[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja, das Mittagessen hier ist nicht billig. Unter 5€ kommt man kaum.
Die 150€ Lebensmittel sind teilweise auch mit für meine Freundin und dann halt für Wochenende und Frühstück und Abendbrot in der Woche. Ich kaufe viel Saft, das ist teuer.
Aber da ich genug Geld habe, sehe ich nicht ein beim Essen unnötig zu sparen.

+1

essen ist mit das wichtigste im leben.
sofern man es sich leisten kann sollte man da nicht sparen :)
sehe ich genauso...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Menge des Essens sparen wir auch nicht. Solange die Qualität stimmt greife ich auch auf billige Artikel zurück.
Trotzdem braucht man für eine Person schon so 150€ zur Ernährung im Monat. Wert lege ich jedenfalls darauf, dass wir so wenig wie möglich Lebensmittel wegwerfen.
Bald kommt ja wieder die einkommensjahresabrechnung, mal schaun....um mal wieder zum Thema zu kommen.
free

Auf den Preis achte ich auch. Aber den preiskritischen Blick habe ich eigentlich überall. Mit der Einstellung "koste es, was es wolle" gehe ich da nirgendwo ran

Essen ist wichtiger als man denkt. Ich gebe lieber 10€ fürs Mittagessen aus, als ich mich mit eckligen Wurstsemmeln vollstopfe.

Das schauts bei mir meistens so aus. Gekauft beim Hofer, Lidl

3,5€ Bio-Lachs
1,5€ Bio-Brörtchen
3,3€ Bio-Nüsse
1€ Stilles Minerawasser (besser aus der Glas-Flasche).

Zuhause siehts billiger aus. Es muss nicht immer Bio sein, wenn man weiß woher die Kartoffeln, Möhren oder ähnliches kommt. Und am besten kauft man aus der Region. Produkte aus Spanien oder Italien sind meinstens gespritzt, wenn kein "Bio" drauf steht.
Und Multivitamin Säfte sind ein Unnütz. Ich spreche aus Erfahrung. Man nimmt an, dass man dadurch weniger krankt wird. Falsch. Besser stilles Wasser und Sport, Fahrrad statt Auto und man fühlt sich viel wohler.

Die Fair-Trade ist eine Lüge. Die Bauern kriegen verhätnismäßig niemals so viel, wieviel man dafür zahlt.

und wieder +1

sehe ich genauso und mein einkaufverhalten entspricht auch ungefähr deinem :).

Ich spare auch nicht an der Qualität des Essens. Zu 80% kaufe ich aber Discounterartikel und mir schmeckt es. Ich gönne mir aber auch schon mal ein echtes argentinisches Rinderfilet.:)

Essen ist wichtiger als man denkt. Ich gebe lieber 10€ fürs Mittagessen aus, als ich mich mit eckligen Wurstsemmeln vollstopfe.

Das schauts bei mir meistens so aus. Gekauft beim Hofer, Lidl

3,5€ Bio-Lachs
1,5€ Bio-Brörtchen
3,3€ Bio-Nüsse
1€ Stilles Minerawasser (besser aus der Glas-Flasche).

Zuhause siehts billiger aus. Es muss nicht immer Bio sein, wenn man weiß woher die Kartoffeln, Möhren oder ähnliches kommt. Und am besten kauft man aus der Region. Produkte aus Spanien oder Italien sind meinstens gespritzt, wenn kein "Bio" drauf steht.
Und Multivitamin Säfte sind ein Unnütz. Ich spreche aus Erfahrung. Man nimmt an, dass man dadurch weniger krankt wird. Falsch. Besser stilles Wasser und Sport, Fahrrad statt Auto und man fühlt sich viel wohler.

Die Fair-Trade ist eine Lüge. Die Bauern kriegen verhätnismäßig niemals so viel, wieviel man dafür zahlt.

Eckige Wurstsemmeln? In AT gibts aber Sachen, würd ich auch nicht essen wollen..:fresse:

Eckige Wurstsemmeln? In AT gibts aber Sachen, würd ich auch nicht essen wollen..:fresse:

er schrieb "ecklige" ...

und in DE wird einem ein "wiener schnitzel" ertränkt in schwammerlsoße serviert :kotz:
das grenzt schon an körperverletzung ;)

Mal eine kurze Info:
Bin gelernter IT-Systemelektroniker und erreiche meinen B.Eng im Februar und habe ein Job Angebot vorliegen im Umfang von 43k p.a. bei 30 Tagen Urlaub und 40 Std/Woche.

:fresse: 30 Tage Urlaub?

Hier in der Schweiz sind mehrheitlich 20 Tage normal bei 42++h Wochen ^^

Bei mir 30 Tage Jahresurlaub+

Geburtstag frei (fällt der Geburtstag auf ein
Wochenende, Montag danach frei)
Rosenmontag frei
Betriebsfeier frei
Heiligabend frei
Silvester frei

:banana:

Bei mir 30 Tage Jahresurlaub+

Geburtstag frei (fällt der Geburtstag auf ein
Wochenende, Montag danach frei)
Rosenmontag frei
Betriebsfeier frei
Heiligabend frei
Silvester frei

:banana:

Freie Tage stehen in Konkurrenz zur Kohle. Hab lieber über 200€ mehr in der Kasse anstatt Rosenmontag frei. Gut bei Silvester ist das anders, aber da gibts auch doch etwas mehr als 200.

free

Obwohl weder Rosenmontag noch Silvester ein Feiertag ist?

+1

essen ist mit das wichtigste im leben.
sofern man es sich leisten kann sollte man da nicht sparen :)
sehe ich genauso...

ich spare eigentlich nicht, ich kaufe nichts beim discounter, einfach weil discounter den markt kaputt machen. billige lebensmittel führen unweigerlich zu miesen löhnen der leute...
ich selber achte eher auf angebote, cola im angebot, kaufe ich gleich 3-4 kisten, die reichen bis zum nächsten angebot. fertig pizzen im angebot, kaufe ich gleich 5-6 stück usw... ich bin ein angebotskäufer, wobei ich nur auf die edeka angebote achte. (ich nehm halt den supermarkt den ich vor der tür habe)

Gut bei Silvester ist das anders, aber da gibts auch doch etwas mehr als 200.
Ja weil die Leute dann massenhaft so ->:fresse:<- aussehen oder sich irgendwelche Gliedmaßen wegsprengen^^

Mein Vater macht immer drei Kreuze, wenn er Silvester/Neujahr keinen Notdienst schieben muss... ich würd da auch lieber auf Kohle verzichten^^

edeka zahlt aber auch nicht besser als aldi netto etc oder? Naja ich komm mit so 25-30 Euro für Essen etc aus in der Woche, das macht also um die 110-120 Euro im Monat.. ich kaufe dabei meist eig nur das nötigste und am und an halt auch mal etwas das ich lieber mag :) ansonsten bin ich eig sehr sparsam, habe eigentlich auch ansonsten kaum Ausgaben außer natürlich Miet-/Wohnkosten, Internet ... bafög bekomm ich leider nicht, schrammen da genau an der Grenze vorbei... einfach sau traurig dieser Staat was das angeht, meine Eltern können dadurch kaum ihren eigenen Hauskredit weiter abbezahlen, würden sie weniger verdienen ginge es uns besser ..

edeka zahlt aber auch nicht besser als aldi netto etc oder? ..

es geht um die hersteller, beim jogurt für 19cent kann einfach keiner mehr was dran verdienen., genauso 3x fertigpizzen mit echter salami für 1euro und paar zerquetschte...

dass lebensmittel in deutschland unter ihrem wert verkauft werden ist ja sowieso allgemein bekannt, da hast du schon recht, mehr als die hersteller müssen wahrscheinlich noch die landwirte schlucken.. das problem bleibt einfach dass es hier zu viel nahrung für zu wenige menschen gibt und dadurch die preise gedrückt werden, in afrika ist das ja genau andersherum

Ich glaube nicht, dass eine Landliebe Vollmilch vom Edeka im EK mehr kostet als die Vollmilch bei Aldi.

Obwohl weder Rosenmontag noch Silvester ein Feiertag ist?

Wenn ich Silvester arbeiten muss, dann haben meine Kollegen alle frei. Da ich dann alleine bin muss ich 24h Dienst schieben. Ist also sozusagen bei uns auch ein Feiertag im Haus.

200€ für einen Tag Arbeit ? Da gehe ich doch gern an Silvester arbeiten.

Für die 24h die ich arbeite sinds im Endeffekt minimum 580€ Brutto an Silvester (mit Zusatzdienst knapp 750€). Die 24h hab ich dann aber auch durchgehend zu tun.
Dann arbeite ich lieber Weihnachten, da gibts genausoviel für die 24h.
Shice ist nur, dass fast 50% abgezogen werden.

free

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 2 Monaten in einer Leiharbeitsfirma im Lager angestellt und verdiene ca. 1000.-€ im Monat netto.

Meinen Eltern gebe ich 250€, Handy 55€, Versicherungen 20€, Sparkonto 100€ und habe so ca. 550€ im Monat, die ich raushauen kann :d Das meiste geht für Klamotten, Disco und Spaß drauf ;)

200€ für einen Tag Arbeit ? Da gehe ich doch gern an Silvester arbeiten.
Glaub mal, die Kohle bekommt man da nicht aus Spaß. Ich weiß jetzt nicht wie das woanders so aussieht, aber hier in HH herrschen an Silvester in den Notaufnahmen Zustände wie im Krieg. Das Schlimmste sind nicht mal die massenhaften(!) Schnittverletzungen, Brüche und ähnliche Dinge, wie sie bei kollektiven Besäufnissen immer auftreten, sondern die ganzen Idioten die Unfug mit der Pyrotechnik treiben. Du glaubst ja gar nicht, auf was für die Ideen die ganzen Besoffenen oder (noch trauriger?) auch nüchternen Leute so kommen. Das reicht von in Fetzen gesprengten Händen durch faule Graumarktböller (Standardfälle), über in den Penis oder andere Körperöffnungen eingeführte Cracker bis hin zu massiven Verletzungen durch fehlgeschlagene Selbstbauprojekte... einmal hatte sich jemand ne Rohrbombe gebastelt, die Beine waren dann leider ab. Also wirklich, als Arzt an Silvester arbeiten? Nee danke :fresse:

200€ für einen Tag, also 24h. Das ist nicht viel, eher extrem wenig. Bei 8h Arbeit sind 200€ auch nur 25€/h Brutto.

Hat hier jemand nach einer kaufm. Ausbildung den Betriebswirt gemacht (Voll - wie auch Teilzeit)?

Bin am Überlegen ob sich das für mich lohnt.
arbeite jetzt seit insgesamt 4 Jahren im technischen Großhandel und würde damit 2 Jahre aus meinen Berufs heraus gerissen werden und rund 40.000€ "verlieren".

Andererseits ist ein Direkteinstieg in größere Unternehmen ohne höhere Abschlüsse sehr schwer, zumindest wenn man rein nach den Stellenauschreibungen geht.
Im jetzigen Unternehmen sehe ich zwar einen sicheren und schon fordernden Job, aber keine Auftiegschancen und mit dem Gehalt lässt sich auch nicht wirklich gut leben.

Wieviel Lohnerhöhung oder Chancen kriegst du dafür? 40.000 Euro wie willst du das aufholen?

Ich glaube nicht, dass eine Landliebe Vollmilch vom Edeka im EK mehr kostet als die Vollmilch bei Aldi.
ein gutes beispiel was marken ausmachen. oft kommen die produkte vom gleichen hersteller.
z.b. Hersteller: MC donalds eis = landliebe eis

ja gleicher hersteller ist aber nicht zwangsweise auch gleiches Rezept!!! Müller ist ja auch hersteller von Aldi-Hausmarken, und hat dafür eigene Produkte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh