[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jup, denn es ist schwer bis unmöglich in größeren Firmen überhaupt eingeladen zu werden, wenn man keine ins Muster passende Ausbildung vorzuweisen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die machen ihren Zertifizierungen und danach ist es vollkommene egal was du vor 20 Jahren evtl. mal gelernt hast.

Ich hatte sogar schon mal einen gelernten Brauer und Mälzer bei uns der nun seit Ewigkeiten im virtualisierungsbereich tätig ist.

Abi => Fisi => Systemhaus => Softwareschmiede => Systemhaus => IT-Leiter Mittelstand => IT Consultant (Gruppe hat 90000 Angestellte in DE)

Geht durchaus alles - auch ohne Studium. (Studiere jetzt aber noch Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend)

Abi => Fisi => Systemhaus => Softwareschmiede => Systemhaus => IT-Leiter Mittelstand => IT Consultant (Gruppe hat 90000 Angestellte in DE)

Geht durchaus alles - auch ohne Studium. (Studiere jetzt aber noch Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend)

Geht klar in Ausnahmefällen, aber das ist auch immer ein wenig Glück mit bei, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und der Faktor Zeit spielt auch eine Rolle, mit Studium kommste einfach deutlich schneller nach oben.

Ein Informatiker der bei uns von extern gebucht wird hat mir neulich erzählt in seiner Branche (Sicherheit bei großen Firmen, Marktführer Mittelstand Systemhäuser laut ihm) seien 10 Jahre Berufserfahrung soviel Wert wie das Informatik Studium in 4 Jahren, keine Ahnung ob das passt, aber klingt plausibel.

Ein Informatiker der bei uns von extern gebucht wird hat mir neulich erzählt in seiner Branche (Sicherheit bei großen Firmen, Marktführer Mittelstand Systemhäuser laut ihm) seien 10 Jahre Berufserfahrung soviel Wert wie das Informatik Studium in 4 Jahren, keine Ahnung ob das passt, aber klingt plausibel.

Ich habe zwar keine Ahnung von dem Bereich, aber ich hätte jetzt eher erwartet dass fast ausschließlich zählt was man kann, vollkommen egal wann/wie/wo man dieses Können erworben hat.

Daher würde ich annehmen, dass 4 Jahre Studium nicht wirklich viel Wert sein müssen, eben weil es oft sehr allgemein ist .... 10 Jahre "Berufserfahrung" heißt erstmal auch recht wenig... wichtig ist dann halt was genau man gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinerseits auch nur sagen, dass bei den Betrieben, die ich besucht habe (war selbst mal Consultant) die praktische Berufserfahrung bei denen IT Leitern deutlich höher wog, als die 'Reife' auf dem Papier. Auch in meinem jetzigen Haus (ich bin auf eigenen Wunsch wieder in der Administration tätig, Industrie Mittelstand) wiegt Erfahrung und vor allem Sozialkompetenz! deutlich mehr, als der Lehrabschluss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Vor Kurzem auch Gehaltserhöhung von 155€ bekommen. Januar gibt's wohl nochmal 4.3% mehr sowie hoffentlich Angleichung der Nachtzuschläge.

free

Ich kann meinerseits auch nur sagen, dass bei den Betrieben, die ich besucht habe (war selbst mal Consultant) die praktische Berufserfahrung bei denen IT Leitern deutlich höher wog, als die 'Reife' auf dem Papier. Auch in meinem jetzigen Haus (ich bin auf eigenen Wunsch wieder in der Administration tätig, Industrie Mittelstand) wiegt Erfahrung und vor allem Sozialkompetenz! deutlich mehr, als der Lehrabschluss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Stimme ich zu, würde aber trotzdem sagen,dass es mit einem Studium einfacher ist in eine solche Position zu kommen

Stimme ich zu, würde aber trotzdem sagen,dass es mit einem Studium einfacher ist in eine solche Position zu kommen

Ich kenne auch Informatiker mit Studium, die gerade deswegen Probleme haben in den Beruf zu kommen, da viele Aufgaben auch von gelernten Informatikern erledigt werden können und als Softwareentwickler und -Architekten braucht man nicht zwangsweise Informatiker.

Eine leitende Position muss man sich i.d.R. dann durchaus erst mal erarbeiten. Bereichs- oder Abteilungstleitung direkt mit Studium ohne Praxis...das ist dann eher Harakiri der Firma...
Eine Bekannte von mir arbeitet bei Aldi Nord...wenn jemand da mit BWL-Studium einsteigen will, bekommt der erstmal ein Jahr ne Verkäufer-Schnellausbildung und lernt da das Handwerk "Verkaufen" bevor es in leitende Positionen geht.

heute mit den chef gesprochen wegen mehr. er will mit den anderen GF sprechen und meldet sich die tage. mal gucken was bei rumkommt. wäre die dritte erhöhung in 2jahren.

Wurde hier mit Sicherheit schon x-Mal beantwortet, aber wie viel Jahre Berufserfahrung hast du nun mit deinen 23 und was hast du gelernt? Fisi?

Ich bin direkt nach dem Abi ins duale Studium Wirtschaftsinformatik eingestiegen und hatte entsprechend nach sechs Semestern mit 21 den B.Sc. Berufserfahrung damit jetzt ziemlich genau zwei Jahr + die praktische Zeit im Studium wo ich auch schon Projektbezogen unterwegs war.

Frage: wenn ein Beamter 4000€ Brutto bekommt, wie viel sind das mit Steuerklasse 3 dann Netto?
Finde keinen Rechner so richtig.
Keine Kirchensteuer,kein Kinderfreibetrag.

free

Zuletzt bearbeitet:
Doch das kommt hin. Hab's eben auch mal durch den Rechner gejagt. Bei A13 Stufe 0 mit Stkl. 3 bleiben über 3500. Dafür muss ich über 1000€ mehr Brutto haben :(

Als Beamter. Kann das sein - rechne doch selber nach. Muss aber halt bedenken, dass du die Krankenversicherung noch davon zahlen musst (mit 30- kein Problem, mit 50 schon teurer). Dafür gibts aber auch prima Aufschläge fürs Heiraten/Kinder bekommen und außerdem Urlaubs/Weihnachtsgeld. Am Hungertuch nagt sicher kaum ein Beamter, dennoch nichts für mich derzeit :)

Noch die pkv abziehen, aber bleibt trotzdem noch genug übrig. A12 10 müssten so ~17 Jahre Dienst sein, da zahlt man so 300 - 350 euro für die pkv mindestens denke ich.

Ich bin übrigens auch aus der Versicherung in die IT-Beratung quer eingestiegen. Habe "nur" vor 9 Jahren eine Ausbildung abgeschlossen. Wenn man zeigt was man kann, geht sowas auch gut ohne ein Studium. Allerdings muss ich an dieser Stelle zugeben, dass das Unternehmen auch dafür offen sein muss.

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

(..) außerdem Urlaubs/Weihnachtsgeld. (..)
Welches Bundesland zahlt das noch? Urlaubsgeld wurde beim Bund schon abgeschafft, als ich noch Zeitsoldat war - das war deutlich vor 2005. Ich meine sogar, dass es damals auch dem Weihnachtsgeld an den Kragen ging (das kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen). Auch die VL wurden auf 13,- DM (in Euro dann noch 6,65 Euro) gekürzt. Das ein oder andere Bundesland zahlt gar keine mehr. Ich glaube, dass sich, was die Beamtenbesoldung betrifft, das ein oder andere Gerücht hartnäckig hält... ;)

Gibt es für Beamten nicht noch eine Pauschale zur KV dazu?

Bezüglich sonderzahlungen: urlaubsgeld gibt es bei uns nicht. Weihnachtsgeld gibt es imho zwischen 70-100% vom monatslohn, je nach Besoldungsstufe.

Wo ihr gerade das Thema Berufserfahrung etc. hattet eine kurze Frage.

Ich kann aufgrund einer Gehirn Operation vergangenes Jahr meinen gelernten Beruf nicht mehr ausüben und bin zur Zeit ungelernt als Bürokaufmann tätig.
Wenn ich mich in Zukunft in diesem Bereich bewerben will, benötige ich dafür zwingend eine Ausbildung oder meint Ihr die potenziellen Arbeitgeber würden auch Bewerbungen berücksichtigen die zwar keine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich, aber Berufserfahrung und eine abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Bereich haben?

Als ungelernte Fachkraft verdiene ich in meinem jetzigen Betrieb logischerweise deutlich weniger.

Große Betriebe erwarten eine fachliche Ausbildung in dem Bereich wo du arbeitest. Generell würde ich immer eine Ausbildung anstreben um ein sauberes Fundament zu haben - kommt eine Umschulung für dich in Frage?

Eine weitere Ausbildung kommt wohl leider nicht in Frage, da ich bereits eine Ausbildung abgeschlossen habe müsste ich eine zweite selbst finanzieren. Das könnte ich mir mit einer Wohnung, Auto etc nicht leisten.
Wie es mit einer Umschulung aussieht weiß ich nicht, ich schätze hier entstehen auch hohe Kosten die ich wohl selbst tragen müsste.
Hat jemand schon einmal eine Umschulung gemacht? Wie genau läuft sowas ab? Habe demnächst beim Arbeitsamt einen Termin mit einem Rehaberater diesbezüglich, wäre für mich aber noch interessant zu wissen wie jemand darüber berichtet der sowas schon einmal gemacht hat oder weiß wie das ganze ablaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen bei sowas nicht vielleicht Krankenkasse / Arbeitsagentur o.ä. im Rahmen einer Wiedereingliederung zumindest einen Teil der Kosten?

Eine Wiedereingliederung hat schon stattgefunden, allerdings in dem Betrieb in welchem ich aktuell als Bürokaufmann tätig bin.
Nächste Woche habe ich wie gesagt einen Termin bei der Arbeitsagentur ob evtl. eine Umschulung genehmigt werden kann. Intersannt für mich wäre nur wie sowas abläuft und falls ich das ganze nicht genehmigt bekommen sollte, in wie fern ich mich bestmöglich noch auf dem Arbeitsmarkt etablieren kann mit einer Ausbildung in einem anderen Berufsfeld und ungelernt im Büro.

Die Welt der Consultants ist schon interessant. Ich würde auch gerne mehr reisen, aber momentan findet das eben nur national statt. Spätestens mit Kids würde ich aber die intensiven Reisezeiten vermeiden wollen. Zum Topic: 2,4k netto (Stkl. 3) inkl. 50k€ BLP Firmenwagen (inkl. Diesel für die Privatfahrten) im Vertrieb. Ich bin jetzt erst das zweite Jahr wirklich berufstätig und halte den Standard schon für sehr angenehm. Die Arbeitszeiten sind auch fair, insofern gar kein Grund zur Klage und mein Arbeitgeber ist auch echt sehr angenehm. Im Monat legen wir so 700-900 EUR zurück.

Einziges Kopfschmerzhema: In den nächsten Jahren ziehen meine Frau und ich in die USA und ich bin mega gespannt, ob ich dort meinen Job behalten kann oder was Neues suchen muss. Letzteres würde deutliche Einschränkungen in der Lebensqualität beinhalten, aber was tut man nicht für die Liebe..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh