Deswegen gibts je nach Bürojob neben dem Daily Business auch noch prämiengebundene Ziele, die jeder erreichen muss. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass man Prämien erhält, ohne das Ziel (= bestimmtes Projekt o.ä.) erreicht zu haben. Man muss nur gut reden können.
 
Prämien gibt es sogar in der Verwaltung. Wir haben eine leistungsbezogene Zulage.. Kenne aber keinen der die beantragt hat :d

Ansonsten sind die Beamten hier mit 41 Wochenstunden die die früher kommen und später gehen.
 
Dafür lässt es sich in der Produktion etc. auch einfach nachweisen das du produktiv arbeitest. Ich habe für mich das Gefühl produktiv und einigermaßen effizient zu sein auch wenn mit mehr Erfahrung da sicherlich noch mehr geht. Mein neuer Teamleiter (seit nun knapp nem Jahr) ist allerdings gerade bei "uns neuen", sprich jungen Kollegen sehr skeptisch und man hat manchmal das Gefühl er meint wir würden gar nichts tun. Auch wenn die Aussage so noch nie direkt gefallen ist...
Gerade bei Homeoffice muss man sich teilweise fast rechtfertigen. Finde ich heute ehrlichgesagt einfach unzeitgemäß und erwarte da schon ein wenig mehr Vertrauen. Vor Allem wenn eigentlich von den Projektleitern, Kunden etc. kommt das die Arbeit gemacht ist/wird.
 
Kenne es aus der Produktion so, dass jeder einen Scanner hat und eingibt was er gemacht hat. Zumindest war das bei mir so, als ich ein Jahr in einer Produktion gearbeitet hab. Strichcode fürs Produkt scannen, Anzahl der gefertigten Teile eingeben und weiter.
 
Mom, was die leute verdienen und was sie bekommen, sind 2 Paar Schuhe ;)
Ja, stimmt schon:d

Zum Thema Rücken: wer natürlich stocksteif sitzt und nach der Arbeit kein Sport treibt, ist einfach selbst Schuld. Man kann da schon gut dagegen arbeiten.

Zumindestens meine Arbeit (für Vattenfall) wurde so ausgelegt, dass man effizient und schnell arbeiten muss, sonst ist man irgendwann weg. Alles wird protokolliert und regelmäßig ausgewertet...

Stadtwerke und andere große Firmen haben solche "Probleme" wie frühstücken, trödelnte Mitarbeiter usw. im größeren Ausmaß. Ist schon geil, wenn man nix leisten muss und trotzdem super tolles Gehalt erhält. Naja in paar Jahren kann ich vielleicht in ein besseres Unternehmen wechseln, dann habe ich das auch 😛

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das mit Beamten, die kennen noch die Zeit wo es morgens 2h gemeinsames Frühstück gab und wo die Stechuhr um 14 uhr Feierabend angezeigt hat.
Wie du schon richtig in der Vergangenheit geschrieben hast, hat sich das auch drastisch geändert, und zwar nicht erst seit gestern.
 
Stadtwerke und andere große Firmen haben solche "Probleme" wie frühstücken, trödelnte Mitarbeiter usw. im größeren Ausmaß. Ist schon geil, wenn man nix leisten muss und trotzdem super tolles Gehalt erhält. Naja in paar Jahren kann ich vielleicht in ein besseres Unternehmen wechseln, dann habe ich das auch

Ich komme genau von da. Glaub mir, wenn du noch jung und motiviert bist, gibt es nichts schlimmeres.
 
Wie du schon richtig in der Vergangenheit geschrieben hast, hat sich das auch drastisch geändert, und zwar nicht erst seit gestern.

Jup, ist in meiner Firma nun bei 1h Frühstück. :bigok: Hat sich also scheinbar nicht viel geändert
Ich wurde echt mal vom Chef verwundert gefragt wieso ich nicht beim Frühstück sitze :xmas:
Hab da aber ehrlich gesagt keine Zeit für, dass einzige was ich neben der arbeite mache ist hier im Forum was schreiben oder mal was lesen. Ansonsten halte ich mich an die Regeln und versuche nicht so zu werden wie die Beamten hier bei uns
 
Witzigerweise ist das im ÖD so, je höher die Gehälter desto mehr wird getrödelt.

War bisher in Ministerium und bin jetzt auf kommunaler Ebene. Hier gibt's strikte Dienstanweisungen, ua kein Alkohol während der Arbeitszeit.
Im Ministerium war alle drei Monate Geburtstagsfeier für alle im Quartal mit Sekt, Bier und Buffet. Natürlich in der Arbeitszeit :d
 
Ein Handwerker mit 3500brutto findest du in ganz Deutschland nicht. Und da sind wir noch weit weg von "gutes Geld"
Du hast entweder selbst ein überdurchschnittliches Einkommen (3000 brutto und mehr) und bist dabei entweder arrogant oder glaubst wirklich, dass das kein gutes Einkommen ist, oder du bist noch gar nicht im Berufsleben und hast von Geld und vom Leben überhaupt keine Ahnung. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.
 
Also ich hab selbst mal auf dem Bau gearbeitet.
Ich fand die Arbeit viel entspannter als jetzt im Büro in der IT,
klar körperlich war sie viel anstrengender, aber ich hatte feste Arbeitszeiten von 6:30 - 16:30, dann hatte ich auch Feierabend und konnte abschalten.
Jetzt checke ich um 23:00 noch meine Mails,
denke über Probleme bzw. Lösungen nach, bleibe länger für Wartungsarbeiten, bin 24/7 erreichbar und und und.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh