Jetzt krame ich den Thread hier mal wieder hier raus mit einer Frage, die nicht unbedingt 100%ig hier hin gehört, wegen der ich aber keinen neuen Thread aufmachen will.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik aktuell im Master (noch dieses + zwei weitere Semester) und arbeite seit drei Jahren in einer EDV-Abteilung eines mittelständischen Unternehmens. Anfangs wars eigentlich hauptsächlich PCs einrichten, reparieren, Usern helfen, aber seit einem Jahr ist es eigentlich fast nur noch programmieren. Aktuell bekomme ich 10,50€/Stunde und arbeite ~12h/Woche.
Da mein Vertrag nächsten Monat ausläuft und eine Verlängerung bereits angesprochen wurde habe ich darauf hingewiesen, dass ich jetzt (nach dem fertigen Bachelor seit nun 8 Monaten) gerne einen höheren Stundenlohn hätte. Ich habe 15€/Stunde in den Raum geworfen und erhielt ein paar Tage später die Bestätigung dafür.
Nun wurde mir heute vorgeschlagen, doch statt den Vertrag zu verlängern zu einer Firma (die zu 100% "uns" gehört und im selben Gebäude sitzt) in Festanstellung zu wechseln. Gegenüber der aktuellen Anstellungsart hätte ich dann verschiedene Vorteile, wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld. Aufgaben wären dann zu ~100% programmieren, in Zukunft (hoffentlich) auch etwas Consulting. Außerdem ist wahrscheinlich auch zu einem ganz guten Teil der Zeit HomeOffice möglich.
Da es für mich eigentlich keine Nachteile gibt (Krankenversichern muss ich mich ab Juni wegen Hochzeit eh selbst) tendiere ich sehr stark dazu, das Angebot anzunehmen. Mir wurde gesagt, ich soll mir bis nächste Woche mal Gedanken machen, wie viele Stunden ich arbeiten kann/will (schließlich bin ich immer noch hauptberuflich Student
) und was ich mir als Gehalt vorstelle.
Weil ich keine Erfahrung damit habe bisher meine Frage an euch: Was meint ihr ist realistisch? Einfach 15€/Stunde * x Stunden * 4,25 Wochen = Erwartung? Oder einen realistischen Bachelorlohn nehmen und auf x Stunden runterrechnen (BA ist ja fertig, Abschluss als einer der besten, Uni)?
Danke schonmal für Meinungen!