Das weiß man aber wenn man beim Magenta T eine Ausbildung anfängt. Als ich dort 2004 meine Ausbildung zum FISI angefangen hatte, wurde von vorn herein mit offenen Karten gespielt (auch bereits im Assessment Center und Bewerbungsgespräch), dass man eine soziale Verantwortung als ehemaliges Staatsunternehmen und sowie eines der größten Unternehmen in Deutschland hat und über dem Maße hinaus ausbildet. Konkret hieß die Zahl damals, pro Jahrgang 4.000 Azubis (also insgesamt 12.000) und von denen werden nur die besten 10% übernommen (wenn diese dann auch selber wollen).
2007 war es dann so, das es meiner Meinung nach drei Stellen für FISI in Deutschland gab. Ich bin dann letzten Endes im SAP Bereich gelandet und bereue es bis heute nicht. Okay, inzwischen Arbeite ich nicht mehr dort, aber als Sprungbrett war das ausgezeichnet. Vor allem dem, was dir mir damals alles an Schulungen bezahlt hatten (mittlere 5stellige Summe).
Ich weiß es jetzt nicht, ob die immer noch mit offenen Karten spielen, aber damals war jedem klar, das es verdammt schwierig wird übernommen zu werden. Es hat sich aber keiner darüber beschwert, denn die fachliche, persönliche & soziale Ausbildung dort war meines Erachtens einfach Top gewesen (im Vergleich zu dem, was die damaligen Kollegen in der Berufsschule bei anderen Unternehmen erzählt hatten).