[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jup, ist in meiner Firma nun bei 1h Frühstück. Hat sich also scheinbar nicht viel geändert
Wow, okay. Ist in meinem Bekanntenkreis definitiv anders.

Witzigerweise ist das im ÖD so, je höher die Gehälter desto mehr wird getrödelt.
Hab im ÖD gearbeitet und da wurde die Frühstückspause zusammengestrichen. Ist also anscheinend recht unterschiedlich und man sollte nicht unbedingt pauschalisieren. Zudem gibt es ja noch andere Beamtenjobs als im Büro.

Im Ministerium war alle drei Monate Geburtstagsfeier für alle im Quartal mit Sekt, Bier und Buffet. Natürlich in der Arbeitszeit
Das gibts aber doch auch in Unternehmen, dass der Geburtstag während der Arbeitszeit gefeiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme genau von da. Glaub mir, wenn du noch jung und motiviert bist, gibt es nichts schlimmeres.
Ich wechsele so oder so dahin (sobald es klappt), damit das warten und die Fahrt mit den Öffentlichen von insgesamt ca. 3h entfällt. Lieber mehr Freizeit, auch bei solch einem Arbeitsplatz :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekt, Bier und Buffet gibt's komischerweise bei uns immer nur, wenn jemand die Firma verlässt. :coolblue:
 
Du hast entweder selbst ein überdurchschnittliches Einkommen (3000 brutto und mehr) und bist dabei entweder arrogant oder glaubst wirklich, dass das kein gutes Einkommen ist, oder du bist noch gar nicht im Berufsleben und hast von Geld und vom Leben überhaupt keine Ahnung. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.

3500€ brutto ist knapp 2200 netto bei sk4 ohne kirche. ist jetzt nicht gerade wenig auf 40stunden woche umgerechnet (21€/stunde), aber auch noch nicht soviel, das man sich als gutverdiener outen kann. es ist so eine art zwischending. man lebt gut, kann das geld aber noch nicht im hohen bogen raushauhen. es reicht fürn haus auf dem land (bei 2 verdienern)+neuen golf alle 4jahre und etwas urlaub. das wars aber auch schon.
interessant wird es so meiner meinung nach so bei 4000-4500€ im monat, wenn man die 2500€ netto erreicht.
ich habe derzeit selber die 3500€/mon, deshalb weis ich das auch so genau ^^ dadurch das ich so sparsam plane bleibt ne menge über und kann immer kräftig einkaufen.
 
Die 4200 hab ich ab September ;) sprich 2500 netto, aber ich bin halt alleinverdiener ;)

N Golf kommt mir nicht ins Haus aktuell ;)
 
Wer sich ein neues (normales) Auto kauft hat zu viel Geld und wer das alle 4 Jahre hat viel zu viel Geld oder kann damit 0 umgehen, dann ist es auch kein Wunder das man kein Geld mehr übrig hat.
 
also lt aktuellen Statista-Bericht beträgt das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland 32.643€ Brutto - gehen wir mal von 12 Gehältern aus sind das 2720€ Brutto im Monat. 3500€ Brutto heißt somit +28% zum Schnitt! Und da ist hier noch nicht beachtet, dass der Median in Deutschland wesentlich unter den propagierten 2720€ Brutto liegt, 2010 lag das bei etwa 2000€ Brutto - macht mit 2% Inflation pro Jahr etwa 2300€ Brutto im Monat (errechnet, aktuelle Zahlen habe ich nicht gefunden). Im Vergleich dazu sind 3500€ Brutto +52% beim Gehalt!

Der Schnitt hier spiegelt einfach alles andere als den normalen Schnitt wieder - nur Leute mit etwas mehr Geld und vor allen Dingen Intelligenz sind hier, weil meist intelligentere Leute technisches Interesse haben. Und die suchen sich auch besser bezahlte Branchen wie IT, Ingenieurswesen - oder ein paar wenige Mediziner (bzw angehend wie in meinem Fall). Die ziehen den Schnitt einfach nach oben.
 
Der Schnitt hier spiegelt einfach alles andere als den normalen Schnitt wieder - nur Leute mit etwas mehr Geld und vor allen Dingen Intelligenz sind hier

Wenn ich sehe, dass hier gefühlt 70% nicht mal das/dass auseinander halten können, dann will ich hoffen dass dieses Forum nicht repräsentativ für Deutschland ist :d


Aber ja, genau genommen hat das nicht zwingend etwas mit Intelligenz zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnitt hier spiegelt einfach alles andere als den normalen Schnitt wieder - nur Leute mit etwas mehr Geld und vor allen Dingen Intelligenz sind hier, weil meist intelligentere Leute technisches Interesse haben.
Wo hast du diese Weisheit denn her? Es gibt genügend intelligente Leute die außerhalb der technischen Welt ihr (gutes) Geld verdienen. Außerdem gibt es auch verschiedene Arten von Intelligenz.

Wer sich ein neues (normales) Auto kauft hat zu viel Geld und wer das alle 4 Jahre hat viel zu viel Geld
Ich denke mal, er verkauft das Auto nach 4 Jahren wieder und holt sich dann das neuere Modell. Wenn man im entsprechenden Unternehmen arbeitet, kann man das fast ohne Verlust machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, dass hier gefühlt 70% nicht mal das/dass auseinander halten können, dann will ich hoffen dass dieses Forum nicht repräsentativ für Deutschland ist :d


Aber ja, genau genommen hat das nicht zwingend etwas mit Intelligenz zutun.

Gibt auch gute Gründe warum dieser Fehler in der Deutschen Sprache so oft auftritt.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Deshalb bin ich Software-Ingenieur geworden. Wenn ich da en Dokument/Mail schreib ist es meist in Englisch oder es gibt die Autokorrektur :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wo hast du diese Weisheit denn her? Es gibt genügend intelligente Leute die außerhalb der technischen Welt ihr (gutes) Geld verdienen. Außerdem gibt es auch verschiedene Arten von Intelligenz

Habe ich das behauptet? Nicht so wirklich, auch wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe - ich meinte die Leute die hier sind, haben logischerweise meist technisches Interesse. Und natürlich gibt es das - deswegen habe ich unter anderem die Mediziner genannt, weil da wenig Technisches dran ist (natürlich je nach Wahl des Facharztes).
Über Intelligenz habe ich mich nicht ausgelassen oder das irgendwie spezifiziert. Ich sprach nur allgemein von Intelligenz, egal ob praktische oder sonst welche. Die Das/dass-Fehler passieren mir auch oft genug, aber ich hab halt auch nicht die riesige sprachliche Intelligenz sondern bin in anderen Bereichen besser - das ist normal.
 
Manch einer hier hat eine ganz niedrigen Horizont.
Die kennen nur Ihre eingefahren Schiene und sonst nichts.
Ich kann zwischen 6:00 und 10:00 Uhr anfangen und das jeden Tag. Nee, ist kein Halbtagsjob oder 450€.
 
Außerdem gibt es auch verschiedene Arten von Intelligenz.

Meinst du Talent? Vor allem handwerklich?
Talent ≠ Intelligenz
Talent beschränkt sich auf einen bestimmten Bereich. Intelligenz lässt sich übergreifend anwenden.

Schreibfehler gibt es zuhauf. Ich habe selten mal einen Bauantrag oder sogar einen Genehmigungsantrag nach BImSchG wo kein Schreibfehler drin ist. Das hat nix mit Intelligenz zu tun sondern passiert. So wie man mal nicht blinkt oder mal den Schulterblick vergisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die da wären?
Bei uns wurde in der 4. Klasse jedenfalls noch nicht gekifft...

Liegt daran wie du die Sprache lernst, in vielen Regionen Deutschlands unterscheidet sich die Aussprache von das und dass nicht bewusst daher bekommen viele Muttersprachler die die Sprache weit vor der "4. Klasse" beherrschen (sollten) irgendwann ein Problem wenn ihnen nachdem sie die Sprache verinnerlicht haben gesagt wird es gäbe hier zwei mögliche Verwendungen.

Aber ich mein wer in so einem Kontext sofort an bekiffte Menschen denkt hat sicher eine andere Meinung parat ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Wer sich ein neues (normales) Auto kauft hat zu viel Geld und wer das alle 4 Jahre hat viel zu viel Geld oder kann damit 0 umgehen, dann ist es auch kein Wunder das man kein Geld mehr übrig hat.

das ist doch schwachsinn. wo kommen denn die neuen autos her, wenn man sich als normal oder etwas besser verdienener kein neues normales! auto kaufen kann ?! ein auto für 25.000€ in neu halte ich für normal. das wäre ein einfacher golfverschnitt mit irgendwas mit dran (also nicht ganz nackt). wer auf den land lebt ist auf ein auto zwingend angewiesen. ich kann nicht einfach mal auf die bahn ausweichen oder solche scherze.
 
Trotzdem werden hier fast nur Jahreswagen verkauft.

Neu macht vielleicht bei Hyundai, Kia und neuerding Franzosen mit 5 Jahren und mehr Garantie sinn. Da gibts aktuell aber schon Passatklasse ab 26000€
 
Nur, dass bei Neukauf genügend Geld verbrannt wird. Tageszulassung oder Jahreswagen sieht schon wieder etwas anders aus.
 
Und da ist hier noch nicht beachtet, dass der Median in Deutschland wesentlich unter den propagierten 2720€ Brutto liegt
traurig aber wahr. schlussendlich ist es ein mittel der bundesregierung um den gutverdienern wenig rente und den schlechtverdienert fast gar keine rente zu bezahlen.

Talent ≠ Intelligenz
Talent beschränkt sich auf einen bestimmten Bereich. Intelligenz lässt sich übergreifend anwenden.
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig in der Vergangenheit geschrieben hast, hat sich das auch drastisch geändert, und zwar nicht erst seit gestern.

Kann ich bestätigen, bin bei einer oberen Bundesbehörde und da ist definitiv arbeiten angesagt.
 
Nur, dass bei Neukauf genügend Geld verbrannt wird. Tageszulassung oder Jahreswagen sieht schon wieder etwas anders aus.

Unsere letzten 3 Autos waren auch Jahreswagen mit über 30% unter dem Listenpreis, jedoch haben die trotzdem beim Wiederverkauf sehr viel Wertverlust gehabt. Daher überlege ich, ob ich das nächste Auto nicht mal lease. Kostet auch nicht viel mehr und man hat die Kohle zur Verfügung.

free
 
Kann man ja dann noch mal überlegen ob der Jahreswagen wirklich so ein guter Kauf ist, wenn es auf den Neuwagen auch schon 25% gibt.
 
Das ist wahr, aber wenn der jahreswagen schon bei 50% steht, ist es es vielleicht wieder.
kommt ja auf die Marke an, und auf die evtl. gewähren Garantieleistungen udn Zeiträume.
 
Kann man ja dann noch mal überlegen ob der Jahreswagen wirklich so ein guter Kauf ist, wenn es auf den Neuwagen auch schon 25% gibt.

13-16% sind realistischer. Jedenfalls bei meiner Lieblingsmarke. Letztendlich zahlt man beim Leasen doch etwas drauf, jedoch hat man dann nicht die Probleme mit dem Verkauf des Gebrauchten.

free
 
Kann man ja dann noch mal überlegen ob der Jahreswagen wirklich so ein guter Kauf ist, wenn es auf den Neuwagen auch schon 25% gibt.

so groß ist der unterschied zwischen neuwagen und jahreswagen meistens gar nicht. gerade bei finanzierungen haben die neuwagen die besseren konditionen, da das dann über die markenbank läuft mit 0-1% oder solche geschichten. klar ist im grunde ein versteckter rabatt. der jahreswagen ist natürlich auch dann etwas günstiger, hat aber halt auch schon 1jahr auf den buckel. das MUSS man halt mit einrechnen. mit neuwagen meinte ich "neue wagen" und nicht explizit die wagen mit 0km auf der uhr.
und ein normales auto muss als normaler bürger einfach drin sein. bei 2200€ netto (oder 3500brutto auf 40stunden woche) muss das einfach drin sein - wenn man denn ein auto braucht.
 
Was man bei der Auto-Diskussion auch nicht vergessen sollte: einen Jahreswagen muss ich ggf. so nehmen wie der Vorbesitzer ihn zusammengestellt hat oder länger warten. Ein Neuwagen ist so wie ICH ihn will. Mein aktueller war auch ein Neuwagen und ich sehe es nicht als Geldverbrennen an (genau genommen wäre sonst alles was über die Grundbedürfnisse hinaus geht Geldverbrennung), denn ich habe, wenn ich alles rein rechne (Mehrbetrag für meinen Alten, Rabatt sowie Sonderausstattung/Zusätze) ziemlich das bezahlt was mich ein Jahreswagen gekostet hätte. Da muss ich nicht lange überlegen... :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
das ist doch schwachsinn. wo kommen denn die neuen autos her, wenn man sich als normal oder etwas besser verdienener kein neues normales! auto kaufen kann ?! ein auto für 25.000€ in neu halte ich für normal. das wäre ein einfacher golfverschnitt mit irgendwas mit dran (also nicht ganz nackt). wer auf den land lebt ist auf ein auto zwingend angewiesen. ich kann nicht einfach mal auf die bahn ausweichen oder solche scherze.
Ein Auto der Golfklasse ist nur besonders teuer, da dort die Versicherung mehr kostet.;)
Sinnvoll zum Neukauf wäre zB ein Fiat Tipo.
Aber meistens verbrennt man da nur Geld, in 4 Jahre ist das Teil nur noch ca. 5.000€ wert, wenn du jetzt 40 Jahre arbeitest und dir alle 4 Jahre ein neues Auto kauft, dann hast 200.000€ verbrannt. Dafür hätte man sich ein schönes Auto kaufen können, das nicht an Wert verliert.

Unsere letzten 3 Autos waren auch Jahreswagen mit über 30% unter dem Listenpreis, jedoch haben die trotzdem beim Wiederverkauf sehr viel Wertverlust gehabt. Daher überlege ich, ob ich das nächste Auto nicht mal lease. Kostet auch nicht viel mehr und man hat die Kohle zur Verfügung.
Muss man mal genau nachrechnen, sonst hast du die A***Karte, da du das Risiko trägst und dir jeder kleine Schaden in Rechnung gestellt wird.

Was man bei der Auto-Diskussion auch nicht vergessen sollte: einen Jahreswagen muss ich ggf. so nehmen wie der Vorbesitzer ihn zusammengestellt hat oder länger warten. Ein Neuwagen ist so wie ICH ihn will. Mein aktueller war auch ein Neuwagen und ich sehe es nicht als Geldverbrennen an (genau genommen wäre sonst alles was über die Grundbedürfnisse hinaus geht Geldverbrennung), denn ich habe, wenn ich alles rein rechne (Mehrbetrag für meinen Alten, Rabatt sowie Sonderausstattung/Zusätze) ziemlich das bezahlt was mich ein Jahreswagen gekostet hätte. Da muss ich nicht lange überlegen... :)
Sofern du nicht gerade ein Audi A1 oder irgendwas anderes mit X Kombinationsmöglichkeiten suchst, sollte man was finden was seinen eignen Ansprüche genügt.
Und das alles über dem Grundbedürfnisse Geldverbrennung wäre ist auch völliger Unsinn.
 
Muss man mal genau nachrechnen, sonst hast du die A***Karte, da du das Risiko trägst und dir jeder kleine Schaden in Rechnung gestellt wird.

Wieso trägt man das Risiko ? Wir reden mittlerweile standardmäßig über Kilometer-Leasing - nicht Restwertleasing. Das macht doch keiner mehr.
Bei den KM hast du kein Risiko.

Vorteil beim Leasing ist zudem, dass du das Fahrzeug ebenfalls neu zusammenstellen kannst nach deinen Wünschen und ein Neufahrzeug mit Garantie bekommst (die idealerweise so lang ist wie die Leasingdauer)

Schäden die ggf in Rechnung gestellt werden sind dann aber schon deutliche Schäden die man eigentlich auch beim eigenen Fahrzeug reparieren lassen würde. Außer man gehört zu denen, die sich nicht darum scheren ob das neue Auto schon Macken, Beulen usw hat.

Habe selbst ein Fahrzeug geleast derzeit, und da gab es eine Broschüre, was an Schäden erlaubt ist und was nicht.
Bei Sitzen zum Beispiel werden Brandlöcher nicht akzeptiert, bei der Frontscheibe sind kleine Steinschläge legitim.
Alles in allem sind die zumindest bei VW recht großzügig was das angeht.
 
Mal gucken, was du zur Großzügigkeit von VW sagst, wenn du das Auto dann zurück geben willst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh