-INU-
Enthusiast
Jup, denn es ist schwer bis unmöglich in größeren Firmen überhaupt eingeladen zu werden, wenn man keine ins Muster passende Ausbildung vorzuweisen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Abi => Fisi => Systemhaus => Softwareschmiede => Systemhaus => IT-Leiter Mittelstand => IT Consultant (Gruppe hat 90000 Angestellte in DE)
Geht durchaus alles - auch ohne Studium. (Studiere jetzt aber noch Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend)
Ein Informatiker der bei uns von extern gebucht wird hat mir neulich erzählt in seiner Branche (Sicherheit bei großen Firmen, Marktführer Mittelstand Systemhäuser laut ihm) seien 10 Jahre Berufserfahrung soviel Wert wie das Informatik Studium in 4 Jahren, keine Ahnung ob das passt, aber klingt plausibel.
Stimme ich zu, würde aber trotzdem sagen,dass es mit einem Studium einfacher ist in eine solche Position zu kommenIch kann meinerseits auch nur sagen, dass bei den Betrieben, die ich besucht habe (war selbst mal Consultant) die praktische Berufserfahrung bei denen IT Leitern deutlich höher wog, als die 'Reife' auf dem Papier. Auch in meinem jetzigen Haus (ich bin auf eigenen Wunsch wieder in der Administration tätig, Industrie Mittelstand) wiegt Erfahrung und vor allem Sozialkompetenz! deutlich mehr, als der Lehrabschluss.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Stimme ich zu, würde aber trotzdem sagen,dass es mit einem Studium einfacher ist in eine solche Position zu kommen
Wurde hier mit Sicherheit schon x-Mal beantwortet, aber wie viel Jahre Berufserfahrung hast du nun mit deinen 23 und was hast du gelernt? Fisi?
Welches Bundesland zahlt das noch? Urlaubsgeld wurde beim Bund schon abgeschafft, als ich noch Zeitsoldat war - das war deutlich vor 2005. Ich meine sogar, dass es damals auch dem Weihnachtsgeld an den Kragen ging (das kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen). Auch die VL wurden auf 13,- DM (in Euro dann noch 6,65 Euro) gekürzt. Das ein oder andere Bundesland zahlt gar keine mehr. Ich glaube, dass sich, was die Beamtenbesoldung betrifft, das ein oder andere Gerücht hartnäckig hält...(..) außerdem Urlaubs/Weihnachtsgeld. (..)